Krabbelstube erst ab 18 Monaten - aber nur 12 (14) Monate Karenz

Hallo ihr Lieben!

Ich hab bis dahin zwar gefühlt noch ewig Zeit, aber beim Arbeitgeber möchte gerne in den nächsten paar Wochen schon ein Karenzgespräch mit mir führen und schon mal abchecken, was mein Plan ist.

Mein Plan wäre eigentlich folgender:
12 Monate einkommensabhängiges Kinderbetreuungsgeld für mich+ 2 Monate dann noch mein Mann in Karenz. Also die ersten 14 Monate wäre der Zwerg versorgt.
Allerdings nimmt die Krabbelstube bei mir im Ort (und auch in den Nachbarorten) die Kleinen erst mit 18 Monaten.
PS: komme aus dem Mühlviertel (Nähe Linz)

Einfach ziemlich blöd.
Kennt ihr das Problem auch? Wie könnte man das lösen?

Meine Mama ist zum Glück nicht berufstätig und könnte grundsätzlich in diesen 4 Monaten die Betreuung übernehmen, aber das wär dann schon recht viel (denke an ca. 20h - 25h Berufstätigkeit/Woche).

Ich freu mich auf den Austausch und viele Infos von euch!

Danke!

Kommentare

  • Darf ich fragen warum du dann nicht einfach trotzdem das einkommensabhängige Gehalt nimmst und dann die 18 Monate zuhause bleibst? Du müsstest dich dann lediglich bei deinem Mann mitversichern. LG
  • Ich war dann in der ersten Schwangerschaft zwei Jahre zuhause und hab mir einfach die Hälfte vom Geld fürs zweite Jahr zur Seite gelegt hat gut geklappt ☺️
  • Vielleicht verhandeln dass du mit weniger Stunden anfängst?
    Länger in Karenz gehen als der kbg-Bezug dauert?
    Dein Mann geht in Karenz für ein halbes Jahr?
    Diese Optionen fallen mir mal ein.
  • Danke für die Idee :)

    Das wäre eher ein Plan B (oder eher Plan C) für mich.
    Ich möchte nämlich sehr gerne die 2 Monate in denen mein Mann in Karenz geht Vollzeit arbeiten und dann in Teilzeit weitermachen.

    Das wäre auch eine Idee, dass ich nach der Vollzeit einfach mal mit zB 10 h anfange und den Zwerg dann meiner Mama gebe und nach 18 Monaten dann zB auf 20h aufstocke.

    Mir ist es einfach sehr wichtig, dass ich durchgängig selbst versichert bin. Vor allem die Pensionsversicherung darf man nicht vergessen.

    Ganz blöde Frage:
    Kann mein Mann dann 6 Monate lang auch einkommensabhäniges Betreuungsgeld beziehen?
    Kenn mich da noch nicht ganz so gut aus.
  • Nein das kann er nicht, die restliche Zeit gäbe es kein Geld für ihn. Also nur die zwei Monate.
    Thema Pensionsversicherung: Denk bitte ans Pensionssplitting, auch wenn du Teilzeit arbeitest!!
  • Vielleicht wäre eine Tagesmutter eine Alternative?
  • Einkommensabhängiges kbg gibt's nur bis euer Kind 14 Monate alt ist - ihr könnt es auch so aufteilen wie ihr wollt, nur eben jeder mind. 2 Monate. Viele teilen es 12 plus 2 auf, also der Mann blezieht dann 2 Monate ab dem 1. Geb. Ihr könnt es aber auch zb 8 plus 6 oder 7 plus 7 aufteilen.
    12 plus 6 geht beim ea kbg nicht, falls das deine Frage war.

    Bei der Elternteilzeit musst aufpassen, du musst deine Arbeitszeit um mind 20 % reduzieren, also max 32 h wenn du vorher 40 h gearbeitet hast, kannst aber musst mind 12 h pro Woche arbeiten um den Kündigungsschutz in der elternzeit nicht zu verlieren.
    Außerdem hast du nur einmal Anspruch auf Änderung der Arbeitszeit und fristen gibt's auch...
    https://www.arbeiterkammer.at/elternteilzeit

    In Absprache mit dem AG geht natürlich auch mehr. Ich hab zb nur 10 h pro Woche gearbeitet, als mein Mann nach seiner karenz wieder voll gearbeitet hat (während seinen 2 Monaten karenz war ich vollzeit), aber ich hab auf diese Elternteilzeit e keinen Anspruch da unter 20 Mitarbeiter. Bei uns passt es besser, wenn ich mit meinem AG ausmache, dass es für beide passt und einvernehmlich kann man die Arbeitszeit immer wieder mal ändern. Ich hab dann auch erst das stundenausmaß erhöht, wie meine Tochter mit 1,5 Jahren in der kindergruppe eingewöhnt war. Sie hat mit 17 Monaten begonnen.
  • Die andere Frage ist, ob du denn überhaupt schon nach 12 Monaten wieder zu arbeiten beginnen WILLST.
    Ich bin nach 12 Monaten Vollzeit arbeiten gewesen und mein Mann war dann ein Jahr in Karenz. Wenn das eine Option bei euch ist kann ich das nur empfehlen.

    Ansonsten, wie viele andere schon geschrieben haben kannst du locker 18 Monate zu Hause bleiben und ihr bezieht das eaKBG bis das Kind 14 Monate alt ist. Die 4Monate ohne Bezüge von dir müssten dann halt mit Erspartem überbrückt werden. Aber ob das finanziell drin ist müsst ihr entscheiden.
  • @missstefanie wir haben 12+2 gemacht und dann beide in Elternteilzeit.15 Stunden und 32, wir hatten einen Oma Tag aber es wäre sich zur Not auch mit abwechselnd ausgegangen.
    Ich glaub pro Kind werden bis zum 4(?) Geburtstag 1600 Euro Bemessung für die Pension angerechnet werden. Kann natürlich sein dass da wieder was geändert wird bis wir in Pension gehen 🙈
  • elianeeliane

    1,275

    bearbeitet 26. 09. 2020, 18:29
    Bei uns in der Gemeinde nehmen die Kinderkrippen die Kleinen auch erst mit 18 Monaten, zudem gibt es zu wenige Plätze und die Kinder werden nach Geburtsdatum gereiht, d.h. sie würde da noch gar keinen Platz bekommen... Das Kind einer Freundin hat zB mit 2 Jahren dann erst einen Platz gekriegt.

    Bei uns wird's jetzt ein Mix aus Betreuung durch die Oma und ein paar Stunden pro Woche bei einer Tagesmutter, bei der wir nun schon fix einen Platz zugesagt bekommen haben. Ich will nämlich auch nach einem Jahr wieder arbeiten gehen, v.a. aus finanziellen Gründen, aber ich liebe meinen Job auch sehr.
  • Wir hatten auch das einkommensabhängige KBG (12+2). Kinderkrippenstart war mit 19 Monaten. Ich habe 35 Stunden gearbeitet während mein Freund in Karenz war. Danach war ich noch bis sie 20 Monate alt war in Karenz (also 1 Monat Eingewöhnung in die Krippe war ich auch noch in Karenz). Mit 1. Oktober starte ich nun 20 Stunden in Elternteilzeit.
    Wenn du unentgeltlich in Karenz bist, denk daran dich bei deinem Partner mitzuversichern.
  • du könntest - falls dein AG es erlaubt - ein oder monate bildungskarenz machen (zB 6 monate) und einen kurs wählen, den du von zuhause aus machen kannst. würd mir noch so einfallen, sonst wurden dir ja schon gute vorschläge genannt 😊
  • Ich habe ebenfalls das eakbg genommen und dann eine bildungskarenz angehängt.
  • War ebenfalls bzw bin in Bildungskarenz, man muss natürlich was dafür tun aber ich finde es super! Wenn du das Gespräch mit deinem Arbeitgeber führst kannst du das ja mal anklingen lassen wie er grundsätzlich darauf reagiert.
  • @missstefanie

    Hab dir eine Nachricht geschrieben :)
  • Haben die selbe Geschichte und Madame geht nun die Übergangszeit zur Tagesmutter.
  • 🙋🏼‍♀️ Noch eine Stimme für Bildungskarenz. Die könntet theoretisch auch ihr beide gleichzeitig machen u nebenbei geringfügig arbeiten. Das wäre mein Plan, falls meine Firma zustimmt. Mein Mann hätte es auch gerne gemacht, nur leider arbeitet er beim Bund...
    Es gibt ja diverse Kurse die man von daheim machen kann. Ich find den ideal über https://www.babypause-verlaengern.at/sb/
    Über die Seite kannst dich super kompetent beraten lassen u findest hoffentlich die für euch beste Option
  • @SandyOS spannend, 3 von deinen 4 Posts beinhalten den link von der Babypause verlängern... arbeitest du für die?
    itchify
  • Ihr könntet auch beide in Elternteilzeit gehen, du und dein Mann. Dann könnt ihr euch die Betreuung im Idealfall miteinander ausmachen, also ohne fremdbetreuung und wenn dann die Eingewöhnung in der Krippe erfolgt mehr Stunden arbeiten.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum