Für Taufpaten entscheiden

wölfinwölfin

6,328

bearbeitet 26. 07. 2020, 09:04 in Familie, Freunde & Eltern
Hallo ihr lieben!

Das liebe Taufpatenthema mal wieder... Ich weiß, dass es hier immer wieder Konflikte gibt, vielleicht wollt ihr eure Erfahrungen bzw Meinungen teilen.

Unser "Problem": eigentlich hätte ich gern meinen Bruder und die schwester meines Mannes jeweils als ein Pate unserer Kinder. Meine Schwägerin ist Patin unsrer großen und im Dezember kommt die kleine Schwester. Naja, heute mit meinem Mann gesprochen (ich weiß, es ist noch ewig Zeit, aber wir klären sowas gerne unter uns bevor sich die Verwandten ungefragt einbringen) und er findet meinen Bruder als ziemlich ungeeignet. Ich hab da gar keine Gegenargumente ehrlich gesagt. Hab mir das in letzter Zeit selbst öfters gedacht. Leider...
Meine Schwägerin ist eine tolle Tante und Patin für unsre Tochter. Mein Bruder bringt sich als Onkel nicht wirklich ein und ich denke nicht, dass sich das beim Patenkind groß ändern würde. Er kann mit unsrer großen nicht recht viel anfangen, da erst 2, hat aber sehr gelitten, als sie ihn eine Zeit lang gar nicht angeschaut hat bzw immer geweint hat, wenn sie ihn sah. Ob er mehr mit ihr anfangen kann, wenn sie größer ist, weiß ich nicht. Er schenkt ihr auch nie was zum Geburtstag oder zu Weihnachten. Für mich nicht so schlimm, sie hat e genug Sachen und ich möchte schenken nicht erzwingen oder erbitten. Mein Mann kritisiert das aber schon, in seiner Familie wird generell mehr geschenkt als in meiner.
Einerseits denk ich mir, immerhin kann ich von ihm nicht enttäuscht werden sondern bestenfalls positiv überrascht, weil ich keine großen Erwartungen an ihn hab. Andererseits aber irgendwie blöd, wenn eine unsrer Töchter eine tolle Patin hat und die andere nicht.

Außerdem hat es bei unsrer Hochzeit mein Bruder auch geschafft, dass ich von ihm als Trauzeuge enttäuscht war obwohl ich da auch nicht viel erwartet habe.

Also eigentlich wäre naheliegend, dass wir wieder die Schwägerin fragen. Mein Mann ist auch bei ihren beiden Kindern Pate. Im Prinzip ähnlich wie bei uns, ihr Mann hat auch kein Problem mit seinen Schwestern, aber so nahe wie mein Mann und seine Schwester stehen die sich auch bei weitem nicht und die würden sich auch nicht so sehr einbringen wie mein Mann.

Ich hätte gemeint, ich rede trotzdem mit meinem Bruder, und erklär ihm das. Mein
Mann meint, das bringt nur Konflikte. Am meisten würde sich wsl meine Mama drüber aufregen, mein Bruder ist eher phlegmatiker (nach außen, laut meiner Mama ist er sehr sensibel und ich checks wie die meisten nicht...).

Wie würdet ihr entscheiden? Den Bruder nehmen, keine Erwartungen haben und so von beiden Seiten einen Paten haben oder die schwester, die zwar e schon mal Patin ist aber sich sicher freuen würde (auch sichtbar, nicht wie mein Bruder der es lt meiner Mama nur nicht zeigt) und ihre Sache gut machen würde.

Firmpaten können sich die Kinder dann e selber aussuchen, wenn sie sich irgendwann firmen lassen wollen.

Sorry, sehr lange geworden 🙈

Kommentare

  • Also bei uns ists sowieso so das die kinder alle den gleichen taufpaten haben, da es dann fairer ist zwecks Geschenken und Aufmerksamkeit und so.
    Bei unserem ersten Kind haben wir daher auch lange herumüberlegt wen wir nehmen. Eigentlich wollten wir due Schwester meines Mannes doch sein Bruder war schneller mit Kinder kriegen und hat sie schon "besetzt". Daher haben wir dann meinen Bruder genommen, wobei ich da auch sehr im Zwiespalt war da ich nicht wirklich große Erwartungen an ihn hatte, aber er ist echt ein toller gedi und hat echt alle Erwartungen übertroffen auch seine Freundin kümmert sich wahnsinnig liebevoll um unseren großen. Sie machen sogar Ausflüge mit ihm was ich echt toll finde und womit ich nie gerechnet habe. Unsere kleine wird zwar erst in 1 Monat geboren aber ich bin mir sicher das sie auch mit ihr viel unternehmen werden wenn sie dann etwas größer ist 😊

    Es ist eure Entscheidung ihr müsst euch damit wohl fühlen. Meine Erfahrungen zeigen das beides funktionieren kann. 😊
  • wir haben bei unserem Mädl meinen „Ziehjungen“, um den kümmere ich mich seit er 12 ist, also seit 11 Jahren. er ist ein extrem guter Freund und wie ein kleiner Bruder. ich hab 3 Geschwister aber ich wollte keinen meiner Geschwister, da ich große Erwartungen an den Paten hab und möchte, dass er Zeit für sein Patenkind hat. mein Schwager ist am anderen Ende der Welt, fällt daher auch weg.
  • saaisaai

    1,724

    bearbeitet 25. 07. 2020, 21:05
    Ich erwarte eigentlich nichts von dem Taufpaten, weder Geschenke noch dass derjenige viel Zeit mit dem Kind verbringr. Mir reicht es wenn derjenige ähnliche Werte wie wir hat. Daher würde ich an deiner Stelle dir Person nehmen, mit der ihr auf einer Wellenlänge seid.
  • Also rein aus dem Grund,dass er dein Bruder ist und es "nett" wäre würde ich meinen Bruder nicht nehmen. Würde es nur um mich selbst gehen (wie jetzt z.B. bei der Hochzeit wo du ja geschrieben hast,dass du auch da von ihm enttäuscht warst) wäre es mir egal und ich würde das Risiko eingehen. Es geht hier aber um deine Kinder und ich würde das Risiko, dass der Schuss nach hinten losgeht und er sich nicht kümmert oder interessiert nicht eingehen wollen. Meine Bedenken sind folgende: angenommen die Kids sind etwas älter und verstehen die ganze Thematik etwas besser. Deine große Tochter bekommt liebe, durchdachte Geschenke, häufige Besuche und hat eine Taufpatin die sich wirklich für sie interessiert und bei ihr sein will und deine Kleine hat einen passiven Taufpaten der sich vielleicht nichtmal merken kann wann sie Geburtstag hat und 2x im Jahr auf Pflichtbesuch vorbei kommt. Kinder merken sowas und das kann sie sehr verletzen. Auch, wenn die Person es gar nicht böse meint oder nicht anders "kann" (es gibt ja so Leute die eine sehr niedrige emotionale Intelligenz haben, die machen das nicht absichtlich,die sind halt so was aber nicht heißt, dass andere sich nicht darüber känken oder ärgern).

    Daher würde ich - auch wenn es bedeutet potenzielle Konflikte zu haben - wahrscheinlich wieder die Schwester deines Mannes nehmen.
    Wenn du das Gefühl hast, dein Bruder erwartet irgendwie, dass er jetzt Taufpate wird bzw. wünscht es sich insgeheim vielleicht, würde ich offen mit ihm darüber reden und nach dem Gespräch erneut abwägen. Wenn du das Gefühl hast, es ist ihm eh wurscht dann würde ich es nicht anschneiden und was deine Mama betrifft, Versuche es auszublenden. Eure Kinder, eure Entscheidung!

    Ihr werdet das schon machen 😉
  • Bei uns ist es ähnlich: meine große Schwester ist meine Trauzeugin, die kleine die Taufpatin vom Großen. Wollten jetzt eigentlich die Schwester meines Mannes als Taufpatin für das Baby haben, aber nachdem sie nie nachfragt wie es dem Großen geht oder mal zu Besuch kommt, haben wir beschlossen dass diesmal meine beiden Schwestern die Patinnen werden. Nachdem der Kontakt mit der Schwägerin einfach nicht passt (an uns liegt es nicht, wenn melden wir uns oder laden sie ein, aber sie hat einfach kein Interesse), haben wir es so beschlossen. Wir werden ihr gegenüber auch nichts sagen vor der Taufe, vielleicht fragt sie ja doch mal nach, dann erfährt sie es. Ich hatte zuerst ein schlechtes Gewissen meiner Schwägerin gegenüber, weil ich dachte vielleicht kommt so mehr Kontakt zu Stande, aber mein Mann war dann eigentlich sehr direkt und hat gemeint, dass es nix bringen wird. Er will keine Patin nur damit alle glücklich sind, sondern will dass die Patin jederzeit für die Kids da ist! Um Geschenke geht es bei uns absolut nicht, eher um das da sein!

    Ihr werdet sicher das Richtige für euch machen! @wölfin !Und nur für euch muss es passen! Nicht für den Bruder und auch nicht für deine Mutter! ;)
  • Ich würde für alle Kinder den gleichen Taufpaten nehmen. Ich würde nicht wollen, dass ein Kind bevorzugt bzw. benachteiligt wird.
    Wir haben den Fall eben in unserer Familie. Ich bin Taufpatin von meinem Neffen, von meiner Nichte aber nicht. Logisch, dass er immer mehr bekommt als sie. Sei es zu Weihnachten, zum Geburtstag oder auch mal unterm Jahr einfach so. Fände ich ihm gegenüber nicht fair, wenn sie immer gleich viel bekommen würden.
    Das würde ich halt immer bedenken, wenn es um die Wahl der Paten geht.
    Kaffeelöffel
  • Ich bin Taufpatin von meinem großen Neffen (gemeinsam mit meiner Schwester). Beim kleinen sind es zwei Freundinnen meiner Schwester. Ich beschenken beide zu Geburtstagen/Weihnachten gleich und mache keinen Unterschied! Bei Erstkommunion oder Firmung gibt es natürlich mehr. Mich hat es selbst immer so gestört, dass die Taufpatin meiner großen Schwester einen Unterschied machte, dass ich das nicht wollte. Meine kleine Schwester sieht es gleich!
    KKz
  • Also so wie du es schreibst würde der Bruder für mich nicht in frage kommen.
    Der Taufpate sollte fürs Kind da sein, einfach Zeit schenken, Rückhalt,....
    Also warum nicht die gleiche, würde doch gut passen. Und dem Bruder würde ich da gar nichts erklären, ihr wollt einfach die gleiche und so ist es.
    Ich habe 4 Geschwister und 4 Kinder. Eine Schwester ist bei der größeren und sonst haben wir immer sehr gute Freunde, und alle haben wir so gewählt wo wir wissen dass sie auch für das Kind da sind. Bis jetzt bei allen perfekt
  • Danke euch allen! Dann ist es e gar nicht so unüblich, für alle Kinder die gleichen Paten zu nehmen.
    Ich kenn das nämlich außer bei der schwägerin bei niemanden.

    Erwartungen hab ich eigentlich auch nicht an die Paten, wenn von allein was kommt ist es sehr schön und wenn nicht auch OK, aber mit der gleichen Patin werden wenigstens beide gleich behandelt.

    Onkel ist mein Bruder trotzdem von beiden, da kann er sich e einbringen, vielleicht wirds ja in den nächsten Jahren noch...
  • @wölfin zunächst mal gratuliere zum geschwisterchen! Hab ja ganz schön was verpasst🙈 freut mich zu lesen.

    Nun zu deiner Frage: am anfang ist es den kindern wurscht, aber meine mit knapp 3 bzw 6 fällt jetzt schon auf das J. Und S. Immer kleine geschenke von den paten bekommen, sie regelmässig sehen und einfach ein anderes verhältnis zwischen kind und pate besteht. R bleibt leider völlig übrig . die schwester meines mannes, patin von R. würde sich ähnlich beschreiben wie dein bruder. Bringt sich nicht ein.
    Man sieht sich 2 mal im jahr oder so. R. Sagte erst letzte woche wer ist das? Die kenn ich nicht. Die redet nicht mit mir. ....
    Meine schwester bzw die nichte meines mannes (patinen von gross und zwilling 2 kümmern sich mehr um zwilling 1 als die eigentliche patin)
    Wir haben damals die bedenken nicht berücksichtigt und dachten eigentlich es wird schon. Wir hätten besser nachdenken sollen.

    Ich werd halt schon sauer wenn ich seh wie enttäuscht R. Ist wenn er von seiner patin nix bekommt. Da lässt sie sich eh nie blicken und wenn doch, dann mit leeren händen.
    Für kinder sind geschenke halt noch sehr wichtig glaub ich. Nochmehr die menschliche zuwendung.

    wölfin
  • Danke @Nasty!
    Ja, stimmt, für die Kinder ist es schon blöd, wenn die Geschenke so unterschiedlich ausfallen.

    Bei uns wars als Kinder egal, beide Patinnen waren nicht viel da. Ich hab zu meiner tante/Patin zwar einen guten Draht, aber in meiner Kindheit war ein paar jahre funkstille zwischen ihr und meiner Mama, also so oft hab ich sie auch nicht gesehen. Und die Patin meines Bruders war wohl ein Versuch meiner Eltern, den Kontakt zu dem Teil der Verwandtschaft zu verbessern. Schlechte Idee, würde ich nicht machen...
    Nasty
  • Ich würde in deiner Situation auch nicht den Bruder nehmen. Bei uns ist es üblich, dass man bei jedem Kind einen anderen Paten wählt. Wir haben meine Mutter und meinen Schwiegervater als Taufpaten gewählt und ehrlich gesagt würde ich das nicht mehr so machen. Meine Mutter hat leider allgemein eher wenig Interesse an den Kindern, sie passt auch nicht auf oder sowas.. Also alles sehr kühl und distanziert. Der Schwiegervater spielt öfter mit ihnen aber mehr auch nicht 🤷‍♀️ extra Ausflüge, Geschenke oder ähnliches gibt's da gar nicht. Im Dezember bekommen wir unser 3 Baby und nehmen höchstwahrscheinlich meine Schwester als Patin - sie geht sehr liebevoll mit den Kindern um und nimmt sie auch zu sich nach Hause mit usw.. Ich denke auch nicht, dass meine Schwester das Patenkind bevorzugen würde - das würde ich nicht wollen. Sie soll auch keine extra Geschenke bringen oder sowas - mir ist nur wichtig, dass sie ein gutes Verhältnis haben und die Kinder eine Vertrauensperson in den Paten haben.
    wölfin
  • BeLaBeLa

    1,079

    bearbeitet 26. 07. 2020, 19:54
    Was mich wundert ist, dass Paten dann trotzdem einen Unterschied zu den andern Kinder machen, grad wenn es die Onkeln/Tanten sind?!

    Ich und mein Bruder haben je einen Onkel von uns als Taufpaten und da war nie ein Unterschied zu merken.. Weder von Aufmerksamkeit noch von Geschenken.

    Irgendwann haben wir schon mitbekommen, wer von wem der Taufpate ist, aber das spielte genau 0,0 Rolle.. Das war eher "just to know"

    Und zu meinen Kindern: Bei E. haben wir damals Freunde genommen, die waren zum Zeitpunkt zwar gute Freunde, aber erst ein paar Jahre und ich hatte da schon kein gutes Bauchgefühl. Hab nicht darauf gehört und jetzt ist die Lage so, dass E. sie gar nicht kennt ^^.

    Bei I. haben wir dann überlegt ob wir nun seine Schwester oder meinen Bruder nehmen, aber das war für mich nicht stimmig, einfach, weil E. keinen aus der Familie hat.
    Dann hab ich lange nachgedacht und mich für meine Freundin entschieden, mit der ich wirklich eine tiefe Freundschaft habe und das seit 26 Jahren. BTW ich bin 30 ;)
    Sie hat das Paten"amt" für E mit übernommen und sagt auch stolz, dass sie zwei Patenkinder hat und macht zwischen den beiden keinen Unterschied. Das rührt mich manchmal fast ein wenig zu Tränen :)
  • BeLa schrieb: »
    Was mich wundert ist, dass Paten dann trotzdem einen Unterschied zu den andern Kinder machen, grad wenn es die Onkeln/Tanten sind?!

    Würden meine schwägerin und mein Bruder wsl e auch nicht machen. Aber ich denk mir, wenn sich meine schwägerin schon so bemüht, kann man ihr auch nochmal die Ehre zukommen lassen.
  • Wir haben beim 1. Kind meinen Bruder genommen u werden auch beim 2. meinen Bruder nehmen, da der Bruder meines Mannes auch ungeeignet ist u Freundinnen kommen bei mir bei sowas nicht in Frage.
  • Es ist wirklich spannend wie unterschiedlich das gehandhabt wird.

    Ich hatte zwei männliche Taufpaten und mit beiden leider fast nichts zu tun. Haben aber beide über 6 Stunden entfernt gewohnt und früher ist man nicht so oft und schnell wohin gefahren.

    Mein Mann hat seinen Onkel und eine Tante als Paten. Zur Tante hat er ein normales Verhältnis zum Onkel dafür ein Besonderes. Er hat 10 Onkel aber zu diesem mehr Kontakt. Und auch sein Pate macht bei den Neffen und Nichten einen Unterschied ob Patenkind oder nicht. Nicht wegen Geschenken sondern wurden wir zB zur Silberhochzeit eingeladen und andere nicht.

    Das war für uns der Grund wieso wir gesagt haben wir wollen bei einem Mädchen nur Patinnen und bei Jungs nur Paten.

    Unsere Kleine hat als Patinnen meine Schwägerin und eine liebe Freundin. Von der Schwägerin haben wir noch nicht viel gesehen, wohnt leider weit weg, aber auch das Interesse ist nicht soooo groß. Von unserer Freundin hingegen ist das ein kompletter Unterschied. Schon in der Schwangerschaft hat sie mich unterstützt, hat uns besucht wann immer es ging und will sie auch alleine nehmen für Ausflüge etc.

    Es ist ein tolles Gefühl zu sehen dass es jemanden gibt dem meine Tochter auch so am Herzen liegt.
    wusal86
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum