Wann Karenzgeld beantragen während Wochengeld

Hallöchen,

Wie oben schon erwähnt würde ich gerne wissen wann ich das Karenzgeld nach der Geburt beantragen soll, wenn ich grade Wochengeld beziehe.☺️

Danke im Voraus

LG

Kommentare

  • Am Besten so bald wie möglich
    Man weiß ja leider nie, wielange die Bearbeitung braucht, aber so sind die Chancen sehr hoch, dass du vom Wochengeld direkt ins KBG übergehst, und keinen Zeitraum hast, in dem du nix bekommst
    Lini21
  • @Lini21 sobald du die SV Nummer deines Kindes hast und das geht nach der Geburt normalerweise recht schnell (wurde bei uns gleich vom kh erledigt, wir hatten die erforderlichen Dokumente bei der Geburt mit - frag am besten dort nach wo du entbindest).
    Du kannst den Antrag online einreichen wenn du einen Zugang zu Finanzonline hast.
    Lini21
  • Ich habe es gleich 2 Wochen nach der Geburt gemacht und ne Woche vor Bezug des karenz Geldes die Bestätigung bekommen.
    Lini21
  • Ich habs auch ca. 3 Wochen nach der Geburt (30.4.2021) beantragt und erst vor 2 Wochen die Bestätigung bekommen! Am Besten gleich beantragen, dass es ein fließender Übergang zwischen WG und KBG wird ☺️
  • Möchte gerne eine Frage diesbezüglich dazuhängen. Undzwar habe ich in der Coronazeit meinen Job verloren und danach Schwanger geworden.
    Aktuell bin ich im Mutterschutz und bekomme mein erstes wochengeld. Wie schaut das nach der Geburt aus mit dem Karenz habe ich Anspruch darauf oder bekomme ich nur das Kinderbetreuungsgeld?
  • Ja, du kannst das Pauschale nehmen @lucifer
  • @lucifer Kinderbetreuungsgeld = Karenzgeld, ansonsten steht dir eben ab Geburt noch Familienbeihilfe zu 😄
  • @lucifer während du kbg beziehst bekommst du kein Arbeitslosengeld. Aber du kannst dich nach dem kbg Bezug wieder beim ams melden, da solltest du dann aber auch eine Betreuung für dein Kind haben, also dem Arbeitsmarkt zu Verfügung stehen. Du kannst die bezugsdauer des kbg so wählen, dass das für dich passt.

    Familienbeihilfe gibt's ab Geburt zusätzlich zum kbg und auch danach noch einige Jahre.
  • MamaLama schrieb: »
    Ja, du kannst das Pauschale nehmen @lucifer

    Bist du sicher?
    Mir wurde mal gesagt sobald auch nur einmal AMS Bezug dabei ist, gehts nicht mehr.
  • Bisschen kompliziert die ganze Sache 🙄
  • @mydreamcametrue
    Sicher. Ams = 180% wg, danach pauschale. Eakbg geht nicht.
    mydreamcametrue
  • MamaLama schrieb: »
    @mydreamcametrue
    Sicher. Ams = 180% wg, danach pauschale. Eakbg geht nicht.

    Sorry ich hatte eaKBG gelesen 🙈🙈 du hast natürlich recht
  • Muss ich dann für Beginn des Karenzgeldbezuges, den letzten Auszahlungstag des Wochengeldes angeben, oder wie läuft das so ab? Würde es nämlich online beantragen über finanzonline.

    LG
  • Den nächsten Tag.. Als mein wochengeld lief bis 29. Juli u beginn karenz war dann der 30. Juli ☺️
    Lini21
  • @Kampfkeks oki supi danke😊☺️
  • @Kampfkeks was ich noch fragen wollte, der Geburtstermin wäre der 7.8 gewesen, es wurde da dann überwiesen bzw. halt am Montag 9.8, meine Tochter kam aber am 4.8 zur Welt, rechnet man jetzt trotzdem vom 7.8 die 28 Tage oder wie ist das, weil beim Antrag online soll ich ja den Bezugstag angeben aber da sie ja um 3 Tage früher kam weis ich jetzt nicht welchen Tag ich dann genau angeben soll😵‍💫

    Würde eh auch morgen anrufen aber vl bekomm ich ja vorher eine Antwort.☺️

    Danke im Voraus
    LG
  • Puh da bin ich jz nicht sicher..

    Ich hab das erst gemacht, als ich schon die Bestätigung von der kk hatte, wann das Wochengeld endet..

    Am besten rufst du dort mal an 😉
    Lini21
  • Versteh ich das richtig? Wenn man zb arbeitslos ist und danach in Karenz ist, bekommt man nur Familienbeihilfe und Kinderbetreuungsgeld?? Sonst nichts?
  • @jaasmin Was möchtest du denn sonst noch bekommen :)
    Jede Frau bekommt Karenzgeld (je nachdem welches Modell unterschiedlich hoch) und Familienbeihilfe…egal ob man vorher beim AMS war oder arbeiten war…
    Oder was genau meinst du denn?? :)
  • @dieDani Ich bin gerade in der selben Situation deswegen frage ich so blöd^^
    Mir kommt das alles sehr wenig vor.
    Ich bekomme auch nur Familienbeihilfe und das kbg und ich glaube man kann sich ausrechnen wie viel das im Monat ist 😄 wie soll man davon leben? Meine Miete ist zb teurer als das was ich bekomme …. Deswegen dachte ich mir, man muss ja bestimmt noch was zusätzlich bekommen oder??
  • @jaasmin ich hab das gehaltsabhängige kbg und das ist nicht viel weniger als mein Gehalt vorher
  • @Dani2511 Ok in deinem Fall ist es Gehaltsabhängig. Das ist wieder was anderes. Ich zb bin als schwangere noch gekündigt worden und war dann beim ams. Bekomme jetzt aber kein Geld mehr.. weder vom ams noch von der Krankenkasse 🤷🏽‍♀️ und keiner fühlt sich aber zuständig 🤦🏽‍♀️🤦🏽‍♀️
  • @jaasmin Ja leider bekommt man nicht „mehr“ je nachdem welches Modell du halt genommen hast.. je nachdem wo du wohnst kannst du vlt Wohnbeihilfe beantragen.
    Sonst weiss ich leider nicht was man noch für Beihilfen oder so beantragen kann - vlt kann dir die Arbeiterkammer da aber helfen… ich wünsch dir alles gute auf jeden Fall :)
  • @jaasmin in der Schwangerschaft hätten sie dich aber gar nicht kündigen dürfen. Warst du bei der Arbeiterkammer?
  • @jaasmin es gibt eine Beihilfe zum KBG. Direkt bei der ÖGK zu beantragen.
    Wenn du noch schwanger bist und vom AMS nix mehr bekommst, bekommst du normalerweise Notstandshilfe. Die muss man aber ansuchen, was ich weiß. Das ALG geht nicht einfach in das über.
  • @Dani2511 doch, unter besonderen Umständen darf man kündigen. Man darf nur nicht aufgrund der Schwangerschaft gekündigt werden. Aber wenn zB mehrere Mitarbeiter entlassen werden, weil eine Abteilung zumacht zB, und man ist als Schwangere betroffen, kann man genauso gekündigt werden.
  • @Dani2511 Is bissl kompliziert. Ich war in der 4 Woche schwanger als ich die Kündigung bekam. (Wusste da noch nicht das ich schwanger war) hab’s dann 1 Woche später erfahren vom Frauenarzt. Zurück konnte ich dann nimmer ist kompliziert zu erklären ^^ die Firma hat sich natürlich ins Fäustchen gelacht….
  • @jaasmin Auch wenns jz zu spät ist - hätten sie dich zurück nehmen müssen - hatte das in meiner 1. ss — ich wurde gekündigt und habe knapp 2 wochen später erfahren das ich da schon schwanger war - bin dann mit der bestätigung hin das ich zum Zeitpunkt der kündigung schon schwanger war und sie mussten mich zurücknehmen…
  • @dieDani Ok naja jetzt ist es eh zu spät. Bin seit Jänner dort weg und im Juni ist meine Tochter zu Welt gekommen. ☺️😄
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum