Pflaster oder Spirale?

Ich habe bis zu meiner Schwangerschaft mit dem evra hormonpflaster verhütet und war immer sehr zufrieden damit. Nun ist mein Sohn 2 Monate alt und der Termin bei der FA steht an und ich bin am überlegen, ob ich wieder das Pflaster oder die Spirale nehmen soll. Wie gesagt, mit dem Pflaster war ich sehr zufrieden, allerdings neige ich zu Krampfadern und da ja hormonelle Verhütungsmittel das Risiko für Thrombosen erhöhen, dachte ich doch an eine Alternative und da ist mir bis jetzt nur die Spirale eingefallen. Hier gibt's ja aber anscheinend ein Risiko für Eileiterschwangerschaften. Eine Bekannte von mir hatte eine. Hat jemand Erfahrungen mit der Spirale und möchte diese teilen? Oder vielleicht noch einen Tipp für Verhütung ohne Hormone (Kondome und Basaltemperatur messen fallen weg).

Kommentare

• Also, ich weiß nicht, obs dir hilft, aber da du min pflaster ja soweit eig zufrieden warst..

Ich hatte eine gestagen pille wg meiner gerinnungsstörung (hohes thrombose risiko) und hab die eig sehr gut vertragen (20 jahre lang).. Vl wäre das noch eine Option für dich..
  • Ich hab jetzt bald 1 Jahr lang die Hormonspirale drin und finde sie einfach super! Kupfer wäre für mich nicht in Frage gekommen, da ich sonst schon sehr starke Blutungen hatte. Mit Pille ging’s mir sehr gut, aber ich wollt jetzt nach 2 Kinder was längerfristiges
  • Ich hab auch eine reine Gestagen Pille, da ich erhöhtes Thromboserisiko wegen Krampfadern habe. Hab sie super vertragen und mich jetzt nach der Schwangerschaft wieder dafür entschieden. Angenehmer Nebeneffekt,bei der die ich habe gibt es keine Unterbrechung und ich hab nur so 2-3 mal im Jahr eine Schmierblutung.
    Spirale war auch eine Überlegung. Da ich mir aber noch nicht sicher bin hab ich erstmal wieder auf das Altbewährte gesetzt und werd mir Zeit lassen das abzuwägen.
  • Laut meiner Gyn wurde übrigens festgestellt, dass beim Evra Pflaster das Thromboserisiko mit der Dauer der Verwendung steigt und nicht sinkt, wie zB bei der Pille.
  • Die Pille wär natürlich auch eine Alternative, aber da müsst ich halt jeden Tag dran denken, beim Pflaster nur einmal die Woche 😅. Und was halt beim Pflaster auch von Vorteil ist, dass es keine Wechselwirkung mit Antibiotika gibt. Ich werd meine Fa auch nochmal wegen der Thrombose fragen.
  • Ich hab auch schon Antibiotika wegen Blasenentzündung bekommen, die keine Wechselwirkung mit der Pille hatten. Die Ärztin hatte mich extra gefragt,ob ich die Pille nehme und offensichtlich dürfte es selbst da mittlerweile Möglichkeiten geben, dass es keinen Einfluss hat.
  • @Dani2511 Thromboserisiko hängt, soweit ich informiert bin, nur mit dem Östrogen zusammen. Das heißt, du könntest theoretisch auf alle Gestagenpräparate ausweichen, wenn du lieber Hormone nimmst. 😊

Also Stäbchen, Hormonspirale, Minipille etc.
  • Ich hatte vor der Schwangerschaft schon eine Kupferkette und eine normale Kupferspirale. Hab’s gut vertragen und bin nie ungewollt schwanger geworden. Auch keine Eileiterschwangerschaft.

Nach abgeschlossener Familienplanung werde ich wahrscheinlich wieder auf Kupfer setzen. Hormone kommen für mich nicht mehr in Frage.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum