Frage zu Geringfügig Arbeiten während der Karenz
40
Mein Mann wird von Mitte November bis Mitte Jänner 2 Monate lang in Karenz gehen. Sein Arbeitgeber hat ihn gefragt ob er nicht in der Zeit zumindest geringfügig arbeiten möchte. Da das nur ein halber Tag pro Woche im Home Office wäre, klingt das eigentlich nicht uninteressant. Wärhend der Karenz darf man ja geringfügig dazuverdienen, aber wie sieht das mit den halben Monaten aus? Da die Karenz Mitte November beginnt, würde er ja noch 2 Wochen normal arbeiten und die andere Hälfte des Novembers geringfügig. Somit wäre das Novembergehalt aber deutlich über der Geringfügigkeitsgrenze. Weiß jemand ob das erlaubt ist? Im Internet finden wir da leider keine genaue Information dazu und der HR Abteilung der Firma wollen wir auch nicht einfach blind vertrauen.
Hey! Kostenlos & anonym
Deine Erfahrung fehlt noch
Bisher 2 Antworten – deine könnte die nächste sein.
Seit 2012 helfen sich bei BabyForum Eltern gegenseitig – vom Kinderwunsch bis zum Familienalltag. Registriere dich kostenlos und rede mit.
- Anonym & geschützt Nur mit Nickname, ohne echten Namen.
- Schnelle Antworten Oft schon nach wenigen Minuten, auch nachts um drei.
- Moderiert & entspannt Freundlicher Umgang, keine unangebrachte Werbung.
- Produkttests & Gewinnspiele Teste neue Produkte und mach bei Gewinnspielen mit.
Jetzt kostenlos registrieren
Schon dabei? Anmelden
Kostenlos und ohne Abo. E-Mail, Nickname, Passwort – fertig.
Kommentare
3,423
Demzufolge dürfte er während der Karenz für 13 Wochen im Jahr über der GF-Grenze dazuverdienen, das wäre dann für seine Karenzdauer zu aliquotieren.
Die Zuverdienstgrenzen für das KBG sind aber auch zu beachten.
Ich würde aber auf jeden Fall noch bei der AK nachfragen.
260