Der "Wann kommt das Geld"-Thread für KBG und FBH 💸 #2

1181921232432

Kommentare

  • @Tanschl ich hatte es schon am 8 oben.
  • @Tanschl hi, ich hatte am Mittwoch beides oben. Kann sich bestimmt nur um einen Fehler handeln. Ich hoffe du kommst da bald durch und erfährst was los ist :(
  • Ich hab es schon bekommen Versuch noch mal anzurufen lg
  • Danke für eure rasche Rückmeldung! Ich hatte es immer pünktlich am 9. oben aber dieses Mal nicht 🤷🏻‍♀️
    Gerade erneut versucht und dauerschleife 15 Minuten gelang fast 🤬
  • @Tanschl , ich hab das KBG auch noch nicht bekommen..
  • Also ich bin ja sowas von wütend ... unglaublich! Nachdem ich den ganzen Tag kein einziges Mal durchgekommen bin, sondern immer nur in der Schleife hing, war ich echt schon verzweifelt. Erst durch Kontakte kam ich dann endlich an eine Auskunft weshalb ich mein KBG noch nicht bekommen habe. Schlichtweg: es lag ihnen ein Fehler vor 🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️🤬🤬🤬

    Hätte ich nicht irgendwie einen Kontakt bekommen, wäre ich jetzt noch in der Warteschleife.

    Soo grantiger Post beendet 🙄😅🙈
  • @Tanschl , dann werd ich denen auch mal am Geist gehn.. bin gespannt was zu sagen haben..
  • @_bluub ja, mach das auf jedenfall! Drücke dir die Daumen, dass du durchkommst 🙈
  • @Tanschl Ich habs auch noch nicht.
    Laut Brief ists bei mir auch der 10. (ich kriege es im April zum ersten Mal).
    Ich finds ehrlich gesagt auch ziemlich witzlos, wenn man als Privatperson eine Überweisung zu einer Fremdbank aufgibt ist sie am nächsten Werktag durch und die ÖGK beruft sich auf Verzögerungen beim Zahlweg? Soll man das seinem Vermieter auch so erklären, wenn man nicht pünktlich zahlen kann. 🙄
  • @jasmini_bambini du sagst es! Genau so sehe ich das auch!
    Ich mein, ich kann mir schon vorstellen, dass sie genug zu tun haben, va weil
    derzeit alles telefonisch erledigt werden muss bzgl corona. Aber das man den ganzen Tag einfach nicht durchkommt, man vor dem verbinden schon sagt „bitte, ich rufe schon des Öfteren an, es hebt da niemand ab“ aber dann auf einmal durch Kontakte dran kommt, dass ärgert mich so!
  • @Tanschl Ja „viel zu tun“ ist finde ich auch fragwürdig.
    Am Telefon ja, glaub ich gerne, nur müsste es sich ja halbwegs ausgleichen, weil persönliche Termine wegfallen.
    Nur bei den Überweisungen wird die Menge ja ungefähr konstant bleiben, ich mein Wochengeld wird 4-5 Monate ausbezahlt, also sobald jemand Neues Anspruch hat läufts ja bei wem anderen aus.
    Ich hab vorhin auch angerufen, waren nur 5 Minuten Warteschleife, laut dem Mitarbeiter wurde am Freitag überwiesen, aber es dauert 5!? Werktage und er hat gemeint, er weiß selber nicht, warum die Buchungen beim Wochengeld solange dauern.
    Ich mein ehrlich 5 Werktage für eine Sepa-Überweisung - da frag ich mich schon, ob die mit ner Sparkassa zu meiner Bank fahren und händisch die Münzen auszählen lassen und dann auf meinem Konto gutschreiben 🤔Ich muss deshalb jetzt nicht hungern, aber finds halt arg, weil einfach nicht jeder das Glück hat finanziell so abgesichert zu sein, dass man einfach mal 1-2 Wochen ohne Einkommen überbrücken kann.
    Gerade jetzt, wo vielleicht doch viele direkt aus der Arbeitslosigkeit oder Kurzarbeit in Mutterschutz gehen ist das ja der blanke Horror.
    Lana2020
  • Ich warte seit Februar auf meine Berechnung...6 Wochen Bearbeitungszeit... nur das tolle is die Frist fängt wieder von vorne an wenn Dokumente nachgereicht werden müssen. Also hoff ich das ich dann ab Mai etwas bekomme....
  • @terat Oje, tut mir leid.
    Da darf ich eh nicht meckern, wenns nur 1 Woche später kommt.
    Echt Wahnsinn :/
  • @terat oh man, du arme! Das tut mir Echt leid für dich!

    @jasmini_bambini genau das gleiche sagte man auch zu mir. Bis zu 5 Werktage! Ist in er heutigen Zeit eine Frechheit, denn schon so wie du sagtest, wenn jemand darauf angewiesen ist, ist das eine Gemeinheit! Und in der heutigen Zeit geht das ja alles binnen Stunden mit Überweisungen, natürlich abhängig welche Bank ... nichts desto trotz ist dies keine Entschuldigung meiner Meinung nach.
  • @Tanschl Dass es zu einer Fremdbank länger dauert als intern ist eh nachvollziehbar, aber es ist halt dann normalerweise 1 -2 Werktage.
    Aber bei 5 frag ich mich, in welchem Land die ihr Bankkonto haben 😅Aber was ich so gelesen habe, sollte man sich an sowas eh gewöhnen, weil es beim KBG scheinbar nicht anders ist bzw. vor allem die erste Auszahlung ewig dauert....
  • Ein paar von euch schreiben immer wieder, dass sie eine Email vom Finanzamt bekommen, wenn die FBH angewiesen wurde. Wie geht das?
  • Jacky92Jacky92

    6,653

    bearbeitet 5. 05. 2021, 19:48
    Heute wurde die FBH angewiesen.
    Ich Google da immer. Da hat man alle Termine fürs ganze Jahr aufgelistet.
    KBG wird erst am Montag überwiesen.

    (Wie das mit den Mails funktioniert weiß ich nicht 🤭)
  • Bei Finanzonline kann man dass einstellen, dass man eine Mail bekommt wenns angewiesen wurde.

    Ich hab gestern um 4 Uhr Früh die Mail bekommen, dass es angewiesen wurde
  • FBH oben Erste Bank
  • FBH samt KBG da - Raiffeisenbank Nö
  • Bawag nur Fbh 😊
  • VKB nur FBH
  • Hat wer FBH bekommen?
  • bearbeitet 6. 05. 2021, 07:24
    Ich bekomme für meine 18 jährige Tochter FBH, aufgrund von Corona wurde die Familienbeihilfe um 3 Monate verlängert, da meine tochter eine Lehre macht, bekommen wir sie sowieso bis zum Ende der Lehrzeit.
    Ich musste daher Anfang des Jahres den Lehrvertrag ans Finanzamt schicken, soweit so gut und nun?

    Im April hab ich keine FBH bekommen, hab dann mal angerufen und wollte fragen ob ihnen viell. irgendwelche Unterlagen fehlen, nein, nix fehlt, sie hatten im März eine Systemumstellung und darum wurde das noch nicht bearbeitet 🤯 und sie konnte mir auch nicht sagen ab wann ich dann nun das Geld bekomme.

    Ich finde ds eigentlich eine Frechheit, weil es gibt Familien die auf jeden Euro angewiesen sind und ich denke mir, wenn ich Rückstände beim Finanzamt hab, dann bekomm ich fix gleich Mahnungen, aber die Herrschaften lassen sich halt Zeit..... echt ohne Worte.....

    Bin dann ja mal gespannt, bekomme jetzt im Mai Nachwuchs, ob das dann auch so lange dauert 🤔

    Sry musste mal bissi meinen Frust ablasen 😅

    Edit: hab gerade nachgelesen, es gibt eine einkommensgrenze, wahrscheinlich liegt daran, aber das hätten mir auch sagen können 😬
  • Ich habe beides heute bekommen - Raika Stmk
  • bei mir ist leider bis heute auch noch kein Geld bekommen denke spätestens Montag dass es da ist
  • KBG ist oben, erste bank
  • Habe gestern beides bekommen - Raiffeisen
  • Mit heute ist das KBG oben (Bawag)
  • KBG bei der VKB ist da
  • Halo ihr Lieben hab mal ne kurze frage an euch ob jemand das weiß wenn man einbindet bekommt man ja die familienbeihilfe fürs ganze Monate wieviel Tage nach der Geburt hattet ihr das Geld am Konto ?
  • das geht recht schnell, ich denke ca 5 Tage
  • @Bimbolinko ja man bekommt für das Monat das gesamte Geld, sprich dein Kind könnte am 30. Mai kommen und du bekommst noch alles vom Mai, im Juni gleich wieder - bei mir war es ca. eine Woche nach der Geburt (nach Beantragung sämtlicher Dokumente wie Geburtsurkunde etc.)
  • @sigmund92 @jennyrr ok danke euch weil mein Zwerg kam am 12 auf die Welt und damals bei meiner Tochter hat es 10 Tage gedauert deshalb wundert es mich
  • @Bimbolinko Bei mir hats knapp ein Monat gedauert, obwohl ich nach einer Woche schon das Schreiben hatte. Ich habe dann den Antrag, den man eigentlich nicht machen muss, wenn man den Brief automatisch bekommt, über Finanzonline ausgefüllt und dann war es recht schnell da. Eventuell noch eine Woche abwarten und sonst an das Finanzamt wenden. Da ich keine Mail-Adresse gefunden hatte, habe ich einen den Antrag ausgefüllt. Ob’s dann an dem Antrag lag oder es sich überschnitten hatte, kann ich leider nicht sagen.
  • Aber auch falls es später kommt, bekommst du alles nachgezahlt ;-)
  • Glaubt wer das morgen kbg oben wird😊
  • KBG wird im Nachhinein ausbezahlt oder? DH wenn bezugsdatum der Monatsletzte ist wird das letzte Mal im darauffolgenden Monat ausbezahlt oder?
  • also ich hab gar nix von beiden bekommen
  • Weder KBG noch FBH da.
  • Lauf HP wird am 10. ausbezahlt. Stand aber letzten Monat auch und da war’s am 6. da...
    Irgendwann diese Woche wird’s wohl kommen 😬
  • Ich habe wirklich gedacht das heute kbg oben wird da 28.05 bereits angewiesen wurde..und dauert ca.6 Tage bis aufs Konto landet
  • Ich hab am Freitag die Mail bekommen dass die FBH angewiesen wurde, hab aber heut a nu nix drauf
  • Meine Meinung nach sollte beides fix am 01. ausbezahlt werden und die Sache erledigt😂
    Lana2020
  • @wolfinger22 Woher weißt du das KBG am 28.5. schon angewiesen wurde??
  • @Jacky92 von Transparenz Portal
  • Jacky92Jacky92

    6,653

    bearbeitet 7. 06. 2021, 11:24
    Ah okay, coole Sache! Danke 😁

    Edit: FBH wurde wohl am 2.6. angewiesen. Arg, dass das so lange dauert 😮
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum