Epi-no - Erfahrungen?

marie86marie86

639

bearbeitet 20. 08. 2013, 16:22 in Geburt
Hat wer Erfahrungen mit diesem Gerät?
http://www.epino.com/

Wann habt ihr damit begonnen, hat es euch die Geburt erleichtert?
Immerhin kostet es 130€, bin schwer am überlegen :-?

Kommentare

  • Ich habe es mir damals überlegt, aber eine Bekannte, die Hebamme ist, meinte damals, dass es nicht nötig ist und man auch so den Beckenboden trainieren kann, indem man z,B. immer wieder zusammenkneift und loslässt und das mehrmals täglich. Wobei ich auch sagen muss, ich hatte einen Dammschnitt, wie sehr viele Frauen, und das war sowas von vernachlässigbar. Während der Geburt hab ich das sowieso nicht gespürt und danach auch nur wenig. Die Nachwehen waren viel schlimmer z.B. und haben mir mehr zugesetzt als dieser harmlose Schnitt.
  • Ok, danke :) hab gedacht, vl zum Dehnen und Lockern vor der Geburt, aber es geht sicher auch ohne...
  • Himbeerblättertee kannst du auch einige Wochen vor der Geburt anfangen zu trinken. Das macht auch alles weicher und dehnbarer angeblich. Den Tipp habe ich auch von einer Hebamme ;). Ich kann nur sagen, für die erste Geburt ging es bei meinem Sohn recht schnell und ohne Verzögerungen voran. Der Muttermund öffnet sich angeblich leichter und schneller wenn man vorher eine Weile den Tee getrunken hat. Ob wirklich was dran ist weiß ich nicht... Schaden tut es sicher nicht.
  • Ich hatte den EpiNo zum Dehnen. Und es hat toll funktionert.
  • @Tschutschu wie lange vor der Entbindung hast du damit begonnen?
  • @marie86 schon in der 33. Ssw
  • Ich hab den auch zum vordehen gekauft. Bei mir hat er aber damals (voriges Jahr) "nur" EUR 100,00 gekostet.

    Jedenfalls kann ich ihn voll empfehlen. Hatte bis auf eine Abschürfung an der Schamlippe keine Geburtsverletzung.

    Angefangen hab ich in der 36. SSW (a bissal zu spät). Hatte dann irgendwie "Stress" da ich scheinbar schon spürte, dass meine Maus nicht bis zum ET drin bleiben will. Sie ist dann bei 38+2 gekommen.

    Ich war am Morgen bei 8,5 cm. Für uns hats gereicht!

    Für weitere Details bitte melden!
  • also ich hab damals auch überlegt, doch unsere hebamme im geburtsvorbereitungskurs hat uns davon abgeraten, da sie meinte, dass mans damit aufdehnt und darauf hintrainiert, dass die muskeln dort platz machen müssen. es dauert laut der hebi nach der geburt viel länger, bis alles wieder so wird wie vorher.
    ich hoffe, das war verständlich!!
  • Habe auch den epi-no verwendet und ich bin auch sehr zufrieden gewesen ich bin zwar trotzdem gerissen aber meine Hebamme hat gesagt das ich wegen des epi no so schnell fertig war ( 5 Std.) mit der Geburt und mein Sohn war bei der Geburt 4.200 Gramm schwer und 56 cm groß und kam mit der Hand vorm Gesicht raus, ich bin mir sicher das ich viel schlimmer gerissen wäre hätte ich nicht mit dem epi-no trainiert und so bin ich nur leichten 2. Grades gerissen und es is ganz schnell wieder verheilt. Und jetzt is wieder alles wie vorher. Des weiteren hab ich Himbeerblättertee getrunken und Leinsamen ins Müsli getan! Viel Glück für deine Geburt hoff ich konnte bisschen helfen!
  • Die Hebammen mit denen ich darüber gesprochen habe (4 oder 5) waren alle davon überzeugt. Sie meinten auch, dass sie währen der Geburt urteilen könnten, ob die werdende Mutter mit dem Epi-No "gearbeitet" hätte oder nicht.
  • Bin bereits SSW 38+1, ist das jetzt schon fast zu spät um damit noch anzufangen?
    Meine bisherige "Geburtsvorbereitung" umfasst
    - Dammmassage
    - Himbeerblättertee
    - Heublumen-Sitzbäder
    - und Noreia-Zäpfchen (seit gestern)
    Würdet ihr so spät noch mit dem Epi No beginnen?
    @nici1990 meinst du, dass die Rückbildung danach länger dauert, weil man zu viel gedehnt hat?
  • genau so wurde es uns auch gesagt @nici1990 uns wurde auch eher abgeraten!
  • Mir wurde gesagt, es hätte nur einen psychischen Effekt, der allerdings positiv, wie negativ sein kann und bringen würds nix aber auch nix schlechter machen!
    Die Hebamme meinte es kommt nur auf das Gewebe an ob man reißt, das könne man nicht wirklich beeinflussen. Mein Gyn meinte es kommt auf die Hebamme an, wie die den Damm schützt... sprich, sagt man soll nicht pressen!

    Selbst hab ich es eine Zeit lang gemacht, dann aber beschlossen es zu lassen...
    Es hat mir ein Vorstellung von dem Dehnungsschmerz vermittelt und ich wollt mich dann selber nicht jeden Tag damit quälen (dachte es reicht bei der Geburt!)
  • Ich glaube ja, dass das Baby durch den Geburtskanal pressen mehr Auswirkungen auf das Dehen macht, als der Epi-No. Also ich meine damit, dass ich nicht glaube, dass danach die Rückbildung deshalb länger dauert.
    magda1986
  • Gibt es jemanden, der aktuelle Erfahrungen damit hat? Wo habt ihr das gekauft? Gibt's Preisvergleiche? Hab gesehen, es gibt Delphine und Delphine plus - zahlt sich das plus aus?
    Phoenix198034
  • FelixMamaFelixMama

    194

    bearbeitet 17. 04. 2015, 21:35
    Unbedingt ausprobieren!!! Allein die Sicherheit die einem die Benutzung gibt ist das Geld wert!!! Außerdem darfst du es für zwei Geburten nehmen, also zahlt sich der Kauf auch mehr aus!
    Gekauft hab ich es in der Apotheke, aber man muss es vorbestellen.
    Hab es bei beiden Geburten genommen und würde es jedem empfehlen!!!
    Delphine plus zeigt dir nur einen Wert an beim üben, das normale nicht, also nicht nötig, purer Luxus!
    Bitte frag mich wenn du noch was wissen möchtest, kannst auch pn schreiben!
  • Hab zwar keine erfahrung damit aber eine hebamme meinte zu mir du kannst es teuer in der apotheke kaufen oder billig im sex shop ... :P
  • Hallo mädels! Gibt es zu diesem Thema aktuelle Erfahrungen? Meine Hebamme hat mir dazu geraten , bin jedoch durch die unterschiedlichen Berichte sehr verunsichert….
  • Ich hab's verwendet, wurde von Hebamme und Spitalsteam empfohlen (aber nicht als ein "Muss"), also why not. Hab mich da nicht zu sehr verrückt machen lassen von Erfahrungsberichten, meine Hebamme war 60 und sehr erfahren, also hab ich ihr vertraut. Es war eine unangenehme Sache, also man braucht bissl Zeit um sich mit dem Gerät "anzufreunden". Aber ich würd's wieder nehmen. Kind kam in einer 4h Blitzgeburt mit Saugglocke und sonstiger Nachhilfe der Ärzte und ich hatte keine Geburtsverletzungen. Ob es aber an dem Teil lag, weiß ich nicht, kann soviel anderes eine Rolle gespielt haben. Die Meinung, dass man dann unten rum ausgeleiert ist oder es zu sonst irgendwelchen Schäden führt kann ich (für mich) nicht bestätigen. Nach 1,5 Jahren hält alles wie es soll :-)
  • Ich habs auch verwendet. War nicht ganz sooo konsequent und hab mich nicht so getraut, bin also auch nicht so weit gekommen, wie empfohlen wird. Aber ich hatte auch eine 3h Geburt (ab Krankenhaus) und bin nur minimal vaginal gerissen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum