Blitzumfrage - Neues Mini-Format im Forum

AdminAdmin

5,110

bearbeitet 7. April, 21:45 in Funktionen im Forum
Hallo alle,

Wir werden in den kommenden Tagen ein neues Format starten, dass wir "Blitzumfrage" oder ähnlich nennen wollen.

Dabei starten wir ein Thema, in dem man eine kleine Umfrage mit 1-4 Fragen zu Themen, die das Forum interessiert oder thematisch passend sind, ausfüllt. Das soll spielerisch gehen und gleich auch eine Diskussion anregen oder einfach interessant sein als Endergebnis zu betrachten.

Wir denken hier an kurze und knappe Fragen wie: "Stoffwindel, konventionelle Windel oder beides?" und werten wenige Tage später das Ergebnis aus. Oder "Wie lange habt ihr gestillt?" > "1, 2, 3, 4, 5, ... Monate" zur Auswahl. Also einfach simple, dabei auch anonym und ein kurze, aber interessante Information. Alle Ergebnisse listen wir hier im Forum auch auf einer eigenen Seite auf.

Bevor wir starten, würde ich dieses Thema gerne nutzen um nachzufragen, welche Fragen euch interessieren? Schreibt uns auch gerne gleich Antworten dazu. Wir sehen uns das an und nehmen gute Vorschläge gerne auf.

Bin gespannt was ihr davon haltet.

Liebe Grüße
Admin
insecurericzbrommela85

Kommentare

  • oh das ist ja eine tolle Idee :)

    Mich würde total interessieren wieviele Mamas/ Papas hier impfen oder nicht - ich weiß sehr kontrovers und die Diskussion wäre ev schwierig, aber das Ergebnis würde mich echt interessieren
  • Finde ich auch gut! ☺️

    Themen die mich interessieren:

    Impfen ja nein
    Stillen wie lange
    Ab wann Kindergarten oder Tagesmutter
    Pekip sinnvoll oder nicht (bzw wie jetzt damit umgehen?)
    Montessori
    Ab wann Beikost (und wie?)
  • bearbeitet 7. April, 23:09
    Sehr coole Idee!!

    Fände interessant
    Brei oder BLW
    Wie viele Stunden ist das Kind in der Kinderkrippe
    Wie viele Stunden schläft das Baby
    Wie oft wird gestillt am Tag
    Beliebteste Breie (Karotte, Kürbis. ..)
    Beliebtestes Geschäft für Babysachen (zum einen Kleidung/zum anderen Drogergie)
    Wie viel Geld gebt ihr im Monat für die Kleinen aus
    Zusatzversicherung ja oder nein?
    soso
  • Generell Fragen in die Richtung: Wie alt war dein Kind als es ...
    durchgeschlafen hat (hahaha)
    aufgestanden ist
    ...
  • Oh, super! Das wird interessant.

    Meine Ideen zu Fragen und Antworten:

    Triffst du dich mit anderen Müttern zum Playdate/Austausch?

    nie
    selten
    hin und wieder
    1x wöchentlich
    mehrmals wöchentlich

    Hast du in der Schwangerschaft Kaffee getrunken?
    bzw.
    Hast du in der Schwangerschaft Alkohol getrunken?
    bzw.
    Hast du in der Schwangerschaft geraucht?
    bzw.
    Hast du in der Schwangerschaft Ei/Salami/ect. gegessen?

    nie
    einmal
    minimal
    ab und zu
    1x wöchentlich
    mehrmals wöchentlich

    ‐---‐
    Und da es eine Zeit vor Corona gab...
    ... und nach Corona gibt... 😉

    Bist du in der Schwangerschaft gereist?
    bzw.
    Bist du mit Baby/ Kleinkind gereist?

    nein
    ja, innerhalb Österreichs
    ja, innerhalb Europas
    ja, auf einen anderen Kontinent

    Wann bist du gereist?

    im 1. Trimester
    im 2. Trimester
    im 3. Trimester

    Wie bist du gereist?

    Mit dem Auto
    Mit dem Bus
    Mit dem Flugzeug
    Mit dem Zug

    Wo hast du geschlafen?

    Im Hotel
    Camping
    Therme
    bei Freunden
    Couchsurfing

    Wie lange?

    ein paar Tage
    1 Woche
    2 Wochen
    3 Wochen
    1 Monat oder länger

    Wie hast du deine Schwangerschaft empfunden?
    bzw.
    Wie hast du das Wochenbett empfunden?

    Sehr schön.
    Es war ok.
    Es war ein auf und ab.
    Ich hab es eher in schlechter Erinnerung.
    Es ging mir sehr schlecht.



    Wie oft badest du dein Baby?

    täglich
    jd. 2. Tag
    jd. 3. Tag
    1x wöchentl.
    Alle 2 Wochen

    Nimmst du Badezusatz?

    Keinen Badezusatz
    Öl
    Babyshampoo
    Lotion
    Normales Shampoo/Duschgel


    Admin
  • 🙈 Ups, das ist jetzt lang geworden, sorry!
    Admin
  • @Papaya Muttermilch als Antwort auf Badezusatz wäre noch schön
  • @admin aus der Hibbelabteilung beehren wir uns Bedarf an folgenden Fragestellungen einzumelden ;)

    - Wie schnell habt ihr erwartet schwanger zu werden ? (aber nicht: wie schnell seid ihr schwanger geworden - das ist bei diesem Thema wohl unangebracht, weils kein Wettkampf oder persönliche Leistung ist)

    - Wie oft hattet ihr Sex um schwanger zu werden? bzw Habt ihr Sex auf den ES getimed?

    - Habt ihr euren ES regelmäßig bestimmt, mit Ovus, NFP-Methoden oder sonstigem?
  • Ja, ist bestimmt interessant, aber vielleicht zwischendurch auch mal Themen, die mit Kleinkindern zu tun haben, so dass es für mich auch aktuell ist ;) werde aber natürlich auch bei den anderen Umfragen mitmachen, auch wenn wir das meiste schon hinter uns haben.
  • Da sind e l schon einige tolle Vorschläge dabei!
    Was noch fehlt (oder vielleicht hab ichs übersehen) :

    Ab wann dürfen/dürften eure Kinder Videos schauen?
    Wie lange pro Tag /Woche im schnitt?
    Was dürfen sie schauen?
    -gar nichts
    -videos, die ich selbst aufgenommen habe
    -videoBotschaften von Verwandten /freunden (zb zum Geburtstag im Lockdown)
    -tiersendungen, naturdokus
    -altersgerechte/ausgewählte serien
    -sonstige (Kinder) serien
    -Kinderliedervideos
    -alles was ich selber schaue
    -...

    Womit dürfen sie schauen?
    -handy
    -tablet
    -Fernseher /Beamer
    -sonstiges, nämlich:

    Vorstellung (zb in der schwangerschaft) vs Realität zu dem Thema


    Das wäre dann auch eine Frage für kleinkindeltern.
  • AdminAdmin

    5,110

    bearbeitet 8. April, 13:46
    Danke für die vielen Vorschläge. Es sind einige gute Ideen dabei.

    Eine Sache wäre mir glaub ich wichtig: Das wir Themen ins Auge fassen die sich objektiv noch relativ gut vergleichen lassen. Es gibt einfach Themen wie das Durchschlafen eines Babys, die man zwar abfragen kann, aber so individuell sind, dass dies Druck bei jenen die "nicht in der Norm" der Ergebnisse sind, auslösen können... Jungeltern, Ersteltern, etc. Wir sollten dazu nicht noch mehr beitragen oder?

    Was sagt ihr dazu?
    Buchi1wölfin
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum