Flaschennahrung

Hallo!

Gibt es hier jemanden der Pre und 1er Flaschennahrung kombiniert?

Seit ein paar Tagen gebe ich meinem Kleinen (6 Wochen alt) immer abwechselnd, kann jedoch keinen großen Unterschied feststellen dass ihn das 1er länger satt machen würde. Er trinkt generell extrem unterschiedlich in Bezug auf Menge und Zeitabstand aber 3-4 h und 120 ml ist das Maximum.

Wie sind eure Erfahrungen damit?

Kommentare

  • Darf ich fragen, warum du zusätzlich begonnen hast die 1er zu geben?
    Weil an sich reicht Pre, vor allem noch in dem Alter. Wir haben zB nie gewechselt.

    Mit 6 Wochen hat meiner teilweise 10 Flaschen am Tag getrunken, nie der gleiche Abstand dazwischen, nie die gleiche Menge.
    Mal wollte nach einer Stunde wieder eine, wo er natürlich weniger getrunken hat und mal erst nach 3 oder 4. Also ganz so, wie du es beschreibst.
    Und mehr als 120 ml waren es in dem Alter auch noch nicht.

    Hört sich für mich also für Pre ganz normal an 😊
  • Ist 1er nicht noch zu früh mit 6 Wochen? Bin erst mit ca 1 jahr auf 1er umgestiegen.

    Kaum Kinder trinken sowie es hinten auf der Packung steht. Ich hab auch sooft Flaschen in allen möglichen Größen ganz /teilweise weggeschüttet weil nur 2-3 schluck getrunken wurden. Dann wieder 100ml gemacht und dann musste ich noch nach machen.
    Konnte sehr lang nicht genau sagen wann wieviel getrunken wurde. Hab es mir leider nicht aufgeschrieben aber locker bis zum 6 Monat so chaotisch.
  • Die pre reicht normalerweise fürs gsnze erste Lebensjahr
    Und ich glaube wenn du die Verpackung checkst wirds von den kcal pro 100ml kaum nen unterschied machen

    Die Pre milch ist der Muttermilch am ähnlichsten und daher im ersten Jahr empfohlen
  • Ich würde auch die pre geben. Unser Sohn ist jetzt 5 Monate und wir geben auch nur pre. Dass er unterschiedlich trinkt, ist auch nichts ungewöhnliches. Ist bei unserem noch immer so.
  • Bleib bei der Pre, meine trinkt heute noch mit einem Jahr Pre. Flaschenbaby von Anfang an und sie hat noch nie die selben Mengen getrunken. Wir hatten einen Rhythmus von 3 - 3,5 Sdt. den hat sie mir vorgegeben, mal 100ml mal 50ml mal 200ml alles ganz normal.
  • Ich kenne es auch so, dass Pre der Muttermilch am nächsten kommt. Und da gilt, dass das angeborene Sättigungsgefühl von Babys regelt wieviel sie davon trinken. Überfüttern kann man sie beim Stillen / Pre-Füttern nach Bedarf nicht.

    Andere Milch-Pulver / Folgemilch kommt der Muttermilch weniger nahe. Deshalb würde ich das entweder im ersten Lebensjahr gar nicht oder erst mit Beikoststart geben, wenn man unbedingt möchte.
  • Danke schonmal für eure ganzen Antworten.

    Also meine Idee dahinter es zu kombinieren oder umzusteigen war die, dass die 1er mehr sättigen soll.

    Wir füttern Aptamil HA und die Nährwerte variieren bei den beiden nur minimal, da ich sie heute nochmal ganz genau verglichen habe. Daher kann ich wahrscheinlich auch keine großartige Veränderung feststellen.

    Aber ich könnte mir vorstellen, dass eventuell bei anderen Herstellern die Unterschiede größer sind, aber bei unserer steht auch explizit „von Geburt an“.
  • @xolixo 3-4 Stunden sind ja eigentlich ein guter Abstand. Babys trinken nicht nur aus reinem Hunger, sie erfüllen damit auch andere Bedürfnisse. Warum willst du etwas sättigenderes geben? Erhoffst du dir mehr Zeitabstand? Das muss nicht unbedingt der Fall sein…und wird sich noch öfters ändern.

    Es kommt auch immer darauf an, ob sie gerade auch mehr brauchen wegen Wachstum/Entwicklung etc.

    Wir haben in Absprache mit Kinderarzt erst ab dem 1. Jahr keine Pre mehr gegeben. Pre muss halt auch strengere Kriterien als Folgemilchprodukte erfüllen und wird daher auch empfohlen.

    In der Regel enthalten Folgemilchprodukte mehr Kohlenhydrate und sind dann eventuell auch für reine Fütterung nach Bedarf nicht ganz so gut geeignet.

    120 ml ist jetzt auch noch keine große Menge, dein Baby wird sich da noch steigern.
  • Bitte nicht wechseln.. wie kommst du denn darauf? 🙈 Bei PRE bleiben und der Anstand/Menge ist ganz normal
  • @xolixo die nährwerte sind ziemlich sicher überall gleich ;)
    Zu viel wechseln sollte man bitte auch nicht, da die Umstellung auf eine andere milch(sorte oder Stufe) ungefähr für fen Darm auch etwa ne Woche dauert und auch zu bauchweh führen kann.
  • Ich verstehe auch nicht ganz, warum du etwas sättigerendes geben willst. Hast du das Gefühl, er wird nicht satt?
  • Uns haben auch Kinderärztin, Hebamme und die Schwestern im Krankenhaus gesagt, dass wir das erste Jahr nur Pre Nahrung geben sollen weil die der Muttermilch am ähnlichsten ist und die strengsten gesetzlichen Vorgaben bezüglich Inhaltsstoffe hat. Die kann man immer nach Bedarf geben, also so viel sie wollen. Das ist bei der 1er glaub ich nicht so.
  • Ich stimme den anderen zu :-) Du wirst mit der 1er auch sicher nichts falsch machen da viele (steht auf der Verpackung) ab Geburt an sind.

    Die Kalorien pro 100ml sind fast identisch bei PRE (immer 66 kcal) und 1er (67-68 kcal), ich glaube die 1er hat ca. 1-3 Kcal pro 100ml mehr, also schlichtweg kein großer Unterschied. Die Nährstoffe sind auch identisch.

    Aber! Die 1er beinhaltet Stärke was bedeutet sie sättigt länger, falls man ein Kind hat welches ohnehin „schlecht“ trinkt wäre dies kontraproduktiv, da der Verdauungstrakt länger braucht, was bedeutet die meisten Babys (nicht alle Babys sind gleich) trinken dadurch weniger bzw. nicht so oft d.h. auch weniger ml in 24 Sdt.

    Ich würde bei der PRE bleiben natürlich gibt es Babys die davon nicht mehr satt werden, aber davon spricht man erst, wenn das Baby eine längere Zeit viel mehr trinkt und ständig trinken will. Man darf nicht vergessen, dass Babys Phasen haben in denen sie öfter und mehr trinken wollen (Wachstumsschübe) d.h nicht, dass sie nicht satt werden da sollte man immer ein wenig länger abwarten bis man zur 1er wechselt.
  • Kurz nochmal: Flaschenkinder clustern in den ersten Wochen genauso wie Stillkinder, was eben nicht bedeutet sie werden nicht mehr satt sondern weil sie es brauchen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum