Geschwister (Bub und Maedchen) im gleichen Zimmer? Pros und Kontras

Also zu unserer aktuellen Situation:

Mein Sohn ist 4 1/5 und schlaeft schon seit seinem ersten Geburtstag gluecklich in seinem Bett und im eigenen Zimmer. Mausi ist 1 1/2 und schlaft nur bei uns im Bett. Sie schaeft zwar im Gitterbett (in unserrem Schlafzimmer) ein, aber sobald sie wach wird, mag sie nur mehr bei uns im Bett weiter schlafen.

In 3 Monaten ziehen wir um und da haetten wir die Moeglichkeit, sie in ein eigenes Zimmer einzuquartieren. Oder... wir kaufen den Kindern ein grosses Bett und legen sie zusammen schalfen, oder - wir geben das Gitterbett ins Zimmer vom Grossen.

Was meint ihr? Was habt ihr da fuer Erfahrungen? Kann es sein, dass Mausi besser schlafen wird wenn sie den Bruder bei ihr im Zimmer sieht oder sogar neben ihr schlaeft oder ist es besser sie gleich an ihr eigenes Zimmer zu gewoehnen?

Kommentare

  • Will dein Sohn das? Frag ihn doch Mal?
    Ich würde sagen,mit 4 kann er schon mitentscheiden ob er seine Schwester bei sich haben mag oder nicht. Wenn ihr den Platz habt... Wenn der Platz nicht da ist und es gibt keine andere Option ist es eh klar,dass sie sich ein Zimmer teilen "müssen".

    Ich würde,wenn ihr das so macht, halt darauf achten das der Große genügend schlaf bekommt. So daß er nicht ständig durch die kleine geweckt wird und daß er sich nicht "verpflichtet" fühlt sich nachts um sie zu kümmern.
  • Umzug ist eine gute Gelegenheit was zu verändern finde ich. Wir haben den Mittleren damals mit 1,5 Jahren auch zum Einzug in die neue Wohnung umquartiert. Wir haben die beiden dann in ein gemeinsames Bett und es hat prima geklappt. Wir haben ein Stockbett, das ist unten 140*200cm und oben 90*200cm. Der Große war 3 Jahre und er hätte oben schlafen dürfen. Heute sind sie 6 und fast 5 und schlafen immer noch in einem Bett gemeinsam... (wandern in der Nacht ab und an zu uns)
  • Kaffeelöffel schrieb: »
    Will dein Sohn das? Frag ihn doch Mal?
    Ich würde sagen,mit 4 kann er schon mitentscheiden ob er seine Schwester bei sich haben mag oder nicht. Wenn ihr den Platz habt... Wenn der Platz nicht da ist und es gibt keine andere Option ist es eh klar,dass sie sich ein Zimmer teilen "müssen".

    Ich würde,wenn ihr das so macht, halt darauf achten das der Große genügend schlaf bekommt. So daß er nicht ständig durch die kleine geweckt wird und daß er sich nicht "verpflichtet" fühlt sich nachts um sie zu kümmern.

    Gefragt hab ich ihn und er will das eh, aber ich ueberge mir ob Stockbett oder doch ein grosses Bett (das er dann spaeter weiter verwenden kann als Teenager).

    Natuerlich wissen wir noch nicht, ob sein Schlaf da gestoert wird oder nicht... Vielleicht sollten wir mal in unserem Bett einmal versuchen und die beiden dort schlafen lassen alleine (und mein Mann und ich auf der Couch im Wohnzimmer).
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum