Eure Erfahrungen zur PDA

bearbeitet 30. 12. 2019, 00:31 in Geburt
Hallo !

Ich wollte etwas bezüglich PDA fragen ist hier jemand der mir sagen kann ob man bei einer PDA noch etwas spürt oder nicht ?

Kommentare

  • @Jenniiiii falls du wissen willst ob man die wehen noch spürt, ja die spürt man
  • Hallo @Jenniii je nachdem wie gut sie PDA gesetzt wird spürt man dann so gut wie nix mehr wenn das Schmerzmittel frisch gespritzt wird.
    Ich hab zB. Rechts mehr gespürt als links, die Hebamme hat dann gesagt ich soll mich auf die rechte Seite legen und dann wars ziemlich ausgeglichen.
  • @Happy89 dem kann ich ned so ganz zustimmen 😅 bei mir war sie auch richtig gestochen und gut gesetzt (über den Zugang wurde später auch gespritzt fürn Kaiserschnitt und das verlief problemlos) aber nach der ersten Dosis hab ich noch sehr viel von den Wehen gespürt, zwar weniger als ohne aber definitiv ned so wie manche meinen dass man dann bissl schlafen könnte, erst die 2. Dosis hat bewirkt dass ich mal durchatmen konnte
  • Aber ich könnte ja wenn ich will drum fragen ob sie mir nochmal rein spritzen oder ? Eigentlich würde es mir nicht einmal um den Wehenschmerz gehen sondern um den schmerz den ich gespürt habe als der Kopf drinnen gesteckt ist das waren nähmlich 30 minuten höllen schmerzen 🙄🙄🙄🙄
  • Ich hab nix gespürt, konnte allerdings auch meine Beine nicht mehr bewegen, war wohl stark dosiert. War dann aber KS, zur Austreibungsphase kann ich nichts sagen (mir wurde gesagt da wird sie abgeschaltet)
  • Habe keinerlei Schmerzen gespürt 😊
  • Ich hab schon noch die Wehen gespürt, aber hatte keine Schmerzen mehr, es war eher ein Druck.
  • Bei mir wurde es fast schon zu spät gesetzt, ich hab noch viel gespürt und meine Beine waren wie Blei..
  • Hatte eine Walking PDA und könnte, das notwendigste für den Geburtsvorgang spüren, für die Austreibung fast ein bissi zu wenig. Aber es ist eine Erleichterung, wenn man sehr lange in den Wehen liegt. Zuerst muss sich sowieso der Mumu 6-7 cm öffnen, dann bekam ich die PDA
  • Hallo
    Also ich hatte auch eine pda..war schmerzfrei . spürte nur einen druck nach 2 Stunden war so zack .. und plötzlich waren die wehen wieder da ... habe dann "Nachschub" erhalten ... Da haben sie mich aber zu hoch dosiert weil ich konnte dann meine beine gar nicht mehr spüren. 🤔🤣🤣🤣

  • @Hoppala jetzt wo du das so schreibst bin ich mir auch nicht sicher ob ich nicht gleich 2x einen Dosis bekommen habe damits passt.
    Ich konnte dann allerdings fast 1h schlafen in der der Mumu gleich 7cm aufging
    Und somit dann offen war.

    Meine Beine konnte ich allerdings noch spüren und den rechten auch bewegen.

    Nach meinem Schläfchen ist er gleich runter gerutscht und es wurde nicht mehr nachgespritzt, d.h. in der Austreibungsphase konnte ich alles spüren und mithelfen.
  • Meine pda war quasi zum selbst dosieren alle 15 min? Hatte so nen Knopf zum drücken.. Geholfen hat’s mir nicht wirklich... MM wollte dann nur mehr langsam aufgehen, dann musste wieder wehenmittel gegeben werden... werd’s nächstes mal ohne machen.
  • Ich frage so genau nach weil ich eine richtige horror Geburt hatte und überlege was ich bei meinem nächsten Kind mache (bin momentan nicht schwanger) überlege mich mit PDA nieder spritzen zu lassen oder einen Kaiserschnitt machen zu lassen. Mir ging es ein monat psychisch richtig schlecht weil das solche schmerzen waren, hatte/habe ein richtiges Trauma von der Geburt. Hatte Wehenstürme dazwischen keine pause, saugglocke, 3 ärzte die auf mir oben gelegen sind und während den presswehen runter gedrückt haben die eine unten mit saugglocke wobei 4× saugglocken wieder runter gesprungen sind und die sie mir immer wieder von neu rein drehen mussten. Bei den Presswehen kamen meine wehen leider im abstand von 7-10 minuten und musste wo er es dann nach 3 stunden es irgendwie halb raus geschafft hat mit seinem kopf zwischen meinen beinen 30 minuten ausharren das waren schmerzen.. oh gott ich kann das nicht nochmal schaffen hatte keine Schmerzmittel weil ich 15 stunden nix geredet habe ich konnte nix sagen vor schmerzen zu guter letzt war ich 3 stunden in den presswehen, habe mir noch hinten einen nerv eingeklemmt und konnte 1 woche gar nicht gehen, 2 woche konnte ich mich bissi bewegen musste spritzen gehen, einrenken usw... Jez 2 monate danach immer noch probleme 🙄🙄🙄🙄
  • Dein letztes Geburtserlebnis hört sich wirklich sehr unschön und traumatisierend für dich an. Bevor du dir jetzt schon Gedanken machst, wie du bei der nächsten Geburt „möglichst wenig“ mitbekommst, würde ich an deiner Stelle vorher versuchen dein Erlebtes aufzuarbeiten/ zu verarbeiten, um mental möglichst frei und ohne Angst in die nächste Schwangerschaft gehen zu können. Bin fest davon überzeugt, dass die mentale Verfassung und Einstellung einen wichtigen Teil davon ausmacht, wie die Geburt letztendlich erlebt wird - auch wenn du danach immer noch einen Wunschkaiserschnitt machen lassen willst, wird es hilfreich sein, mit dem vorherigen Erlebnis abgeschlossen zu haben! Alles Gute!!
    basiariczHallöchen
  • Ja das werde ich machen danke :)
    basia
  • Hallo, hatte auch eine Pda. Der Arzt hat 3 mal versucht sie zu setzen, nicht geschafft und es kam eine andere Ärztin dazu, die das sofort geschafft hat. Ich würde es immer wieder machen lassen. Natürlich hab ich die wehen noch gespürt aber es waren keine Schmerzen. Konnte auch direkt nach der Geburt aufstehen und auf Toilette. LG
  • Ich hatte auch eine PDA und spürte kaum meine Wehen, das war das Gute daran. Das Schlimmste kam aber ein paar Tagen danach, sie hatten die PDA bei mir verstochen und Hirnflüssigkeit trat bei mir auch und floss in die pda einstichstelle. Lange rede-kurzer sinn: durfte dann nach zwei Wochen Migräneanfällen usw. nachhause und bekam ein Blutpatch. ich würds nie wieder machen
  • hatte auch eine pda nach Einleitung und war sehr froh drüber... ich hab wirklich nixxxx mehr gespürt.. was aber auch zur Folge hatte daas ich nicht wirklich weiß was ich zur Geburt aktiv beigetragen hab.. ich hab versucht zu pressen aber wie gesagt.. ich hab nix gespürt.. und ich hatte auch saugglocke, schnitt und ne hebamme auf meinem bauch.. mein mädi war eine Sternguckerin kann also alles passieren 🤷‍♀️🤷‍♀️

    also.. gegen die Schmerzen wars super.. für meine Psyche.. nicht so.. hatte lange das Gefühl "betrogen" zu haben.. keine Ahnung ob das Gefühl wer nachvollziehen kann aber so wars halt..

    körperlich hatte ich dadurch hinterher keine Problemkein kopfweh oder Taubheit
  • Hatte bei meiner Tochter auch eine pda, als ich seitlich lag, hab ich nur einen leichten Druck (Keinen Schmerz) gespürt, am Rücken liegend war ich wie gelähmt. Konnte sogar noch sehr gut schlafen und mich bereit machen für den Endspurt. Ich wollte bei meinem Sohn auch eine pda, es war aber noch zu früh und eine Stunde später dann zu spät. 4 Minuten später war er da, die Hebamme hat mir meine Schmerzen nicht geglaubt, erst als meine fruchtblase a la Hollywood geplatzt ist, haben alle gemerkt, dass es doch schneller ging als von den Hebammen/Ärzten angenommen
  • @Auryn selbiges hier. Ich hatte zwar schmerzen (keine ahnung wie’s ohne pda gewesen wäre), aber wirklich mittun konnte ich nimmer. Madame war aber auch Sternenguckerin, hatte schnitt, Glocke, kristellern alles.

    Für mich ok... die kleine ist da und gesund und alles aber leiwand ist anders.

    Wird beim zweiten Kind definitiv anders!
  • Ich habe auch eine PDA bekommen.Der Zeitpunkt war nur etwas blöd,weil gleich darauf die Presswehen kamen-da hätte ich mir die PDA auch sparen können 🤷‍♀️ich hatte danach nämlich noch ziemlich lange schmerzen im Rücken (genau bei dem Einstich). Die Presswehen Schmerzen waren halt nicht ganz so schlimm.
  • Ich hatte auch eine PDA weil nichts weiter gegangen ist aber ich starke wehen hatte.
    Habe bis zu den Presswehen nichts gespürt, kurz vor diesen ist die PDA ausgelaufen und ich habe dünnes gespürt.
  • Mir wurde eine PDA nach 14h wehen gesetzt. Das stechen hab ich absolut gar nicht gespürt. Leider haben wir 2h auf die Wirkung gewartet. Als sich dann nichts tat, kam ich in den OP für einen KS. Dort wurde alles neu gelegt u der Schlauch war bei der ersten PDA nicht tief genug drinnen. Aber bei der 2. Ging dann alles flott u ich hab absolut nichts gespürt. Meine Finger waren sogar taub. Hab auch ziemlich schnell wieder alles gespürt.
  • Hatte auch die pda, sie hielt Original 45 min lang, dann wurde nachgespritzt und sie hielt dann nur ne halbe Stunde. Tja das Ende vom Lied? Ich musste dann ohne PDA durch.. weil es dann auch nicht mehr ging.
    Keine Ahnung warum das manche spüren.. bei der blasenentleerung mit dem Katheter habe ich bis zum Schluss nichts gespürt.
  • Hat es euch denn weh getan als die PDA gesetzt wurde? Da hört man ja so einiges und davor hab ich echt Bammel...
  • Nein, die PDA selbst spürt man nicht weil man davor betäubt wird. Zum Betäuben bekommt man eine Spritze in den Rücken, die habe ich kaum gespürt.
  • ... und wenn man argen wehenschmerz hat ist einem so ein pieks im rücken total egal...

    ich hätt auch 20 spritzen in den rücken genommen 😂
  • Mohnblume88Mohnblume88

    4,450

    bearbeitet 1. 01. 2020, 20:57
    Ich bin sogar kurz eingenickt beim Setzen der PDA 🙈 die Ärztin meinte, das wär ihr auch noch nicht passiert 🤣 ich war zu dem Zeitpunkt aber echt schon ziemlich entkräftet.
    Angeblich habens sogar 5 Anläufe gebraucht.

    Ich würd jederzeit wieder eine PDA nehmen, da ich ohne dieser Pause sicher nicht mehr normal entbinden hätte können. Hatte zwar einige Tage arge Kopfschmerzen, Nackensteifigkeit u Appetitlosigkeit wegen des Verstechens, aber das wars Wert.

    Leider war ich so blöd und hab nicht gut mit meiner Energie gehaushaltet. War abends lang bei ner Feier und dann daheim im Bett gings los mit den Wehen. Also kein Schlaf mehr und das würd ich nie mehr so machen. Dachte das Baby kommt sicher nicht von allein, dabei war ich da eh schon ET+9 🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️
  • kann mich ehrlich gesagt nimmer dran erinnern ob ich was gespürt hab da ich bereits paar Stunden sehr starke Wehen hatte, ich fand eher das Schwierige dran war, dass man total ruhig sitzen muss und sich ned bewegen darf während sie die PDA setzt was im Normalfall ja kein Problem wär in einer Wehenpause, aber nachdem ich fast durchgehend Wehen hatte und immer nur paar Sekunden dazwischen Pause hatte war das echt Horror, weil sie war grad mittendrin und es kam ne Wehe, ich durfte mich aber keinen Millimeter rühren ... glaub so ne Selbstbeherrschung wie damals hatte ich noch nie in meinem Leben und ich bin scho mit Nierenkoliken selbst Auto gefahren 😂 aber die Angst dass sie sich versticht war zu groß
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum