Wochengeld beantragen ams wie wo wann ?

Hallo ich hab da mal eine Frage ich bin derzeit in der 23 ssw ab der 32 ssw kann man wochengeld beantragen bis dahin beziehe ich dann aber kein arbeitslosengeld mehr sondern notstandshilfe
Wie funktioniert das jetzt während Corona wo beantrage ich das wochengeld und was benötige ich
Danke schon mal im Voraus 😊

Kommentare

  • Du wirst vom AMS abgemeldet. Dein Anspruch auf die Notstandshilfe läuft bis zum Tag des Mutterschutzbeginns. An diesem Tag bekommst du aber schon dein Wochengeld von der GKK. Du musst halt der GKK deine Schwangerschaftsbestätigung schicken (vom Frauenarzt unterschrieben) wo ersichtlich ist wann dein Mutterschutz anfängt. Die rechnen dann am Stichtag deinen Anspruch aus. Das wären 80% mehr von dem was du als Notstandshilfe bekommst. Einfach gesagt du bekommst angenommen 1.000 € Notstandshilfe dann wirst du 1.800€ Wochengeld bekommen also 180%. Du musst halt bis zum Mutterschutz Anspruch auf ALG oder Notstandshilfe haben sonst bekommst du leider nichts. Schick ihnen einfach eine E-Mail mit deiner Versicherungsnummer und deinen Namen und hänge die Bestätigung bei. Du solltest dann spätestens 2 Wochen nach deinem Mutterschutz Beginn einen Bescheid von der GKK bekommen ab wann bis wann dein Wochengeld läuft. Gebärst du nicht normal sondern per Kaiserschnitt hast du nach der Geburt 12 Wochen Anspruch auf Wochengeld statt 8 Wochen bei normaler Entbindung. Danach kannst du nur das pauschale KBG wählen und nicht das einkommensabhängige da du kein Einkommen im Sinne einer Beschäftigung hattest.
    nell
  • jonkajonka

    12

    bearbeitet 16. 02. 2021, 17:53
    @MamaGlück20 Danke für deine schnelle Antwort und Hilfe 😊
    Liebe Grüße
  • @MamaGlück20 Deine Schilderung hat gerade mächtig Licht ins Dunkel bei mir gebracht💡Danke für die spitzen Erklärung🙏🏻
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum