Weißheitszähne ziehen in der Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben,

ich habe schon lange einen Termin bei meiner Zahnärztin, denn sie will mir die Weißheitszähne ziehen. Eigentlich habe ich keine Schmerzen, da sie aber schräg im Kiefer sitzen oder so, wollte sie meine ZÄ sie entfernen. Jetzt bin ich aber schwanger geworden (die Schwangerschaft wurde nich nicht bestätigt, bin jetzt erst 6SSW) und bin ein bisschen verunsichert, ob sowas in der Schwangerschaft gut ist oder soll ich dann doch noch lieber ein Jahr warten (nur dann zieht sich wieder alles sooo lange bevor ich wieder zum ZA gehen kann). Ich würde eine Lokalanästhesie bekommen.
Was denkt ihr?? Hat schon jemand die Weißheitszähne in der SS ziehen lassen??

Kommentare

  • 1. Musst du deiner Zahnärztin sagen dass du schwanger bist und dann kann es sein dass sie sowieso sagt dass ihr es nicht macht. 2. Würde ich es nicht machen, weil du ja nur bestimmte Schmerzmittel nehmen darfst.
  • @Babsilein ich werde meine ZÄ eh morgen anrufen, ich wollte mich nur hier zuerst informieren, da ich letztes mal schon wegen dem Stillen (ich stille noch meine erste) nachgefragt habe und sie gemeint hat, dass sie das nicht genau weiß, aber sie findet da ist nix dabei 😬😬 ich bin aber schon ein bisschen verunsichert, weil die Lokalanästhesie geht ja auch in die MuMi und dann ja jetzt zum Baby auch oder??
    Ich habe sowieso sehr große Angst vor dem Ziehen und bin froh, wenn wir verschieben. Nur jetzt habe ich mich mental schon ein bisschen vorbereitet 😄😄 und der Termin ist am 19.6.,einen Tag nach meiner ersten Ss Untersuchung 😬😄
  • @Sarah6 : Die Lokalanästhesie ist nicht das Problem, das geht in der Schwangerschaft auch. Aber glaub mir: du willst dir in der Schwangerschaft keine Zähne ziehen lassen!! :D Nachher brauchst du starke Schmerzmittel, die darfst du aber alle nicht nehmen und nur mit Mexalen behandeln, wäre schon sehr mutig (weil hilft nix). Ev ist die Nachblutung auch stärker weil in der Schwangerschaft alles besser durchblutet ist.

    Ich würde den Termin verschieben!

    Alles Gute!
  • 😱😱😱 ist das wirklich soo schlimm 😱😂- ich denke dann ist es besser wenn ich den Termin gleich absage - für immer 😂😂😂😂
  • @Sarah6 : Was heisst schlimm? Ist zu verkraften. Ich habe mit alle 4 in 2 Sitzungen ziehen lassen. Den Eingriff spürt man kaum wenn gut eingespritzt ist. Aber wenn die Spritze auslässt tut es halt weh und es ist geschwollen usw. Hab mir 1.500 mg Parkemed und 40 Tropfen Novalgin pro Tag rein gepfiffen, war gut zum Aushalten. Aber das darfst in der Schwangerschaft halt nicht nehmen.
  • Ich hatte einen Termin zum Entfernen der Weisheitszähne in der (frühen) Schwangerschaft. Der wurde dann von meiner Ärztin abgesagt. Lokalanästhesie ist absolut kein Problem. Aber röntgen sollte man in der Schwangerschaft nur wenn es absolut nicht anders geht. Und man ist dann eben bei den Schmerzmitteln eingeschränkt. Bei mir war es gut dass wir es verschoben haben, ich hatte dann bei einem Zahn Probleme und hab wochenlang hochdosiert Schmerzmittel und Antibiotika genommen. Also wenn es nicht dringend ist, verschieben. Wenn es dringend ist muss es ja sowieso sein. Aber das weiß der Zahnarzt am besten :)
  • ich hätte ein Implantat bekommen sollen und wurde schwanger.. der zahn war vor der Schweiz schon gezogen aber mit den Vorbereitungen fürs Implantat (Loch in den knochen bohren, heilen lassen etc..) kann ich jetzt nicht weiter machen.. ZA meinte diese Adrenalin spritze die man dafür verwendt, wär jetzt nicht schlau..
    also jetzt muss ich auch gut ein jahr warten 🤷‍♀️ ich denk mal ich würd es an deiner Stelle auch verschieben wenns nicht schmerzt oder Probleme macht
  • BiKaBiKa

    21,822

    bearbeitet 3. 06. 2020, 20:30
    Ich würd es sicher nicht in der Schwangerschaft machen. Ich hab meine vor ca nem Jahr rausbekommen oben.
    Ich erzähl jetzt nicht wie es während der Sitzung war weil... Baaaaahhh 🙈 nur danach ist echt blöd mit den Schmerzen. Die einzigen Schmerzmittel die ich vertrage vom Magen her sind Mexalen. Tja. Kannst vergessen. Ich hab Magenschmerzen u Sodbrennen in Kauf genommen u was stärkeres nachgeworfen 😂😅
  • Ich würde es auch nicht in der Schwangerschaft machen lassen, da man ja nie weiß, wie es einem danach geht!
    Mir wurden 2 gerissen und 2 mussten operiert werden! Das Reißen war überhaupt nicht schlimm, hatte danach überhaupt keine Schmerzen! Aber das weiß man halt vorher leider nicht...
  • Danke euch allen für die Infos! Ich habe überhaupt nicht daran gedacht, dass ich dann so starke Schmerzmittel brauchen werde...hatte nur bedenken wegen der Anästhesie...bin jetzt gut informiert und werde heute noch mit meiner ZÄ reden und den Termin verschieben ...ich habe eh keine Schmerzen oder Entzündung, deswegen kann es noch warten :)
  • Lavazza1984 schrieb: »
    Nachher brauchst du starke Schmerzmittel
    Das kann man so auf gar keinen Fall verallgemeinern. Es kommt auch stark darauf an, wie die Zähne im Kiefer sitzen und zwischen oberen und unteren Weisheitszähnen scheint es auch Unterschiede zu geben.

    Bei mir war das Ziehen eines unteren Weisheitszahns und die anschließende Abheilung definitiv gar nicht schön. Jahre später sind zwei obere Weisheitszähne in einem Termin rausgekommen und es war komplett harmlos. Ich habe weder Coolpacks, noch irgendwelche Schmerzmittel gebraucht.

    Wie es läuft, weiß man halt vorher nicht. Wenn keine triftige Indikation besteht, würde ich persönlich mir in der Schwangerschaft definitiv auch keine Zähne ziehen lassen!

    Nur weil die Zähne blöd stehen, müssen sie nicht zwangsläufig gleich raus. Meine sind etliche Jahre blöd gestanden und ich habe 3 von 4 auch erst dann ziehen lassen, als sie Probleme gemacht haben.

  • Ich hab einen in der Stillzeit entfernen lassen und der zweite ist noch dran, die Ärzte meinten man kanns eh in der Schwangerschaft machen, aber es wird lieber vermieden, wenn keine Schmerzen.
  • Ich danke euch für die Antworten ...ich habe gestern mit meiner ZÄ geredet und sie meinte es ginge schon, aber wenn es nicht nötig ist und ich auch keine Schmerzen habe muss es nicht sein - also haben wir den Termin abgesagt ...wenn ich dann doch schmerzen bekomme kann ich immer noch ziehen lassen :) danke
  • Laut meinem Zahnarzt, können Schmerzen jeglicher Art, Wehen auslösen.
    Daher wenn man Zahnschmerzen hat, muss das natürlich behoben werden.

    Hat man keine, würde ich den Eingriff verschieben.
  • Danke für die Info @minx, das habe ich nicht gewusst!!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum