Nähecke #4

113151754

Kommentare

• Danke für den Tipp werde ich das nächste mal versuchen :)
    Ich glaube ich das es besser gewesen wäre es mit einem Geradestich zu machen als mit diesem komischen zick zack Stich den ich genommen haben.
    Hab ja nur eine "normale" Nähmaschine.
  • @wuhselwuh ich säume mit der Zwillingsnadel ;) normaler Gradstich reißt beim dehnen ab.
  • @wuhselwuh ja beim Geradstich muss man aufpassen, normalerweise dehnt man ja den Bauchsaum nicht so, aber kommt auf den Schnitt an. Zwillingsnadel ist eine gute Alternative @Christina91
  • @minze und @Christina91 danke für den Tipp, ist das so etwas?
    https://www.jerseymutti.at/produkt/doppel-naehmaschinennadeln-universal-25-80-prym-schmetz-154-916/

Passt die dann in jede Nähmaschine? Hab ejne von Singer.
  • Anfänger Frage: mit was misst man den Stoff am besten ab? Sollte ja gerade sein... mit einem Geodreieck? :| Und mit was schneidet ihr den Stoff? Schere? Oder gibts sowas wie ein Pizza Schneider? Sorry...bin grad an meiner allerersten Hose dran!

Und dann noch was: der von mir bestellte Stoff rollt so ein, das macht das abmessen und schneiden so schwer. Wie kann ich das verhindern? Bügeln hab ich probiert. Ich hänge euch ein Bild an...adkkdid1jjr9.webp
  • @wuhselwuh Eine liebe Idee 😊💕
  • @wuhselwuh ja genau, so eine Nadel, aber eine für Stretch Stoffe, keine Universal. :) also entweder super-stretch oder Jersey. Passt dann in jede Nähmaschine.

@shibby86 Das Einrollen kann man leider nicht verhindern bei Jersey. Interlock-Jersey zb rollt nicht, also könntest du vielleicht Unis in der Qualität kaufen 😅 Man kann die Kanten beschweren - auch zum Abmessen: Ich nehme Patch Work Lineale (30 + 60cm) und einen Rollschneider. (= Pizzaschneider 😁)
  • @minze vielen Dank. Perfekt dann ist die Stretch Nadel jetzt gleich in meinen Warenkorb gewandert und ich probiere es das nächste mal mit dieser :)

@Papaya vielen Dank 😊
  • @shibby86 das kommt drauf an, gerade Strecken mit Lineal, also das aufzeichnen, aber meistens zeichne ich das Schnittmuster auf den Stoff drauf und schneide es dann mit der Schere raus. Es gibt so einen Rollcutter, dazu brauchst du jedoch eine entsprechend große Schneidematte drunter. Ich hab eine, die für die meisten Sachen groß genug wäre aber keinen Cutter.

Jersey und Sweat rollen sich gerne nach dem waschen auf, bügeln hilft nur bedingt. Entweder zeichnet und schneidest du da stur rein (mach ich auch) aber ist mühsam dann zu schneiden und auch beim Nähen genau übereinander zu legen (rollt sich halt trotzdem ein) oder du pfeift auf die 2cm Stoff, dann bleibt es gerade liegen.
    Es gibt auch noch Bügelstärke, hab selber keine Erfahrung damit.

Lg
  • @steffi83 So eine tolle bettschlange! Gibts ein sm dafür? 🤓
    Lela1
  • Ich würde mir gerne schneidematte und rollschneider zulegen.
    Mit welchen produkten habt ihr denn gute Erfahrungen? Und welche gehen gar nicht....? Danke schon mal🤗
  • @Linamee
    Ich hab für den Körper als Vorlage ein A4 Blatt genommen und für die runden Ende eine CD.

Rollschneider hab ich von prym den mit dem hellblauen Griff, schneidmatte hab ich vom a**zon
  • Hauben für die Burschen und mich 🤣

a39nns5yxkhl.webp
    stefanellaPapaya
  • Hab mal wieder appliziert. :)b63uyr7byszk.webp
    Reyhaniadelphia680betti555Wunschkind2014Angelika89
  • Tadaaaaa - meine erste genähte Hose (mit Hilfe der Schwiegermama)57irngwew1am.webp
    Reyhaniabetti555PapayastefanellaDinchenWunschkind2014Sorakisu
  • nicht genäht aber gehäkelt 😇 stirnband :)

czy1ll85iyb1.webp
    ReyhaniastefanellaDinchenAngelika89
  • @shibby86 super 👍 welche Größe ist das denn?
  • @Papaya 110... hab das Schnittmuster der Baby RAS eigenhändig abgewandelt. Sicher nicht optimal aber die Hose passt dennoch :)
  • Ich komme kaum zum Nähen möchte meine Stoffe reduzieren und würde ein Paket Stoffe/Stoffteste (eher mädchenlastig)starten.
    Gibt's Interesse?[
  • @Babsi123 meinst du ein Wanderpaket? Aber damit reduzierst du ja nicht unbedingt weil du ja wieder Stoffe zurück bekommst... Oder willst du gegen was anderes tauschen?
  • Babsi123Babsi123

1,821

bearbeitet 10. 01. 2020, 14:19
    Ja ein Wanderpaket.
    Zum Schluss könnte entweder wer anderer übernehmen oder es wird zB an "Frühchen Näherinnen" gespendet.

Ich finds einfach schade um die Stoffe und vl hätte wer anderer noch Verwendung dafür.
  • @Babsi123 okay :) ich wär eventuell dabei. Kommt drauf an was alles rein kommt.
  • Wär auch dabei bei einem wanderpaket oder Stoff abverkauf 😁
  • @Babsi123 ich wäre auch eventuell dabei 😊
  • 9rd23qw2b7ql.webp
    18mfwmfobm81.webp
    8a30dknry5j0.webp
    lsa8kli2gswd.webp
    u9l3i26ziw7e.webp

Die ersten Hosen mit Teilungen sind entstanden

Ich liebe diese Stirnbänder😍

Die Bettschlange hab ich fürs Baby eined Freundin genäht 😍
    betti555Verena YWunschkind2014Angelika89stefanella
  • @Babsi123 ich denke ich wäre auch dabei
  • @nurse_90 wow!! Die Hosen mit Teilung sind echt toll! Wie macht man so Stirnbänder?
    nurse_90
  • Danke @shibby86 nach einer youtube Anleitung DIY Bandeau Haarband nähen von Annas Nähschule
  • @delphia680 Teil 1 der Kamsnaps Party ist fertig 🤣

gbaf9h0lpyq8.webp
    hgfv8ae1v3jt.webp
    0s3frbrebeko.webp
    betti555[Gelöschter Benutzer]Verena Ydelphia680Angelika89stefanella
  • Hallihallo! Hab gestern meine 1.Hose gemacht....davor hab ich die Nähmaschine sicher 25 Jahre nicht angefasst 🙈 (das letzte Mal in der Schule). Meinem Sohn gefällt sie (der darf sie auch anziehen) - mein Mann findet den Stoff furchtbar - und ich bin nur stolz! 8c796ca0-355d-11ea-a140-9b5336767998.jpeg
    dunkelbuntReyhania[Gelöschter Benutzer]stefanellaVerena YAngelika89minzenurse_90
  • Wieder eine fertig 😊

tz5j93ohg8b5.webp
    py8jbvyqcfdm.webp
    delphia680Angelika89minzeVerena Ystefanella
  • @IreneG Windelprofi! Langsam kannst echt in Profi-Produktion gehen oder 😉
  • @delphia680 fast 😉 ich finde es ja so schade, dass in unserem Freundeskreis und Familie niemand (neu) mit Stoffis wickeln will. Würde sogern welche verschenken 😁
  • Mein komplexestes Werk bisher 😅😇:

f81808a0-37be-11ea-be73-810bd1f0f2eb.jpeg
    Dinchen[Gelöschter Benutzer]Christina91Verena Yminzebetti555ReyhaniaAngelika89stefanellanurse_90und 1 anderer.
  • @Gänseblümchen7 WOW! 😱😍 Wirklich sehr schön! Welches SM ist das?
  • @Gänseblümchen7 voll toll geworden 🥳Meine Nähmaschine geht wieder - war beim Service, lag an der nadelführung (glaube so heißt das) 🥰
  • Oh ein Jollyjumer! Sehr schön. Mit Walk?
  • Oh danke ihr Lieben 🥰- da werd ich fast ein bisschen rot ☺️!

Ja genau- das ist der Jolly Jumper von Lybstes aus Walk. Muss aber gestehen - beim Reißverschluss hat mich eine Bekannte angeleitet - das war nämlich mein erstes Mal 😉!

@MamaLama Gut, dass wieder alles funktioniert 👍🏻
  • So, die letzte Überhose für die nächste Zeit genäht!

lw9ubctivc22.webp
    b7hyaeamcm9l.webp
    Verena Ywuhselwuh[Gelöschter Benutzer]Wunschkind2014stefanella
  • minimini

18,016

bearbeitet 19. 01. 2020, 09:03
    Ich trau mich auch mal. 😊
    Hab ein Nestchen für die Bauchmaus genäht.

6y1lxwlqfasx.webp

sj4kk03zdwkb.webp

Hab auch gleich ne Frage:
    Ich möcht gern Utensilos nähen fürs Kinderzimmer mit BW. Verstärkt ihr die?
    Wenn ja, wie? 😉
    Und habt ihr ne Idee oder einen Link für eine Windeltasche ohne Druckknopf o. Ä?
    [Gelöschter Benutzer]betti555minzeVerena YstefanellaAngelika89
  • Und schon sind sie fertig. 😁

n68d29fnch2c.webp

ymt20fyg7m23.webp

Habs nun nicht verstärkt, sobald was drin ist, ists nicht notwendig find ich. 😊
    betti555delphia680Verena YstefanellaAngelika89[Gelöschter Benutzer]
  • @IreneG Wow toll! Du nähst die selber? Ich würd das auch gern versuchen. Ich hab mir jetzt erst mal eine Grundausstattung an Stoffis besorgt 😊Aus welchem Stoff sind die und wo hast du den her? Welcher Schnitt? Ist das schwer? Halten die auch dicht? Wickelst du dann mit Einlagen oder mit Höschenwindeln drunter? Fragen über Fragen 😁😁😁
  • Es gibt wieder einen neuen Probenähaufruf bei mir: https://www.facebook.com/libminnaStoffe/
    Verena YReyhania
  • @mini voll schön! 😍 so ein Nestchen würd ich für meine Prinzessin auch gern nähen.. woher bekommt man den so einen Stoff der so rausstehende Punkte oder ähnliches hat wie dein rosaner? 🙈 Vielleicht weiß jemand wie die heißen..
    mini
  • @Feelinara minky fleece ☺️
    mini
  • Danke @Bugsey! Ich hätt gar nicht gewusst wies heißt. War im Stoffladen, habs gesehn und gekauft. 😂
  • @Bugsey Dankeschön! 🥰
  • @starhopper Stoff ist PUL von der Stoffwindelei bzw. Tigerlilly

Schnitt Prefluff Babysize von Fluffstore bzw nachts als Überhose die Schluff.

Dicht halten sie 😉

Tagsüber kommen entweder Peenut Einlagen von Totsbots rein oder selbst genähte aus Zorb 3d. Nachtwindel hab ich die Bamboozles von Totsbots, hab mir aber schon nen Schnitt gekauft für Nachtwindeln, also Stoffwindeln. Hab auch ein paar Culla di Teby Windeln. Halten aber nicht so lange dicht bei uns

War einfacher zu nähen als gedacht (richtige Nadeln - Microtex - sind das Um und Auf). Die Überwindung war groß aber die Freude noch größer 😁
Dieses Thema wurde geschlossen.