Wann Schwangerschaft mitteilen bei Beschäftigungsverbot?

Ich hab gestern positiv testen dürfen allerdings kreisen mir schon tausende Gedanken durch den Kopf. Ich arbeite als Pädagogin in einer Krippe (somit nur unter 3 Jährige) wo ein Beschäftigungsverbot für Schwangere gilt weil Infektionskrankheit Zytomegalie etc. Nun stellt sich mir natürlich die Frage ab wann ich den Arbeitgeber informieren sollte? Da es eine private Krippe ist wird meine Chefin nicht sehr erfreut sein, man bekommt schwer eine Freistellung somit zahlen sie einen bis zum Mutterschutz - ich hätte geplant es nach Erhalt des Mutter-Kind-Passes zu sagen weil alles davor hat ja wenig Sinn meiner Meinung nach oder? Aktuell bin ich erst in der 4. SSW aber ja, man muss an so viel denken irgendwie 😖 Vielleicht gibt es ja Mädels die auch aus diesem Bereich kommen und mir berichten können wie es da ablief 😉

Kommentare

  • Ich komm zwar aus einer ganz anderen Branche, aber auch auf meinem ehemaligen Arbeitsplatz ist ein Beschäftigungsverbot für Schwangere. Ich habs, nachdem ich beim FA war der mir eine schriftliche Bestätigung mitgab, in der 5ten Woche gemeldet. Danach hab ich mir nach Absprache mit meinem Vorgesetzten, 1 Woche Urlaub genommen, damit sie eine geeignete Arbeit (bei mir wars dann im Büro) finden konnten.
  • @Nadine_ okay sowas wird es bei mir definitiv nicht geben, wir haben nicht mal ein Büro sondern extern eine Buchhalterin das war‘s und sie hatten im Betrieb voriges Jahr schon mal den Fall da war‘s eben so dass sie sofort daheim bleiben musste und versucht wurde dass sie eine Freistellung bekommt, hat aber keine bekommen 😕 also ich weiß zu 100% dass ich dann daheim bleiben muss, manche in dieser Branche bekommen eben eine Freistellung andere nicht das ist etwas eigen leider
  • Hallo, erstmal Glückwunsch zum positiven Test (:

    Ich komme zwar nicht aus dem Bereich aber du hast die Möglichkeit dir bis zur Ausstellung des Muki-Pass Zeit zu lassen, ab dem Erhalt musst du deinen AG dann aber über die Schwangerschaft informieren.

    Je eher desto leichter /schneller kann natürlich um Ersatz für dich gesucht werden und wenn du ein gutes Verhältnis zu deinen Kollegen und der Chefin hast, spricht nichts dagegen es gleich zu erwähnen. (Der Kündigungsschutz, wenns darum geht, besteht ja jz schon.)


  • Ich kenn mich in dem Gebiet bzw. deiner Branche nicht aus, aber wenn du ab Meldung sofort zu Hause bleiben MUSST, hast dir die Frage eigentlich eh schon selbst beantwortet - sofort bescheid geben (:
  • @soizburgerin mir wäre es lieber ich warte bis zum Muki-Pass, bin da leider etwas „geschädigt“ weil meine ältere Cousine mehrere Fehlgeburten hatte und ich da immer ihr direkter Ansprechpartner war. Ich freu mich total über die Schwangerschaft bin aber noch so unsicher weils eben so frisch ist 🙁 eigentlich eh total blöd ich weiß gar nicht was ich daheim dann tun soll aber bei BV sind sie ja sehr streng
  • Sehr streng ist relativ. Man kann halt leicht zu jemanden sagen Zahl deine Angestellten aber arbeiten dürfen sie nicht, für kleine Betriebe ist es eine Katastrophe.

    Ist zwar nicht dein Problem aber für kleine Betriebe können solche kosten das aus bedeuten. Der Staat macht es sich da einfach.

    Wenn du im Krankenstand bist werden noch ein Teil deiner kosten ersetzt, wenn sie dich freistellen muss trägt sie die Kosten alleine.







  • @jennyrr Hast du noch Urlaub übrig für dieses Jahr? Könntest du vielleicht spontan zwei, drei Wochen auf Urlaub gehen? Dann schlägt das Herz schon 😊
  • @Julie79 da bin ich voll bei dir, seh das genauso. Haben schon öfter geredet dass es eigentlich eine Frechheit ist dass die Arbeitgeber darauf sitzenbleiben😕

    @winnie nein leider, hatten erst 3 Wochen Schließwochen(somit für uns Urlaub) und während dem Lockdown waren wir freiwillig auf Resturlaub, danach auf Kurzarbeit
  • Ich arbeite ebenfalls in der Krippe und war zu Coronabeginn in der 7. Woche. Man konnte beim FA nur eine leere Fruchthöhle sehen. Hab aber trotzdem eine SS Bestätigung bekommen. „Es kann alles oder nichts werden“. Aber schwanger war ich ja - man konnte nur noch nichts sehen. Meine Arbeitskollegin wusste davon weil sie mit mir mit fieberte dass es endlich klappt 😊 als dann dieses Corona immer ernster wurde, hat sie gemeint ich soll es der Chefin sagen. Natürlich hatte ich ein komisches Gefühl. Denn was wäre wenn nichts draus wird? Habs ihr aber trotzdem gesagt und bin am gleichen Tag Nach Hause gegangen. Bin jetzt in der 29. Woche und seit 16. März im Beschäftigungsverbot. Es war die richtige Entscheidung. Also ich würds schon sagen. Natürlich ist es bei dir noch sehr früh, aber auch wenn du zb bis zur 10. Woche wartest kann ja leider trotzdem noch etwas passieren 😕 ich würd die Zeit aber bis dahin nicht riskieren. Denn grad jetzt sind viele Kinder im Ausland bei den Familien. Da kann schnell was kommen ..
    Ach und herzlichen Glückwunsch 😍
  • @Ina. vielen Dank für deine Erfahrung, muss in einer Woche mal meine FA anrufen die hat Urlaub und dann besprech ich es sowieso mit ihr, ich hätte eben bis zur 7-8. Woche gewartet zumindest
  • @Ina. Aja andere Frage, freigestellt wurdest du nicht sondern nur BV oder?🤔
  • Herzlichen Glückwunsch 😊

    Ich arbeite zwar im Rettungsdienst, aber da gibts auch ein Beschäftigungsverbot
    Ich hatte zufüllig Glück und hatte schon Urlaub eingetragen, somit hatte ich nach den positiven Test in über 3 Wochen nur 5 Dienste
    Die paar Wochen wollte ich noch abwarten, weil ich schonmal in der 5. Woche eine FG hatte
    Diese 5 Dienste hab ich mir einfach so gerichtet, dass wir immer zu dritt am Auto sind, dass ich mich relativ gut raushalten konnte, funktionierte einigermaßen gut, auch die Kollegen haben nicht gefragt, warum ich nicht anpacke, weils Gentlemans sind, und mir nicht die schwere Arbeit auflasten wollen 😂
    Meinem Chef hab ichs dann in der 7. Woche gesagt, da hat das Herzi schon geschlagen, und ich hab schon eine Bestätigung bekommen

    Vielleicht schaffst du das auch, dass du dich bei gewissen Dingen zurücknehmen kannst
    Maggie
  • @jennyrr also dein Arbeitgeber kann sich natürlich nur an die Richtlinien halten, wenn er weiß, dass du schwanger bist. Trotzdem ist es deine Entscheidung wann du es mitteilst. Da gibt es für dich kein Muss. Es steht halt als Empfehlung auf den Infoseiten der AK etc. (und das sehr fordernd).

    Du musst dir überlegen, wie du es für dich handhaben willst. Sprich am besten mit deiner Ärztin, um das Risiko im Job abzuwägen. Ansonsten würde ich wenn möglich aus Erfahrung bis zur 12. Woche warten.

    Ich war leider letztes Jahr in der Situation es früh gesagt zu haben und dann hatte ich leider eine MA. Konnte mir dann von meinem Chef anhören, dass ich es zu früh gesagt hätte. Hatte zwar einen sicheren Job, aber Entwicklungsperspektive wurde mir keine mehr geboten.
  • @ParamedicGirl ich arbeite zur Zeit Gott sei Dank immer nachmittags sprich selbst wenn die nächsten Wochen diese fiese Übelkeit kommen sollte, wäre es vormittags kein Problem, ausschlafen etc. ist gesichert 🙃 @krümel05 grundsätzlich geht es um Zytomegalie die Infektionskrankheit die von unter 3 Jährigen übertragen werden kann (wickeln etc.) ich wickle aber seit Corona grundsätzlich mit Handschuhen und versuche momentan sehr aufzupassen. Ich denk mir immer andere wissen es so früh noch gar nicht da werd ichs schaffen bis das Herzchen schlägt 😅
  • @ParamedicGirl wie weit bist du aktuell und wielang bist du nun schon im Beschäftigungsverbot? Ich hab oft die Sorge dass mir so langweilig sein wird 😅 andererseits ist in unserem Haus immer was zu tun etc.
  • @jennyrr ich bin mittlerweile in der 17. Woche, und bin seit der Meldung in der 7. Woche nichtmehr im Rettungsdienst, hab allerdings einen Ersatzarbeitsplatz
    Bin von Juli bis Ende September in Kurzarbeit und aktuell Mädchen für alles
    Jetzt im Hochsommer find ich die Kurzarbeit sehr angenehm, da ich die Hitze nicht mag, und froh bin, nicht 40h mit langer Hose in der Arbeit zu stehen
    Aber ab September wird mir vermutlich schon sehr langweilig
    Hab davor schon verlängerte Wochenenden nicht gern gehabt, weil ich einfach ein Arbeitsmensch bin, und ich meine Arbeit auch liebe 🙈
  • Herzlichen Glückwunsch:)
    Bei uns werden die Kolleginnen aus der Krippe, in Gruppen mit älteren Kindern versetzt, als Springerinnen! Das ist wohl von Träger zu Träger unterschiedlich...
    Ich finde, dass auch hier die Infektionsgefahr hoch ist, denn ich habe sehr wohl auch 3 oder 4 Jährige gewickelt! Abgesehen von der enormen körperlichen Belastung.

    Ich habe es damals sofort meiner Leitung bekannt gegeben, die so oder so schon dankt gerechnet hat ...
    hoffe du findest einen guten Weg und passt gut auf euch beide auf
  • @ullina wir sind eine reine private Krippe und kein Kindergarten bei uns gibt es keine älteren Kinder 😬
  • Nein ich bin nicht freigestellt. Bin im Beschäftigungsverbot wegen Corona. Musste sofort ab diesem Tag zuhause bleiben. Hab auch keine extra Bestätigung oder sonst was. ⬇️

    zqr9keo5cdvi.png

    Falls du dir aber nur wegen dem Wickeln unsicher bist und nicht Corona im Vordergrund steht, würd ich auch noch warten bis das Herz schlägt! 😊 Da ist jeder anderer Meinung aber ich hätte weiter gewickelt bzw mit meiner Kollegin abgewechselt. Mit Handschuhen natürlich und danach immer Händewaschen. Aber das ist eh klar 😄 Wie das bei euch geregelt ist weiß ich natürlich nicht aber ich hätte selbst entscheiden können ob ich Wickeln will oder nicht. Sonst hätte es komplett meine Kollegin übernommen. Hab zum Glück ein super Team 😊 Falls es bei dir aber ganz verboten ist, muss auch eine Lösung gefunden werden.


    Übrigens wäre in die KiGa Gruppe wechseln auch keine Option gewesen falls es bei dir möglich gewesen wäre. Siehe Info vom Arbeitsinspektor 😅

    Also eigentlich müsstest du auch sofort nach Bekanntgabe BV haben.
  • Ich weiss nicht wer die Kosten zu tragen hat wenn man wegen Corona freigestellt wird, vielleicht hat deine Chefin Glück.

    Bei Verdachtsfällen wo man nicht arbeiten darf ist es ein normaler Krankenstand
  • @Ina. Ja wir hätten nicht mal eine Kindergartengruppe weil wir eine reine Krippe sind, wusste aber gar nicht dass es da wegen Corona noch strenger geworden ist... mal sehen vielleicht hilft das wirklich so wie @Julie79 sagt, ich werd auf jeden Fall mal abwarten bis ein Herz schlägt und das mit meiner FA besprechen. Wie gesagt wickeln tu ich nur mit Handschuhen und auch so passe ich momentan auf. Hätte ja auch sein können dass ich die SS erst später bemerkt hätte dann würde ich auch noch normal arbeiten😁
  • Mary582Mary582

    72

    bearbeitet 17. 08. 2020, 21:32
    Hallo!
    Wenn du keine gröberen finanziellen Nachteile durch ein Beschäftigungsverbot erleidest, würde ich es sofort melden. Es geht um dich und dein kind und eure gesundheit. Das ist wichtiger als etwaige finanzielle Einbußen eines arbeitgebers!
    LG Mary
  • @jennyrr weil ich bisher wenig von der Krankheit gehört habe, wird da nicht getestet ob man Antikörper hat wie bei Varizellen usw?
    In unserer kleinen privaten Krippe wurde auch eine Pädagogin deswegen freigestellt aber sie hat ein bissl im Büro ohne Kinderkontakt gearbeitet soweit ich weiß.
  • @itchify ja kann man aber nachdem ich erst seit knapp 1 1/2 Jahren in diesem Bereich arbeite werden die nicht vorhanden sein. Bevor ich angefangen hab betraf es eine andere Kollegin die war 8 Jahre da und nicht immun. Wir haben auch kein Büro weil das unsere Chefin alles in ihrer Zeit macht und Buchhaltung extern ist. Wir haben nur zwei kleine Gruppen, insgesamt 20 Kinder 😬
  • @jennyrr OK ich hab nämlich gelesen dass so 70% der Erwachsenen es hatten.
    Aber jetzt nochmal nachgelesen und man kann es nochmal bekommen. Fand es nur komisch dass man so selten davon hört. Ich war ja auch schwanger und hatte den älteren in der Krippe und weiß gar nicht ob da bei den Muki Untersuchungen getestet wird.
    Ja die hatten dort unter 20 Kinder aber dann konnte eben die Leiterin ein paar Stunden mehr in der Gruppe machen nehm ich an.
  • @jennyrr vielleicht kanns auch sein, dass da manche Menschen eine Grundimmunität haben, die bei dem Test nicht aufscheint
    Ist laut meinem Arzt bei Toxoplasmose so
    Da bin ich auch laut test nicht immun, was meinen Arzt stark verwundert hat, als ich ihm gesagt hab, dass ich mit Freigänger und Bauernhofkatzerl aufgewachsen bin
    Und dann meinte er, dass es eben diese Grundimmunität gibt
    Meine Mutter ist bei mir damals laut Test auch nicht immun gewesen, und die ist mit Bauhofkatzen aufgewachsen
  • @ParamedicGirl ja das kann natürlich sein, das BV in diesem Bereich gibt es auch erst seit 2019. Aktuell ist es wegen Corona sogar auf 3-6 Jährige ausgeweitet weil man keinen Abstand einhalten kann also wirklich sehr streng grad.
  • Ich kann hier jetzt auch mal meinen Senf dazugeben. Ich hab ja, wie ein paar von euch sicher schon gelesen haben, am Sonntag erstmals hauchzart positiv getestet. Gestern war der Strich dann stärker.
    In meiner Arbeit wird Lachgas zur Sedierung verwendet, welches im Verdacht steht, Fehlgeburten bzw. Missbildungen auslösen zu können. Ich arbeite sehr gerne dort und der Chef ist sehr sehr nett! Habe daher bereits gestern all meinen Mut zusammengenommen und ihm von den positiven Tests erzählt, sodass ich von den Lachgassedierungen ab jetzt weg bin. Er hat soo lieb reagiert und versteht es vollkommen, dass ich es sofort gesagt habe. Hab echt mit mir gerungen, weils halt einfach noch sooo früh ist. Aber ich wollte kein Risiko eingehen und könnte es mir niemals verzeihen, wenn was passiert und ich nix gesagt hätte.
    Vielleicht ist das für manche hier eine Stütze, ich hab viel gegoogelt zu dem Thema, aber leider nix gefunden.
  • @frozen_elsa auch eine sehr verzwickte Situation bei dir aber immerhin kannst du in anderen Bereichen eingesetzt werden, ich wickle zur Zeit sowieso mit Handschuhen und wir haben aufgrund von Corona strenge Hygienemaßnahmen, nach meinem ersten Termin im September werde ich es dann ansprechen, mittlerweile bin ich schon etwas weniger nervös vor diesem Gespräch aber das ändert sich wahrscheinlich schlagartig wenn ich es vorhabe anzusprechen😅 wäre dann in der 8.SSW zu diesem Zeitpunkt
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum