White Spots am Herzen

Hi ihr,

beim Organultraschall in einer Pränatalpraxis wurde bei meinem Baby in der 21. ssw ein Softmarker auf Trisomie gefunden. (2 white Spots).
Nackenfalte habe ich damals nicht messen lassen, allerdings den genaueren Harmonytest machen lassen, der komplett unauffällig war. Chance auf Trisomien waren da unter 0,01 %.
Laut Ärztin soll ich mir daher überhaupt keine Gedanken machen. Bin aber trotzdem besorgt…

Hattet ihr sowas schon mal oder davon gehört? Kam das Kind gesund zur Welt?

Danke schon mal a6qqi5plkkzn.jpeg

Kommentare

  • @Milo2021 meine Kleine hatte auch beim OS einen White Spot, kannst mir gerne für nähere Infos eine PN schicken 🙃
    Milo2021
  • mIcHeLlE90mIcHeLlE90

    4,798

    bearbeitet 20. 11. 2021, 20:03
    Mein Sohn hatte damals auch linksseitig einen White Spot…war total fertig und bin auch extra zu einem 2.OS gegangen.
    Der Arzt hat gemeint dass sowas sehr häufig ist, und wenn sonst keine Auffälligkeiten am Kind sind ist es total harmlos. Wird bestimmt alles gut sein 🙂
    Milo2021
  • Bei meiner Tochter wurden 3 Softmarker beim OS entdeckt, unter anderem den White Spot.
    Uns wurde damals zu einer fruchtwasser Untersuchung geraten, da wir aber auch keinen nackenfaltenmessung gemacht haben.

    Lt. Den Ärzten damals wären die 3 softmarker relativiert worden, hätten wir die nackenfaltenmessung machen lassen und diese wäre unauffällig gewesen.

    Da bei dir der harmonytest unauffällig war, wäre meine persönlich Meinung dass das Risiko für Trisomie sehr gering ist.

    Aber kann deine Sorge total nachempfinden.
    Kannst dich gerne melden wenn du wen zu.reden brauchst.
    Milo2021
  • @Milo2021 beim Harmony Test hattest du ja neben der Blutuntersuchung auch einen US dabei oder? Vielleicht wurde es nicht explizit erwähnt, aber da wird auch die Nackenfalte gemessen/ kontrolliert. War bei mir der Fall - daher ist die extra Nackenfaltenmessung nicht notwendig…schau dir vielleicht die Unterlagen von damals an, das beruhigt dich vielleicht zusätzlich.
    Milo2021
  • Ich bin überrascht, dass eure Ärzte da so reagiert haben? Bei uns wurde beim 1. OS auch ein white Spot gesehen. Die Ärztin meinte aber, der kümmert sie überhaupt nicht und ich soll nicht auf die Idee kommen zu googeln. Den FRÜHER war das ein Marker für Trisomie, heute eüsste man aber dass das allein keine Aussage mehr hat. Beim 2. OS in der 28.ssw ist der white Spot dann schon kleiner gewesen und in der 35.ssw war er gänzlich verschwunden. Ich musste meine Dopplerwerte immer kontrollieren lassen
    sista2002
  • daher die engmaschige kontrolle. Heute ist meine Kleine 5 Monate alt und gesund 🥰Ich wünsch euch alles Gute!
    sista2002
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum