Wer benutzt Stillhütchen?

jade78jade78

175

bearbeitet 28. 08. 2013, 14:34 in Ernährung & Stillen
hallo mamis

Wer von euch benutzt noch stillhütchen?
Hat jemand grosse Erfahrungen damit?

Medela, Größe S haben wir... ich kann nicht los weil die bruste sehr schnell entzund. konnen und sie ein biscchen reduzieren meine milchproduction...ich habe viel zu viel milch.

Danke für die infos.

Kommentare

  • Also ich hab auch die Medela 16mm weil ich auch sehr viel Milch hab und die Brüste so hart werden das die kleine sonst nicht saugen kann.
    Aber ich nehm sie eben nur wenn ich sie wirklich brauche.
    Die kleine erwischt so einfach weniger Milch als ohne.
  • MamaBixMamaBix

    1,559

    bearbeitet 28. 08. 2013, 14:39
    Mir haben Sie damals im KH auch so dumme Stillhütchen angedreht. Leider hat meiner danach die Brust ohne Hütchen nicht mehr genommen. Beim 2. nehm ich Sie sicher nicht mehr. War nur eine unnötige patzerei mit dem Ding. Weil die Milch immer unter dem Hütchen rausgerunnen ist und es nicht richtig gehalten hat.
  • wenn du schnell wund bist, kannst du auch eine laserbehandlung in anspruch nehmen, das hilft wirklich gut.
    statt den stillhütchen kannst du auch die brust vor dem anlegen ein wenig ausstreichen, dann ist sie nicht mehr so prall und dein kind erwischt die brustwarze besser. fördernd dafür sind warme auflagen auf der brust. wenn ihr hilfe braucht, gerne!
  • Ich hab auch Stillhütchen und wir verwenden sie noch immer. Bei mir ist eigentlich nie was rausgeronnen, außer sie schläft beim Trinken ein und es ist noch Milch drinnengeblieben.
  • bei mir war es genauso wie bei @MamaBix
  • Hatte anfangs auch Stillhütchen weil er die Brustwarze immer verloren hat - zuerst zu wenig Milch, dann zu viel. War aus Silikon - anfeuchten und dann ist sie dicht. War superzufrieden.
  • Danke fur die infos.
    Ich mache sie auch nass damit geht das milch nicht daneben...
    Inenschae noch, wie kann man vermeiden dass mein Baby damit lift saugt...am anfang....?!
  • Ich habe mir leider auch die Stillhütchen von einer Kinderschwester im KH andrehen lassen weil mein Baby angeblich am ersten Tag zu wenig getrunken hat. Dann konnte oder wollte er 2 Wochen lang nicht mehr ohne. Durch das Stillhütchen habe ich total entzündende Brustwarzen bekommen und das stillen war jedes Mal eine Qual. Dann hab ich es geschafft es ihm abzugewöhnen und seither ist alles viel besser! Ich glaube nicht dass es sich vermeiden lässt dass dein Kind beim ersten Zug Luft mitschluckt...
  • Die Kinder schlucken unweigerlich Luft mit und sie verlernen die korrekte Saugtechnik an der Brust, wenn die Stillhütchen zu lange eingesetzt werden. Ebenso setzt der Melkeffekt weniger ein, und es wird weniger Milch produziert. Zu Beginn als Hilfestellung ok, aber auf Dauer ist es nicht optimal. Lieber einmal lasern, da hat man mehr davon. Natürlich gibt es Ausnahmen, die lange mit Stillhütchen stillen, aber es muss nicht bei jedem so sein...
  • Leider bei mir lasern am ende gar nicht geholfen. Mit einem grossen brustenzundung sind wir nach hause gekommen, und ich musste antibiotikum nehmen 10tagen lang....damit haben wir unser erste wo hier zu hause angefangen war sehr schwer...

    Sie ist schon mein 2. Baby. Mit dem esrten war das stillen genauso eine holle...wir haben 8 monaten lang geschaft aber alle dritte wo brustentz und im kh sind wir immer gelandet..lasern, hydrogels, topfchen gels...massage marmet technik alllllles ausprobiert.... von homeo bis tees...nix geholfen....ich hatte damals auch viel zu viel milch. Am ende mit dostinex wollte meine fa abstillen, aber mein kleiner sohn mit 8 mo krank gewordn und wegen virusaften im mund und halsweh wollte er die bruste nicht mehr..ich habe 2 mo lang gepumpt mit angst dass ich wieder zu viel milch bekomme aber ohne baby effekt gott sein dank das milch von sich selbst zuruckgegangen und ich abgestillt habe....war fur ihn fur mich wirklich echt lange und sehr schwere zeit...werde alles wiedr machen dass meine kleine tochter muttimilch bekommen konnte aber vielleicht jetzt mit normalen grenzen weil wenn die mama ist standig krank ist es viel schlimmer fur die ganze familie.

    Stillhutchen damals habe ich zu spat ausprobiert, mein sohn wollte sie nicht nehmen...vielleicht jetzt konnen sie uns helfen, wenn langfristig dann so aber hoffentlich mit wenigeren problemen
  • Ach du bist auch so eine, die Milch ohne Ende hat und jegliche Stillberaterin mit einem großen Fragezeichen vor dir stehen, weil selbst literweise Salbeitee nichts hilft? So eine bin ich leider auch. Viel zu viel Milch, monatlich eine Brustentzündung, die Stillhütchen haben bei mir keine Veränderung gebracht, lasern hingegen schon. Wenn du so viel hast, dann wird es dich nicht stören, wenn es durch die Stillhütchen weniger wird. Schlimm ist es nur bei jenen Müttern, die keinen Überschuss haben und dann die Milch weniger wird.
    Bei meiner Maxi habe ich auch noch gekämpft, meine Midi und Mini war mir das nicht möglich, ich konnte nicht ständig krank sein oder wegen Brustentzündung im Bett. Dennoch bekamen auch die beiden lange Muttermilch, wenn auch nicht immer von der Brust. So war es für uns ein guter Kompromiss und darum ging es mir.
  • Am Anfang hab ich auch Stillhütchen benutzt, weil meine Brust immer extrem angeschwollen war und so konnte er die Brustwarze besser fassen und mir tats auch nicht so weh. :) Habens mir im KH schon angeboten.
    Hatte auch die Medela, glaub auch Gr. S. Funktionierte super und ich hatte nie eine Entzündung. :)
    Nach ca. 2 Wochen hab ichs dann weggelassen.
  • ich stille seit mehr als 10 monat mot stillhütchen weil es anders gar nicht geht (ca 6 monate voll). habe flach/hohlwarzen also garkrine richtige warze.
  • Hab nur die ersten drei monate mit stillhütchen gestillt und dann einfach mal wieder ohne probiert.. Siehe da, es ging auch ohne hütchen ;) hatten mit, als auch ohne stillhütchen keine probleme, bis auf das "ohne" einfach no mehr praktischer is *g*!
  • Hallo, wie gesagt - bei wunder Brust gibt es jetzt mal eine Alternative! Die Stillhütchen habe ich mir so großteils ersparen können. ich konnte nicht so gut damit umgehen.
  • Mir wollte eine Hebamme im Kh das andrehen... ich war mir dan unsicher und fragte dan eine andere die dienst hatte und sie meinte wer das war und das es schwachsinn ist das ich es garnicht brauch...
  • Tja. viele Köche verderben den Brei - da sagt leider oft jeder was anderes. Ich glaub das wichtigste ist, das zu nehmen, was einem selbst zusagt. Mir haben diese Nursicare Stillpads den Schmerz genommen und die STillhütchen waren halt nicht meines.
  • Ich hab stillhütchen verwendet weil mein kleiner von meiner Brust so nicht getrunken hat...verwendet hab ich silikon aus der Apotheke...aber nach 3 wochen haben wir's nich mehr gebraucht weil ich dann keine Milch mehr hatte

    Ich sag jetz mal wenns nich unbedingt nötig is würde ich's nich nehmen...mein kleiner hat sich damit beim trinken sooo schwer getan da sin wir meistens 2 Stunden gesessen und er war immer noch Net satt aber is immer wieder eingeschlafen und nach ner halben Stunde hatte er wieder Hunger..das war mitunter ein Grund warum ich dann auch auf fläschchen umgestiegen bin...
  • kann mir irgendwer tipps geben wie ich die kleinen an die brust umgewöhnen kann ich will endlich diese doofen stillhütchen loswerden nie finde ich sie wenn ich sie schnell brauche und ausrinnen tut bei uns auch immer alles und danach hältst dann überhaupt nicht mehr :-(
    den einzigen Vorteil was ich daran habe das die kleinen zwischen flasche und brust leicht wechseln da sie ja immer nur silikon spüren!
  • bearbeitet 8. 09. 2013, 02:05
    Hab im KH auch Stillhütchen bekommen, aber nur für die linke Brust, da die BW dort zu flach ist.. waren ehrlich gesagt nicht der Hit und der kleine wollt sie auch nicht.. Jetzt pumpe ich ab und gebs ihm im Flascherl, nur rechts trinken kann er ja auch nicht ständig ;)
  • @Spitzbua also ich hab's bei meiner so gemacht das ich ihr am Anfang die Brust für ein paar Züge mit Hütchen gegeben hab, quasi das sie im Trinkmodus war und dann hab ich's abgezogen und ihr die Brustwarze angeboten und sie hat's einfach genommen weil sie grad gierig war ;).
    Was passiert denn wenn du es ohne Hütchen probierst?
  • @Raphiii da schaun sie mich an als würde ich ihnen einfach nur den arm hinhalten und sie könnten an der haut nuckeln sie wissen nix damit anzufangen. Einmal kurz aber auch nur weil sie voll Hunger hatte hat Marlene mal ohne getrunken und beim nächsten mal hat sie sich wieder nicht ausgekannt.
  • Hm und einfach weiter probieren oder so wie wir das probiert haben :-/
    Die stillhütchen sind ja eine tolle Erfindung aber trotzdem sind die Kids irgendwie verwirrt :-??
  • Bei uns wars auch so. Zwischendurch hats mal ohne geklappt und beim nächsten mal war wieder alles vergessen. Ich habs trotzdem immer wieder mal versucht und auf einmal ging der Knopf auf.
    Ich drück Dir die Daumen, dass Deine Mädls den Dreh noch rauskriegen. Mir gings auch immer so, dass ich die Dinger dauernd suchen musste und mein Kleiner wurde immer gleich so ungeduldig wenn er warten musste.
  • wenn du sie benötigst aufgrund von flach- oder Hohlwarzen sind stillhütchen kein problem für langes stillen.
    wenn man stillhütchen verwendet weil man als schutz der wunden brustwarze braucht dann sollte man sie wieder abgewöhnen da man ja von naturaus eine brustwarze hat
  • habs heute wieder probiert am anfang super geklappt und zum schluss wo sie sich anstrengen musste wusste sie plötzlich nicht mehr wie es ohne gehen soll :-/ und hat gleich wieder ins spinnen angefangen. wird mir wohl nix anderes übrig bleiben als immer wieder versuchen. Aber ich kann euch sagen für mich sind die stillhütchen schon fast wie wenn ich ein flascherlmami wär muss immer wieder schaun wenn ich mit ihnen fortfahr ob ich sie eh eingepackt hab sonst verhungerns ach das war damals schön beim großen da musste ich an nix denken beim Stillen :))
  • ja ich still im moment auch mit den MAM stillhütchen. ich komm damit recht gut zusammen, nur hab ich angst dass sich die kleinen dran gewöhnen und dann von der weichen warze gar nicht trinken können... :/ hm... vielleich sollt ich mal probieren ohne... :/

    @Spitzbua stillst du voll??? oder musst du mit fläschchen aushelfen? wie war das als sie noch kleiner waren`??
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum