Kurze Frage? Schnelle Antwort! #40 🧐

191012141534

Kommentare

  • @kuki09 so wie du das beschreibst hört es für mich an als ob du "nur " eine Schraube in den Zahn bekommst, die dann die Füllung halten soll. Das sollte dann alles die Krankenkasse übernehmen.
    Sonst müsste ja der Zahnarzt dazusagen, wenn Kosten für dich entstehen.
    Das hat zumindest mein Zahnarzt immer so gemacht, wo ich gearbeitet hab.
  • @sandra86 genau. Hab sowas nämlich schon mal bei einem anders Zahn bekommen. Weiß aber nicht mehr wie viel das gekostet hat. Muss die Füllungen bei meinem Zahnarzt immer selbst bezahlen. Aber mal schauen 🙈
  • Frage an Wiener Mamas: Habt ihr gute Erfahrungen mit Moki Park? Eine Mutter hat mal erzählt es ist teuer, nicht besonders sauber und einfach Chaos. Die Andere sagt ihre Kinder haben immer Spaß.
  • @Mini1993 könnte es vl sein, dass dein Kind grade zahnt?? Grünlicher Stuhlgang und roter Popo waren bei uns öfter beim zahnen.
  • @lisawien kommt drauf an wann man geht. wir waren im juli unter der woche und da war nichts los. man kann auch nur eine stundenkarte nehmen oder ne tageskarte. preise stehen aber eh auf der homepage :)
    ich fands nicht so arg dreckig. wir waren letztes wochenende in fun4kids.. nie wieder geh ich da rein.. es ist ua schmutzig überall hängen irgendwelche lose sachen.. aus dem boden ragen gefährliche sachen
    lisawien
  • Hat jemand während der Stillzeit die Weißheitszähne entfernt bekommen? (also volles Programm, aufschneiden, evtl. Bohren, Kieferspritze (?), zunähen, +Antibiotika Einnahme)
  • @Verena Y hm, daran hab ich noch nicht gedacht, kann gut sein, mein kleiner ist jetzt gute 5 Monate alt. Er hatte schon vor längerer Zeit öfter „Zahnschmerzen“, da sind die Zähne wohl ins Kiefer, im Unterkiefer sieht schon alles recht hell aus aber durchgebrochen ist bis jz noch keiner. Wobei er derzeit keine Schreianfälle hat, bei denen er sich nur mit rumkauen auf etwas beruhigen lässt (so haben sich die Zahnschmerzen bis jetzt bemerkbar gemacht). Sabbern tut er auch viel, aber das auch schon seit längerer Zeit 😅
  • @ohmy Danke! Dann würde wir Monki Park besuchen. Zu Fun4kids werde wir nicht hin.

    @Naomi_ Man braucht schon ein bisschen Narkose. Vielleicht ein paar Tage nicht stillen?
  • @Mini1993 sabbern klingt auch sehr verdächtig nach zahnen!!! Ich hab z.b. bei meinen beiden kids kaum was vom zahnen mitbekommen, meist eben nur durch den stuhlgang. Momentan bekommt mein „kleiner“ grad 3 oder auch alle 4 eckzähne auf einmal und das einzige was ich gemerkt hab war, dass er 3-4 nächte recht oft aufgeweint hat aber sich schnell beruhigen lassen und weitergeschlafen hat. Im normalfall schläft er von ca 18/18:30-6:30/7 uhr durch mit vl 1x kurz den schnuller geben😅
  • Wo bekomme ich denn einen neuen Impfpass her? Apotheke, Arzt,...?
    Mein eigener ist schon recht voll (vor allem FSME) und ich finde keine passende Spalte, wo ich die Varizellenimpfung einkleben kann...
  • @ricz ich hab damals beim Hausarzt einen eigenen Impfpass für fsme bekommen. Evtl gibt's dort auch den "normalen"
    ricz
  • @ricz ich hab mal unseren kinderarzt gefragt ob er einen für mich hat :D
    Hatt er o:)
    ricz
  • @Mini1993
    Stillst du deinen kleinen noch bzw hat er in letzter Zeit öfters nur kurz getrunken?
    bei uns war der Stuhl immer grünlich, wenn er beim Trinken nur kurz getrunken hat, also quasi nur die "dünnflüssigere" Milch und nicht die fettreichere die erst nach einigen Minuten kommt. würde auch die dünnere Konsistenz erklären.

    vermehrte Speichelproduktion steht übrigens auch im Zusammenhang mit flüssigerem Stuhl
  • @ricz kriegst normal beim Hausarzt (bzw. wo du halt impfen lässt) 🙂
    ricz
  • @Naomi_ ja ich. Wurde aufgeschnitten und genäht.
    Betäubung gibt es „stillfreundlich“ die AB danach wären zur Sicherheit gewesen, wir haben aber in meinem Fall beschlossen sie wegzulassen weil ich eine Penicillin Allergie habe und sonst nix sinnvolles möglich war. Zum Glück, ist nix gewesen, sonst hätte ich ja doch welche nehmen müssen. Schmerzmittel hab ich mir verkniffen, aber gibt ja welche die man in der Stillzeit nehmen kann.
    Naomi_
  • @kuki09 hatte auch vor kurzem eine Wurzelbehandlung und der halbe Zahn ist abgebrochen. Mein Zahnarzt meinte er könnte entweder einen Stift + Kunststofffüllung machen (ca 300€) oder Stift + Krone (1100€). (Stift kostet 200€). In meinem Fall aber riet er mir eher von der Version mit Füllung ab, weil die Wahrscheinlichkeit hoch sei, dass sich diese bald wieder löst 😬.
  • Normale Zahnbehandlung wie z.B. den mit Füllmaterial reparieren geht schon während der SS oder? Gestern beim Essen habe ich ein kleines Stück von einem Backenzahn abgebrochen. Das Loch ist ganz klein aber tief. Hatte gestern noch keine Schmerzen, aber heute schon.
  • lisawien schrieb: »
    Frage an Wiener Mamas: Habt ihr gute Erfahrungen mit Moki Park? Eine Mutter hat mal erzählt es ist teuer, nicht besonders sauber und einfach Chaos. Die Andere sagt ihre Kinder haben immer Spaß.

    ich war einmal dort.. und fand ihn.. nicht so sauber. vllt hatten wir auch nen schlechten Tag erwischt, aber gerade da, wo Kinder spielen, sollte Hygiene wichtig sein. und meiner Meinung nach ist er auch bissl zu teuer
    lisawien
  • Naomi_ schrieb: »
    Hat jemand während der Stillzeit die Weißheitszähne entfernt bekommen? (also volles Programm, aufschneiden, evtl. Bohren, Kieferspritze (?), zunähen, +Antibiotika Einnahme)

    ich würds dir nicht empfehlen in der Stillzeit. gerade weil du in der Mehrzahl schreibst.. auch Wenn's "nur Zähne ziehen" ist, es ist eine OP und das darf man nicht unterschätzen (Zitat Dr. Macek, Zahnarzt seit +30 Jahren)

    es kommt doch ein Haufen Medikamente in die muttermilch, auch wenns stillfreundlich ist, wäre mir persönlich der Cocktail zu heftig (lokale Anästhesie, bei mehreren Zähnen das ganze Kiefer, dazu Antibiotika und.. bei mehrere Zähnen.. wirst du wsl auch Schmerzmittel brauchen 🙈)

    was ich weiß gibts alles stillfreundlich, aber wenn es nicht zwingend sein muss (weil zb Schmerzen, Löcher, kaputt, Entzündungen, Druck auf nen nerv...) würd ichs dir nicht empfehlen, oder nur einzeln. 😊
    lisawienNaomi_
  • @Verena Y ok, mal sehen, vielleicht kommt ja der erste Zahn die Tage ☺️

    @PrincessSunshine ja ich stille voll, er isst erst einige Löffelchen und trinkt aber danach auch noch nicht wenig, daran kann’s also nicht liegen.

    Er macht jetzt auch immer in der Nacht groß wenn er munter wird, das hat er schon seit er 2 Monate ist nicht mehr gemacht 🙈, dementsprechend ist er dann auch munterer und schläft nicht immer gleich weiter.
  • Verwendet jemand die Tischunterlage von Stokke (Table Top) - ist die sinnvoll??
    Könnte sie günstig gebraucht erwerben , bin aber unsicher, ob man das Teil überhaupt braucht 🙃☺️?
  • @gänseblümchen7 OK danke. Ich hoffe auf die günstigere Variante 🙈🙈
  • @Gänseblümchen7 wir haben sie seit 1 1/2 Jahren oder so in Verwendung und ich finds recht praktisch. Neu würd ichs jetzt nicht kaufen, aber gebraucht wars preislich in Ordnung. 😌
  • Wo kann ich denn schöne Fotobücher gestalten?
  • @mini1
    lisawien schrieb: »
    Normale Zahnbehandlung wie z.B. den mit Füllmaterial reparieren geht schon während der SS oder? Gestern beim Essen habe ich ein kleines Stück von einem Backenzahn abgebrochen. Das Loch ist ganz klein aber tief. Hatte gestern noch keine Schmerzen, aber heute schon.

    Klar, sowas geht normalerweise e ohne Betäubung. Schlechter wäre, wenn du länger wartest und dann mehr kaputt ist als jetzt bzw wenn sich was entzündet.
    lisawien
  • @mamaloni ich mach meine immer mit der cewe Fotobuch software 👍
  • @lisawien ja ich würde es auf alle Fälle richten lassen. Und wenn du es ohne Spritze nicht aushälst, gibt es eh eine ohne "Zusatz".
    Denn wie schon geschrieben wurde, ist es nicht ratsam wenn du zu lange wartest.
    lisawien
  • @wölfin @sandra86 danke euch für eure Antworten😊 mach morgen gleich einen Termin aus
  • @Gänseblümchen7
    brauchen ist übertrieben 😜 aber geschickt war es schon, gerade bei den ersten fingerfood-versuchen hat es den teller ersetzt und da es rechts & links weiter nach hinten geht (weiß nicht wie ich das beschreiben soll 🙈) ist sicher weniger auf den boden gefallen.
  • @naomi_ wäre bei mir im Gespräch gewesen weil ein Stück Wurzel nicht raus wollte. Ich Stille. Kein Problem laut meiner Zahnärztin.
    Naomi_
  • @lisawien selbst direkt nach einer Operation darf man je nach Narkosemittel direkt stillen (95% etwa) wenn man das Kind sicher halten kann. Bitte in solchen Fällen mit dem Anästhesisten bei embryotox nachfragen sollte er keine Auskunft geben können bzw sich unsicher sein.
    Sonst würde man wohl kaum nach einem notkaiserschnitt in Vollnarkose gleich stillen dürfen oder? 😉
    lisawienStieglitzNaomi_
  • @lisawien ja geht. Nur Amalgam darf er dir nicht geben sondern Zement (zahlt die Kasse) oder Kunststoff.
  • @Gänseblümchen7 Wir haben sie bei der Großen lange gehabt und habens praktisch gefunden.
    Mussten sie dann aber weggeben, weil sich die Mädels drum gestritten haben :D
    Neu kaufen würde ich sie auch nicht, weil ich sie viel zu teuer find. Bei uns war sie beim Hochstuhl dabei, den wir gebraucht gekauft haben.
  • Danke @all für die Antworten bzgl. Weisheitszahnentfernung. Es schon bald notwendig,möchte jedoch nicht abstillen. Anästhesie ist kein Problem, aber eine Bekannte gemeint dass sie solche schmerzen hatte, das zb. nur ein Mexalen nicht geholfen hätte. Jetzt bin ich total unsicher!! Ob das Antibiotikum wirklich stillverträglich ist muss ich auch noch recherchieren (vertrau da nicht blind dem Zahnarzt da es nicht sein Fachgebiet ist)
  • @Naomi_ geh einfach mit dem Rezept über die Medikamente zum Hausarzt. so hab ich immer gemacht, der hat mir dann gesagt obs passt, wenn nicht, hab ich was stillfreundliches bekommen :)
    Naomi_
  • Hallo zusammen!

    Ich bitte um Empfehlungen für einen Handstaubsauger! Sollte nur ein kleiner, unkomplizierter, schnell angewandter Staubsauger sein ;)
    Ich würd ja gern behauptet, es wäre wegen eines Kindes aber nein, ich bin ein Bröselprofi 😬
  • @Mohnblume88 wir haben den Makita-Sauger, der ist genial :)
    Mohnblume88
  • zuckerpuppe schrieb: »
    @Mohnblume88 wir haben den Makita-Sauger, der ist genial :)

    Hab grad auf willhaben geschaut, es gibt 6 Inserate davon aber alle ohne Akku 🤔 warum verkaufen die den alle ohne?? Haben die noch ein Zweitgerät? Ist ja sinnlos ohne...
  • @Corni , @vonni7 und @Talia56 - Danke für eure Erfahrungen ☺️!
    Hab ihn mir heute geholt und werden ihn dann bald testen - mein Kleiner beginnt gerade zu essen 😅!
  • @Mohnblume88 Makita macht Akkuschrauber und alles für die Baustelle mit den gleichen Akkus. Glaub wenn du nur den Staubsauger willst ist es etwas teuer Akkus und Ladestation dafür zu besorgen. Meine Eltern sind aber auch begeistert von dem ;)
  • @itchify ok danke, das kommt mir jetzt bekannt vor. Als ich mal nen Akkubohrer gesucht hab, hat das jemand erwähnt 😄
  • @mamaloni cewe 👍🏻😊
  • ifmamkl89ifmamkl89

    4,448

    bearbeitet 15. 09. 2019, 22:39
    An die Linzerinnen: ich muss bald Samstag und Sonntag, von der Früh bis am Abend, ins KH Barmherzige Schwestern. Wo kann ich in der Umgebung am günstigsten parken? Am Urfahraner Markt ists nicht mehr gratis oder?
  • @ifmamkl89 Urfahrmarktgelände ist nicht mehr gratis und wird auch schon aufgebaut. Von dort nicht weit sind welche beim Gasthaus Lindbauer/Station Linke Brückenstraße.
    Samstag nachmittag und Sonntag ist auch keine Kurzparkzone mehr, da hast du wahrscheinlich in der Innenstadt auch Glück.
    Guter Tipp fürs Wochenende ist auch der Parkplatz hinter dem Landestheater/Einfahrt Klammstraße (Nähe Promenade).

    Waldeggstraße-Ecke Kapuziner Straße ist auch ein Parkplatz, geht noch fußläufig zum BHS aber weiß nicht ob da leicht etwas frei ist.
    ifmamkl89
  • Hat wer Erfahrung mit Online-Bestellung bei CundA? Funktioniert das gut?
  • MelodyMelody

    1,347

    bearbeitet 15. 09. 2019, 23:26
    @Corni Hat bei mir immer gut funktioniert, sowohl bei Bestellung nach Hause als auch in einen Shop.
    Corni
  • @itchify das hilft mir sehr weiter, vielen Dank! 🤗
  • Mohnblume88Mohnblume88

    4,481

    bearbeitet 16. 09. 2019, 06:57
    ifmamkl89 schrieb: »
    An die Linzerinnen: ich muss bald Samstag und Sonntag, von der Früh bis am Abend, ins KH Barmherzige Schwestern. Wo kann ich in der Umgebung am günstigsten parken? Am Urfahraner Markt ists nicht mehr gratis oder?

    Ich arbeit dort (derz. Karenz) und meine Kolleginnen, die keinen MitarbeiterParkplatz haben, stehen in der Kapuzinerstraße. Aber Achtung, nur 1 Seite ist nicht Kurzparkzone.
    Wenns irgendwie geht, würd ich öffentlich hinfahren oder hinbringen lassen.
    ifmamkl89
  • @corni Ja, hat bisher immer gut geklappt
    Corni
  • @Mohnblume88 danke für den Hinweis! Leider ist die Anfahrt Steyr-Linz sehr besch...eiden mit den Öffis 🙄
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum