Ich habe bis zu meiner Schwangerschaft mit dem evra hormonpflaster verhütet und war immer sehr zufrieden damit. Nun ist mein Sohn 2 Monate alt und der Termin bei der FA steht an und ich bin am überlegen, ob ich wieder das Pflaster oder die Spirale nehmen soll. Wie gesagt, mit dem Pflaster war ich sehr zufrieden, allerdings neige ich zu Krampfadern und da ja hormonelle Verhütungsmittel das Risiko für Thrombosen erhöhen, dachte ich doch an eine Alternative und da ist mir bis jetzt nur die Spirale eingefallen. Hier gibt's ja aber anscheinend ein Risiko für Eileiterschwangerschaften. Eine Bekannte von mir hatte eine. Hat jemand Erfahrungen mit der Spirale und möchte diese teilen? Oder vielleicht noch einen Tipp für Verhütung ohne Hormone (Kondome und Basaltemperatur messen fallen weg).
Kommentare
577
Ich hatte eine gestagen pille wg meiner gerinnungsstörung (hohes thrombose risiko) und hab die eig sehr gut vertragen (20 jahre lang).. Vl wäre das noch eine Option für dich..
2,311
1,776
Spirale war auch eine Überlegung. Da ich mir aber noch nicht sicher bin hab ich erstmal wieder auf das Altbewährte gesetzt und werd mir Zeit lassen das abzuwägen.
3,515
3,752
1,776
2,564
Also Stäbchen, Hormonspirale, Minipille etc.
1,072
Nach abgeschlossener Familienplanung werde ich wahrscheinlich wieder auf Kupfer setzen. Hormone kommen für mich nicht mehr in Frage.