Baby knapp 10 Monate isst immer weniger

Liebe Mamas,

mein Kleiner wird nächste Woche 10 Monate, er bekommt schon seit dem 5. Lebensmonat Beikost (ansonsten stille ich noch).
Mit Brei, besonders Grieß-, Obst- und alle Spaghetti-Varianten hat es bisher gut funktioniert, seit einer Woche isst er aber immer weniger, gestern zB war es nur 1 Breimahlzeit. Er wehrt sich oft schon stark wenn wir nur Richtung Hochstuhl gehen...

Ich versuche das mit Stillen zu kompensieren und gebe ihm alle 2 Stunden die Brust, in der Nacht stillen wir auch noch 3-4 Mal.

Meine Frage: ist das gescheit? Das viele Stillen? :D oder will er dadurch noch weniger Brei? Ich will ihn halt nicht hungern lassen... aber bin unsicher, ob er das selber schon zeigen kann, wie viel er tatsächlich braucht.

Oder bieten wir die falschen Breisorten an? Finger food ist immer noch schwierig, bekommt er auch aber verwendet er eher als Spielzeug...

Danke für eure Erfahrungen & Tipps...

Kommentare

  • Ich denke dieses auf und ab ist ganz normal - mein Sohn ist jetzt ein Jahr, hat immer gut gegessen, es gab aber auch Phasen wo es schwierig war. Gerade bekommt er Backenzähne und verweigert fast alles - statt einem flacherl nachts trinkt er momentan sechs über den Tag verteilt. Ich würde an deiner Stelle einfach weiter essen anbieten, das Baby aber keinesfalls hungern lassen, ich denke die kleinen holen sich in dem momentan das was ihnen gut gut, was sie brauchen….
    wintermom_33
  • Food under one is just for fun ☺️✌️
    Ich denke auch, dass das ein normales Verhalten ist. War bei uns genau so und auch jetzt mit 14 Monaten isst er nicht jeden Tag gleich viel (mache ich ja auch nicht 😄🤷🏻‍♀️)
    Dein Baby holt sich bestimmt alles, was es braucht ☺️
  • Ach, und das mit dem Fingerfood war bei uns auch sehr ähnlich. Babies wollen halt experimentieren ☺️
    Mittlerweile wird bei uns gar kein Brei mehr gegessen u ich empfinde alles sehr viel entspannter. Also, das wird👍 😃🥒🥔🍠🍞
    wintermom_33
  • Meine kleine ist 11 Monate alt und isst auch mal mehr und mal weniger. Fingerfood geht mal besser mal schlechter und brei mag sie nicht immer. Ich geb ihr meistens das was wir essen, je nachdem was es ist zum selber essen oder ich füttere sie mit einem kleinen Löffel oder einer Gabel.

    Wir stillen auch ziemlich viel, also auch an Tagen wo sie wenig essen mag muss sie nicht hungern.

    Beim Zahnen ist der apetitt oft etwas weniger, ev ist das auch bei euch der Grund.
  • Ich hab das selbe Problem aber mit Wasser trinken.
    Der Zwerg (fast 1 Jahr alt) bekommt seine Gläser Brei und weckerl und Gemüse usw.
    Aber er trinkt einfach nichts. Habe mit 5 Monaten aufgehört zu Stillen und seitdem gibt's Milchpulver.
    Aber damit mag ich untertags einheitlich auch aufhören weil er ja isst.

    Aber leider schaff ich es nicht da er weder Wasser noch Saft noch Tee trinkt ... Weil ich befürchte er könnte zu wenig Flüssigkeit bekommen gebe ich ihm das flascherl untertags
    Und in der Nacht sogar 2.

    Alles andere trinkt er nicht und schmeißt es gleich weg..... 😰
  • Danke euch beiden für die Rückmeldungen!
    Bin gespannt wie es weitergeht... :D
  • @DAJA in was gibst du denn deinem kleinen Zwerg das Wasser? Meine Tochter wird 10 Monate und wollte bis vor kurzem auch keinwasser trinken. Sie trinkt erst Wasser seit sie den Magic Cup hat, vielleicht probierst du es Mal mit was anderes aus. 🙂
  • @bibi95

    Hab ich auch schon versucht
    Und Schnabeltasse und Becher und Strohhalm

    Sogar in ein zweites flascherl das aussieht wie das Milchflascherl... Keine Chance
  • @DAJA das ist echt blöd. Dann würd ich einfach versuchen das essen ein bissl zu verdünnen. Vielleicht hilft das ein bissl. 😕
  • Ist bei uns auch so. Er ist jetzt mittlerweile 17 Monate, u isst mal gar nix, u dann wieder mehr. Gut, er ist sowieso kein guter Esser derzeit aber bei ihm hats auch immer gewechselt schon
  • @DAJA Das mit dem Wasser trinken kenn ich auch. Meiner hat erst mit 14 Monaten wirklich angefangen was zu trinken. Davor gar nix. Selbst heute noch gibt es Tage wo er echt wenig trinkt... aber irwann hats halt einfach angefangen, das er von selbst was trinken wollte. Davor eben auch gar nix, weder wasser noch Tee.
  • @sarina ich hoffe es kommt bald.
    Ich trinke sehr viel Wasser und hab deswegen die Befürchtung dass er viel viel zu wenig zu sich nimmt und sich das vl auf irgendwas negativ auswirken kann

    Aber zwingen kann ich ihn eh nicht
    Hab heute Suppe gemacht damit er beim Essen zumindest Flüssigkeit bekommt.
  • Ich denke das pendelt sich sicher noch ein. Immer wieder probieren. Wir haben seine Flasche immer hingestellt u irwann fing es an, das er da trinken wollte. War auch echt total froh darüber. Aber selbst heute noch gibt es Phasen, wo er sooo wenig trinkt. Vlt mal 50ml nur... an nem anderen Tag mal 200ml. Aber ist halt noch immer wenig. Aber wie du sagst, zwingen klappt leider so oder so nicht.
    Ich hoff das pendelt sich bei euch auch bald ein!
  • @wintermom_33 Mein Sohn ist auch 10 Monate alt und verweigert auch immer wieder mal den Brei. Heute hat er fast gar nichts essen wollen, bei keiner Mahlzeit. Ich biete ihm dann auch öfter die Brust an und manchmal will er und manchmal nicht. Ich mach mir auch oft Gedanken deswegen, aber er isst dann an anderen Tagen doch wieder mehr, und die Erfahrungen von anderen Mamas hier haben mir gezeigt, dass das scheinbar ein ganz normales Verhalten ist.

    Das 9 Monate alte Baby einer Bekannten hat grad vor kurzem eine Woche lang jegliches Essen außer die Brust verweigert. Laut KiA war alles in Ordnung. Und von einem Tag auf den anderen hat er plötzlich wieder gegessen.

    @DAJA Bei einer Freundin hat die Kleine dann doch endlich was getrunken als sie begonnen hat, ins Wasser gaaanz wenig Pre zu geben. So hat es dann langsam doch funktioniert und nach einiger Zeit begann die Kleine normal Wasser zu trinken.
  • @almar das ist eine gute Idee
    Danke werde ich auch versuchen
  • @wintermom_33 Meine Maus hat die ganze Stillzeit kaum was gegessen (eine Zeit lang bissl mehr, dann wieder fast nix), sie wollte einfach nicht. Laut Kinderarzt okay, da ihr Gewicht immer gepasst hat. Als ich sie mit 24 Monaten abgestillt habe, hat sie von alleine immer mehr gegessen ☺️
  • @wintermom_33 Wir hatten zu der Zeit mal eine Phase, wo mein Sohn nur ein bestimmtes Hipp Glas gegessen und sonst jede andere Sorte verweigert hat. Ich hab damals auch den Kinderarzt gefragt, ob das normal ist und ob ich ihm nur diese eine Sorte geben soll. Der war ganz locker und meinte das kommt bei Kindern sehr oft vor und ja ich kann ihm wochenlang nur diese eine Sorte geben, wenn er sie isst. Hab ich gemacht und irgendwann war die Phase vorbei. Vielleicht kannst du das mal ausprobieren?
  • @almar vielen Dank für den Tipp
    Hab jetzt Mal von 6 Löffel Milch auf 3 Löffel reduziert und das funktioniert super.

    Werden es immer mehr reduzieren

    Kinderapfelsaft hat er getrunken
    Aber nur aus einem Glas wie ich auch.
    Dauert aber führt auch zum Ziel .
    almar
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum