Erste Untersuchung beim Frauenarzt

Hallo, ich bin Kathi, 24 und vermutlich schwanger mit unserem ersten Wunschkind o:)
Ich bin nun bei ES+18, habe ein sehr starkes ziehen im Unterleib, meine Brüste tun weh, meine Periode blieb aus (und das bei einem sehr regelmäßigen Zyklus) und ich habe bereits 2 positive Schwangerschaftstests gemacht. Mein Freund und ich freuen uns mega, da es somit wirklich sofort geklappt hätte :)
Jetzt meine Frage: Wann wart ihr das erste Mal beim Frauenarzt als ihr wusstet, dass ihr schwanger seid? Gleich am Anfang (so wie bei mir) für eine Bestätigung oder erst als die erste Untersuchung fällig war? :)
Liebe Grüße Kathi :blush:

Kommentare

  • Meine fa hat mir einen Termin für die 8. Woche gegeben, da man vorher ohnehin nicht viel sieht
    xkaathi
  • anianomanianom

    2,083

    bearbeitet 7. 10. 2021, 17:16
    Ich war an 6+2, das Herzchen hat dort schon geschlagen und die kleine Garnele war 0,5 cm groß. ☺️

    MuKi-Pass gabs dann bei der ersten „richtigen“ Untersuchung bei 8+2.
    xkaathi
  • Ich war in der 12. Woche das erste Mal beim Arzt. Würde es im folgenden Schwangerschaften auch wieder so machen.
    xkaathi
  • Ich wusste ab ES+10 dass ich schwanger bin und hatte die erste Untersuchung erst in der 8. SSW, alles davor wäre mir zu unsicher gewesen und ich man konnte sofort das kleine ❤️ schlagen sehen. Hab auch an dem Tag gleich den Muki-Pass bekommen.
    xkaathi
  • Bei mir war die erste Untersuchung in der 6. Woche allerdings auch nur, weil ich da so oder so schon eine Routinekontrolletermin hatte
    War dann auch gut so, hab nach dem Besuch noch FA gewechselt, und hatte dann alle MuKiPass Untersuchungen beim gleichen Arzt
    xkaathi
  • Bei meiner großen war ich in der 6ssw beim Fa(konnte es nicht abwarten 😅)da hieß es wahrscheinlich schwanger und ich musste 2 wochen später nochmal hin. Bei meiner kleinen war ich in der 9ssw beim Arzt.
    xkaathi
  • Ich war in der 6. ssw, weil ich nicht warten wollte bis zur 8.
    Raus kam: man sieht nur die fruchthöhle und ich musste 2 Wochen später wieder hin 😅
    xkaathi
  • In meiner ersten Schwangerschaft war ich bei 5+0, da hat man aber nur eine Fruchthöhle mit Dottersack gesehen, dieses Mal war ich bei 5+4 und da hat das Herzchen schon geschlagen (da war die FA aber überrascht, weil das sehr früh ist).

    Ich finde 7. / 8. Woche eig. am besten, da sollte man auf jeden Fall schon was sehen - wenn man zu Früh hin geht ist die Gefahr, dass man noch ncihts sieht und sich super viel Gedanken macht, obwohl es einfach nur zu früh war...
    xkaathi
  • Meine Ärztin macht ab der 9. SSW die Erstuntersuchung. Da habe ich den Muki-Pass gleich mitbekommen.
    xkaathi
  • Ich bin in der 10. SSW hin und würde es beim 2. Kind auch wieder so machen. Wie schon geschrieben, sieht man vorher oftmals nichts und fängt dann oft an, sich Sorgen zu machen. Zudem kann man sowieso nichts beeinflussen also sprich: Wenn sich der Wurm entscheidet wieder zu gehen, bringt auch ein früher FA Termin nicht wirklich viel. Einfach etwas geduldig sein, seinem Körper vertrauen und sich darauf freuen, dass man bei einem etwas späteren Termin schon das Herzchen schlagen sieht :)
    xkaathi
  • Bei meinem ersten Kind hatte ich recht starke Schmerzen (war, wie sich herausstellte aber nur die Gebärmutter die sich gedehnt und vorbereitet hat) und war in der 6ten Woche dort. Da hat man nur eine Fruchthöhle mit einem kleinen Pünktchen drin gesehen. Zwei Wochen später sah man schon den Herzschlag 😍
    Bei meinem Sohn war ich dann so in der 9ten Woche das erste Mal und man sah sofort einen Herzschlag. Das krasse ist eigentlich, dass man nur wenige Wochen später schon einen kleinen Menschen erkennen kann. Davor sehen sie eher aus wie eine Erdnuss mit Ärmchen 😆
    xkaathi
  • Danke für eure Antworten :)
    Habt ihr bei der ersten Untersuchung den Pratner auch schon mitgenommen oder wart ihr alleine dort? o:)
  • Aufgrund der Corona Beschränkungen war mein Partner bei keiner Untersuchung dabei. Wär aber absolut ok für mich und auch für ihn. Hab ihm dafür immer schöne Fotos mitgebracht 🙂
    xkaathi
  • anianomanianom

    2,083

    bearbeitet 12. 10. 2021, 12:31
    @xkaathi Mein Mann ist erst ab dem Bauchultraschall mitgekommen. Der vaginale wäre ihm unangenehm gewesen, vor allem weil ich auch einen männlichen Frauenarzt habe. 😄
    xkaathi
  • Ich würde meinen Mann auch ohne Corona nicht mit zum Arzt nehmen. Ich schaue generell, dass ich da so schnell es geht fertig und wieder raus bin.
    xkaathi
  • Trotz Corona hätte mein Partner jedesmal mitkommen können, aufgrund seiner Arbeit war er nur bei dem Ultraschall um die 20. Woche mit
    xkaathi
  • Zum Arzt kann man ruhig sofort nach dem positiven SST gehen, da ja auch Blutuntersuchungen zu Toxoplasmose und Cytomegalie anstehen, die man besser früher als später macht. Auch Mängel erkennt man so schon eher und kann z.B. Eisenpräparate nehmen, damit sich von Anfang an alles schön entwickeln kann :)

    Den ersten Ultraschall-Termin kann man dann ja später machen.

    Alles Gute euch allen für eure Schwangerschaften! <3
    xkaathi
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum