Nationalratswahlen 2013

bearbeitet 27. 08. 2013, 00:34 in Karenz & Rechtliches
Hey,

ich habe mir bei der ganzen Plakatwucht, der wir täglich begegnen Gedanken machen müssen, was ich denn bei den Nationalratswahlen ankreuzen werde. Bin noch ziemlich unentschlossen (ein paar Parteien schließe ich natürlich aus.

Als Mutter ist mir jetzt natürlich wichtig, welche Ideen und Forderungen die verschiedenen Parteien zu Kinderbetreuung/Karenz usw. haben.
Habe mich ein bisschen informiert und bin auf die Seite der SPÖ gestoßen. Manche Dinge, die verwirklicht worden sind finde ich ganz gut, bin mir bei manchen aber auch nicht ganz sicher.
Vielleicht habt ihr Interesse euch das mal anzusehen und mir eure Meinung zu posten...

http://sp.frauen.spoe.at/themen#vereinbarkeit-von-beruf-und-familie


Liebe Grüße,

Estelle
Pauli78

Kommentare

  • Mir genügt die tägliche Plakatwucht, da möcht ich nur ungern im Forum auch noch Wahlwerbung lesen. :)
  • aber es gibt da a tolle Seite wo ma rausfinden kann was ma wählen soll ^^ wahlkabine.at find ich witzig weil wennst ned ganz genau bist kommt auf einmal wer raus denst maximal durchstreichen würdest xD
  • Ich bin der Meinung es sollte mal eine Partei darauf setzen keine Plakate etc. aufzustellen und allein mit den Fernsehdepatten zu werben und zu überzeugen! Ich finde es wäre sicher eine Überlegung wert, eine Partei zu wählen, die nicht sinnlos Geld aus dem Fenster schmeißt!
    Vor allem wenn man sieht, was für sinnlose Plakate überall rumstehen! Wegen diesen Plakaten entscheide ich mich weder für noch gegen eine Partei! :O
  • @malinarco: danke, probiere ich sofort aus ;)

    @domi2010: ich finde es auch blöd, dass Wahlkämpfe so viel Geld fressen. andererseits glaube ich, dass die Plakate auch Leute aufmerksam machen, die keinen Fernseher bzw kein Internet haben. vor allem schauen sich die Debatten sowieso nur leute an, die sich interessieren, fürchte ich.
  • Aber mal ganz ehrlich! Was sagen denn die Plakate aus? Also bei diesem Wahlkampf für mich gar nichts. Die Plakate der Grünen versteh ich nicht - vielleicht bin ich zu blöd.
    Und die anderen Plakate genau gleich. Also aussagekräftig ist für mich was anderes!
    Und wenn ich mich wirklich dafür interessier und nicht nur das wähle was mein Mann oder die Eltern wählen, dann muss ich mich halt anderweitig umsehen bzw. horchen. Denn allein durch plakatwerbung wird man nicht schlau!

    Und nur für die, die keine Medien daheim haben solche Unmengen Geld in den Wahlkampf zu stecken...... Naja!
  • Bin zwar Deutsche und werde in Österreich nie wählen dürfen, bin aber mit dem Ergebniss mehr als zufrieden

    image

    \m/
  • Meine Top 3 sind die gleichen, nur anders gereiht @Trude ;)
  • AdminAdmin

    5,344

    bearbeitet 27. 08. 2013, 04:07
    Ui, Politik... bin schon da, das dauert jetzt ein bissi und ist meistens nicht ganz linear. ;)

    Ich bin da leider ein wenig Pessimist: Unser politisches System ist ja leider total veraltet, hat das Geld an die Macht gesetzt und ist dadurch großartig korrumpiert. Ich kenne über Umwege Leute die in einer konservativen Machtzentrale Programme und Agendas verfassen (Reden, Programme) und wenngleich die Menschen ansich sehr nett sind, das sind gewaltige Komplexhaufen die selber nur begrenzt wissen was sie tun, weil die eigentlich wichtigen Überlegen durch die Streicheleinheiten der Macht und die Watschen der Konkurrenz innerhalb überdeckt werden.

    Klingt sehr anklagend ist aber ganz nüchtern gemeint. Schaut man in die blauen Gewässer am Land bin ich auch sehr kritisch ob die eine Pfanne von einem Geschirrspüler unterscheiden können (Seitenhieb auf rückwärts gerichtete Menschen(Frauen)politik) und wenn... dann nutzen diese die Macht innerhalb der Partei, weil sich die anderen so leicht führen lassen. Die Spitze ist voll Hass und i genier mich für jeden Auftritt des blauen Recken, ehrlich, bösartig kalkulierte Machtgier tut weh. Dieser Mensch belügt sich selbst, habe ihn zuletzt im DSCHUNGEL WIEN Jugendtheaterhaus bei einer Diskussion mit Jugendlichen erlebt, die haben ihn ausgelacht.

    Man darf leider nie vergessen und muss das einsehen, auch wenn uns das alle zu Profiteuren macht. Unser Reichtum basiert auf der Armut andere Länder. Ich höre öfter das Argument, ja im Süden da beuten ja die eigenen Leute die eigenen Leute aus. Ja, das kommt vor aber die südlichen Kolonien (und das sind Sie leider immer noch, wenn wir ihnen unsere Elektronikmüll verkaufen und den Preis der Agrarprodukte bestimmen) werden beinahe komplett von uns gesteuert. Die Behauptung "die Griechen wären faul gewesen" ist leider Wirtshauslatein, die wurden einfach abgezockt. Die Versäuerung der Meer verdünnt die Schalen von Muscheln und zersetzt defakto Weltweit gerade den Plankton der unglücklicherweise 70-80% der Sauerstoffs in der Atmosphäre erzeugt.

    Das wissen wir alle, aber es zeigt uns nur eines globale Probleme sind schon heute unsere.

    Deswegen bin ich auch für fortschrittliche Kräfte. Sicherheitsdenken und Nein-Sagertum sollte für Österreich eigentlich keine Option sein. Hier gehts m. E. um mehr und das weite Teile der Gesellschaft dem Geld hinterher rennen müssen und dabei kaum Zeit entsteht für Werteschaffung (von der alle reden). Man glaubt es kaum, aber es gibt Länder da ist nahezu jeder Einwohner auch ohne Studium und 3 Länder bereist zu haben so gebildet, wie nur ein Bruchteil der Österrreicher, aus Eigeninteresse und fairen Lebensituationen. Wir könnten auf Basis unseres Reichtums soviel vorzeigen und man muss leider sagen, dass viele Junge sich ziemlich abkämpfen um überhalb über Wasser zu bleiben. ;)

    Schönes Beispiel zum Thema Gemeinschaft: Die Irokesen haben das Glückspiel als gemeinschaftliche Spardose verstanden. Es hat ihnen viel Spaß gemacht. Reiche und Arme konnten mitspielen und Anteilig an Ihrem monetären Besitz einlegen. Allerdings wurden die Verluste der Gemeinschaft gewidmet und nicht wie bei uns in private Hand gegeben. Verlieren und hohes Risiko nehmen war dadurch für die Reichen gemeinschaftlich vorbildlich und musste nicht versteckt werden.

    Ich finde die Auswahl der Parteien zwar begrenzt (ich würde ja lieber Experten für bestimmte Sachprobleme wählen als Parteien) werde mich aber an die fortschrittlicheren Parteien halten.
  • Domi2010Domi2010

    6,657

    bearbeitet 27. 08. 2013, 13:39
    Muss grad so lachen... bin bei deinem Beitrag @admin ausgestiegen... kann dir nicht ganz folgen! So politisch engagiert bin ich dann doch nicht! :)) Und wahrscheinlich auch nicht grad so gescheid. ;)
    Aber vielleicht bin ich nicht die Einzige, weil kein Kommentar mehr dazu gekommen ist! ;)
    satru
  • AdminAdmin

    5,344

    bearbeitet 27. 08. 2013, 13:52
    @Domi2010: Ups, na bei dem Thema kann ich richtig schlaumeierhaft sein *schuldige*. :))
    mini
  • minimini

    18,016

    bearbeitet 27. 08. 2013, 15:01
    @Domi2010 Habs mir auch grad gedacht. :))
    Domi2010
  • Ich finde es soooo wichtig zu wählen. In vielen Ländern dürfen die Leute nicht wählen oder werden umgebracht deswegen daher mein kleiner Appell an euch geht wählen einfach zu sagen interessiert mich nicht, ändert sich eh nix, , und und da blutet mir das Herz.
  • @Domi2010 Mir gehts genauso! Ich musste nochmal anfangen und habs dann doch gelassen!!! :)) =))

  • @xJulia: sehe das genauso wie du! Wählen gehen ist extrem wichtig. Deswegen muss man sich vorher auch informieren! habe mit obenstehende Link durchgelesen und finde die Möglichkeit der Väterkarenz sehr gut (war auch selbst davon betroffen).
    Ich wünsche mir einen weiteren Ausbau dieser Beteiligung der Väter und finde deswegen die Vorschläge der Frauenministerin gut!
  • Also ich hab mir jetzt den Beitrag von @Admin durchgelesen, da muss ja erst mal Zeit sein dafür ;)
    Es stimmt schon was du sagst, gerade das dass wir unseren Reichtum nur der Tatsache zu verdanken haben, dass es anderen Ländern schlecht geht.
    Leider gibt es aber kaum Leute die von sich aus darauf verzichten würden, und je mehr die Leute haben, desto gieriger werden sie. Ich glaube da muss es erst einen globalen Kollaps geben und einen anschließenden Wiederaufbau um da was daran zu ändern, aber mMn bringt sich die Menschheit auf andere Weise selbst um bevor so etwas passiert...

    Sich an die fortschrittlicheren Parteien halten - gut und schön. Aber auch da denke ich dass es zu wenige Wähler gibt die sich dem anschließen. Dafür haben wir zu viele Hinterwäldler und Gewohnheitswähler.
    Dass der Oberschlumpf von den Jugendlichen bei der Diskussion ausgelacht wurde ist zwar ein kleiner Lichtblick, aber trotzdem kommen die mit ihren saublöden Werbeslogans und Aussagen immer noch an zu viele Wähler. Weil die wenigsten darüber nachdenken, die sehen die Schlagworte und denken nur "Jo genau, des find i ah!"

    Na vielleicht bin ich da auch zu pessimistisch, aber ich denke jedenfalls nicht dass die Politik heutzutage noch etwas nennenswertes zustande bringt was der Mehrheit nützt, dafür sind sie allesamt zu feig und zu sehr auf den eigenen Vorteil bedacht. Wählen geh ich aber trotzdem, und sei es nur um einen Gegenpol zu den Parteien die mir ganz zuwider sind zu unterstützen ;)
  • AdminAdmin

    5,344

    bearbeitet 28. 08. 2013, 16:44
    @mokey und @xJulia: Guter post. Bin ich ganz deiner Meinung. Ich glaube nur beim Standard halten, das wir durchaus die Möglichkeit hätten diesen zu halten.

    @Pauli78: Jap, Väterkarenz ausbauen. Was sich die Männer freuen würden, wenn auch Ihnen das einfacher gemacht werden würde.

    Es ist immer die Frage was man als Standard erkennt. Es wird halt richtig viel unökonomisch produziert und die Konkurrenz im Kapitalismus führt dazu, das heutzutage tatsächlich Hausnummer 100 Firmen die gleiche Kraft, Marketing, Forschung, Entwicklung, Zeit, etc. in etwas stecken und ca. die Hälfte geht mit der Idee wieder baden. Ähnlich ist es auch im Geldhandel (Börsen, etc.).

    Da stellt sich die Frage: Ist Konkurrenz alles oder sollten wir bestimmte Bereich oder Dinge wieder im Sinne der Kooperation entwickeln und in die Gesellschaft bringen (das heisst nicht autom. Kommunismus, sowie das unsere konservativen Parteien gerne nennen, und "die Fleissigen müssen belohnt werden"). Kooperation gibt es überall, zwischen Nachbarn, Kindern, Mitarbeitern einer Firma, in der Familie, das ist ein durchaus gutes Konzept, kann man daraus wieder mehr machen?

    Auf der anderen Seite gibt es Milliarden Menschen und Kinder die Hungern, vielen ist das beinnahe egal, auch ich denke nicht jeden Tag daran und helfe an dieser Situation begrenzt mit. Mal abgesehen, dass es doof ist das wir den Preis von Mais in Uganda bestimmen... sogar aus einer westlichen Fortschrittsidee ist das eigentlich ziemlich doof, man stelle sich vor von dieser Milliarde wären zu gleichen Anteilen Menschen Forscher, Hebammen, Ärzte, Maschinenbauer, etc. und nicht Menschen die nur Zeit dafür haben an die Ernährung am heutigen Tag zu denken. Das Potential so vieler Menschen, die tausende Idee und Lösungen jeden Tag erdenken würden bleibt dadurch verschlossen.

    Eine kleine Seitenrechnung. Wir machen ja mit dem Babyforum einen ganz ok'en Service. Manche finden den extrem gut, manche ok, manchen gefällt es nicht. Auf der einen Seite ist es sehr fortschrittlich, aber es gibt immer mal auch kleine oder große Bugs. Dafür gibt es wenig Werbung und ist kostenlos. Im Sinne der Kooperation und Gemeinschaft fände ich es am coolsten, wenn wir die Werbung komplett runter nehmen aber dafür jeder Besucher (45.000 im Monat) 0,20 Cent im Monat zahlen würde. Da würde das Babyforum 9.000 Euro umsetzen, minus Steuer (ca. -45%). Da könnte der Admin von Leben und und zwei Mods und ein ein Programmierer könnte auch noch 1/4 mitarbeiten. ;)

    Hui, jetzt gehts aber ein bisserl weg von der Nationalratswahl. Aber was ich sagen will, vielleicht gebe es Wege der Zusammenarbeit die anders Funktionieren könnten und leider leben unsere Parteien uns das komplett falsch vor. Wir alle orientieren uns an den Systemen die wir miterleben. Familie, Politik, Arbeit und Co. und es ist glaub ich nicht so verkehrt zu befinden, dass wir vor allem in den Bereichen die mit Wirtschaft in Berührung kommen echt Neues entwickeln müssen (und diese Wirtschaft betrifft uns bei den Wohnungspreisen, bei den Burn-Out Kandidaten, bei den Partnern die Länger in der Arbeit sind als bei der Familie). Nur zu gerne schieben die konservativen Parteien das auf "die Anderen", die haben aber meistens gar nicht so viel damit zu tun. Hui ist schon wieder lang worden. ;)

    Wir könnten uns als Babyforum.at ja auch eine politische Idee zurechtlegen oder diese Unterstützen und eine Petition oder Aktion dazu machen. Langweilige Babyforen gibt es ja genug. ;) Wär lustig wenn wir zB.: einEn PolitikerIn ins Babyforum zum Chat einladen oder vorm Familienministerium tausend volle Babywindeln auflegen *scnr*. Lobby arbeit quasi. ;)
    Pauli78
  • für mich wird das Thema Kinderbetreuung usw. auch wahlentscheidend sein.

    Bei z.B. wirds sobald wir beide wieder erwerbstätig sein müssen knifflig, was die Kinderbetreuung betrifft. Die Großeltern wohnen kilometerweit weg und einen Halbtagsjob können wir uns beide eigentlich nicht leisten!
    Deswegen nervt mich auch die Art, wie die ÖVP und FPÖ über Kindererziehung und Verantwortung sprechen - also, dass bis zu einem gewissen Alter die Eltern unbedingt bei den Kindern sein sollen...

    Ich bin für gratis Kindergarten und Platzgarantie und generell für Förderung von Ganztagsbetreuung (Ganztagsschule) - bzw. die Förderung von Vereinbarkeit von Familie und Beruf! hab da heute einen Artikel in der Süddeutschen gefunden...
    Vielleicht hat wer lust, sich das durchzulesen:

    http://www.sueddeutsche.de/bildung/ganztagsschulen-in-deutschland-studie-fordert-deutlich-mehr-nachmittagsbetreuung-1.1738532
    EstelleMarie
  • AdminAdmin

    5,344

    bearbeitet 11. 09. 2013, 21:49
    Diese Wahlduelle im ORF sind ja traurig, hier etwas zum Aufheitern. :) *scnr*
  • Also i weis was i wähl gg ganz klar
  • Was mich ärgert, sind die Plakate der Grünen. Die machen keine "Werbung" für sich oder zeigen uns auf keinem einzigen Plakat was für sie wichtig oder verändert wollen. Sondern machen nur die anderen schlecht, mit ihren komischen Sprüchen und Tieren.
    solche Unmengen an Geld fließen in die Wahlwerbung, da kann man sich doch wenigstens erwarten, dass ein Plakat eine Botschaft rüber bringt. >-)
  • ich habe auch was lustiges gefunden:


    aber ganz ehrlich... ich kann mit der ÖVP in diesem Wahlkampf gar nix anfangen.
    Familienpolitik: total konservativ. das geht sogar soweit, dass sie die ÖVP in SBG gegen den Ausbau von Frauenhäusern gewehrt hat.
    Korruption: man siehts wieder an den neuen Vorwürfen. die wollen das nicht aufklären. Genau wie bei strasser vor ein paar Jahren. Gesetze für Geld. jetzt sinds halt die Raiffeisen-Lobbyisten. Schadet der ÖVP null - weil alles immer vertuscht wird.

    Ich habe früher schon ÖVP gewählt, werde das aber sicher nicht mehr in Bälde machen.
  • Ich kenne mich mit Politik so ganz und gar nicht aus. Da ich aber gerne wählen gehen würde, würde ich mich im Vorfeld gern informieren.
    Hat jemand einen Link wo man sieht welche Partei sich für was einsetzt?

    Kinderbetreuung und Familienförderung stehen bei mir auch an 1. Stelle der Prioritätenliste.
    Derweil, was ich so gelesen habe ist ja nur die SPÖ dafür oder??

    Also falls jemand einen gscheiten Link für mich hat, bitte - danke!
  • Also puncto Bildung hat für mich Neos eindeutig die Nase vorn
  • AdminAdmin

    5,344

    bearbeitet 11. 09. 2013, 21:53
    @xJulia: Die haben eine sehr übersichtliche Webseite finde ich. Kommt etwas zu kurz für politik-interessierte, aber man hat in rund 15 Minuten erfasst worum es ihnen geht. Gut so!
  • Jaja @admin interessant das dachte ich mir auch gleich man sieht wir sind in derselben Branche :D
  • @satru

    sehe das ähnlich. von anderen Parteien kommt irgendwie nicht viel zum Thema Erziehung etc.

    Habe erst heute gelesen, dass die SPÖ freiwillige gratis Kinderbetreuung fordert und Zahnspangen auf Krankenkasse. Die Zahnspange meiner Älteren hat ein kleines Vermögen gekostet (die kleine braucht sowas gottseidank noch nicht :)
    habe nicht verstanden, warum sich die anderen parteien so dagegen sperren. Meine Lebensgefährtin und ich haben vor 5 Jahren als wir den Zahnarzt zahlen mussten noch nicht so gut verdient (wie die meisten jungen Eltern denke ich).
    Mich hat das schon geärgert, dass die Kosten bei uns hängen blieben!
  • Jetzt wo ich das alles lese weis ich wieder nicht was ich wählen soll
    aber das mit der Kinderbetreuung find ich gut und muss ich bestimmt auch mal in Anspruch nehmen , aber ob es passieren wird ist die nächste Frage :-??
  • Das istt aber bei jeder Partei @Sofia

    also nur spö ?! hmm...
  • nein nein , man weis eh wirklich bei keiner Partei das ist mir schon klar .. aber ich bin mir noch garnicht so sicher was ich wählen will/soll :-S
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum