Kind mit 19 Monaten isst absolut nichts

dadamausdadamaus

202

bearbeitet 30. 08. 2020, 23:07 in Ernährung & Stillen
Langsam weiß ich echt nicht mehr weiter.

Mein kind isst gaaar nichts. Und nein es ist keine phase das ist schon normaler zustand. Bis vorkurzem mochte es noch wenigstens suppen aber diese auch nicht mehr. Was kann ich tun? Knappe 10 kg hat er . Kein gemüse kein obst kein brot nichts keine eier müsli usw nichts schmeckt ihm.. nudeln auch nicht. Ich weiß nicht was ich kochen soll es ist sooo ein kampf. Das fläschen trinkt er am abend 150 ml . Mehr nicht. Was kann ich tun bitte helft mir ich pack das nicht mehr. Für manche ist das unvorstellbar aber das ist wirklich jeden tag der horror
Emilianna
«1

Kommentare

  • Hallo @dadamaus was sagt denn der Kinderarzt dazu?
  • hallo! süßspeisen auch nicht wie griesbrei mit banane oder marmelade?
  • Also dein Kind isst und trinkt nichts außer 150 ml am Abend? Oder verstehe ich da was falsch...?
  • @dadamaus seit wann geht das schon so und wie schaut sein trinkverhalten dazu aus?
  • @Aunova nichts, der meint das sei normal. Er sieht gesund aus. Für mich ist das nicht normal. Ich weiß echt nicht mehr was ich tun soll bzw wie ich ihn zum essen animieren soll.
  • @saai ja und das am abend. Alled andere wird sofort ausgespuckt oder weggeworfen. Wasser trinkt er schon aber isst nichts. Wenn er mal was süßes sieht will er das aber bekommt es nicht
  • @Kathi1003 das geht jz schon sicha seit einem halben jahr so.. am anfang dachte ich es ist nur eine phase oder die zähne aber dem ist leider nicht so. Wasser trinkt er ab und zu aber auch weniger als bisher. Abends bekommt er eine flasche mit 150ml diese trinkt er . Manchmal auch nicht..
  • @nenerly nein . Früher konnte ich ihm eine banane in die hand drücken und er ass sie .. jz wird sie nichtmal angeschaut
  • lässt du ihn selbst essen?

    sowohl meine große damals auch meine kleine jetzt (19M) haben gefüttert werden irgendwann total verweigert. Erst mit eigener Gabel und Löffel liefs dann wie geschmiert :)
  • @dadamaus Hi! Wenn unser Sohnemann solche "Phasen" hatte, hab ich ihm Flascherl mit Griessbrei angerührt, damit er wenigstens etwas Kalorien aufnimmt, hat aber wohl auch für Appetit gesorgt. Vlt ein Versuch wert. Sonst versuchs mal mit einem Nutellabrot oder sowas 🤷🏻‍♀️
  • insecureinsecure

    4,796

    bearbeitet 29. 08. 2020, 18:14
    Ganz ehrlich, wenn es so dramatisch ist wie du es beschreibst & dein KiA meint, dass das normal ist (seit einem halben Jahr) würde ich den Arzt wechseln oder eine 2te Meinung einholen.
    Hier drin kann dir wohl keiner einen Rat geben, wenn du schon alles versucht hast.
    melly210
  • Für mich ist das eine klare Indikation zur Überweisung an eine Diätologin mit Spezialisierung auf Kinder. Das ist schon problematisch.
    Von den Tipps von mirna bin ich jetzt nicht so überzeugt. Brei gehört nicht in die Flasche und naschen (Nutella) statt essen kann's ja auch nicht sein. Lass dich vom Kinderarzt zur Diätologin überweisen.
    Chaoskeks90HallöchenSunshineGirlwölfinvonni7melly210suseKFPjennyrr
  • Kann das Kind schon reden? Was sagt es zum Thema? Was macht es während du was isst? Hat es nie Hunger?
  • Esst ihr gemeinsam, alle am Tisch? Sieht er euch essen? Darf er sich selber was nehmen was am Tisch steht? Bekommt er dasselbe wie ihr?
    Geht er in den Kindergarten, isst er dort?
  • Ich musste gerade schmunzeln,....ein Nuttelabrot😶🤣 dann wird er no weniger das normale Essen angreifen😁
  • @kea ja, wir essen alle zusammen. Er bekommt dasselbe nur kleingeschnitten halt. Hat sein eigenes besteck. Aber trotzdem will er nicht. Er spielt dann einfach mit dem essen. Ich schaffe es nicht mal ihm etwas in den mund zu tun schon ist es ausgespuckt .. nein geht nicht in den kiga, isst aber auch nicht mit wenn er zb mit seinen cousins isst. Alle essen brav zusammen nur bei meinem kind ist der teller immer voll..
  • @saai wenn ich das essen vorbereite bzw den tisch anrichte sagt er die ganze zeit : essen essen. Sobald er vor seinem tell3r sitzt will er nicht essen nicht mal probieren.sagt nur nein nein nein .. Er macht nichts wenn wir essen, dem ist das egal wen jemand anderes isst man soll nur fern vob ihm mit dem essen bleiben..
  • @dadamaus wieso gibst du ihm was in den Mund wenn er nicht will? Das stelle ich mir unangenehm vor.
    Und „aufessen“ ist kein erstrebenswertes ziel. Außer du willst dass er ein gestörtes Verhältnis zu essen entwickelt und später dick wird.

    Ich kann dir das Buch empfehlen: „Baby warum isst du nicht“.
  • @insecure ich war schon bei einem 2. Arzt, diese meinte auch das er gesund ist. Es gibt kinder die wenig essen bzw kaum und trotzdem gesund sind. Die holen sich das irgendwo anders her was sie brauchen..und diese meinte es sei eine phase.. es ist einfach so mühsam wenn keine einzige mahlzeit aufgegessen bzw nicht mal ein bisschen angegessen wird.
  • @dadamaus ich würd ihm öfter eine Flasche anbieten.
    Meiner isst auch nicht viel, oft haben wir Tage wo er gefühlt nix gegessen hat.
    Das Frühstück verweigert er zu 90%, Mittag ist 50/50 ob er ein paar Löfferl mitisst oder nicht und abends bekommen wir nie was rein.
    Er bekommt immer wieder Snacks, Obst und auch mal Süßes tagsüber.
    Er trinkt aber mindestens 3 Flaschen mit 200ml 1er Milch pro Tag.
    Er ist 18 Monate alt
    dadamaus
  • @kea ich meine damit wenn ich seine gabel nehme und ihn füttern möchte .. danke werde mir das buch besorgen..
  • @Feelinara danke ich werde es probieren ihm öfter ein fläschen wenigstens anzubieten.. wie viele löffel pulver gibst du in die 200ml ? Bei meiner 1er milch steht nur 150ml 5 löffel ..
  • @dadamaus das mein ich auch
  • @dadamaus ich hab die Hofer da kommen 6 Löffel rein.. müsst bei deiner Milch e hinten draufstehen 🙈
  • @dadamaus du kannst wahrscheinlich 180ml Wasser und 6 Löffel auch nehmen
  • Hast du schon mal probiert ihn beim Essen zubereiten miteinzubeziehen?
    Wie siehts aus mit Cremesuppen, Backerbsensuppe, Griesbei,...?
  • @dadamaus wie gut redet er denn schon? Vielleicht kannst du Mal versuchen zu warten,bis er wirklich von selbst sagt daß er Hunger hat und ihm dann erst was zu essen geben?
    Bist du sicher,dass wirklich gar nix im Magen landet wenn er isst? Ich kenn das oft von BLW-Kindern wo auch die meiste Zeit mit dem Essen gespielt wird aber dann landen doch immer ein paar Bissen im Mund.

    Mag er vielleicht lieber Brei? Vielleicht auch kühlere Sachen jetzt im Sommer? Vielleicht probierst du es nochmal "von vorne" wie bei der Beiskosteinfuhrung. Heute bissl Karotte, morgen bissl Kürbis... Mini-Portionen die er "Überblicken" kann. Oft mögen Kinder gar nicht erst anfangen zu essen wenn der Teller so voll ist.

    Wie reagiert ihr, wenn er nicht isst? Das du frustriert bist ist ganz klar aber schimpft du dann oder sagst du nichts? Darf er aufstehen wenn er fertig ist oder muss er sitzen bleiben?
  • @dadamaus aja was mir heute aufgefallen ist bei meinem schlechten Esser.
    Ich hab Wurstnudeln gemacht und da er schon ungeduldig im Hochstuhl saß bevor alles fertig war, hab ich ihm lose Nudeln reingegeben und derweil fertig gekocht.
    Die hat er aufgegessen und die Wurstnudeln die auch nach was schmeckten mochte er nicht.
    Vielleicht probierst mal das fadeste Essen überhaupt und das geht dann.. 🙈 ich geb ihm jetzt öfters die ungewürzten Beilagen bevor ich richtig anrichte 😂
  • Ich kann dir auch das buch baby warum isst du nicht empfehlen!
    Für mich hört sich das nach einem ziemlichwn teufelskreis an. Je mehr druck, destl weniger wird er essen. Les das buch, mir hats sehr geholfen!
    Wo wohnst du?
    Dann kann ich dir vlt wen empfehlen, an den du dich mit deinem problem wenden kannst. In sbg gibts zB im lkh eine ambulanz für fütterungsprobleme. In wien kann ich dir dr schwarz-gerö empfehlen (die hat auch das buch geschrieben)
    Lg
    dadamaus
  • Oder was mir noch einfällt, meine isst auch am Tisch nicht so gut, aber während ich noch koche lass ich sie oft naschen, das liebt sie
  • @dadamaus ich selbst hatte als Baby bis ca 7 Jahre eine "Fütterungsstörung".
    Ich habe nur bei Ablenkung (Geschichten erzählen, Räume wechseln) gegessen. Und das auch nur, wenn ich gefüttert wurde.
    Evtl ist es auch bei deinem Kind so? Meine Mama war damals im Krankenhaus mit mir und hat es dort abklären lassen.

    Wegen dem Gewicht: meine Kinder hatten beide erst mit 18 Monaten 9kg und waren eher bei den größeren Kindern dabei. Kinder sind sehr unterschiedlich. Aber ich weiß noch, wie ich gestresst war und den Kindern extra kalorienhaltige Speisen gekauft /gekocht habe.

    Alles Gute.
    dadamaus
  • Gibst du ihm was wenn er „Essen“ ruft beim Herrichten?
    Mein Großer war bei Tisch sehr oft ein schlechter Esser. Hockt a im Kindergarten wenn die anderen essen daneben. Nur weil die essen heißt das für ihn nicht, dass er jetzt essen muss. Vormittags hat er oft auf die Jause verzichtet weil er sie nicht mochte. Er ist der einzige der seine Jause mitbringt...und auch da isst er nur das was er mag.... er ist so bissl der klassische Teller in greifweite mit Snacks ( keine Sorge Äpfel, Gmüs, Brotscheiben) beim Spielen und Lesen. In der Zwischenzeit ist es besser. Die kleine Schwester isst was wir essen. Für ihn gibts a Abfolge seiner beschränkten Speiseliste,
    , die sehr eigen ist, wie ich finde (Müsli, Nudeln nur mit Parmesan, Maiskolben, Speckknödel, Nudelsuppe, Knoblauchbrot,... Fleisch geht nur Nuggets....) wo er dann meist reinhaut. Manchmal mag er kosten. Vieles mag er nicht, manchmal kommt was auf seine „ich mag-Liste“🤷‍♀️
    dadamaus
  • @dadamaus Ehrlicherweise würde ich es entspannt sehen zumal 2 unabhängige Ärzte bestätigen das er gesund ist.

    Unsere große Tochter zb hat mit 22 Monaten gerade mal die 11kg Marke geknackt.
    Gegessen hat sie nichts außer Erdbeeren/Himbeeren - das war’s. Weder Flaschi oder sonst irgendein Milch Brei wurde gegessen/getrunken...
    Kinderarzt damals meinte, es sei ok sie nehmen sich was sie brauchen!
    Als unsere große dann kurz vor dem kiga alter war ist der knoten geplatzt und sie hat viel mehr gegessen/gekostet!

    Mach dich nicht verrückt.
    Flotte_Lottedadamaus
  • Meine wollte ewig lang nur Muttermilch... Mit 18 Monaten haben wir abgestillt und sie war auch immer sehr schwierig mitm Essen. Da hat mir sogar die KiÄ geraten ich solle abstillen und das Kind quasi „hungern“ lassen damit sie was isst 🤦🏼‍♀️ hab ich freilich nicht gemacht.

    Mittlerweile hat Fräulein Kind (4) stolze 22-23kg 🙈 und könnte sogar fast ein bisserl weniger essen. Aber scheinbar holt sie da jetzt auch irgendwas auf (aber wir haben natürlich trotzdem ein Auge drauf!)

    Solange die Ärzte sagen er ist gesund wird’s schon passen. Mit „Muss“ kann man da eh nichts erzwingen.
    Und solange er Energie hat und nicht abgeschlagen wird, werden ihm die Kalorien die er zu sich nimmt schon ausreichen.
    dadamaus
  • @Kaffeelöffel wie meinst du von vorne? Ich soll ihm brei anbieten ?

    Ich habe versucht ihm das flascherl am morgen mit essen zu ersetzen, weil ers flascherl nimmer wollte. Sobald er aufsteht verlangt er nach wasser.. ich richte dann frühstück her aber das wird nicht gegessen bzw nur damit gespielt.. meist landet es am boden.. ich setze mich hin und rede ihm zu wie lecker das ist aber er will nicht. Das zieht sich dann so ca 30min oder auch länger je nach meiner geduld. Ich sage ihm er sill essen er will nicht wund schmeist es auf den boden.. ich bin grantig weils wirklich jeden tag so ist und bei jeder mahlzeit . Weiß einfch nicht mehr weiter.. ablenken funktioniert auch nicht keine chance.. ich nehme ihn aus dem sessel sobald ich merke das es sich nichts bringt bzw wenn er das essen auf den boden wirft..
  • mach einfach mal so wie er will. Nicht du. vllt klappt das.

    Kinder hören eigentlich nicht auf zu essen und verhungern. probiers mal einen Tag, essen zu geben, wenn dein Kind es verlangt und nicht, wenn du oder die uhr es sagen. 🤔
  • Ich verstehe dich vollkommen! Mein Sohn hat bis zum ersten Geburtstag alles in sich hineingestopft und dann von heute auf morgen wollte er nichts mehr essen. Meiner wollte zwar ab und zu zumindest Obst und Gemüse essen, aber sonst wollte er NICHTS.
    Wir hatten wirklich oft Tage an denen er keinen Bissen gegessen hat und mit 1,5 Jahren wollte er auch keine Flasche mehr, aber dann Kuhmilch aus dem Glas zumindest. Aber wie gesagt es kamen Tage, an denen er nicht mal Milch oder Gemüse essen wollte. Er war halt schon zierlich, aber nie untergewichtig und man hat es ihm nie angesehen, dass er so wenig isst. Außerdem hatte er immer Energie zum laufen, spielen usw. Unsere Kinderärztin meinte auch wir sollen weiter beobachten, aber zur Zeit sieht er gesund aus und es sei wahrscheinlich nur eine Phase.
    Anfangs war ich auch entspannt und dachte mir, wenn er wirklich hungrig wäre, dann würde er ja essen. Zumal ich ihm auch oft mehrere Sachen gemacht habe, im Falle, dass ihm etwas nicht schmecken würde. Aber es wurde immer schlimmer und wenn dein Kind in 3-4 Tagen nur etwas Gurke und Karotte isst, dann ist man schnell dazu verleitet ihn mit Spielzeug oder Fernsehen zu erpressen. Letzteres wollte ich immer vermeiden, da ich den Fernseher und den Esstisch immer trennen wollte, aber der Urlaub mit der Oma wurde uns zum Verhängnis. Mit Youtube hat er dann zumindest ein paar Bissen runterbekommen, wobei jeder Bissen zu erst verweigert wurde und erst beim Stoppen des Videos und Erpressung gegessen wurde. Oft hat er sich aber durch das Erzwingen danach übergeben oder wenn er den Löffel sah hatte er schon Brechreiz. Und wir reden aber von 3-4 Löffeln Essen für den ganzen Tag. Zwingen würde ich also absolut NICHT empfehlen.

    Ich habe so oft geweint, weil es einfach schon alle Grenzen überschritten hat und keiner konnte uns helfen. Dann auch noch die ach so tollen Tips von allen Seiten. Man ist einfach so verzweifelt und denkt ständig daran, ob das Kind genug gegessen hat. An Tagen, an denen er nichts essen will, sitzt man im Bett neben ihm und fragt sich was man falsch macht. Ich habe bei der Kinderärztin regelmäßig auf Kontrollen bestanden, wobei mir immer das selbe gesagt wurde. Dass er gesund ist, genug trinkt und sein Gewicht nicht drastisch runter geht.

    Bei uns ist es jetzt so, dass er im Frühling dann plötzlich angefangen hat wieder besser zu essen. Von heute auf morgen. Also mit ca 2,5 Jahren bzw etwas weniger. Im Dezember ist er 2 geworden und ca im März darauf hat er plötzlich wieder gegessen. Er hat immer noch Tage an denen er etwas weniger isst, aber nicht mehr wie früher, wo er NICHTS gegessen hat. Also bei uns passierte das ganz von alleine, ich kanns mir auch nicht erklären. Ich hoffe, dass das bei euch auch so sein wird und ich wünsche dir starke Nerven und sehr viel Durchhaltevermögen.
  • @dadamaus ja, ich meine Brei. Vielleicht mag er ja die stückige Nahrung nicht oder das kauen bereitet ihm Schwierigkeiten oder er mag einfach nicht, wie es sich beim Schlucken anfühlt.
    Wenn er den Brei tatsächlich Essen sollte hättest du wieder was wo du ansetzen kannst denn dann weißt du zumindest, das er irgendwas isst.
    Ich wünsche dir jedenfalls auch gute Nerven und drücke dich aus der Ferne!
  • @dadamaus isst er wirklich GAR nichts ? Nicht einen Bissen ? Oder ist es schon so daß er ab und an einen bissen nimmt, bzw einen Teil von dem was du ihm in den Mund steckst schluckt und nur den Rest spuckt er aus ?

    Ein paar bissen reichen in dem Alter nämlich durchaus aus. Wenn er hie und da schon einen Bissen schluckt, würde ich den Druck rausnehmen. Steck ihm nichts in den Mund. Nicht zwingen, Nur verschiedenes essen anbieten. Am besten ganz simple Sachen die nicht stark schmecken. Leeres Brot, Nudeln ohne was drauf. Ansonsten besreht die Gefahr daß er essen nur negativ assozieert, und das wäre die beste Grundlage für eine Eßstörung. Essen soll ein lustvolles Erlebnis sein.
  • @saai Na Gott sei Dank gibt's ja Grießbrei für's Fläschchen und wird zudem noch sehr, sehr dünn mit Milch angerührt 😊 2. bzgl Nutellabrot @sdo1992 - Lustigerweis hat's bei mir super funktioniert, dass er wenigstens das Mal gegessen hatte, schnell drauf hatte er wieder normalen Appetit 😊 Aber keine Angst, kein Tipp für die Allgemeinheit und auch nicht für Experten, dessen Kommentare noch hilfreicher sind als meine 😊Persönlich würd ich ja dem Kind egal was zum Essen geben, hauptsach es isst mir, anstatt das Kind mit leerem Magen auf den Termin bei einem Diätologen warten zu lassen.
  • @mirna naja DU warst diejenige, die den Tipp gegeben hat ihm Brei in der Flasche zu geben. Von verdünnt oder wenig hast du nix gesagt und es ist eben nicht gut, Brei aus der Flasche zu geben daher hat saai angemerkt, dass man das besser lassen sollte.
    Und auch den Tipp mit dem Nutellabeot finde ich nicht ideal. Das ist so, wie wenn ich einer untergewichtigen Person sage "na geh halt jeden Tag zum McDonalds essen damit du zu nimmst". Das bekämpft vielleicht kurzfristig die Symptome aber nicht das Kernproblem und man wird dem Kind ja auch nicht 5x am Tag Nutellabrot geben...
    Wenn man solche Tipps gibt darf bitte schon jemand was dagegen sagen,der anderer Meinung ist?!
    Was du mit deinem Kind machst ist deine Sache.
    kea
  • Patricia26Patricia26

    1,183

    bearbeitet 30. 08. 2020, 19:23
    Gabriel hat sich auch eine Zeit lang nur von quetschis und obstriegrln ernährt weil er was anderes einfach nicht wollte. Bzgl nutellabrot: man muss ja nicht das halbe Glas aufs Brot schmieren, eine ganze brotscheiben mit ein bisschen was süßem drauf kann ja nicht so ungesund sein...
  • Find jetzt Nutella mit 19 Monaten auch nicht ideal 😅 meine Tochter ist 20 Monate u kennt kein Nutella. Aber das muss ja jeder selber wissen :)
  • Puh gsd bin ich nicht die einzige 😅 @Biancaa_
  • @mirna , ja geben tut es viele Lebensmittel für Kinder. Leider ist ein hoher Prozentsatz nicht für Kinder geeignet. Fruchtzwerge, Milchschnitte, Grießbrei zum Trinken,....
  • @sdo1992

    Hab deswegen auch immer wieder Diskussionen mit meiner Schwiegermama. Die gibt ihr alles, von Fruchtzwerg bis Giotto 😅 aber wenn ich ihr Nüsse oder Weintrauben (halbiert) gebe, könnte das tödlich sein 😂
  • nüsse soll man aber auch echt nicht geben🤭
  • Entschuldige bitte, wenn ich das jetzt so in den Raum werfe, aber "Nichts" kann definitiv nicht stimmen.

    Würde er wirklich seit 6 Monaten nur 150ml Milch trinken, wäre das Kind mittlerweile stark untergewichtig und sicher nicht mit 10kg im Normalbereich.
    150ml Milch (Pre, 1er, 2er, egal oder auch Vollmilch) haben ~100kcal. Dem steht ein Kalorienbedarf von 1300kcal gegenüber.

    Das heißt jeden Tag ein Defizit von über 1000kcal.

    Nein, das Kind isst definitiv nicht "Nichts"
    wölfinmelly210
  • @faraday

    Warum darf ein fast 2jähriges Kind keine Walnüsse essen? 😅
  • @Biancaa_ https://www.milchundmehr.de/ernaehrung/ab-wann-duerfen-kinder-nuesse-essen-1175.html es geht nur um Erstickungsgefahr.. aber in dem Artikel steht eh.. man muss es eben auch selbst abschätzen können wie gut das kind scho kauen und schlucken kann
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum