Während Karenz welche (Geld) Unterstützung möglich?

Hallo ihr lieben,
ich wollte euch kurz Fragen ob man irgendwelche Unterstützungen beantragen kann während der Karenz.

Bei mir ist der voraussichtliche Termin am 11.05.2021 und ich werde wohl das einkommensabhängige Modell wählen.
Ab wann kann dann mein Partner beim Steuerausgleich den Alleinverdiener beantragen, direkt im 1. Jahr?

Ab März bin ich im Mutterschutz, also auch ab da dann das Wochengeld...das weiß ich schon :)
Sobald das Kind dann da ist, bekommt man auch die Familienbeihilfe.

Gibt es noch andere Sachen die man beantragen kann? Irgendwelche Ermäßigungen?

Wie ist es dann mit dem 2. Karenzjahr, da erhalte ich ja kein Geld mehr (bis auf Familienbeihilfe)?
Muss ich mich da mit meinem Partner mitversichern, nur mich oder auch das Kind? Wir wohnen schon 3 Jahre zusammen hier in dieser Wohnung, davor schon zig Jahre in einer anderen Wohnung.
Wieviel kostet diese Mitversicherung?

Entschuldigt für die vielen Fragen. Es ist alles Neuland und ich habe echt keinen Durchblick.
Danke für eure Hilfe.

Ganz liebe Grüße Steffi

Kommentare

  • Die Mitversicherung sollte kostenlos sein, wenn ihr ein gemeinsames Kind habt.
    Steffi_H
  • Die Mitversicherung ist für dich und das Kind kostenlos. Dein Mann muss nur rechtzeitig (ca. 2-4 Wochen vor dem Ende deines KBG-Bezuges) einen Antrag bei seiner Sozialversicherung stellen.
  • Ich glaube sogar,dass gar nix zu tun ist bzgl Mitversicherung wenn ihr verheiratet seid, da kann man aber kurz nachfragen bei der oegk.

    Von weiteren Ermäßigungen oder Unterstützungen weiß ich leider nix.

    Liebe Grüße
  • Für den Alleinverdiener musst du unter eine bestimmte Grenze rutschen (ich glaub ca. 6000€ pro Jahr darfst du maximal erhalten). Wenn du ab März im Mutterschutz bist könnte sich das ausgehen - je nachdem wie viel du verdienst. Es geht da um die Einkommenssteuer, die du innerhalb eines Kalenderjahres bezahlst. Familienbeihilfe und kbg bekommst du auf jeden Fall. Dein Partner kann dann noch den Familienbonus beantragen. Weitere Beihilfen gibt es im Normalfall nur, wenn euer gemeinsames Netto-Haushaltseinkommen eine gewisse Grenze unterschreitet. Genaueres weiß ich darüber aber leider nicht.
    Die Mitversicherung beim Partner ist kostenlos, passiert aber NICHT automatisch. Also bitte rechtzeitig selber drum kümmern.
  • Danke für eure Kommentare.
    Verheiratet sind wir nicht, überlegen aber dies zu tun. Da mein Partner möchte das das Kind seinen Nachnamen trägt. Ich möchte aber das das Kind so heißt wie ich :D
    Mal gucken wie wir das lösen werden :D
  • @Kaffeelöffel @Steffi_H Wochengeld zählt soviel ich weiß zu dieser 6000 Eur Grenze, also wird es sich nicht ausgehen mit dem Alleinverdienerabsetzbetrag. Aber Familienbonus kann er beantragen,
    KaffeelöffelSteffi_H
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum