Bildungskarenz- wo finde ich die Kurse?

Hallo, ich möchte nach meiner Babykarenz ev. Bildungskarenz anhängen. Ich weiß aber überhaupt nicht, wie ich mit der Suche beginnen soll. Ich weiß dass man 20 bzw. 16h wöchentlich nachweisen muss, aber welche Kurse dauern denn bitte so lang außer ein Studium? Wo finde ich diese Kurse? Was habt ihr denn genommen und über welchen Zeitraum?

Danke für eure Hilfe, liebe Grüße Gabi

Kommentare

  • Also du kannst die Bildungskarenz zwischen 4 und 12 monate in Anspruch nehmen. Daher solltest du Mal wissen wie lange es sein sollte und welche Anforderungen du noch hast. Meine Anforderungen an den Kurs waren: er soll zu meinen derzeitigen Job passen und nicht einfach um die Zeit tot zu schlagen, soll vom Land nö gefördert werden, er soll ausschließlich online stattfinden und dann ich will lernen wann es passt und er sollte mind 7 Monate gehen damit ich die Zeit überbrücken kann bis die kleinste in den Kindergarten geht. Ich hab also zuerst Mal geschaut welche Institute vom Land gefördert werden (alle mit nö cert) und diese hab ich dann durchgesehen und ausgefiltert nach meinen anderen Anforderungen. So bin ich zur Wirtschaftsakademie wien gekommen von der das Institut aom kommt welches ausschließlich online Kurse anbietet.
  • Vielleicht darf ich meine Frage da gleich dazustellen :)

    Wann mach ich mir das mit meinem AG aus? Schon vor der eigentlichen Karenz oder wenn ich dann in Babykarenz bin?!? 🙃😅

    Und weiss jemand ob das für den AG iwie nachteile bringt sodass er es ablehnt?
  • Ich habs während der Elternkarenz vereinbart, davor aber mal in der Theorie besprochen.

    Bzgl Nachteile hab ich gehört, dass es eig keine bringt, außer, dass sie ggf.wen für diese Zeit einstellen müssen
  • @blue_angel Ah okay danke für die Info :)

    Gut nachdem ich eig eine Führungsposition habe bzw hatte musste sowieso schon jemand eingestellt werden - ich denke also was das betrifft wirds ihnen egal sein 😅
    Dann werd ichs in der Theorie auch bald mal ansprechen damit ich da schonmal bescheid weiss :)

    Danke dir :)
  • Ich habe meinem AG von Anfang an Bescheid gegeben, dass ich zwei Jahre weg sein werde und recht zeitnahe nach der Geburt erklärt, dass ich das zweite Jahr in Bildungskarenz gehen möchte. Nachdem es für ihn keinen Unterschied macht, ob ich daheim bin und nichts mache oder mich weiterbilde war es kein Problem.

    Meinen Kurs habe ich über mba-studium.at gefunden. Da gibt es das Angebot von reinen Online-Ausbildungen und das war für mich am attraktivsten.
  • @AgiHub also hast du in der Karenz die Bildungskarenz gemacht?
    Ich möchte gern den Lebens und Sozialberater machen über die vitalakatemie, sofern ich das finanziert bekomme.
    Ansonsten keine Ahnung was zur Krankenschwester noch so für Weiterbildung online passen würde..
  • Also ich finde den Ansatz "ich will länger daheim sein und deshalb geh ich halt mit irgendwas in BK" irgendwie komisch. Als allererstes würde ich mir Mal überlegen, in welchem Bereich ich mich weiterbilden möchte und mir dann entsprechende Kurse anschauen. Wenn man erstmal weiß, was man machen will ist das sicher einfacher als z.B. möglichst wenig Wochenstunden, Hauptsache ich bekomm halt mein Weiterbildungsgeld 🤷
  • Bei mir war es so das ich eigentlich gar nicht die Bildungskarenz in Erwägung gezogen habe sondern vorher meinen Arbeitsbeginn mit meinen Chef besprochen habe bzw mit wie vielen Stunden ich vorerst zurück kommen kann. Da er für mich mit 12 Stunden keine "Verwendung" hatte und ich ihm erst mit Kindergartenbeginn die mind 20 Stunden zusagen konnte, hat er mir die Möglichkeit der Bildungskarenz aufgezeigt und ich habe mir das dann überlegt und selbst gesehen das mir mehr wissen für manche Bereiche unserer Abteilung gut tun würde. Und von da an ging alles dann Hand in Hand. Für mich wäre es jedoch nichts gewesen das ich nur mit irgendeinen Kurs wo ich eigentlich nix dazulerne meine Zeit zu Hause raus zögere vor allem weil so ein Kurs auch genug Geld kostet.
  • @reeni: meine offizielle Karenzvereinbarung mit meinem AG lautet ein Jahr, die Bildungskarenz wird dann frühestens 3 Wochen vor Ende der Elternkarenz beantragt. Das ist quasi völlig unabhängig von der Elternkarenz (könntest du ja auch ohne Baby jederzeit beantragen), du musst nur darauf achten, dass zwischen Elternkarenz und Bildungskarenz kein Tag ist.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum