Neugeborenes und Katze 🐱❤️

Hallo liebe Mamis ✨

Habt ihr Tipps für den Umgang mit Neugeborenen und Katze?
Haben im Dezember ET und eine Katze zu Hause. Abgeben kommt für uns nicht in Frage.
Gibt es etwas worauf ich achten sollte?
Sodass Katze sich nicht ausgeschlossen fühlt und sich gleich mit Baby annähern kann.
Bin für eure Tipps sehr dankbar 🥰

Kommentare

• @MommyFromTwoCuties Oh find ich witzig dass er eher desinteressiert is😂 irgendwie niedlich.

Ich danke dir für die Tipps! :)
  • unser kater wurde richtig aggro als das baby da war... anfangs hat er noch abstand gehalten , aber als die kleine dann krabbeln konnte, wollte sie dauernd mit ihm spielen

haben ihn dann ins tierheim gebracht als unsere kleine 9 monate alt war , da er sie grundlos attackiert hat 😠 ist einfach so auf sie losgegangen und hat ihr gesicht zerkratzt , ganz knapp am auge vorbei 😖 da konnte ich nicht anders als ihn sofort abzugeben... war mir viel zu gefährlich
  • Wir haben zwei Katzen...
    Sie hat von Anfang an eher Abstand gehalten, ab und zu kommt sie..aber bleibt selten länger. Wenn sie wo liegt und unsre Kleine zu ihr geht (mittlerweile 1 Jahr alt), dann geht sie oder haut schon mal hin bis wir mit ihr (der katze) schimpfen.
    Der Kater ist da anders, kommt immer wieder, lässt sich auch fast alles gefallen und läuft nur weg, wenn sie quietscht.
    Also wir hatten da so gut wie keine Probleme.

Denke es kommt wirklich sehr auf den Charakter der Katze an und dass man sie auch zum Baby lässt. Mal riechen etc. Aber natürlich immer unter Aufsicht :)
  • Also wir haben 6 Katzen und überhaupt keine Probleme. Wir haben die Katzen von Anfang an unter Aufsicht zum Baby gelassen. Aber mehr als daran gerochen haben sie eh nicht 😄 haben dann immer auf der Couch neben ihm geschlafen. Die ersten Monate durften sie nicht ins Schlafzimmer aber mittlerweile schlafen 2 Katzen immer bei ihm im Bett. Die sind total bezogen auf den kleinen. Er ist jetzt aber schon 11 Monate alt und auch öfter mal grob. Natürlich wurde er auch schon mal gekratzt 🤷‍♀️ aber das fand er bis jetzt immer lustig 🙈
    tweety85
  • Meine Tochter war auch erst ein paar Monate alt als wir unser Kätzchen bekommen haben und bis jetzt hat es nie etwas gegeben. Hatte anfangs auch Bedenken dass sie sich aufs Gesicht vom Baby drauflegen könnte wenn es schläft usw aber man passt ja sowieso auf ein Neugeborenes auf und die kleine ist jetzt 7 Monate alt und total happy wenn sie die Katze sieht und die Katze hält meistens Abstand und ist eher vorsichtig😁 Achten würde ich nur dass die Katze ihren Rückzugsort hat und immer flüchten kann wenn sie sich bedrängt fühlt (die größeren Geschwister sind auch mal grober zur Katze und da wehrt sie sich auch mal und kratzt aber das gehört auch dazu. Tier bleibt halt Tier und mich wundert es wie geduldig die Katze meistens bleibt🙈)
    Ich war auch nie ein Katzenmensch aber unsere Katze ist echt cool und würd sie auch nicht mehr hergeben🙂
    Alles Gute für deinen Nachwuchs und die Katze wird sich bestimmt auch übercein neues Rudelmitglied freuen😁
  • Unsere Katze hat von Anfang Anstand zum kleinen gehalten. Auch uns gegenüber war sie Anfangs sehr zurückhaltend. Mittlerweile verhält sie sich wieder normal, ignoriert das Baby aber nach wie vor.
  • @cora_o1 Oje das tut mir sehr leid dass das bei euch nicht geklappt hat :/
    War sicher nicht so einfach die Entscheidung. Aber natürlich. Die Sicherheit geht vor.

@blue_angel Ich denk auch dass es wichtig is dann gleich durchzugreifen (bei der Katze xD) wenn sie hinhaut.
    Dass sich der Kater alles gefallen lässt find ich witzig 😂 und irgendwie süß. Stell mir den so Garfield mäßig vor.
    Bin schon gespannt wie unsere Mietze reagieren wird.

@sesha 6 Katzen?! Ein wahnsinn. Da wird euch bestimmt nie langweilig.
    So haben wir es auch vor. Einfach versuchen den normalen Alltag beizubehalten und die Katze nicht zu vernachlässigen.
    Und er fand es lustig wenn er gekratzt wurde? Hart im nehmen würd ich sagen xD

@tweety85 Da hast du recht, man ist vorallem anfangs sowieso eher übervorsichtig. Da kann wenn man aufpasst eig wirklich nichts passieren.

Ich glaub Tiere sind meistens sowieso geduldiger als Manche Menschen😂Und ich find, das müssen Kinder dann halt lernen. Wenn sie ein Tier grob angreifen dass sich das Tier dann wehrt. (Zumindest wenn die Kinder schon größer sind :) )

Danke und ich glaub auch dass alles gut gehen wird, solange sie nicht ausgeschlossen wird.

Danke euch allen für die Antworten❤️
  • @Mimi1997 nein fad wird uns nie, aber es sind Freigänger und dadurch recht ausgelastet.. Wobei sie gerne und viel im Haus schlafen 😅
    Wir sind damals von kh heim gekommen und haben das Maxi Cosi am Boden gestellt so das sie ihn gleich beschnuppern konnten. Die Interesse war groß, aber nur von kurzer Dauer. Sie waren alle sehr vorsichtig und total freundlich.
    Jetzt ist er ja schon fast 1 Jahr alt und ich sage ihm natürlich immer das er vorsichtig sein soll und zeige ihm wie er sie streicheln soll. Aber er hat da halt seine Kräfte noch nicht ganz unter Kontrolle 🤷‍♀️ aber die Katzen die es nicht wollen gehen ihm eh aus dem weg.
    Manchmal spielt er mit einem Kater und der hat ihn schon ein paar mal erwischt 🙈 er ist immer so, auch wenn er umfällt das er meistens lacht 🙈
  • Wir haben 3 Katzen und einen Hund und unser Zwerg ist jetzt 5,5 Monate alt. Es hat wirklich alles problemlos funktioniert und speziell die Katzen sind nicht wirklich interessiert. Muss eher darauf achten dass sie ihn nicht niederkuscheln, die würden sich einfach dazulegen und ihn gar nicht beachten 😬 falls du Bedenken hast oder du merkst dass sich die Katze dann etwas schwer mit der Umstellung tut, kann ich dir die Feliway Duftstecker empfehlen. So haben wir unsere Katzen aneinander gewöhnt als eine dazukam und es erst mal Stress gab.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum