FSME Impfung mit 6 Monaten

Hallo, wie haltet es ihr mit der FSME Impfung? Da wir in einem Risikogebiet leben, wurde uns vom Kinderarzt empfohlen, die Impfung bereits mit dem vollendeten 6. Lebensmonat vornehmen zu lassen.
Da die offizielle Empfehlung "nach dem 1. Lebensjahr" lautet, bin ich nun verunsichert.
Wie habt ihr das gehandhabt?

Kommentare

  • Mir hat mans so erklärt: unter 1 Jahr KANN die Immunantwort auf die Impfung zu gering sein, womit dann die Impfung keine oder zu geringe Wirkung hat 🤷‍♀️
  • Viele impfen das erst später, wir haben es mit genau einem Jahr gemacht. Eben auch weil Risikogebiet. Davor sollte man halt das Baby nicht ins sehr hohe Gras lassen und beim reingehen ausziehen und absuchen.
  • bearbeitet 23. 06. 2021, 22:41
    saai schrieb: »
    Viele impfen das erst später, wir haben es mit genau einem Jahr gemacht. Eben auch weil Risikogebiet. Davor sollte man halt das Baby nicht ins sehr hohe Gras lassen und beim reingehen ausziehen und absuchen.

    Genau so.

    Ich war davor sehr nervös, Baby nur auf einer Decke im geschnittenen Gras, beim wandern Körper möglichst bedeckt und oft Kokosöl geschmiert (angeblich hilft das dagegen) und den Körper abends immer ganz genau abgesucht. Uns wurde trotz Risikogebiet vor dem 1. Geburtstag abgeraten.
  • Waugi777Waugi777

    1,055

    bearbeitet 23. 06. 2021, 23:18
    Wir haben auch mit einem Jahr impfen lassen. Trotzdem hatte er schob vor seinem ersten Geburtstag zwei Zecken die angebissen haben. 🤢

    Heuer sinds auch schon 3 gewesen....
    Es lässt sich halt echt nicht vermeiden. Wir wohnen direkt neben dem Wald. Die Bäume hängen sozusagen fast übers Hausdach. 🤭 Hund und Katz spazieren auch aus und ein wie es ihnen freut. 😅

    Ich hatte in meinem Leben bisher bestimmt schon 100 Zecken und mein Mann wahrscheinlich schon 1000. 😅 (und der ist nicht mal geimpft) deswegen hatte ich auch nicht so Panik als der kleine noch nicht geimpft war. Das FSME dann wirklich tödlich ist oder man Folgeschäden davon hat scheint zum Glück selten zu sein.
  • Wir werden dir Impfung nun auch nach dem 1. Geburtstag machen, nachdem wir mittlerweile eh schon mitten in der Zeckensaison sind.
    Danke für eure Inputs🙂
  • bearbeitet 30. 06. 2021, 06:53
    Wir haben es mit 6Monate gemacht. Hatte ein besseres Gewisse , dadurch wir viele Zecken lezten Jahr hatten.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum