Kinderbetreuungsgeld: Bearbeitungsdauer?

Weiß jemand wie lange die Bearbeitung des Antrags auf Kinderbetreuungsgeld normalerweise dauert? Ich habe den Antrag Mitte Jänner gestellt und immer noch keine Antwort erhalten.

Heute waren wir beim Kinderarzt und der meinte meine Tochter sei nicht mehr mit mir mitversichert. Grund dafür dürfte sein, dass mein Mutterschutz seit 2 Wochen vorbei ist und ich ohne Kinderbetreuungsgeld auch keine Versicherung mehr habe. Das ist jetzt zwar nicht das allergrößte Problem, wir sind jetzt halt mit meinem Mann bei der SVS mitversichert, aber blöd ist das schon, denn die SVS berechnet 20% Selbstbehalt.

Kommentare

  • Ich kann dir zwar nicht konkret helfen, weiß allerdings, dass einer Freundin bei der ÖGK Wien unlängst gesagt worden ist, dass die Bearbeitung wohl länger dauert und man sich zur Sicherheit beim Partner mitversichern soll. Für mich unbefriedigend, da wir den gemeinsamen Haushalt noch nicht lange genug gemeldet haben, um mich mitzuversichern 🤷‍♀️An deiner Stelle würde ich schleunigst dort anrufen! Ich war bzgl. Mutterschutz/Wochengeld auch einmal lästig und am nächsten Tag war’s prompt erledigt.
  • @Birne hmm hast du dort mal angerufen? Würde der Antrag per Post oder elektronisch durchgeführt?

    Normalerweise bis zu 2 Wochen. Also ich habe nach denke ich 12 Tagen den Bescheid bekommen.
  • Ich hab den Antrag Ende Jänner/Anfang Februar gestellt und den Bescheid am Montag bekommen. 🤔 mein Mutterschutz geht noch bis Ende April.
  • Bei mir hats knapp 2 Wochen bekommen
    Obwohl sie noch nichtmal den Steuerakt von 2020 hatten, aber sie haben mir den Bescheid geschickt, und dazu geschrieben, dass das jetzt mal so ist, und wenn der Steuerakt fertig ist, sie das selbstständig nochmal berechnen
    Hab das Einkommensabhängige
  • Bei gestrigen Anruf hieß es sie wären bei der Bearbeitung grad bei 20.1. (Gestern um 9uhr).
  • @Birne Meines Wissens nach haben Angehörige bei der SVS keinen selbstbehalt. Auf alle Fälle die Kinder nicht.

    Birne
  • Ich habe am Freitag angerufen. Die konnten mir sagen, dass der Antrag eingelangt war aber noch nicht bearbeitet wurde. Dauert laut der Auskunft am Telefon derzeit 6-8 Wochen. Meine Versicherung wurde aber bis zum Ende des 1.Quartal wiederhergestellt. Sollte der Antrag bis dahin nicht bearbeitet worden sein muss ich nochmal anrufen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum