Kurze Frage? Schnelle Antwort! #41 🧐

13133353637

Kommentare

  • @lmc ach tschuldige. Stilldemenz!
    lmc
  • Kennt jemand ein mundart Weihnachtslied, so in der Art...schuwidudei weihnacht kommt glei??? Mein Sohn singt immer nur ein paar Zeilen und ich find nix dazu 😓
  • @Christina91 ich hab den Tipp aus dem Barfußschuhe Thread und hier bestellt:
    https://www.littleshoes.cz/znacka/beda/

    Einfach die Seite von Google translate übersetzen lassen. Versand ist so 5 Euro ca. Also billiger als aus den meisten deutschen Shops.
    Christina91
  • @dorfpony Dann haben wir unterschiedliche Studien gelesen (gibt ja immer zig unterschiedliche Meinungen, z.B. Thema Klimawandel). Klar kann auch in Rückenlage oder sonst wie / wo was passieren. Ich hab eben eingetrichtert bekommen, Rückenlage sei besser als Bauch-oder Seitenlage (ob das nun stimmt oder nicht. Ich wurde diesbezüglich aber (leider) beeinflusst). Man versucht halt alles irgendwie richtig zu machen. Obwohl es diesbezüglich wohl kein Richtig oder Falsch gibt. Ich kann hier nur nach Gefühl entscheiden und handeln.
  • @Ravenna

    Geb dir recht .
    Hab mich ja auch strikt daran gehalten (bis er sich drehen konnte). man will ja nix riskieren 😅 😉

    Bei den studien muss man auch immer genau schauen zu welchen zeitpunkt die durchgeführt wurden . Sprich alter vom kind .


    Ravenna
  • @Christina91 Giesswein Schuhe?
    Christina91
  • gelaaagelaaa

    574

    bearbeitet 19. 12. 2019, 14:50
    Ich habe die MutterKindPass-Untersuchung beim Augenarzt total verschwitzt und mein Sohn ist jetzt 24 Monate alt. Wir haben jetzt einen Termin im März bekommen, also da ist er 27 Monate alt und im MuKi-Pass steht ja, die soll man zwischen 22. und 26. Lebensmonat machen.
    Ist das jetzt schlimm, muss ich irgendwas zurückzahlen vom Kinderbetreuungsgeld oder was hat das für Folgen für mich? Kann ich da bei der GKK anrufen und nachfragen, die sind ja dafür zuständig oder nicht? 🤔
  • @Lilie82 ich musste jtz sofort an „Weihnachts is neama weit“ denken- weiß sber nicht ob es das richtige ist :-)
  • @gelaaa die Augenarzt Untersuchung muss man ja gar nicht mehr vorlegen 🤔 glaub eher nicht dass dir da was "passiert".

    Wir haben sie auch erst nach 26 Monaten gemacht. Zum einen mussten wir mal 3 Monate auf einen Termin warten. Und dann hat die Untersuchung 5 Minuten gedauert und wir wurden zum 3. Geburtstag wiederbestellt, weil man erst dann alles richtig und genau untersuchen kann 🙈 auch eine Freundin von mir, die eine umfangreiche Untersuchung mit Eintropfen usw hatten, soll zum 3. Geburtstag wieder kommen.
  • @sista2002 danke! Ich werd mal auf Amazon Giesswein und Nanga bestellen da dort das mit Versand und Rücksendung einfach ist...
    falls die nicht passen dann werd ich die Tschechischen Beda probieren :)

    Vielen Dank für eure Tipps!!
    itchifysista2002
  • @Lilie82 : Hab auch sofort an: Weihnacht is neama weit von den Ausseer Hardbradlern gedacht ;)
  • ifmamkl89ifmamkl89

    4,448

    bearbeitet 19. 12. 2019, 15:59
    @gelaaa für die Beantragung des Mutter-Kind-Zuschusses (in OÖ) wäre es von Relevanz, ansonsten nicht.
    Meine Tochter ist 25 Monate alt und unser Kia hat mir geraten, zuerst den Augenarzttermin zu erledigen, danach fand die Muki Pass Untersuchung statt. Als seine Ordifee sah, dass der Augenarzt alles ausgefüllt hat, gab sie uns den Stempel für den Antrag des Zuschusses.
    Vllt gibt euch der Kia dennoch einen Stempel, noch vor der Augenuntersuchung. Vorausgesetzt natürlich ihr wollt den Zuschuss beantragen
  • danke für eure linz-tipps, mädels :)
    wir hatten einen sehr entspannten nachmittag auf diversen adventmärkten ;)
    itchify
  • @zuckerpuppe @Lavazza1984 nein, dass is es leider nicht. Es is anscheinend ein altes Kinderlied, Jakob singts im Kiga.
    Hab die Kindergärtnerin eh gefragt, aber google spuckt nix in Mundart aus
  • suusisuusi

    1,587

    bearbeitet 19. 12. 2019, 20:26
    w7ht5p7cxlb0.jpg
    @Lilie82 https://tabs.ultimate-guitar.com/tab/misc-christmas/am-kranz-brennt-a-kerzal-chords-2911004

    Kenn das lied leider ned, aber i mag allgemein keine Lieder wo "muata" vorkumt, find des wort so schiach 😱
    Lilie82
  • Ma du bist ja a Wahnsinn, vielen Dank @suusi 😘
    Ja den Text find ich auch gewöhnungsbedürftig
    suusi
  • gelaaagelaaa

    574

    bearbeitet 19. 12. 2019, 22:34
    @ifmamkl89 den Stempel von der Kinderärztin haben wir sogar schon 🤔 für den zweiten Teilbetrag ist die Augenuntersuchung eh nicht mehr relevant oder?
  • @gelaaa für den ersten Teilbetrag braucht man Muki inkl. Augenuntersuchung, für den nächsten Teilbetrag mit 5J. dann Muki und eine Zahnarztkontrolle (https://www.land-oberoesterreich.gv.at/mutter-kind-zuschuss.htm)

    Ihr habt den Stempel auf dem Antragsformular? Dann schaut keiner mehr drauf, ob die Augenuntersuchung rechtzeitig gemacht wurde. So würd ich das sehen 🙂
  • Ja genau, den haben wir bei der letzten MuKi-Untersuchung bekommen vor zwei Wochen.
    Danke für die Infos! @ifmamkl89 @ricz
  • @Papaya Soweit ich weiß - leider nein. Ich kaufe auch sehr viel bei Amazon, schaue aber immer, dass es direkt von Amazon kommt...
  • YvijiYviji

    2,618

    bearbeitet 20. 12. 2019, 10:47
    Gehört zwar nicht hier rein aber weils, grad um Weihnachtslieder geht.
    Ist euch schon mal aufgefallen, dass bei "Kling Glöckchen" Kindern weis gemacht wird, dass sie Fremden die Tür öffnen sollen?
    (Lasst mich rein ihr Kinder, ist so kalter Winter. Öffnet mir die Türen, lasst mich nicht erfrieren) :D
  • Stimmt es das man sich für die Geburt kein KH mehr aussuchen darf sondern 3 angeben muss und man wird zu einem zugewiesen?
  • @Yviji ja, aber da gehts ja um diesen religiösen Hintergrund, dass man Gott/Jesus hineinlässt in Form eines Bettlers und dann für die Güte und Selbstlosigkeit belohnt wird oder?
    Außerdem erzählt meine Oma (wohlbemerkt eine sehr misstrauische und Fremdenfeindliche Frau 🙈) gerne, wie früher die Bettler an die Türen geläutet haben und sie hatte eine eigene Tasse für einen wo er immer was trinken konnte und er hat auch immer Geld bekommen - also da war das alles ja noch gaaanz anders. 😅

    Das müsste man den Kindern vll erklären, wenn sie nachfragen, wieso das so ist. Finde es nicht bedenklich.

    Hoppla, so viel wollt ich gar nicht schreiben 😂 aber finde das Thema selber sehr interessant!
    Yviji
  • @Kate_87 in Wien jein...also prinzipiell ja, aber im St. Josef kann man sich auch noch so anmelden oder eine Freundin von mir konnte sich z.B. auch im Wilhelminen Spital so anmelden...also etwas wischi waschi das Ganze...🙄
  • @Talia56 ah ok... also das heisst man kann sich zwar anmelden aber man braucht trotzdem noch plan B und C... oder wie?

    Find ich ua doof eigentlich. Also ich mein es betrifft mich persöhnlich jez noch nicht aber ich würde echt nicht wissen in welches KH ich sonst wollen würde außer Hietzing...
  • @Mom_babyboy Unsere Maus wickeln wir im stehen 🙈 liegen geht gar nicht. Mit Höschenwindeln geht des ganz gut 😊 ich stell sie zum Couchtisch oder jetzt ihren kleinen Tisch und gebe ihr was zum spielen, Obst, puffuletti,... und dann mach ma die Windel. Klappt bei uns ganz gut 👍🏼
    Mom_babyboy
  • @Kate_87 also im Prinzip musst du dich zentral anmelden und gibst 3 Krankenhäuser an. Im St. Josef gibt es ganz offiziell die Möglichkeit sich noch direkt im Krankenhaus anzumelden. Und meine Freundin bekam von ihrem FA eine Nummer im Wilhelminenspital, da er dort Arzt ist, und konnte sich so anmelden. Also spielte wohl das eine Rolle...😌
    Ich versteh eigentlich das TamTam um diese zentrale Anmeldung nicht. Vorher musste ich am Besten noch unschwanger ins Wunschkrankenhaus hetzen und mich anzumelden, um ja einen Platz ergattern zu können. Jetzt läufts zentral und ehrlich...mir ist das Krankenhaus Blunzn...bei der Geburt ist doch die Hebamme das A und O und die kannst du dir sowieso nicht aussuchen, außer du zahlst dafür...
  • @minze na eh, so bedenklich find ich's dann eh nicht. Hab mir ja selbst als Kind nie was dabei gedacht.
    Ist mir letztens eben nur aufgefallen, als ich das Lied gedanklich gesungen habe. :D
    minze
  • @Kate_87 man muss 3 KH in Wien angeben und- das find ich schlecht, es gibt keine Reihung. Eines davon wird dir zugeteilt, im schlimmsten Fall bekommst du sogar ein 4. wenn in den 3 kein Platz ist. Ausnahme sind privat versicherte, die dürfen nach wie vor frei wählen. Und Risikoschwangere sind auch ausgenommen. Was @Talia56 geschrieben hat stimmt nur bedingt, es gab heuer noch eine Übergangsfrist wo Spitäler auch so Anmeldungen entgegen nehmen konnten. 60 Prozent der Plätze im kh werden über dieses Zentrale System vergeben, 40 Prozent dürfen sie selbst vergeben. Im ehesten Fall für Privatversicherte😕 und es gibt auch nur mehr 2 Spitäler, wo man eine private Hebamme mitnehmen darf...weiß aber grad nicht mehr welche das sind. Und ich bin ganz bei dir, ich würde auch nur in Hietzing entbinden wollen🥰
    Ich bin total gegen das neue System, ich vermute, dass man dabei die Frauen geradezu dazu drängt sich privat zu versichern und somit kosten im Gesundheitswesen zu sparen. Es gibt schon auch Vorteile, ich finde es aber furchtbar, dass man als Frau nicht mehr selbstbestimmt wählen darf...
    Kate_87
  • Also dass man als Privatversicherte sich das Spital aussuchen darf is aber eine Frechheit.
  • krokimami schrieb: »
    @Papaya Soweit ich weiß - leider nein. Ich kaufe auch sehr viel bei Amazon, schaue aber immer, dass es direkt von Amazon kommt...

    Danke @krokimami
    Darauf muss ich das nächste mal auch besser schauen 😅 wieder was dazu gelernt.
  • @kea zweiklassenmedizin... Ich finds auch nicht gut.
  • Das is echt fürn popsch. Sorry aber das macht wirklich keinen Spass.

    Für mich ist die Wahl des Kh sehr wichtig denn ich muss mich dort wohl fühlen. Der Gesamteindruck spielt für mich persönlich eine große Rolle.

    Ich hatte nie eine eigene Hebamme sondern immer nur die vom Kh. Für mich war es in Hietzing beide male perfekt und es wäre für mich ein no go..müsste ich wo anders entbinden. Und so geht es wahrscheinlich vielen Frauen...

    Deshalb finde ich es doof das man sich jez zentral anmelden muss um dann vl in einem KH zu entbinden wo ich ev. Gar nie hin wollte 🤷‍♀️
    felicitas1980
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    10,455

    bearbeitet 20. 12. 2019, 19:00
    Ich nehme seit einem Monat wieder die Pille und hab jetzt eine Mittelstarke Blutung (für Schmierblutung schon zu stark, meiner Meinung nach). Was heißt das jetzt?
    Soll ich die Pille jetzt weiter nehmen? Hatte das davor noch nie. Hab jahrelang die Pille genommen und es gab nie solche Probleme. Es ist die Moniq Gynial.
    Edit: Einnahmefehler kann ich ausschließen.
  • Hallo zusammen.
    Mein Sohn mit 6 Monaten hat heute nach dem Reisbrei mit roten flecken im gesicht reagiert.
    ist das ein zeichen für eine Allergie gegen Kuhmilch?
    hatte das schon mal wer beobachtet?
    lg
  • Hat jemand eine zahnversicherung?
  • @lovelyparents Nein, das ist nicht sofort eine Allergie! Das ist eine kleine Kontaktreizung die bei manchen neuen Lebensmitteln bei den ersten 1, 2x auftritt. Nicht schlimm, tut nicht weh, juckt nicht.
  • @delphia680 oh super das beruhigt mich sehr vielen dank 😊
  • @krokimami ich hab eine zusatzversicherung bei der merkur mit dem „zahnbaustein“ dabei.... meinst du so was?
  • basiabasia

    562

    bearbeitet 20. 12. 2019, 20:36
    Kennt das vielleicht jemand, dass das Kind sich stark am Popo kratzt ?
    Es ist nicht wirklich was zu erkennen ausser starke, erhabene Kratzspuren die sich nur langsam bessern...lüften lassen kann ich nicht weil sie sich sofort blutig kratzt. Wasche sie immer nur mit Wasser und gebe im Moment Inotyol drauf ( vorher Rosenhydrolat und Ringelblumen Balsam). Wir haben sonst nichts geändert 🤔.

    Sie hat zusätzlich noch eine grosse rauhe Stelle am Bein, aber die scheint nicht zu jucken.
  • @basia an der Popo-Haut oder Richtung Anus? Wenn es schon eher Richtung Anus geht, fallen mir spontan Oxyuren ein (Würmer).
    Sonst kann ich nicht behilflich sein, vielleicht ein unangenehmer Stoff an der Unterhose (zB gerippt)?
    basia
  • @Kaffeelöffel meinst du, du hast jetzt eine zusätzlich Blutung im Moment?

    Wenn ja, ist mir nach der Geburt mit der gleichen Pille die ich vorher genommen hatte auch passiert.
    Bei mir war es eine Zyste, laut Arzt kann es aber auch sein, dass man einfach eine andere Pille braucht....Würde beim FA anrufen, ob er eine Idee hat, wenn du dich sorgst.
    Kaffeelöffel
  • @Mohnblume88 eigentlich nicht beim Anus...eher die ganze Hautfläche rundherum.
    Werd mir das aber trotzdem merken, danke! Vielleicht kommt sie einfach nicht zum Anus beim kratzen...
  • @basia hast du vielleicht eine neue Windelgröße oder umgestiegen von normalen windeln auf pants? das wäre mir noch eingefallen, dass sie vielleicht bei den neuen Windeln (obwohl von der gleichen firma) auf irgendeinen neuen stoff reagiert.

    im winter kanns auch schon mal passieren, dass gewisse stellen schneller austrocknen und zu jucken anfangen (ich hab das extrem in den kniekehlen). hast schon mal an eine feuchtigkeitscreme gedacht? Sie ist ja jetzt doch schon 16 (17) monate alt und da kannst du ruhig auch schon "babykosmetik" verwenden (kann, muss aber nicht)
    basia
  • Meine kratzt sich auch immer am Popo und vorne beim Bauch sodass sie richtige Kratzspuren hat und knallrot ist @basia 😥 kinderarzt hat dann nur mal gesagt dass sie eine empfindliche Haut hat 🙁
    basia
  • Ich bin in der 38 SSW, in spätestens 19 Tagen kommt meine Kleine zur Welt.
    Darf ich jetzt Salami und Gorgonzola essen? Mein Mann hat so viel gutes Zeug mitgenommen und ich will es essen :( kann jetzt noch was passieren oder gibt's sowas wie eine Inkubationszeit?
  • @ConnyRu eigentlich haben wir nicht gewechselt...aber der Winter und ev. Schwitzen könnten es begünstigen.
    Vor der Kratzerei, hab ich sie mit Weleda Pflegemilch eingecremt. Was verwendest du?

    So wie @Stefanie868 schreibt, ist sie trotz meiner Vorsichtsmaßnahmen sehr empfindlich was ihre Haut betrifft. Sie hat von Anfang an immer wieder Mal kleine Ausschläge oder trockene Stellen. Vielleicht ist es auch "nur" das.
  • @basia ich nehm gerne die sachen von nivea und penaten und da die sensitiv. sie riechen die extrem gut und ich denke schon, dass sie gut wirken. ich verwende sie auch selber für meine kniekehlen
    basia
  • @Kate_87 ich versteh dich und so gehts wohl den meisten Frauen. Ich empfinde es eben eher als Erleichterung, da mir damals bei meiner Maus das frühe Anmelden auf die Nerven ging. Aber ich blieb auch nicht lange im KH und daher wars mir wurscht, wie ich mich dort gefühlt hab. Ich hatte eine TOP Hebamme und das war einfach Glück. Auf der Station war dann eine Hebamme mit der ich gar nicht zurecht kam...war wohl Pech. Aber klar, im Endeffekt läufts auf eine Zwei-Klassen-Medizin hinaus, wie halt leider in vielen Bereichen...
  • @LisaLisa Ja genau. Übernehmen die dann auch Zahnspangen und Zahnersatz? Überlege nämlich sowas abzuschließen... aber es ist ja nicht gerade günstig../ 🙁
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum