Ab wann das Baby tragen?

bearbeitet 29. 03. 2021, 19:24 in Tragen, Fahren & Unterwegs
Hallo đŸ€—

Ab welchem Alter habt ihr eure Babys in einer Trage getragen ?

Kommentare

  • Von Geburt an 😊
  • bearbeitet 29. 03. 2021, 18:34
    Ich auch von Geburt an bis zum 8. Monat ca., dann wurde er mir zu schwer und mein Sohn mochte den Kinderwagen auch sehr gerne. Hab die MamaMotion-Trage.
  • Ab der 4. Woche ca
  • Ca 3 Woche
  • fibi87fibi87

    2,938

    bearbeitet 29. 03. 2021, 19:04
    Von Geburt an 😍 und er sitzt mit 2,5 jetzt auch noch oft drinnen (aber am RĂŒcken 😅) hab eine Ergobaby Adapt
  • Ab dem dritten Monat. Davor hab ich ein Tragetuch benutzt 🙂
  • Kommt auf die Trage an. Aber viele gute Tragen gehen ab Geburt. Hab meine auch ganz frĂŒh schon in Tuch und Sling gehabt, wichtig ist ja, dass das Köpfchen gestĂŒtzt wird. Anfangs kann man sich auch mit einer gefalteten Stoffwindel helfen..
  • ich hĂ€tte meine tochter von geburt an tragen sollen , aber hab erst mit 6 wochen eine trage gekauft.... hab sie getragen bis sie ca 15 monate alt war :)
  • Wir hatten ein elastisches tragetuch und FrĂ€ulein hĂŒbsch, jetzt hab ich eine ergobaby embrace und möchte die von Geburt an nutzen.
    Ab etwa 5 Monate haben wir Manduca und ergobaby genutzt.
    Und jetzt mit 15 Monate eine Kraxe
  • Ab Geburt :)
  • Wir haben ab dem 2 Monat die Trage benutzt, aber nur weil ich mich anfangs nicht so getraut habe, wĂ€re sicher frĂŒher gegangen, jetzt verwenden wir sie immer wenn wir wandern gehen.
  • Ab ca. 4 Wochen und auch jetzt noch mit der Bondolino von Hoppediz!
  • Hab meinen Sohn die ersten 3 Monate in einem elastischen Tragetuch von "lĂ€ssig" getragen. Danach bis zum 7-8 Monat in der Manduca Trage.
  • Ich hab mich erst nach der Trageberatung getraut, daher erst ab 2. Monat und es hat uns viele Wochen lang gerettet (Kinderwagen wurde erst spĂ€ter akzeptiert). Hatten eine FrĂ€ulein HĂŒbsch, sind jetzt aber auf eine Buzzidil XL umgestiegen (Baby ist jetzt 9,5 Monate alt und etwa 8,5kg schwer. Ich trage immer noch viel, aber schön langsam immer öfter am RĂŒcken).
  • Beim ersten Kind habe ich zu spĂ€t getragen und somit auch nie wirklich viel. Beim zweiten haben wir nach 2 Wochen eine Trageberatung gemacht und von dort an getragen, sie sitzt mit ihren bald 2 Jahren immer noch gerne drinnen. Wir sind mit der FrĂ€ulein HĂŒbsch am besten zurecht gekommen.

    Wenn vom Kind her alles passt ist es ratsam, so frĂŒh wie möglich mit dem tragen zu beginnen. Dann gewöhnt sich das Kind daran und dein Körper „wĂ€chst“ mit dem zu tragenden Gewicht mit.
  • Von Geburt an und auch jetzt mit 2,5 Jahren immer wieder mal
  • Ab Geburt. Wobei ich anfangs immer ein Tragetuch benutzt habe. Erst wenn sie mir fĂŒr vorne zu schwer geworden sind und ich sie am RĂŒcken trug habe ich zu einer Trage gewechselt.
    Was ich dir aber sehr ans Herz lege ist eine Trageberatung zu machen. Gibt genug TrageberaterInnen. Also fĂŒr mich war das eine wirklich tolle Hilfe ein passendes System zu finden. Die Beratung kann dir dann auch sagen welche Trage ĂŒberhaupt ab Geburt verwendbar ist. Und du kannst dort auch Tuch und Trage testen.
    Was auch der Fall sein kann, dass wenn man zu "spĂ€t" mit dem Tragen anfĂ€ngt, die Zwerge es nicht mehr wollen. Deswegen sollte man auch eher frĂŒher als spĂ€ter zum Tragen beginnen. Und halt nicht jedes System ist aber ab Geburt geeignet, oder passt auch zu dir.
  • Hallo!
    Ich hÀtte eine Fragen zu Tragen.
    Also ich habe mir damals ĂŒber Will haben eine Baba Björn tragen gekauft. Die ist super und meine Kleine mag sie auch. Das wĂ€re jetzt nicht das Thema
    Diese Trage geht bis 11kg.
    Was dann danach?
    Gibt es noch tragen fĂŒr vorne?
    Und ab wann wÀre diese Wanderkraxe?
    Meine Kleine kann noch nicht Sitzen oder ist das egal?

    Vielen Dank fĂŒr eure RatschlĂ€ge
    Schönen FeiertagAbend noch
  • @PetraM Probier am besten verschiedene bei einer Trageberatung oder vielleicht hast du ein paar Mamas im Bekanntenkreis wo du welche ausleihen kannst zum Testen.
    es gibt einige die bis ca 20kg gehen und sowohl am Bauch als auch RĂŒcken getragen werden können: ergobaby, Manduca, Buzzidil etc.

    Wanderkraxe wĂŒrd ich erst nehmen wenn sie gut sitzen können. Diese sind aber nicht unbedingt bequemer zu tragen, da der Schwerpunkt etwas anders liegt.

    Babybjörn ist generell nicht so eine empfehlenswerte Trage 🙈
    weißröckchen
  • @Baux87 Vielen Dank fĂŒr deine schnell Info. Leider habe ich keine Mamis in meinem Bekanntenkreis. :(

    Wegen der Wanderkraxe hab ich mir eh auch gedacht, sobald sie sitzen kann, da wir viel wandern gehen.

    Gegen die Babybjörn kann ich nichts sagen, was spricht gegen diese?

    Es gibt ja in Wien einige Trageberatungen welche ist den zu empfehlen wer war den schon wo?
  • elianeeliane

    1,252

    bearbeitet 24. 05. 2021, 17:21
    @PetraM wir haben seit Anfang MĂ€rz eine Buzzidil XL und wir (mein Mann, meine Tochter und ich) lieben sie. Sie ist geeignet von 74-104cm und bis ca 18 kg. Meine Maus hat derzeit knapp unter 9 kg und ich trage sie meistens noch vorne weil ich mich damit im Moment noch wohler fĂŒhle. Beginnen aber nun langsam mit am RĂŒcken tragen, weil sich ihr Gewicht vorne - v.a. bei lĂ€ngeren SpaziergĂ€ngen - mittlerweile doch schon etwas reinhĂ€ngt. Sie ist sehr angenehm und leicht einzustellen. Ich hab sie gebraucht hier von einer Userin gekauft 😊
  • @PetraM weil die Babys keine gute Sitzposition in der Babybjörn haben und man sie auch nicht gut einstellen kann

    Du wirst sicher was Passendes fĂŒr euch finden

    Bei den Wanderkraxen lohnt es sich durchaus in die höherpreisigen wie zb Deuter zu investieren (gibts auch oft auf willhaben); die sind sowohl fĂŒr Kind als auch TrĂ€ger bequem
    weißröckchen
  • @PetraM ĂŒbers "schnuppidu" in Wien hab ich schon viel Gutes gehört. https://schnuppidu.at/
  • bearbeitet 24. 05. 2021, 19:02
    @PetraM kraxn unbedingt erst wenn das Kind selbststĂ€ndig und richtig stabil sitzen kann. Wir haben die Deuter Kid Comfort 2 und sind zufrieden. Ist halt viel sperriger und nicht fĂŒr den Alltag sondern fĂŒr Wanderungen.

    Bzgl Babybjörn: bei tragen unbedingt auf orthopĂ€disch korrekt (w Haltung der Beine sowie runder RĂŒcken) achten. Hier lohnt sich auf jeden Fall eine Trageberatung. Bei den kleinen Zwergen ist alles noch so weich... hab von Babybjörn auch nix gutes gehört. Empfehlen kann ich die Marken: ergobaby, FrĂ€ulein hĂŒbsch, Manduca, buzzidil, Lima. Viele FĂŒĂŸe Tragen gehen bis 20 kg, und man trĂ€gt dann auch am RĂŒcken.

    Mein Sohn wurde ab etwa 1 Jahr nicht mehr gern getragen. Außerdem wurde ich dann wieder schwanger. Deshalb nutzen wir nun zum wandern die Kraxe und tragen im Alltag gar nicht mehr.
  • Wir haben auch die deuter Kid Comfort 2. ich bin leider nicht zufrieden damit...
    Ich bin scheinbar zu klein fĂŒr das Ding und bekomm sie deshalb nicht richtig eingestellt. 😑
  • Waugi777 schrieb: »
    Wir haben auch die deuter Kid Comfort 2. ich bin leider nicht zufrieden damit...
    Ich bin scheinbar zu klein fĂŒr das Ding und bekomm sie deshalb nicht richtig eingestellt. 😑

    Das einstellen war wirklich mĂŒhsam am Anfang. Mussten immer wieder nachjustieren.
    Bei uns trĂ€gt mein Mann (1,95 groß). Ich finde man kann es halt gar nicht mit einer normalen trage vergleichen.
  • saaisaai

    1,724

    bearbeitet 24. 05. 2021, 19:05
    @PetraM ĂŒbers "schnuppidu" in Wien hab ich schon viel Gutes gehört. https://schnuppidu.at/

    Empfehle ich dir auch. Sehr lieb, sehr kompetent, gute Auswahl. Da findest du das Richtige :)

    Du brauchst einen Termin, bezahlst die Beratung, fĂŒr die sie sich viel Zeit nimmt. Kannst was kaufen aber es gibt natĂŒrlich keinen Zwang.
  • @PetraM Schau auch gerne bei "die Hebamme in Wien". Gute Auswahl und Beratung! Die sind im 3.Bezirk.
  • @PetraM ich war auch mit Astrid hanel im 23. Zufrieden. Sie kommt auch ins Haus.
    Schnuppidu kenn ich nur als GeschĂ€ft - hab da meine tragejacke gekauft. Aber die Inhaberin ist jedenfalls sehr nett und wirkt kompetent und soweit ich weiß bietet sie auch online Beratung an.

    Wanderkraxe ist sicher toll, aber eher nicht fĂŒr den Alltag sondern fĂŒr den lĂ€ngeren Gebrauch - also eben fĂŒrs Wandern zb.
    Ansonsten gibt's jede Menge tragen auch fĂŒr grĂ¶ĂŸere Kinder. Vorne wirds ab 1 oder 1,5 Jahren eher unbequem (fĂŒr dich - ich hab meine 3 jĂ€hrige vor kurzem mal mit Tuch vorne getragen, es geht, aber sie blockierte mir die Sicht und ihre Beine waren auch im Weg - ihr hats aber gefallen), hinten geht's deutlich lĂ€nger aber das mag nicht jedes Kind. Und dann gibt's ja auch noch seitlich - zb mit Ring sling oder hĂŒftsitz. Ich wĂŒrde mich da an deiner Stelle auf jeden Fall mit Beratung durchprobieren.

    Ich hab als "folgetrage" eine ruckeli. Laut Hersteller ab 3,5 kg (also ab Geburt bei großen Babys), praktisch find ich sie erst ab sitzalter gut, da der babyrĂŒcken nicht so gut gestĂŒtzt wird wie bei einem tragetuch oder einer babytrage aus gewebten tragetuchstoff. Aber dann ist sie ein Hit und geht bis 20 kg. Man kann vorne, hinten und seitlich als hĂŒftsitz damit tragen.
  • Vielen Dank fĂŒr die vielen Infos. Werde mit meinen Partner und unseren Zwerg mal bei schuppidu vorbei schauen. Mal einen Termin ausmachen.
  • blue_angelblue_angel

    1,604

    bearbeitet 25. 05. 2021, 07:16
    @PetraM Astrid Hanel scheint super lieb so wie @wölfin sagt, empfiehlt dir aufgrund dessen, dass du auf dem 22. Kommst vermutlich dann Agnes Mroczkowski http://www.redberry.zone/index.php - so wie mir. Agnes kommt auch nach Hause und ist super 😊 ich mag sie sehr gern und sie war schon 2x bei mir :)
  • Wie habt ihr das Baby an die Trage gewöhnt?
    Mein Bub ist 2 Monate alt und jetzt möchte ich ihn an die Trage gewöhnen, aber er fÀngt immer zu weinen an wenn ich die Trage zu mache.

    Bin ich zu spÀt dran? Ist ihm der enge Körperkontakt zu viel?
    Ich versuche ihn, (fast) jeden Tag in die Trage zu geben, damit er sich daran gewöhnt.
    Leider schaffen wir es nicht jeden Tag zu ĂŒben.

    Zum wandern und fĂŒr lĂ€ngere SpaziergĂ€nge wĂ€rs in der Trage echt toll.
  • @Lynni87 welche trage hast du? Bei meinem Baby hat die trage (FrĂ€ulein hĂŒbsch) erst so richtig mit 3 oder 4 Monaten gepasst. Wir hatten unser Baby fast von Geburt an viel im Tragetuch und sie hat es geliebt. Mag es mit ihren 10 Monaten noch immer. 😊
    Viele tragen sind laut Hersteller ab Geburt, aber so richtig passen tun sie da meiner Meinung nach nicht.
  • Ich hab die Ergobaby Omni 360 auch fĂŒr Neugeborene.
    Ich hab ihn vorher nie in die Trage gegeben.
    Jz mit 2 Monaten dachte ich mir ich fang mal an.
    Im Sommer wĂ€rs mir glaube ich zu heiß gewesen.
  • @Lynni87 nur weil es heißt, dass man die schon bei Neugeborenen nehmen kann, heißt es leider nicht, dass sie auch wirklich fĂŒr Neugeborene passt
    Die Tragen decken ja einen riesigen Altersbereich ab

    Ich wĂŒrd sonst auch ein Tragetuch probieren, dass passt sich super ans Kind an
    Unsere mochte Anfangs nur das Tragetuch, Trage mochte sie erst spÀter
  • Von Anfang an. In der Girasol Mysol und der Kokadi. SpĂ€ter in der Ergo Adapt.
  • Ich wĂŒrde dir eine Trageberatung empfehlen! Vielleicht hast du sie einfach nicht richtig eingestellt oder ein anderes Modell oder System passt besser đŸ€·â€â™€ïž
    Wir waren bei Schnuppidu, die sperrt aber scheinbar zu. Tragehase soll auch sehr gut sein :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner NĂ€he austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum