Kinderwunsch mit Hashimoto

Hallo liebe Community. o:)

Erst mal zu mir, ich hatte gerade Geburstag und bin 26 Jahre jung. <3<br> Bei mir besteht schon lange ein Kinderwunsch, wie es so ist mit jeden Geburtstag wird der Wunsch grösser.

Mein Partner wollte/will warten bis wir eine grössere Wohnung haben, ist auch sinnvoll so ein Kind braucht ja auch Platz :D
Okay gesagt, gesucht....nach langem Suchen was passendes gefunden, ist sogar noch im Bau. :)

Ich sagte dann zu meinen Freund ich möchte mit der Pille früher aufhören um meinen Körper „Kennenzulernen“. Er war einverstanden...

Aufgehört hatte ich im Mai...so dann hatten wir Drama mit der Baustelle bzw mit der Baufirma Einzugstermin hatte sich drei mal verschoben, wir hatten Pech Mietvertrag gekündigt, mussten wo anderes unterkommen.....so viel zu unserem Schicksal.

Aber warum ich das euch erzähle? Nja, weil seit ich mit der Pille aufgehört habe bemerkt habe das etwas nicht stimmt.
Ich dachte mir nicht viel dabei war oft müde, musste oft pinkeln, mit der Konzentration hatte ich Probleme....
Dann verging die Monate und wir hatten den Stress mit der Baufirma, dabei bemerkte ich das meine Tage ausblieben. Natürlich habe ich Schwangerschaft Tests gemacht, aber alle waren Negativ, wie erwartet...da wir ja erst starten möchten wenn wir in der neuen Wohnung sind...
„Dr.Google“ gefragt, steht überall ja das kann dauern bis die Tage einsetzten...

So noch ein Monat verging, wider nichts dann hab ich die Ärztin angerufen die meinte ein bisschen noch warten, dann soll ich einen Termin ausmachen.
Gesagt, getan nachdem sich immer noch nichts tut war ich bei ihr, sie nahm Blut ab.

Einen Tag später ruft sie mich schon an ich soll unbedingt zum Schilddrüsen Spezialisten meine Werte sind Katastrophe.

Beim Arbeiten merkte ich das dann auch, die Kollegen meinte ich sei blass, mein Kreislauf machte auch schon schlapp, ich bin auch immer langsamer geworden...irgendetwas stimmt nicht...

Dann war ich bei der Schilddrüsen Ärztin, die hat bei mir Hashimoto diagnostiziert mit Unterfunktion, was aber schon extrem war ich hatte so gut wie gar keine Schilddrüsen Hormone in mir...nja ich hatte die Anzeichen ignoriert, hatte gedacht das kommt von dem Stress...

So jetzt nehme ich Tabletten mir geht es wider besser.
Ich habe mich mit der Schilddrüse auch beschäftigt. :o

Wiso ich mein Schicksal hier teile? Nja ich möchte jetzt eigentlich loslegen, ich warte noch bis die Tage einsetzen, aber was mich interessiert: hat hier noch jemand Hashimoto, wie war das bei euch mit der Schwangerschaft, wie lange sollte ich warten mit dem „starten?“ Die Ärztin meint ich kann dann loslegen wenn die Blutung einmal eingesetzt hat, aber ich muss sagen ich hab ein bisschen Angst vor einer Fehlgeburt, da das Risiko mit der Krankheit höher ist.
Wie war das bei euch mit dem Arbeiten, ich hab nämlich einen Beruf im stehen.
Muss man sich irgendwie mehr schonen wegen der Krankheit oder habt ihr ganz normal weiter gemacht...also ein bisschen schonen muss man sich schon das weis ich ja ;)

Ich habe sonst niemanden mit dem ich drüber reden kann die einzige was die Krankheit haben was ich kenne, ist es erst nach der Geburt ausgebrochen und nicht beim Kinderwunsch...

Danke für eueren Austausch und eure Meinungen...
Lg

Kommentare

  • Hey, also erstmal tuts mir leid, dass du dich jetzt auch damit herumschlagen musst.. Aber immerhin fühlst du dich langsam besser! :)

    Ich hab seit mittlerweile 13 Jahren Hashimoto und eine Unterfunktion und hab vor einem halben Jahr ein gesundes Baby bekommen.. nach einer vollkommen unproblematischen, schönen Schwangerschaft.

    Arbeiten etc ist kein Problem, ich musste nur bis zur 24. SSW alle 2 Wochen zur Blutabnahme und mit der Medikation immer wieder neu eingestellt werden, da die Ärzte nicht wollten, dass mein TSH über 1,2 steigt in der Schwangerschaft (als ich schwanger wurde waren meine Werte auch über dem Referenzbereich.. Kann also auch klappen)

    Wichtig ist nur, dass du bei einem Arzt bist, bei dem du dich wohlfühlst. Aber mit Hashimoto kann man gut leben und auch gesunde Putzis zur Welt bringen.. Die Krankheit ist verbreiteter als man denkt und viele wissen gar nicht, dass sie die Krankheit haben

    Versuch einfach gut auf deinen Körper zu hören und bei vemehrter Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Gewichtszunahme/Abnahme, vermehrtes Schwitzen, frieren,... zu reagieren..

    Wenn du irgendwelche bestimmten Fragen hast - nur her damit :)

    Alles Gute
    Blume1234
  • Hallo @Mini0112
    Danke ja das klingt schon mal sehr gut.

    Ja das ich dann regelmässig mein Blut kontrollieren muss hab ich schon gehört.

    Ja also Arzt hab ich schon wo ich mich wohl fühl. :)

    Wie schaut das aus mit den Schwangerschaftsvitamine?
    Hast du dich auch genommen? Bzw welche? Das man welche ohne Jod nehmen soll ist mir klar ;)

    Was ich so gelesen hab ist das man ja auf seine Ernährung achten soll da die Schilddrüse ja nicht mehr richtig arbeitet....

    Lg
  • Also ich wusste gar nicht, dass ich Hashimoto habe und wurde trotzdem im 1. ÜZ schwanger ohne Medikamente. Mein TSH war bei der ersten Blutnahme zu Beginn der Schwangerschaft jedoch nur ein wenig über dem Normbereich also denke ich, dass dies vielleicht auch eine Rolle spielt.
  • Blume1234 schrieb: »
    Hallo @Mini0112
    Danke ja das klingt schon mal sehr gut.

    Ja das ich dann regelmässig mein Blut kontrollieren muss hab ich schon gehört.

    Ja also Arzt hab ich schon wo ich mich wohl fühl. :)

    Wie schaut das aus mit den Schwangerschaftsvitamine?
    Hast du dich auch genommen? Bzw welche? Das man welche ohne Jod nehmen soll ist mir klar ;)

    Was ich so gelesen hab ist das man ja auf seine Ernährung achten soll da die Schilddrüse ja nicht mehr richtig arbeitet....

    Lg

    Ich hab folio forte genommen.. gibts auch jodfrei, wobei ich ganz ehrlich nicht sooo sehr aufs jod aufpasse.. esse auch viel lachs, jodiertes salz etc...

    Ich merke, dass mein körper sehr stark auf übermäßig viele kohlenhydrate und alkohol reagiert.. Sonst einfach eine ausgewogene ernährung.. gut, dass du dich einliest, aber auch da reagiert jeder anders.. einfach ausprobieren :)
    Blume1234
  • Ich hab Femibion genommen in der Schwangerschaft; wäre da kein Jod drin gewesen hätte ich extra eins dazu nehmen müssen laut meiner Internistin.

    Hab auch ein gesundes Kind - wurde mit katastrophalen Schilddrüsenwerten sogar auf Anhieb schwanger und wusste noch gar nix von meinem Hashimoto; war anfangs auch alle 2 Wochen, später alle 3-4 Wochen zur Blutabnahme und Einstellung; hatte eine schöne Schwangerschaft
  • Jodzufuhr bei Hashimoto wird kontrovers gesehen. Zu viel Jod kann die Schilddrüsenentzündung verschlimmern, zu wenig kann aber auch negative Auswirkungen auf das Kind haben. In unseren Gegenden in denen an sich schon eine gute Grundjodversorgung (Ernährung) wird von einer zusätzlichen Einnahme von Jod üblicherweise abgesehen.
  • Bei mir wurde auch immer der Jod-Wert mitangeschaut um sicher richtig versorgt zu sein
  • ich habe auch Hashimoto mit Unterfunktion. Wir haben es auch nur durch unseren Kinderwunsch erfahren. sonst hätt ich es gar nicht gewusst - obwohl ich Symptome hatte. Ich wurde Medikamentös gut Eingestellt und fast nach 9 Monaten hat alles gepasst (richtige Dosis) und Werte waren perfekt und dann bin ich schwanger geworden. <3 bin aktuell in der 38.ssw. in der Schwangerschaft bin ich alle 6-8 Wochen zur Blutabnahme gegangen u 1mal Schilddrüsen Ultraschall. Sonst bin ich in Behandlung bei einem Schilddrüsen Spezialisten und nicht beim FA.<br>
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum