Immer Ärger mit willhaben, ebay, shpock und co #1

1222325272855

Kommentare

  • Bei zu verschenkenden Sachen reagier ich oft nur dann, wenn einer ordentlich schreiben kann. Zb ein einfaches hallo, einen ganzen Satz bzw eine ganze frage und mindestens ein bitte oder danke.

    Auf so Sachen wie "wo holen? Wann holen? Gib Adresse, ich hol" reagier ich gar nicht. Wenn sich einer binnen 3 Stunden nicht mehr meldet, Pech, gehts an den nächsten. Ist er net pünktlich da (natürlich mit zusätzlicher stau-zeit usw), kommt ungemeldet nicht oder überhaupt zwei Stunden später, oder steht überhaupt einen Tag früher als vereinbart da weil grad in der Nähe (hatte ich letztes Jahr mit balkonmöbeln, die ich nicht zum Spaß mit Datum zu verschenken hatte).. können mich alle gern haben 🤷🏼‍♀️

    Gerade bei Dingen die man verschenkt, kann man a bissl anstand erwarten, fordern und sich die leute aussuchen ;)
    faradayCookie1985hafmeyjasushyMalu08
  • Ich stelle nichts mehr zu verschenken auf willhaben sondern um einen geringen Betrag (zB 10€) rein. Das reduziert die „wo holen? Komme sofort“ etc. Anfragen deutlich. Der Abholer freut sich meist sehr, wenn er’s dann doch geschenkt bekommt, win-win für Beide. ☺️
  • Hab vor paar Tagen ein Woom 4 gefunden. Er meinte sogar er hat ne Lieferung ins Bgld und kanns mitnehmen. Er meldet sich am Do od Fr.
    Dann hat er noch gefragt ob wirs eh sicher nehmen, weil alle nerven und er die Anzeige löscht. Gut.. heute schreib ich ihm, weil ich was wissen wollte, schreibt er mir zrück „Das Bike ist nicht mehr verfügbar, er wollt ma eh schreiben“
    Typisch halt wieder... also ausmachen braucht ma si da nix....
    Ich meinte dann, na sehr nett und er... es wurde ihm ein Diebstahl Bike verkauft, weil er selbst hat es erst vor kurzem in Wien auf willhaben gekauft....
    Glaubt ihr das? Warum grad erst gekauft und jetzt wieder verkauft?
  • Ich muss positives berichten. In den letzten Tagen waren alle Käufer pünktlich zur Abholung da, bzw. haben sich gemeldet da es 15 min später wurde. Alle sehr höflich, nett.

    Jemand der keine freundliche Anfrage schickt, dem geb ich meine Adresse nicht. Der hat Pech. Noch dazu hat von den Käufern der letzten Sachen keiner gehandelt, jeder hat brav bezahlt.
  • Ich hab vor ein paar Tagen ein Hüpftier verschenkt. Weil die Dame sich nimmer gemeldet hat nachdem ich die Adresse geschickt hab und wir an dem Tag nicht daheim waren, hab ich das Tier vor fie Tür gestellt. Als wir wieder kamen wars weg aber von der kam nix. Kein Danke o.ä. Find ich auch unhöflich
  • @Erdbeermausi ich bin in einigen Woom-Gruppen auf FB und leider liest man dort immer öfter, dass die Bikes gestohlen werden. Also die Geschichte kann schon stimmen
  • Ich bin da schon bei @ConnyRu
    Wenn wir was verkaufen, dann wirds auch entweder versendet oder man trifft sich irgendwo.
    Und jaaaa natürlich hat etwaiges Diebes Gesindel kein ernsthaftes Interesse an Baby Sachen, aber egal welches Produkt - es in der Wohnung des Verkäufers abzuholen, gibt denen halt die Einblicke, die sie brauchen. Neeeee nix da. (Außer bei sperrigem Zeug vielleicht, wo es halt nicht anders geht...)
  • naja, aber mal ehrlich, wie weit lasst ihr die leute denn in die whg? die meisten kommen bei mir nicht mal über die türschwelle, eine hab ich mal das baby wickeln lassen, aber sonst max. ins vorzimmer / an der wohnungstür. da sehen die exakt gar nix ausser schuhe und einer garderobe😄
    melly210
  • @faraday nicht jeder hat ein vorzimmer oder eine nichteinsehbare wohnung ... bei mir zB sieht man, nur wenn man an der wohnungstüre steht, direkt in die küche, keine türen oder wände dazwischen. gehst zwei schritte IN die wohnung siehst du den gesamten unteren bereich. uns gefällt es so, wir wollten eine offene wohnung.

    Es kann eh jeder handhaben wie er möchte ... ich hab nur mitgeteilt, dass ich einfach viel zu viel angst hätte etwas direkt zu verkaufen oder zu verschenken. man weiß nie was da für leute dabei sind. und nur weil es eine junge mama ist oder schwanger, heißt das nicht, dass da im hintergrund nicht ne organisation stecken könnte. ich sagte ja, vielleicht bin ich einfach paranoid, aber ich möchte es nicht ;)
  • Also ich gehe meist bei Selbstabholung runter zur Haustür, also kennen die Leute maximal die Stiegennummer. Wohne aber in einer Wohnung.
    melly210
  • @ConnyRu daran hatte ich nicht gedacht, ja da hast du natürlich recht. vielleicht bin ich auch naiv, hab aber auch wirklich selten selbstabholungen, das meiste ist versand.
    kann eh jeder so machen wie er will🙂
  • Seit der Corona-Thematik stell ich sämtliches willhaben Zeugs in die Einfahrt und bitte das Geld einfach zur Haustüre oder in den Postkasten zu geben... muss sagen alle Verkäufe ohne Probleme und noch dazu ganz praktisch ich muss nicht extra zu Hause sein. Wir wohnen aber auch in einer ruhigen Siedlung... 3 haben sogar den Betrag aufgerundet
  • @Cookie1985 Das gestohlen wird ja.... aber das er extra in Wien über willhaben ein Woom kauft und dann gleich wieder reinstellt und verkauft? Wieso hat er‘s dann gekauft? Weil die meisten wissen ja schon warum sie ein Woom wollen,... zu klein wirds ja ned worden sein in paar Wochen.
    Naja is halt so....
  • @ConnyRu Also ich gehe auch immer vor die Tür bei solchen Willhaben-Übergaben. Dh sie kennen nur die Hausnummer, nicht die Türnummer, geschweige denn sehen sie wo wir genau wohnen oder wie es da aussieht.

    Und wegen Woom stehlen: ja, da war für mich ein Faktor warum wir ein Kubike statt einem Woom gekauft haben. Selbes Gewicht wie Woom der gleichen Größe, aber die Marke ist hier nicht ganz so bekannt wie Woom, und daher hat auch sonst niemand dieses Rad in der Gegend und die Diebstahlsgefahr ist auch deutlich geringer, weil viel weniger Leute wissen was es wert ist. Plus, wir haben es auf Willhaben für einen sehr guten Preis bekommen, weil auch deutlich weniger Leute nach Kubikes suchen als nach Wooms.
  • Nicht wirklich Ärger - eher Fragen an euch 😉:

    1.) wie macht ihr das auf willhaben - handelt ihr grundsätzlich mit den Verkäufern? Ich hab das eigentlich nie gemacht und bei den paar Dingen die ich bisher erst verkauft habe, wurde eigentlich auch kaum oder nur etwas gehandelt. In letzter Zeit bekomme ich aber „Angebote“, wo nur die Hälfte bezahlt werden würde etc. 🤔 Ich finde sowas schon recht dreist eigentlich - mache mir ja Gedanken wegen den Preisen...

    2.) Wie viel verlangt ihr so ca für gebauchtes Gewand, das noch in gutem Zustand ist - habt ihr da so einen durchschnittlichen Preis pro Stück (zb bei Paketen)?
  • @stolze_mami Caritas hat so wie die Volkshilfe einen eigenen Shop "Clara" dort werden die Sachen verkauft.

    Aber versteh dich da schon.
  • @melly210 Wir haben heute auch ein KuBike gekauft gg Und wenn möglich kommt noch 2. dazu, schaut da aber auch schon schlecht aus... alle wollen Radln
    melly210
  • @Gänseblümchen7 Ich versuch schon, ein bisschen zu handeln. Aber da geht's nicht um große Summen, nur zb um den Versand.
    Umgekehrt schau ich meistens, dass ich bei den Dingen, die ich verkaufen will, den Versand beim Preis schon dazurechne.

    Gewandpakete mach ich meist so, dass ich für zb 50 Teile 25 Euro verlange (Socken und anderes Kleinzeug rechne ich da aber nicht dazu). Also xTeile÷2=Preis (wenn teurere Kleidung dabei ist, dann rechne ich mehr oder verkaufe sie extra).

    @melly210 Ich such gerade ein Rad für meine Große und hab da auch wegen woom und kubike geschaut. Aber die kubikes sind doch viel teurer als die woom???
  • @Gänseblümchen7 Kommt drauf an, wenn ich zb mehrere Sachen kaufe, frage ich vielleicht mal nach. Finde es auch ok wenn potentielle Käufer fragen und meistens gehts da um 1-5€, je nach Summe. Aber wenn Leute von Vornherein unverschämte Preisvorschläge (zb die Hälfte) machen, antworte ich oft nicht mal.

    Für gebrauchtes Gewand verlange ich zwischen 1-3€. 1€ für Tshirts, 3€ für zb schönere Hosen wie Jeans. Wenn etwas fleckig ist, schenke ich es oft dazu. Je mehr Teile genommen werden, desto günstiger bin ich.
  • @Corni also ein kubike MTB 20 Zoll kostet soviel wie ein woom 4 20 Zoll. Das Straßenrad kost sogar um 10€ weniger
    melly210
  • Ich glaub kubike wird genommen wegen der niedrigen "klaurate". Woom ist so bekannt das wird dann vl eher gestohlen als ein unbekanntes kubike.
  • @Corni und @racingbabe danke für eure Rückmeldungen ☺️!
  • @Gänseblümchen7 ich handel schon, aber nur ein bischen. Die Hälfte biete ich nicht. Wenn ich meine daß jemand preislich so sehr drüber ist, sage ich dann eigentlich gleich gradheraus, daß ich ansich gern gebraucht kaufen würde, aber daß es eben das Teil neu in diesen und diesen Shops um den gleichen Preis gibt und daß ich logischerweise nur gebraucht kaufen würde wenn der Gebrauchtpreis deutlich unter dem Neupreis liegt. Aber wenn das nicht der Fall ist, dann nur ein paar Euro.

    @Corni die Neupreise sind meines Wissens ca gleich. Gebraucht kann man kubikes eben oft günstiger kriegen als wooms, weil es nicht so jeder hat und kennt. Ob das momentan so ist weiß ich nicht, coronabedingt gehen ja Räder weg wie die warmen Semmeln.
    Für Söhnchen war übrigens der Preis und die Diebstahlsgefahr eher kein Argument, aber die Farbe. Sein Kubike ist schwarz, was er sofort als cool tituliert hat, die Wooms waren ihm alle zu kindermäßig bunt. Diese Aussage von einem damals 4,5 Jährigen :D
    Corni
  • Hatte gerade so einen netten Willhaben Verkauf. Hab gegen Mittag unser Woom 2 inseriert und gerade eben wurde es abgeholt. Sie hat mir sogar 10€ mehr gezahlt weil sie so happy war das sie endlich eines gefunden hat, da Lieferzeit bei den Händlern bis August ist
  • Da mag ich garnicht antworten...
    7zcfyi8n0ewj.jpg
  • Ich hab mich jez auch geärgert bei meinem letzten Verkauf.

    Hab einer Dame Tonies verkauft! In der ganzen Konversation (also wenn man es so nennen will) kam kein einziges Bitte oder Danke. Immer nur Wortfetzen...

    Ich wurde gefragt ob ich mit dem Preis entgegenkommen kann. Bin ich.. nix kam zurück

    Hab ihr die sendungsnummer und ein Foto vom fertigen Paket geschickt. Nix kam zurück.

    Auf: "bitte gib mir Bescheid wenn dein Paket angekommen ist"... kam: ja mach ich..

    Kein bitte kein danke..nix...

    Wenn das Paket bei ihr angekommen ist werde ich ihr das sagen! Vl bekommt dann der Nächste etwas höflicheren Umgang mit der Schnepfe!
  • 🙄 Sowas versteh ich auch absolut nicht. Was zum Kuckuck ist denn an einem Hallo, Hi, grias di, servus oder sonstigem Start in eine Konversation so schwer.
    Oder wie du @Kate_87 sagst, ein (eigentlich selbstverständliches) bitte und danke?! 🤷‍♀️
    Nervt mich auch sowas
  • Zahlt es sich eigentlich aus, Waren zusätzlich zu Willhaben bei Facebook zu inserieren?
  • @LisaMariechen ich finde schon, auf Willhaben sucht man ja meistens Dinge wirklich und bei Facebook Marketplace scrollt man schon mal aus Langeweile durch und kauft dann was.. 🙈😅
  • Find schon, shpock ist auch nicht so schlecht. @LisaMariechen
  • 🤬
    wiso kann man nicht kurz antworten auch wenn kein Interesse mehr besteht?
    Hab jetzt schon das 3te mal den Fall, dass ich um Informationen zu einer Anzeige gefragt wurde, ich das dann im Internet recherchiert hab, die Frage beantwortet hab und dann kommt nichts zurück 🤨
    heute schreibt mir eine Dame ob sie den Artikel morgen holen kann, ich antworte ja gerne. Kommt nichts mehr zurück.
    ist es denn zu viel verlangt wenigstens kurz zu schreiben, habs mir anders überlegt/was anderes gefunden oder so????

    *ärgern off*
  • @Nadine_ Ich ärgere mich auch immer über sowas, obwohl ich mir immer vornehme, es nicht zu tun 🙈
    Auch ganz toll: Wenn jemand fragt, ob ein Teil noch zu haben ist und auf mein "Ja" nix mehr zurückkommt...
  • @Corni finde das auch echt unmöglich 🙈
    aber ich hab mir auch vorgenommen mich nicht mehr zu ärgern 😅
    mal schauen obs gelingt 🤞😅😅😅
  • Was mich immer sehr ärgert ist, wenn man auf die Zahlung ewig wartet und dann doch abgesagt wird :#
  • Heute musste ich mich leider sehr ärgern, ich habe über willhaben von FisherPrice Rainforest das Lichtspiel gekauft. Der Artikel wurde als Neuwertig reingestellt und für den Versand habe ich auch bezahlt und heute die böse Überraschung : auf den ersten Blick sah ich sofort, dass sehr viele Flecken auf dem Stoff sind, auf dem zweiten Blick, dass bereits einmal Batterien ausgelaufen sind und dann habe ich neue Batterien eingelegt und...nix! Kein Licht, keine Musik, das Teil ist kaputt! Es wurde etwas Kaputtes als Neuwertig verkauft :s
    Ich habe die Verkäuferin schriftlich zur Rede gestellt aber noch keine Antwort erhalten. Ich hab ihr geschrieben, dass ich mein Geld zurück möchte und ihr den Schrott per Post retourniere, mit Porto zahlt Empfänger.
    Leider ärger ich mich so sehr, wieso macht jemand sowas? Hoffentlich meldet sie sich bald, sonst würd ich gern vor ihrer Haustür auftauchen, aber das ist zu weit weg >:)
  • Würde das gleich Willhaben melden. Mit Fotos, Screenshots etc...
  • @Kate_87 wie kann man willhaben was melden?

    Frage nur weil ich seit 8.5!!!! auf ein Paket warte und bis jetzt nichts bekommen hab, mir hat die Verkäuferin ständig eingeredet es liegt an der Post .... aber irgendwann reicht es auch mir. Lustigerweise Sendungsnummer schickt sie keine .....
  • @dasbinich hatte das selbe Problem. Auch keine Sendungsnummer. Hab aber inzwischen das Geld zurück bekommen. Anscheinend ist zu der Zeit eirklich auf der Post ziemlich viel schiefgelaufen
  • @dasbinich indem du auf die Anzeige gehst und ganz unten steht dann "Anzeige melden"
  • Und wenn die Anzeige vom Verkäufer bereits gelöscht wurde? Das hat meine gemacht und ich kann diese als Beweis nicht meht kopieren
  • @SandraK da wirds dann schwieriger.... würde WH direkt kontaktieren. Darum immer Scrennshot von der Anzeige machen so hat man dann wenigstens den WH Code
  • In der app steht bei "Hilfe und Kontakt" ganz unten: Kontaktiere uns!

    Ich würde den Namen angeben, das was du gekauft hast und wieviel du bezahlt hast. Ev. Auch Screenshots mitschicken von der Konversation, falls vorhanden...

    45ecmm8b8qxp.jpg
  • Es gibt ja ein willhaben code der automatisch erscheint wenn man jemanden anschreibt. Den würd ich auch durchgeben .denke willhaben selber kann die anzeige "wiederherstellen
    @SandraK
  • @Kate_87 danke :)

    @Nadine_ sie hat die Anzeige gleich gelöscht, nachdem ich es ihr überwiesen hab 🙈
    Nachdem ich nie Probleme hatte hab ich auch kein Screenshot gemacht 🙄 für nächstes mal weiß ich es und werde immer einen machen.
  • @dasbinich gib auf alle Fälle auch den Namen der Dame an. dann müsste WH schon was rausfinden können
  • miKkiimiKkii

    6,847

    bearbeitet 6. 06. 2020, 21:59
    @dasbinich eine nachforschung soll sie machen.. sonst sag du meldest es willhaben
    Ich musste auch vor ca 1-2monate eine nachforschung machen weil paket laut sendungsnr noch immer in der filiale war...sehr komisch ...nach so ca 10,14tagen ist es aufeinmal beim käufer aufgetaucht ,ganz zerissen war es
  • Chaoskeks90Chaoskeks90

    8,893

    bearbeitet 6. 06. 2020, 23:10
    dasbinich schrieb: »
    @Kate_87 wie kann man willhaben was melden?

    Frage nur weil ich seit 8.5!!!! auf ein Paket warte und bis jetzt nichts bekommen hab, mir hat die Verkäuferin ständig eingeredet es liegt an der Post .... aber irgendwann reicht es auch mir. Lustigerweise Sendungsnummer schickt sie keine .....

    Bitte, da muss ich die Verkäuferin eventuell in bissi decken.. ich hab am 6.5. (6. Mai!) Ein Paket aufgegeben, das kam erst vorgestern an 🙈 trotz sendenummer etc. Das Paket ist auch nur aufgetaucht, weil ich 2 nachforschungsaufträge aufgegeben hab und geschätzter Warenwert 80 Euro waren

    Die post hat massig probleme 🙈
  • @SandraK Gekauft wie gesehen. Niemand kann nachweisen dass die Schäden nicht NACH dem Kauf entstanden sind.
  • Hier etwas positives! Die Antwort der Verkäuferin:

    Entschuldige noch mal aber ich versende wirklich nichts kaputtes weil ich das selber auch nicht möchte entschuldige noch mal für die Unannehmlichkeiten wenn du mir die Versandkosten sagst überweise ich sie natürlich auch zurück!

    Artikel wird somit morgen an sie zurückgesendet
  • Finde ich echtt lustig warum die sowas schreibt? ..wenn das anscheinend verdreckt usw ist ..
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum