Wann Schwangerschaft mitteilen bei Beschäftigungsverbot?

Ich hab gestern positiv testen dürfen allerdings kreisen mir schon tausende Gedanken durch den Kopf. Ich arbeite als Pädagogin in einer Krippe (somit nur unter 3 Jährige) wo ein Beschäftigungsverbot für Schwangere gilt weil Infektionskrankheit Zytomegalie etc. Nun stellt sich mir natürlich die Frage ab wann ich den Arbeitgeber informieren sollte? Da es eine private Krippe ist wird meine Chefin nicht sehr erfreut sein, man bekommt schwer eine Freistellung somit zahlen sie einen bis zum Mutterschutz - ich hätte geplant es nach Erhalt des Mutter-Kind-Passes zu sagen weil alles davor hat ja wenig Sinn meiner Meinung nach oder? Aktuell bin ich erst in der 4. SSW aber ja, man muss an so viel denken irgendwie 😖 Vielleicht gibt es ja Mädels die auch aus diesem Bereich kommen und mir berichten können wie es da ablief 😉

Kommentare

  • Ich komm zwar aus einer ganz anderen Branche, aber auch auf meinem ehemaligen Arbeitsplatz ist ein Beschäftigungsverbot für Schwangere. Ich habs, nachdem ich beim FA war der mir eine schriftliche Bestätigung mitgab, in der 5ten Woche gemeldet. Danach hab ich mir nach Absprache mit meinem Vorgesetzten, 1 Woche Urlaub genommen, damit sie eine geeignete Arbeit (bei mir wars dann im Büro) finden konnten.
  • @Nadine_ okay sowas wird es bei mir definitiv nicht geben, wir haben nicht mal ein Büro sondern extern eine Buchhalterin das war‘s und sie hatten im Betrieb voriges Jahr schon mal den Fall da war‘s eben so dass sie sofort daheim bleiben musste und versucht wurde dass sie eine Freistellung bekommt, hat aber keine bekommen 😕 also ich weiß zu 100% dass ich dann daheim bleiben muss, manche in dieser Branche bekommen eben eine Freistellung andere nicht das ist etwas eigen leider
  • Hallo, erstmal Glückwunsch zum positiven Test (: