Immer Ärger mit willhaben, ebay, shpock und co #1

1192022242555

Kommentare

  • @Ravenna was möchtest du wissen, wegen Zahlen per Nachnahme? Ich habe mal bei der Post gearbeitet,vl kann ich dir helfen :)
  • @Mom_babyboy Ah danke!! :) Stimmt das, dass es Zusatzgebühren/einen Aufschlag gibt, wenn man per Nachname zahlt bzw. zahlen lässt? Wenn ich was verschicke und derjenige nimmt das Paket nicht an, wird mir das Paket retouniert und ich bleibe auf sämtlichen Kosten sitzen? So habe ich es zumindest verstanden.
  • bearbeitet 5. 04. 2020, 02:31
    @Ravenna genau, das hast du richtig verstanden!
    Bis 10kg zahlst du 3.50 Euro plus die Paketgebühr und ab 10kg musst du 4.20 Euro zusätzlich zahlen.
    Das Geld (sofern vom Käufer gezahlt wird:) wird dann,wenn das Paket an den Empfänger übergeben wird auf dein Konto überwiesen (kann je nach Bank einige Tage dauern).
  • @Mom_babyboy Oh weh, danke Dir! Ich möchte die ganze Zeit schon auf die Art versenden, traue mich aber einfach nicht🙈

    Mich würde auch interessieren, ob man wirklich so oft von potenziellen Käufern, verar**** wird. Mir ist schon öfter passiert, dass die Treffen weder eingehalten noch abgesagt wurden. Bei meinem Glück versende ich dann die Pakete und keiner nimmt‘s an🙄🤪
  • Ja, das kann natürlich passieren 😐 ... Aber, ich kann nur aus unserer Erfahrung berichten (um den willhaben-Kram kümmert sich immer mein Mann), beim Versand per Nachnahme hatten wir persönlich bisher nie Probleme mit den Käufern. Wenn es mal Probleme gab, und das passierte zum Glück auch recht selten, dann immer nur bei persönlicher Übergabe (nicht erschienen, 15x die Uhrzeit verschoben, Versuche den Preis noch um die Hälfte runterzudrücken etc.). Umgekehrt haben wir selbst allerdings erst 1x per Nachnahme was gekauft weil wir uns die Sachen vorher lieber genau ansehen 😅
  • @Ravenna Ich habs selber nicht aber mein Mann nutzt Paypal. Irgendwie kann man da Geld wieder zurückholen (als Käufer) wenn man das Paket nicht bekommt.

    Als Verkäufer würde ich immer vorher das Geld verlangen bevor ich es wegschicke. Wenn der Käufer es schon bezahlt hat, wird er es wohl annehmen 😁
    Bei Nachnahme wäre es wirklich nur auf gut glück und der Käufer kann es sich noch anders überlegen in der Zwischenzeit. Neee 😊
  • winnie schrieb: »
    @Ravenna Ich habs selber nicht aber mein Mann nutzt Paypal. Irgendwie kann man da Geld wieder zurückholen (als Käufer) wenn man das Paket nicht bekommt.

    Nicht immer. Man kann auf Paypal privat oder gewerblich zahlen. Bei gewerblich muss man was draufzahlen, 50c oder so. Und nur dann greift der Käuferschutz. Gibt auch noch ein paar Klauseln, steht aber eh in den FAQs.
  • Warum lässt man sich das Geld nicht einfach aufs Konto überweisen und verschickt dann wenn das Geld da ist... wozu per Nachnahme?
    Daylight666
  • @Kate_87 Weil ich persönlich nicht Gott und der Welt, meine Bankdaten geben möchte. Gerade in der heutigen Zeit kann so viel mit persönlichen Daten angestellt werden. Bin auch immer vorsichtig wenn es um Mailaddy, Wohnadresse etc. pp geht. Habe schon genug Horrorgeschichten aus meinem Umfeld gehört. Vlt. bin ich da eigen und übervorsichtig. Aber so bin ich halt...
  • @Ravenna Es gibt so Anbieter wie N26 oder Revolut, das kostet nix und du bekommst eine debit Kreditkarte und ein Konto dazu. Dorthin kannst du ja deine Käufer überweisen lassen. Dann brauchst du dein privates Konto nicht preiszugeben 👍
    Daylight666
  • @winnie Danke, lieb gemeint. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, läuft das alles übers Smartphone. Ist, sowie generell Online Banking, für mich persönlich nix. Wie gesagt da bin ich anscheinend extrem eigen und gewisse Erfahrungen von Bekannten wirken auf mich zusätzlich abschreckend.

    Daher habe ich mich bisher lieber an öffentlichen Plätzen mit Käufern getroffen. Sie konnten sich dann auch ansehen, ob alles funktionstüchtig ist oder ob die Kleidung nicht doch irgendwo löchrig ist etc.

    Das geht jetzt durch Corona natürlich nicht und ich platze hier mit zu klein gewordener Babykleidung, aus allen Nähten😩
  • Ich hab Kleidung über 100 € gekauft und nun siehe da... die Hälfte weist Flecken auf oder hat Löcher 😣
  • RavennaRavenna

    733

    bearbeitet 5. 04. 2020, 17:14
    @Anna_H u.A. deswegen ist mir das persönliche Treffen lieber. Als Verkäufer kann mir dann keiner vorwerfen, ich hätte was schadhaftes übergeben. Als Käufer bin ich sowieso auf der sicheren Seite, wenn ich mich mit eigenen Augen von der Ware überzeugen kann.
  • @Anna_H Dann würd ich den Verkäufer/in damit konfrontieren
    rainbowdrop
  • Sagt mal, geht's euch auch so :

    Die Leute fragen immer Details die eh in der Anzeige stehen....
    Warum?? Ist es echt zu mühsam 10 Wörter zu lesen...
  • @Angelika89 weil die Leute zu faul sind, um was zu lesen. Erleb das auch immer wieder...🙄
    Daylight666
  • Es nervt, wenn man bei willhaben jemanden schreibt dass ma was fix nimmt, man sieht dass die Nachricht seit Stunden gelesen wurde und keine Reaktion kommt!!!
    Sorry, aber wenn ich eine Nachricht schon lese, dann kann ich ja auch kurz zurückschreiben auch und wenn es nur "melde mich später" ist.
    faradayDaylight666
  • genau so wie „ich würde das gern nehmen“ man schreibt zurück „ja gern“ - und hört nie wieder was von den leuten🙄
    Daylight666
  • RavennaRavenna

    733

    bearbeitet 7. 04. 2020, 15:44
    @Anna_H Hast Du den Verkäufer kontaktiert? Mach Dir in Zukunft vlt. Screenshots von den Anzeigen (egal ob von anderen oder Deinen eigenen). Wenn in einer Anzeige steht, dass die Ware keine Mängel hat und sie dann aber desolat bei Dir ankommt, hast mit dem Screenshot eine Art Beweis für deren nicht wahrheitsgetreuen Angaben.

    Auch als Verkäufer hast dann eine Art Beweis. Denn wie @Angelika89 und @Talia56 schreiben, sind viele oft zu faul, Beschreibungen genau durchzulesen. Manchmal werden z.B. Handys, die sich nicht mehr einschalten lassen, aufgrund ihrer Bauteile verkauft. Das steht dann auch konkret so in der Beschreibung. Aber im Nachhinein droht der Käufer dann mit einer Klage/Anzeige, weil sich das Handy ja nicht mehr einschalten lässt🙄🤦🏼‍♀️
  • Auch auf die Gefahr hin, dass es jemand von hier ist, aber ein bisschen frech find ich es schon. Zuerst den ganzen Tag nicht melden, obwohl die Nachricht schon in der Früh gelesen wurde und dann auf Nachfrage zurückschreiben, dass man quasi gefälligst noch was kaufen soll, damit man die Schuheinlagen bekommt! Und dann noch frech 5€ Versand verlangen, für SCHUHEINLAGEN!

    u96ktnb2qmkr.png
  • Das mit dem Versand ist sowieso immer öfter eine Frechheit. Hab auch schon 5 euro für zb ein Tshirt bezahlt :| ich selber überweis sogar geld retour wenns weniger ausmacht
    Daylight666
  • @kawaii_kiwi es gibt ja auch das "Päckchen S" für 2,75€. Da hat man auch eine Versicherung und Sendungsverfolgung dabei und kanns im Kuvert verschicken.
  • Also ich kann das schon verstehen.

    Nachrichten lesen tu ich auch oft "im Vorbeigehen", weil man's eben als Benachrichtigung in der Taskleiste hat.
    Antworten tu ich dann in Ruhe wenn ich Zeit hab.

    Und Versand sind bei mir auch standardmäßig 4.90 Euro. Einfach weils mir zu blöd is da ewig hin und her zu tun und zu recherchieren wie viel das jetzt auf den Cent genau kostet.

    Es is ja niemand gezwungen zu kaufen, wenns dem Interessenten nicht passt dann kriegts halt wer anderes. 🤷‍♀️
    Naomi_
  • Ärgere mich auch grad über einen Käufer, den ich etwas per Nachnahme geschickt habe. Das Packerl liegt seit 1 1/2 Wochen bei seiner Post zur Abholung bereit. Hab ihm jetzt schon 4 Anfragen bzgl. der Abholung geschickt. 1x kam etwas retour und zwar letzte Woche, dass ers letzte Woche noch holt. Tjo, nix! Ärgert mich, weil er noch so frech mit mir verhandelt hat und meinte, er überweist mir vorab kein Geld, weil zu hohes Risiko. Tja und ich Vogel schicks ihm noch per Nachnahme! 🤦‍♀️
    War auch definitiv das letzte Mal!

    Weiß wer von euch, ob ich den Versand dann auch noch zusätzlich zahlen darf, wenn das Paket an mich zurückgeschickt wird?
  • Cookie1985Cookie1985

    11,031

    bearbeitet 7. 04. 2020, 19:59
    Also ich verlang für kleine Sachen, die ich eben in ein großes Kuvert bekomme, nur die 2,75€. Warum soll ich auch für eine Kleinigkeit fast 5€ Versand verlangen? Und beim Päckchen hab ich ja trotzdem Versicherung und Sendungsverfolgung.
  • @Cookie1985 kam falsch rüber. Meinte eh auch dass das zuviel ist
  • @kawaii_kiwi habs eh so verstanden :)
    kawaii_kiwi
  • Also ich schau schon immer, dass ich es so günstig wie möglich versende, meistens mit Paketmarke oder Hermes. Da muss ich ja auch nicht viel herumrechnen auf den Cent, sondern einfach nur schauen, wie groß die Dinge sind. 😌
  • Mein Mann hat vor der Corona Zeit ein paar Sachen auf Willhaben gestellt. Wir haben letzte Woche trotzdem 2 Anfragen bekommen, dass die Leute die Sachen JETZT abholen möchten. Wir haben sie natürlich abgelehnt, einer wollte trotzdem zu uns kommen, weil er die Versandkosten nicht übernehmen möchte und die Sachen dringend braucht- ich frage mich wer jetzt unbedingt einen gebrauchten Saugroboter und ein paar Wandbilder braucht🤦
    Angelika89
  • incredibilesincredibiles

    1,341

    bearbeitet 8. 04. 2020, 08:11
    ... Haben jetzt auch einiges auf willhabsn verkauft, oh welch Wunder das geht auch kontaktlos, als Beispiel, ich legs vor die Haustür, der oder die jenige kommt es holen, und legt mir das Geld ins Postkastl.. That's it ^^

    Was mir im moment am nerv geht sind Anfrage und Fragen und mehr Fotos, ich erkläre und schicke Fotos. Muss die Sachen alle herräumen und im Detail Fotos machen und mich lang und breit erklären. Dan kommt die Preisdrückerrei und dan nach dem Preisnachlass von meiner Seite kommt nach Tagen, ach nö, ich brauchs doch net, es gibt jetzt wichtigeres...

    Jo na danke, geh *cheisen..

    Danke haben fertig..😂😉
    Cookie1985itchifyStieglitz
  • Ja nachdem was ich versende schau ich obs gut verpackt werden muss oder nicht.. wenns sich ausgeht 2.70 sonst 4.20€... aber 2.70 geht halt nicht oft wenns einfach zu dick ist.

    Und Achtung ...jetzt kostet es 2.75 und 4.30 😆

  • Ah ja ..und sachen hab ich jetzt schon paar mal verkauft, hat auch gut geklappt... nichts grosses.
    Habs einfach vor die tür gelegt
  • @MaryJane ja musst du leider, außer deine Postfiliale ist so kulant und "storniert" die Kosten ;)
    Wieviel es jetzt ausmacht kann ich dir leider nicht sagen (vor 3 Jahren waren es 5Euro)

    LG
    MaryJane
  • pcos48relt18.jpg
    Die schnüffler xD
    kawaii_kiwiXTeufelchen32XWunschkind2014BugseyLilie82MamaLama
  • Also ich wurde gestern von einer blöd angemacht, weil ich ihr geschrieben hab das ich die übergabe ohne kontakt mache und es ihr vor die tür lege.
    Weiss nicht wo das problem hier ist?

    sie meinte was wir alle haben mit diesen virus und sie ist nicht krank, sie hat 15j. im Kh gearbeitet..ich soll mich nicht so anstellen 🤪🤪
    Ich hab geschrieben woher willst du das wissen ..und überhaupt was ist wenn ich sie anstecke??!
  • @miKkii mühsam, ja! Hatte ich auch erst. Hab dem Typen gesagt, dass ich nicht will, dass er herkommt weil Corona und dass ich ihm das Zeug gern schicken kann. Dann meinte er, er ist gesund und er war oft im Krankenhaus. Ääähhh ja!
    Und am Schluss meinte er noch, ich kann doch meinen Mann oder das Kind runterschicken! Jo genau, welch Logik, danke! :D
    Angelika89rainbowdrop
  • Haha, ja manche sind echt lustig @MaryJane
  • MaryJane schrieb: »
    @miKkii mühsam, ja! Hatte ich auch erst. Hab dem Typen gesagt, dass ich nicht will, dass er herkommt weil Corona und dass ich ihm das Zeug gern schicken kann. Dann meinte er, er ist gesund und er war oft im Krankenhaus. Ääähhh ja!
    Und am Schluss meinte er noch, ich kann doch meinen Mann oder das Kind runterschicken! Jo genau, welch Logik, danke! :D

    Das KIND 😂😂😂
  • Bitte um eine Einschätzung der Willhaben-Erfahreneren unter euch: ich möchte gebraucht ein Set Tutut Babyflitzer erstehen (8 Fahrzeuge, ein paar Schienen). Der Verkäufer möchte 11 € für den Versand haben. Mir kommt das ziemlich viel vor, denn selbst ein Medium-Postpaket würde doch im Versand nur 5,9 € kosten! Was sagt ihr?
  • Max 5 Euro ... kann weder schwer noch viel größer sein als die Pakete für 5 Euro @Stadtrandpflanze
  • Hab jetzt nachgesehen wenn der Verkäufer wirklich 11€ will, dann verschickt er es über die Post ( wennst gehst auf Tarifrechner Quader bis 100x60x60 und 4kg eingibst dann kommst auf 11€).

    An deiner Stelle würde ich aber den Verkäufer schreiben ob er es vielleicht mit Hermes verschicken könnte, da ist der Versand günstiger ...

    muss zugeben früher kannte ich Hermes auch nicht und hab alles nur mit der Post verschickt und die Post ist nunmal teurer als Hermes ;)
  • So ein Paket kann nie 11 Kilo haben. Wisst ihr wie lang 1 Meter sind? Für 8 Autos und ein paar Schienen... ich kann mir nicht vorstellen das er da mehr als 5 Euro zahlt
  • Wo steht was von 11kg ???

    Bei der Größe von 100x60x60 reichen 4kg um 11€ zu zahlen 🙄

    Kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen,dass das Paket so groß ist, das man soviel zahlt 🙈
  • Ah @dasbinich meinte eh 4 kilo.. sorry😅🙈
  • @Kate_87 macht nix 😅
    dachte mir nur 🤔 wo steht was von 11 kg hab ich was überlesen 🙈🙈🙈

  • @dasbinich @Kate_87 Danke für eure Einschätzung! 🙂

    Ja, vermutlich hat er genau das gemacht, dass er den Tarifrechner genutzt hat und großzügig mit den Werten war. Ich hoffe, er kommt mir noch etwas entgegen. Das Angebot ist aber selbst mit überteuertem Versand sehr gut, und mir ist die Post auch lieber als irgendein Pimperlversand, wo das Packerl dann irgendwo im Nirgendwo gelagert wird wo ichs abholen darf, weil ich "nicht Zuhause angetroffen wurde" (ha,ha... was machen die jetzt eigentlich, wo das kein Argument mehr ist? 🤪 Ja natürlich haben wir für alle Firmen eine Abstellgenehmigung, aber na ja, funktioniert so mittelmäßig... 🤷 ). Mal sehen.
  • @Stadtrandpflanze ich hab gestern für 7 kilopaket 8 euro gezahlt..
  • @Stadtrandpflanze paketmarke wäre auch nicht so teuer wahrscheinlich und ist Post. Aber Drucker braucht man halt und ein rechteckiges Paket
  • Also manchmal fragt man sich schon 😳 ist schon Ende März gewesen aber gehört fast noch herzeigt 😂🤦‍♀️

    Es geht um ein Möbelstück, welches um 100€ inseriert ist!
    6d6d3f80-7bfd-11ea-9ce4-a7fff7c0ba6b.jpeg


    Mohnblume88Kate_87Naomi_Wunschkind2014Anna_HAngelika89Lilie82melly210Emma87Bugsey
  • @itchify Paketmarken kann man auch im SB-Bereich (Frankierautomat) kaufen (dann halt aber nicht personalisieren).
    itchify
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum