Kurze Frage? Schnelle Antwort! #42 🧐

12324262829122

Kommentare

  • @ConnyRu geh doch nicht gleich so auf mich los! Das war doch garnicht das thema.

    Ich habe nicht nach der meinung gefragt ob ich täglich grießkoch geben kann oder nicht.

    Ich habe nach kaffeelöffels meinung gefragt ob es einen speziellen grund gibt warum sie grad bei grießkoch ab und zu dazu schreibt....

    Dein vergleich mit einem erwachsenen hinkt auch , ich würd auch keine pre/mumi trinken wollen und babys lieben es .

    Du hast echt eine schroffe art .
  • insecure schrieb: »
    Hat jemand Erfahrung mit dem Papamonat und weiß zufällig wann da das Geld kommt?
    Dauert das wirklich um die 90Tage? 🤣🤣🤣

    @insecure Mein Mann war 3 Wochen im Dezember daheim und eine im Jänner. Das Geld für Dezember haben wir schon länger am Konto, den Jänner-Teil haben wir heute erhalten. Wenn du noch nichts hast ruf mal an, die haben grad ein paar Probleme wegen der Umstellung, deswegen haben wir auf den ersten Teil auch länger gewartet.
    insecure
  • Hat jemand eine Empfehlung für einen autositz, der nicht zu teuer sein sollte und trotzdem gut bzw sicher? Ja ich weiß, bei Sicherheit soll man nicht sparen, aber es geht um einen Sitz für die Großeltern meines kleinen. Er ist jetzt 10 Monate und die Oma redet schon zum 3. mal drüber, dass sie sich jetzt demnächst einen Kindersitz kaufen will. Ich möcht anmerken, dass er bis jetzt noch nie alleine mit ihr gefahren ist und nächste Woche das erste mal bei ihr schläft... aber ja, sie möchte einen kaufen... möcht noch dazusagen, dass sie im gleichen Ort wie wir wohnt und der Sitz somit hauptsächlich innerorts verwendet werden würde. Ich würde ihr das ja gerne noch ausreden, da ich denke, es ist jetzt noch nicht notwendig, aber ja... sie redet schon davon, dass sie ihn dann mal vom kiga abholt, er sollte also länger nutzbar sein. Möchte natürlich, dass der Sitz schon gut ist und kein Billigprodukt. Daher würde ich ihr ggfs einen empfehlen, damit sie nicht plötzlich mit einem vom xxxL*** daherkommt, der grad mit Gutschein vom Prospekt nur 70€ kostet...
    Vielleicht hat auch jemand Tipps, wie ich ihr dass noch ausreden kann?
    Danke für eure Hilfe.
  • @dorfpony stimmt, ich hab eine schroffe art und wenn ich einen ganz normalen text schreibe, wo ich von MEINEN kindern ausgehe, die 14 jahre und 1,5 jahre alt sind und dann als antwort BLÖDSINN bekomme, was in meinen augen genauso schroff und ungehalten war, dann werd ich ebenso schroff!

    ich hab lediglich meine meinung kund getan auf die situation hin wo sich jemand rechtfertigen muss, weil er/sie "nur" hin und wieder grießkoch zu essen gibt. und wenn du keine anderen kommentare außer von @Kaffeelöffel hättest haben wollen, dann hättest ihr eine PN geschrieben, dann kommen solche situationen auch nicht zu stande.

    und nächstes mal, bevor du andere angehst, die eigenen texte mal lesen! ende und aus

    kastanie91dunkelbuntinsecureStefanie868
  • Ich geh mal mit gutem beispiel voran und antworte dir höflich

    Danke für dein kommentar. Ich habe mich aber durch dein kommentar beleidigt gefühlt.

    Ich glaube kaffeelöffel hat mich richtig verstanden.

    Ich wünsche dir einen schönen tag 🙂💐


  • @Nadine_ OK danke 😆 bin aufs Ergebnis gespannt 😊

    An alle KATZENBESITZER: Unsere Katzen zerkratzen leider gern unsere Polstermöbel. Die neue Couch (haben wir nun ein Jahr) verwenden sie sehr sehr selten zum kratzen. Wir hatten mal Schwingstühle aus Leder.. Die sahen nach kürzester Zeit furchtbar aus. Jetzt haben wir so harte Sesseln vom Ikea schon seit einigen Jahren, aber total unbequem. Hab mal ein Foto eingefügt.
    Kann uns jemand andere empfehlen, die katzentauglich, schön UND bequem sind? 😊47d40a80-4988-11ea-89cf-0b58ea2524ce.jpeg
  • @Mini1993 auch innerorts können auf wenigen Metern schwere Unfälle passieren. Und das Schicksal hält leider auch manchmal nicht vor dem Zweitsitz halt.
    Deswegen würde ich zu einem passenden Sitz zu Kind und Auto raten.
    Fachhändler (zB Zwergperten) können die dabei helfen. Sie machen auch telefonische Beratung oder Beratung via Mail.
    vonni7Melody
  • Hat jemand vor Kurzem eine Babyschale beim ÖAMTC ausgeliehen? Brauch da aktuelle Erfahrungen dazu, denn laut einigen FB Einträgen ändern die ihr Verleihsystem anscheinend alle paar Monate 🙄
  • @Mini1993 ich bin sehr zufrieden mit dem Maxicosi Tobi (kriegst gebraucht für unter 100 €) ist zwar kein isofix hat aber gerade als zweitsitz den vorteil das man ihn in jedem auto befestigen kann und vom gewicht her auch einer der leichteren.
  • @Ananas danke dir 😊❤️
    Ich dachte schon meine Frage sei untergegangen 😁
  • Kennt sich jemand mit Laptops aus? Will meinem Mann noch zusätzlich zu seinem Geburtstagsgeschenk einen Laptop kaufen und schwanke zwischen einem Omen Laptop und einem Alienware Laptop?! Erfahrungen? Welcher ist besser? 🙈😂Kenne mich nuuull aus mit so technischen Zeugs
  • @Pega ich kenne Omen nicht aber mein Mann hat einen Alienware Laptop seit einigen Jahren und einen Alienware PC seit.. puh. Langem. Ich liebe beide. Der Laptop ist derzeit selten in Betrieb aber ich hab meine Masterarbeit damals drauf verfasst und hab ihn heiß und innig geliebt, weil er auch einfach mega schnell ist. Mein Mann hat damals die teurere Variante mit mehr RAM und Prozessorleistung (wenn du magst, frag ich ihn nach details) gekauft um 2300 Euro damals. War als Zockerlaptop gedacht, da damals EM war und ich schauen wollte und ihn dazu verdammt hab, mitzuschauen. Da er null Interesse an Fußball hat, hat er sich den Laptop gekauft um nebenher was zu tun zu haben ;D er funktioniert heute noch genauso wie damals, sind aber mittlerweile mehr am (Alienware-) PC. Die halten irgendwie alles aus und sind noch nach Jahren top. Haben aber halt auch ihren Preis. Und der Laptop ist unglaublich schwer, zum mitnehmen finde ich ihn daher eher unpraktisch! (Ihn stört das weniger.)

    Aber wie gesagt, kann ihn gerne nach mehr Details fragen, er kennt sich generell gut aus. Für was würde dein Mann ihn denn am meisten benutzen? "Nur" Arbeit und entsprechende Programme? Muss er ihn mitnehmen können?
  • @KeinNutzername danke dir für die Infos. Ich habe mir den Area51 angeschaut mit i9 Prozessor und Grafikkarte 2080 (das soll angeblich super sein). Mein Mann würde ihn zum zocken verwenden und ich zum lernen/schreiben für Arbeiten auch hin und wieder. Er würde daher hauptsächlich zuhause stehen.
    Würde mich echt freuen zwecks Infos. Diese zwei Laptops sind nämlich beide nicht gerade günstig daher würde ich dann schon gerne wissen wollen was gut ist, was man unbedingt braucht und was eher nur schnickschnack ist😅🙈
  • @Pega so, hab mal gefragt. Vorweg: ich würde gerügt, wir haben den Alienware PC aber keinen Laptop. Das ist ein Acer Predator, Schande über mein Haupt. ;)

    Omen kannte mein Mann auch nicht, hat jetzt mal gegoogelt und es sich angeschaut, was es so gibt. Er meinte, prinzipiell ist Alienware super - du hast alles, was du brauchst als Gamer, es ist tip-top und der Service ist wirklich gut. Du zahlst aber halt für die Marke Alienware drauf. Omen scheint von den Spezifikationen her eigentlich sehr ähnlich zu sein, nur im Schnitt die 200-300 Euro günstiger, weil no-name. Ist halt die Frage, ob man es drauf zahlen mag, dafür aber halt wirklich gute und langjährige Erfahrungswerte von Alienware hat (die Dinger halten anscheinend alles aus) und der Kundenservice ist sehr gut. Oder man nimmt ein qualitativ gleich gutes Gerät, über das halt noch nicht soviele Erfahrungswerte existieren.
    Brauchen tust du eine wirklich gute Grafikkarte, 2080 ist super. Grafikkarte ist wichtiger als Prozessor, es gibt auch wirklich gute i7 Prozessoren. Mindestens Quadcore sollte schon sein und mind 16 GB RAM. DDR4 wäre schön, DDR3 geht im Zweifelsfall auch noch gut aber er würde definitiv 4 nehmen. Er mag diese "halbe" Monitorverbindung bei Omen nicht, weil das anfällig aussieht. Aber naja.. ich denk mir, was will da schon passieren? Man reißt ja nicht dran oder dreht 🤗

    Er hat übrigens damals den Acer Predator genommen, weil er da auch mehr Auswahl hatte und nicht die Standardeinstellungen genommen hat. Aber hab ich eh oben geschrieben - ich war nur bei der falschen Marke ;) meinte, den kann er auch sehr empfehlen. Zum "arbeiten" kann ich ihn auf jeden Fall empfehlen, ohne das Ding hätte ich meine Masterarbeit nie fertig gemacht. Mein Sony VAIO konnte da nicht mithalten..
    Übrigens ist der heute noch genauso schnell wie am Tag, an dem wir ihn ausgepackt haben. Hab ihn gerade mal wieder angedreht. :)
  • MelodyMelody

    1,347

    bearbeitet 7. 02. 2020, 13:26
    @Mini1993 Sag der Oma, was ein ordentlicher, sicherer Sitz in etwa kostet und ob sie bereit ist, das zu zahlen. Dann ist das Thema vielleicht eh erledigt ;)
    ricz
  • @KeinNutzername Wow danke euch, das hilft mir schon sehr weiter! Ich habe mir den Omen nur angeschaut weil er eben ziemlich ähnlich ist und der jetzt mit zwei Bildschirmen rausgekommen ist und ich dachte "cool" das ist mal was anderes. Das i7 auch reicht ist super, weil da kann man schon mal einiges sparen. Danke euch wirklich!!!! Werde jetzt nochmal auf der Alienware Website nachschauen.
    KeinNutzername
  • Falls es jemanden interessiert.

    Vl.auch dich @Ananas

    Das Geld für das Papamonat wird laut GK OÖ grundsätzlich im Nachhinein ausbezahlt - > sobald die Firma den Vater wieder angemeldet hat.

    Bei meinem Mann kommt noch dazu, dass er die EU-Anmeldebescheinigung zusenden muss da er D Staatsbürger ist.

    Ansonsten wartet man bis zum St. Nimmerleinstag..
  • @Mini1993 wir hatten als 2. Sitz immer den Maxi Cosi Priori SPS Plus
  • @Cookie1985 was willst denn wissen?
  • @Pega sehr gerne! Du findest bestimmt einen tollen. Dein Mann wird sich auf jeden Fall sehr freuen :)
    Pega
  • @KeinNutzername na das hoffe ich doch sehr😜😁
    KeinNutzername
  • Wie ist das bei euch? Ziehen eure kids auch alle möglichen spielsachen aus den kästen raus aber spielen nicht wirklich damit, aber hauptsache alles liegt am boden? Meine kids machen mich momentan total verrückt, alles wir nur rausgezogen und liegt dann rum, und eben wirklich gespielt wird nicht. Ist das bei euch auch so oder war es so? Wenn ja, was macht ihr da bzw wie habt ihr das wegbekommen?? Meine kids sind fast 4 und fast 2.
  • @Verena Y Meine sind auch 4. Wenn sie etwas spielen wollen, muss zuerst das von davor weggeräumt werden. Mache das eigentlich immer schon so und sie räumen oft auch selbst ein. Es kann natürlich schon vorkommen, dass dann einiges am Boden liegt, aber bevor wir dann zb ein Buch lesen oder sie malen, muss aufgeräumt werden.
    Vielleicht hilft es einiges vom Spielzeug wegzuräumen und später wieder zu geben, dann ist es vielleicht interessant und wird bespielt.
  • @Verena Y Leon (3Jahre) hat das auch immer gemacht. Wir haben jetzt damit angefangen, dass er das alte erst verräumen muss wenn er was neues will... Seither haben wir weniger chaos und er überlegt sich wirklich, was er spielen will und tut das dann auch. Auch das aufräumen am Abend ist jetzt weniger dramatisch mit ihm , weil es eben nicht mehr so viel ist
  • wusal86 schrieb: »
    @Cookie1985 was willst denn wissen?

    @wusal86 wie viel Kaution ist und ob eine Isofix-Station dabei ist
  • @racingbabe @sabrina90 ich räume immer spielzeug weg und tausche es dann irgendwann wieder mal aus, damit es intressant wird/bleibt. Das mit dem zuerst aufräumen bevor was neues angefangen wird versuch ich auch ständig durchzusetzten aber es funktioniert nur sehr mangelhaft😭
    Im kindegarten würd es meine große ja auch schon lernen, da klappts auch, aber zuhause da siehts immer so schlimm aus😭😭😭
  • @Verena Y hat bei uns am anfang auch nur mangelhaft geklappt. Konsequent dran bleiben, dann klappts sicher. Wenn er nicht aufräumen mag, sag ich ihm auch immer mal wieder, dass es dieses spielzeug am nächsten tag eben nicht mehr gibt, wenn es zu viel arbeit für ihn ist, das weg zu räumen. Er beschwert sich vor allem dann, wenn er seine 130 matchboxautos verräumen muss 🙈 da sag ich dann eben, dass es nächstes mal nur noch 10 autos gibt, dann ist es nicht mehr so viel
  • @sabrina90 na da wirds wohl keine andere lösung geben...da muss ich mich wohl durchbeißen🙈
  • @Cookie1985 ich hätte fürs Ausleihen 80€ bezahlt, aber da bekommt man beim zurück geben was retour. Weils jetzt umgestellt haben, gibts jetzt kein isofix mehr dazu. Ich hatte so Glück und hab ihnen den gebrauchten cybex mit Station (auch ohne isofix zu verwenden) um 90€ abgekauft
    Cookie1985
  • @Verena Y ich wüsst grad keine 😅 aber vl weiss jemand ander sonst noch was 😋
  • @Verena Y Wie habt Ihr die Aufbewahrung organisiert? Wir haben viele Kisten und alles hat seinen Platz.
    Alternativ könntest Du auch ein Spiel aus dem aufräumen machen. Wecker stellen und wer als Erstes fertig ist darf ein Buch aussuchen das Du vorliest oder sowas.
  • @racingbabe bei uns hat auch alles seinen platz. In kisten oder in einer kommode. Wird schon “irgendwann” werden 😅
  • @wusal86 dann komm ich eigentlich billiger, wenn ich eine gebrauchte Babyschale inkl. Isofix kaufe :(
    Schade weil Isofix möcht ich unbedingt wieder!
  • @Cookie1985 Ich hab mich grad bei 2 ÖAMTC informiert. Jeder hat ein andres Angebot. Im Großen habn sie mir mitgeteilt, dass das Angebot zum Ausleihn immer verschieden ist. In Gmunden zb wurde mir gesagt, dass die grad nur eine Kombi zum Ausleihen kriegst. Dh die musst du dann nach einem Jahr MIT der Station wieder retour gebn. Brauchst also für den Folgesitz erst recht wieder eine Station. 🤷🏻‍♀️ zahlen musst fu für ein Jahr 89,-. Eine durchschnittliche Station kostet 199.-... also ich hab mich entschieden alles selbst zu kaufen. Zahlt sich bei 2 Kindern dann sicher mehr aus. ... denk ich 🤔
    Cookie1985Lllisi17
  • Hat jemand ein Kind, dass die Beikost (Brei und co) übersprungen hat und gleich „normal“ gegessen hat?
  • @krokimami schau dir mal BLW an :)
  • @krokimami ja, hier! Meine Tochter, 2J 3M. bekam nie Brei sondern hat von Beginn an vom Familientisch mit gegessen, da war sie 6-7 Monate alt. Sie ist und war immer eine gute Esserin. Von mir also absolute BLW-Empfehlung!
    krokimami
  • @Mini1993 vielleicht ist Sitz umbauen vorerst eine Lösung?

    @krokimami meine Tochter hat auch von Beginn an am Familientisch mitgegessen. Brei wollte sie nie.
    (Beikost ist es aber trotzdem, es wird ja nicht gleich eine Milchmahlzeit ersetzt 😉)
    krokimami
  • Warum wird bei manchen Nutzern eigentlich bei der Anzahl der Beiträgen 0 angezeigt, obwohl der Nutzer schon lange aktiv ist und viel mehr Beiträge geschrieben hat?
  • krokimami
    Bei uns haben alle einfach das bekommen, was alle anderen gegessen haben, sobald sie es sich genommen haben (außer Honig, denke ich). Hatte den Vorteil, dass wir nie füttern mussten. Bisher ist niemand erstickt, keiner hat Unverträglichkeiten (gibt da ja Ansichten, dass man in einem ganz bestimmtem Zeitraum irgendwas geben soll) und ich kann auch nicht sagen, dass es sonst irgendwie negative Erscheinungen hatte, außer dass es manchmal eine Sauerei gab.
  • @krokimami alle drei meiner Mininasen haben nach BLW agiert. Habs bei Nr1 so gemacht, es für super befunden und bei den beiden anderen auch gemacht. Gibt kaum was entspannteres (mMn). Ja, mehr abwischen auf und unter dem Sessel 🤷‍♀️ aber das war bei uns gar nicht so arg finde ich. Man ist ja dabei und lässt das Baby nicht unkontrolliert essen durch die Gegend werfen 😅
    krokimami
  • Ich hab gerade bei meinem 2,5 jährigen Sohn rote Punkte auf der Wangen Innenseite entdeckt. Nur auf einer Seite, dunkelrot, die Fläche ca so groß wie ein 2 Cent Stück. In der Höhe des unteren Backenzahns. Es tut ihm anscheinend nicht weh. Er hustet und ist verschnupft. Hat wer Ideen was das sein kann? Danke schonmal 🤗
  • Würdet ihr nach der 30.SSW noch in den Urlaub fahren? Wir würden gerne nochmal ein paar Tage weg bevor unser Baby kommt. Allerdings wäre ich da schon in der 32. Woche. Ich bin mir nicht sicher ob es zu riskant ist bzw. ich überhaupt alles mitmachen kann oder es doch zu anstrengend wird.
  • @augustmami kommt darauf an, wohin und wie fit du dich fühlst. Ich war in der Schwangerschaft mit meiner Tochter bis zum Schluss recht fit, hatte vor der 30. Woche mehr Beschwerden, und danach gings mir echt gut. 🙂
  • @augustmami ich fahr in 2 Wochen in die Therme, dann bin ich auch in der 32. Woche. Warum nicht? Ein bisschen Erholung kann nicht schaden :)
  • Wie lange muss man nach karenz wieder arbeiten, um beim nächsten kind wieder eakgb nehmen zu können? Herangezogen werden ja denk ich, die letzten 3 monatsgehälter, aber muss man nur 3 monate arbeiten, oder min. 1 jahr oder so?
  • @augustmami sicher, man muss es halt relaxed angehen. Ich war in der 38. Woche auch noch auf Urlaub (halt in Österreich).
  • @Mini1993 normal 6 Monate vor MuSchu, die 3 vollen Monate zählen zum Wochengeld. Wenn du allerdings davor in Elternkarenz (nicht Bildungskarenz oder so) warst reichen die 3 vollen Monate weil Elternkarenz auch zählt. Achtung halt falls du überraschend in Frühkarenz musst.
  • @augustmami wenn du keine Risikoschwangere bist und du Lust hast noch zu reisen, dann ja! Ich war in der 36. SSW auf Winterurlaub, hatte alle Papiere mit, da man ja das Kind dann dort melden muss, wo es geboren wird.
    War für mich im Endeffekt sinnlos im Skigebiet, noch dazu hatte es 3 Tage schlechtestes Wetter 🙈 aber vom Gefühl her hats noch gepasst, 3 Std. Autofahren war da noch ok.
  • @augustmami natürlich kannst du noch auf Urlaub fahren sofern es dir gut geht. Ich war zu Beginn des MuSchu (also auch nach der 32. Woche) noch ein langes Wochenende in London, inklusive Sightseeing zu Fuß.

    @Mini1993 nach der ersten Karenz musst du 3 Monate arbeiten bis zum nächsten MuSchu, dann kannst du wieder eaKBG nehmen. Ist sich bei meiner Schwägerin auch exakt so ausgegangen 👍🏻
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum