"Bester" Geburtsmonat

Hallo liebe Mamis, Bald-Mamis und Hibbelmädels!

Habt ihr euch (besonders alle Hibbelmädels sind hier gefragt) schon mal Gedanken über den Geburtsmonat gemacht? Also wollt ihr, dass euer Baby in einem bestimmten Monat zur Welt kommt? Mir ist schon klar, dass viele über Monate und Jahre hinweg versuchen schwanger zu werden und es ihnen prinzipiell egal ist, wann das Baby dann kommt; aber welchen Monat bzw. welche Jahreszeit würdet ihr bevorzugen, wenn ihr es euch aussuchen könntet?

Ich habe ja eine Oktobermaus zuhause und fand die Schwangerschaft von Februar bis Oktober angenehm. Im Sommer konnte ich meinen Bauch präsentieren und ich musste nie um "warme" Umstandsmode ausschau halten. Kam mit ein paar Hosen und T-Shirts gut über die Runden. Außerdem ist meine Tochter eine "Späte" und wird somit kurz NACH Schulbeginn bereits 7 Jahre alt sein, was ich eigentlich auch toll finde. Anders ist es ja, wenn ein August-Kind eingeschult wird, das wird erst kurz VOR Schulbeginn 6 Jahre. Meint ihr, das hat Nachteile?

Was empfindet ihr sonst als Vorteil bzw. Nachteil eines z.B. September/Oktober-Babys und z.B. eines Juli/August-Babys?

Freue mich über eure Antworten :)

Kommentare

  • Mein kleiner kam am 1. Februar zur Welt. Ich musste mich also hochwanger in gerade noch passende Jacken zwängen, Socken anziehen war total schlimm. Generell anziehen. Schuhe finden war echt mühsam und ich hab so viel Geld für Kleidung ausgegeben weil im Winter natürlich dann nix mehr gepasst hat.

    Natürlich kann man sichs nicht aussuchen. Ich hab aber immer gesagt, im Sommer möchte ich nicht unbedingt hochschwanger sein. Hab dann aber gemerkt, dass es im Winter auch nicht angenehm ist. Außer, dass mir selten mal kalt war 😅

    Der letzte Sommer war ja auch sehr heiß. Da war ich noch wenig bis gar kein Bauch zu sehen. In dieser Zeit war mir total schlecht. Eh normal am Anfang, aber ich bin mir sicher, dass auch die hitze am schwachen Kreislauf und der starken Übelkeit beteiligt war.

    Wenn ichs mir aussuchen könnte, würd ich wohl Ende des Sommers schwanger werden wollen und ein frühlingsbaby bekommen 😁
    Sternchen0212
  • Ich hab ein märzkind und ein Augustkind. März finde ich deutlich besser. Die ss war angenehmer weil nicht im Sommer hochschwanger...und die kleine musste ich als sie ganz Mini war nicht in einen Skianzug kriegen. Im Sommer konnten wir schon richtig plantschen, der Einstieg in kiga und Schule passt für uns vom Alter her. Und mein persönlich stärkstes Argument- ich konnte mit ihr als Baby dauernd unterwegs sein, der winterblues war noch weit entfernt und das half mir schon sehr in meine Mama-Rolle zu finden. Aber wir haben lange gebastelt- ich hab mir nicht ausgesucht wann die Kids kommen. Ich denke es ist auch nicht pauschal zu sagen, jedes Kind ist anders und die Bedürfnisse der Eltern auch. Wirklich blöd finde ich bei meinem august- Kind nur, dass sie mit gerade mal 6 Jahren in die Schule muss. Und sie in den Ferien Geburtstag hat wo viele Freundinnen auf urlaub sind
  • Meine Maus ist im Juli auf die Welt gekommen und ich fand es angenehm. Am Anfang musste ich nicht immer drauf achten, ob ihr eh nicht kalt ist, und auch das Stillen war im Freien unkompliziert, was mir entgegen kam, da noch keine Routine drinnen war und ich manchmal eine Stunde auf der Parkbank sitzen durfte. ☺️
    Die Schwangerschaft hat auch so gut gepasst, da sie ja Mitte Juli gekommen ist und erst die letzten 2 Wochen beschwerlicher waren. Brauchte auch nicht viel Umstandsgewand außer Jeans und Leggings, denn mit meiner normalen Jacke kam ich übern Winter und im Frühling ließ ich die Jacke offen...
    Ich hätte gerne wieder ein Sommerbaby, aber das Leben ist ja nicht unbedingt ein Wunschkonzert. 😉
  • Erstes Kind war ein Herbstbaby und ich dachte das ist ideal. Hochschwanger bei kühlem Wetter, das Neugeborene kann dann eh dick eingepackt werden und will sich nicht bewegen. Zum Beikoststart hatte er dann schon wenig an zum Umziehen und volle Auswahl an Obst und Gemüse.
    Jetzt hab ich ein Aprilbaby und find es auch ideal. Schwanger nur zur kühlen Zeit, dann gleich sonniges Wetter für mein Gelbsuchtbaby. Beikost startet man eh mit Kürbis und so was und wenn er zu laufen beginnt ist wahrscheinlich wieder Barfußwetter :)
    Also man kann überall Vorteile finden :)
  • wunsch war frühlingsbaby....weil ss noch im halbwegs kühlen wetter...kind für schule immer "richtig" alt, alsonweder zu jung noch zu alt.

    geworden ists juni...war ein heisser mai und hatte viele wassereinlagerungen...ABER mir wurde ab april mit frühgeburt gedroht...also statt ET juli wurde es 4 wo zu früh...war um jeden tag froh dem ich länger geschafft hab.
  • Ich selbst komme morgen in die 39. ssw und will definitiv nie wieder im Hochsommer hochschwanger sein. Finde es toll dass viele damit kein Problem hatten und es toll fanden wenn ich es mir beim nächsten Kind aussuchen könnte dann nicht mehr im Sommer. Muss dazu sagen dass wir in einer Dachgeschosswohnung leben. Habe starke Hitzewallungen und meine Füße sehen aus wie von einem Elefanten. Die Hitze setzt auch dem Kreislauf sehr zu. Mit der Mode ist es aber klar im Sommer leichter. Eine Freundin von mir hat im tiefsten Winter ihr Baby bekommen und die hat genauso gejammert. Also zum Aussuchen wär mir definitiv Herbst oder Frühling als Geburtstermin lieber 😄
  • Ich sehe eigentlich auch nur Vorteile 😎

    Meine Tochter wurde Ende Juli geboren (ich selbst habe Anfang Juli Geburtstag). War also auch selbst immer eine der jüngsten in der Schulklasse - trotzdem immer eine der besseren (zumindest bis zur Oberstufe 😅 dann kam Faulheit). Also das muss überhaupt nix heißen, ich konnte zb auch schon vor Schulbeginn lesen und schreiben. Sehe da also auch für mein Kind kein Problem wenn sie die jüngste sein wird.

    Im Sommer Geburtstag feiern ist besser als im Winter 😁 und noch dazu fällt der Geburtstag meiner Tochter nie auf einen Schultag (und auch ich habe immer frei, zb für Ausflüge)

    Meine Schwangerschaft war zum Glück sowieso problemlos (bis auf Wassereinlagerungen zum Schluss, das war echt nervig), aber auch von der Jahreszeit super. Im Mutterschutz haben wir noch viel Urlaub gemacht und richtige Umstandsmode brauchte ich in der warmen Jahreszeit auch nicht.

    Zur Geburt und die Wochen danach war es zugegebenermaßen sehr heiß. Da war aber mit dem Baby eh noch nicht viel zu tun. Aber schon bald danach wieder angenehmer.

    Zum Krabbelalter war Frühling und als sie mit 1 Jahr zu gehen begonnen hat, Sommer - perfekt.

    Der einzige kleine "Nachteil" war, dass ich dann schon kurz nach dem 1. Geburtstag zu arbeiten beginnen "müsste", ich bin Lehrerin. Wäre mein Kind (oder das nächste) zb im Frühjahr geboren, würde ich die paar Monate bis Schulbeginn noch in Karenz bleiben. Vielleicht lässt es sich beim nächsten so planen 😉
  • Ideal find ich mai oder Juni. Da kann man später gut Geburtstag feiern, Wetter is schon schön aber nicht heiß.
    Sommer-Geburtstage sind voll blöd weil alle auf Urlaub sind. Einen kindergeburtstag zu planen is fast unmöglich.
    September is auch kein idealer geburtsmonat, da geht alles erst los, neue Gruppe/klasse, kinder kennen sich noch nicht etc.
  • also mir sind auch die Sommermonate bzw die Monate Juli bis Oktober lieber, bekomm jetzt ein Septemberbaby und ja klar is es hochschwanger bei der Hitze tageweise seeehr anstrengend aber gsd is man ja im Mutterschutz und kann sich rein flüchten auf die Couch oder an den See oder Schwimmbäder, ich stells mir viel schlimmer vor im Hochsommer frisch schwanger zu sein mit Übelkeit, Kopfschmerzen, Kreislaufproblemen und alles was man eben so haben kann am Anfang, außerdem hab ich jetzt viel mehr von der freien Zeit noch kurz vor der Geburt, kann schöne Spaziergänge machen, muss ned 100 Schichten anziehen fürs rausgehen, im Winter wüsst ich nix mit mir anzufangen

    muss aber dazusagen ich bin generell ein Sommermensch und hasse die dunkle kalte Jahreszeit, Hochschwanger wärs für mich also noch schlimmer 😂
  • Mein kleiner ist April zur Welt gekommen für mich war’s perfekt. ich war sozusagen über Herbst und Winter schwanger, also von den Temperaturen her echt angenehm.

    Mein Wochenbett wurde dann genau zum Sommerbeginn beendet, also konnte ich dann baden auch schon wieder gehen😊
  • Da es bei mir eine künstliche Befruchtung war hab ich mir keine Gedanken gemacht.doch beim 2. Kind würd ich es vielleicht anders planen - wenn möglich. also im Sommer starten damit man im Frühling gebärt. Jetzt hab ich ET im Nov und schwanger durch den Sommer find ich gar nicht schön :'(
  • Ich hab ein ende-april-baby und der nachteil war , dass während der SS soviele anlässe waren zwecks essen/naschen .. ich habe ende august (gestern vor 2 jahren :D ) positiv getestet, zuerst war mein geburtstag im september, dann dezember (adventkalender^^), dann nikolo, dann weihnachten, dann silvester, valentinstag und ostern ^^ also lauter anlässe wo viel gegessen und genascht wird, leider hab ich auch dementsprechend viel zugenommen (knapp 20 kg) und bin schwer vom süssen weggekommen (gut, bei mir is noch der nikotinentzug von beginn an dazugekommen, da ich sofort aufgehört hab zu rauchen) .

    Vorteil is eben dass im april/mai nicht sooooo heiss is (obwohl am tag der geburt hatte es 32 grad :# ) und dass die kinder dann meist im darauffolgenden sommer schon laufen können
  • @EvaMaria92 witzig, ich hab tatsächlich beim Aprilbaby 5kg mehr zugenommen als beim Novemberbaby bei gleichem Ausgangsgewicht :D
    EvaMaria92
  • Mein Sohn ist Anfang Februar gekommen, dh ich war im Sommer Frühschwanger und das war echt grausam. ok, ich hatte Hyperemesis, und so schlimm ist es bei den weigsten, aber ich bin sicher, daß die Hitze das Ihrige dazu beigetragen hat, daß es so arg war.

    Also von dem her wäre wohl ein Geburtstermin im Mai/Juni ideal.
  • Ich wollte immer ein Sommerbaby, mittlerweile würde ich April-Juni bevorzugen. Haben tu ich allerdings Dezember und Oktober.
    Zugenommen habe ich bei beiden dank SS Diabetes nicht viel. Somit passte mir viel normale Kleidung, auch die Jacke bis zum schluss. Muss aber auch dazu sagen dass das Baby im Dez 3 Wochen zu früh und im Oktober 5 Wochen zu früh gekommen ist.

    Geburtstag feiern ist im Dezember mega doof, da ist ja schon Nikolaus und Weihnachten und dazwischen dann noch Geb.

    Gehen war im Winter mit Schuhen auch gar kein Problem. Dafür konnten im Sommer beide super in der Wiese krabbeln.

    Für Schule find ichs ganz gut so wie es ist.
  • Ich hab auch immer gesagt: das nächste Baby kommt im Winter 😅
    Hab im August 2018 entbunden. Wir erinnern uns: wochenlang über 30 Grad. Sogar in der Nacht hatte es noch 25 Grad und als die Kleine dann da war, haben wir sie die ersten 2 Wochen immer nur in Windel gehabt weil's in unserer Wohnung immer 28 Grad hatte. Welcher Monat jetzt "optmial" ist kann ich so pauschal nicht beantworten aber wenn's irgendwie geht mag ich nicht nochmal bei der Hitze so eine Kugel schieben.
  • Ich habe ein Anfang April baby und finde das super! Am Anfang der Schwangerschaft war mir kalt, da war aber e Sommer. Gegen Ende war mir heiß, zum Glück war es draußen kühl. Ich hatte ständig Übelkeit, also keine hypermesis, nur "normale" schwangerschaftsübelkeit und da war das Wetter ziemlich egal. Als wir ins Krankenhaus fuhren war Winter, ein paar Tage später bei der Entlassung mit Töchterchen Sommer. Also auch von der Kleidung her super. Witzigerweise hab ich mir in der Schwangerschaft zwei umstandskleider, mit denen man auch stillen kann besorgt. Nur hab ich die nach der Geburt nicht mehr getragen weil die langärmelig waren und somit zu warm.

    Krabbeln konnte unsre Tochter nur drinnen, da Anfang Oktober mit einem halben Jahr begonnen und Anfang Januar ging sie schon die ersten Schritte. Schuhe bekam sie aber erst im März mit 11 Monaten, also ich hab mir quasi ein paar Schuhe erspart. Sie ging halt anfangs nur drinnen und hat sich da e noch ständig hingesetzt. Das wollte ich im Winter draußen nicht...

    Ihr Geburtstag wird meistens in der Schulzeit und manchmal in den Osterferien sein. Es hat beides Vorteile. Ich hab Ende August Geburtstag, einerseits super, weil Ferien, andererseits sind da viele auf Urlaub.

    Fürs nächste Kind... Keine Ahnung. Da lassen wir uns überraschen.
  • Ich hab immer schon gemeint wenn ichs mir aussuchen könnt hätt ich am liebsten ein Frühjahrsbaby :D
    Ja, sooo genau kann mans ja eh nicht planen. Aber für mich hats total gepasst. Ich wollte halt keinesfalls im Hochsommer ne rießen Kugel haben. Und Dezemberbaby auch eher nicht. Die meisten die im Dez. Geburtstag haben (vA um Weihnachten und Silvester herum) finden das doof.

    Ich war übern Winter schwanger. Konnte den Frühling dann zuhause (mit Mutterschutz und Urlaub abbauen) genießen. Musste zum Schluss nicht mehr soo viel anziehen, was auch praktisch ist. Zwergi kam im Mai. Finde ich persönlich einen idealen Geburtsmonat <3 Man muss auch dem Baby dann nicht soo viel anziehen ..<br> Geb. feiern kann man dann auch super draußen, ...ich finde es hat eigentlich nur Vorteile!
  • Ich habe ein Jännerbaby, war also ab April schwanger, und wurde das unbedingt beim nächsten Mal vermeiden wollen. Ich hatte die erste SS Hälfte sehr stark mit Übelkeit, Erbrechen und Kreislauf zu tun gehabt und die Hitze hat das alles noch verschlimmert.

    Für die Kleine ist Jänner, glaube ich, total OK. Ich verstehe gar nicht, warum einige Leute den Sommer so gern haben und sogar bevorzugen. Ich hasse diese elendig Affenhitze. Mir wurden 4 warme Wochen pro Jahr reichen. Warm, nicht heiß xD Ich selber habe im Oktober Geburtstag, das finde ich super, allerdings hatte meine Mama in der Ss im Sommer sicher auch schon zu kämpfen.
    Sternchen0212
  • Ich wollte immer AprilKinder... da selbst im April Geb. Tja... 1. Kind ET 4.4. - sind dann aber in den März gerutscht. 2. Kind E.T. 23.4. - gekommen am 19. - also genau erwischt. So nun haben wir E.T. am 3.2. - wird wohl Jänner, aber mal sehn... schwanger im Winter sicher besser, allerdings Schuhe anziehen und sonst wenn man raus will.... naja!! Diesmal wollt ich eigentlich ein Sommerkind... feiern im Sommer usw. aber eigentlich sowieso wurscht. Blöd ist nur... alle 3 gleich hintereinander,... alle Cousinen und Cousins sind auch alle nacheinander - da kommt man dann vom Geschenke kaufen gar nimma raus ggg
  • Ich hatte Ende Dezember ET. Die Schwangerschaft war für mich super, weil ich im Sommer noch nicht wirklich Umstandsgewand bräuchte und in einen vollklimatisierten Büro war. Ab Ende September musste ich eh Urlaub abbauen und war ab da daheim. So gesehen wars perfekt. Was leider nicht perfekt is: Strizzi wollte unbedingt ein Christkinderl werden und is pünktlich zur Bescherung am 24.12 gekommen 🙈 ich hätte mir für ihn gewünscht, dass er entweder ein paar Tage vor oder nach Weihnachten kommt. Gerechnet hab ich damit, dass ich beim ersten Kind sowieso über den Termin gehe und er erst im Jänner kommt.. 😉
    Sternchen0212
  • Mein Sohn ist Anfang November geboren, meine Tochter Ende Juni 🙂

    Von der SS her war für mich beides ok.

    „Besser“ fand ich aber die Geburt im Juni. Allein diese Anzieherei von dem Säugling in der kalten Jahreszeit. Finster ists, kalt ists. Fand ich mühsam. Laufen lernens dann auch um den 1.Geburtstag herum, also wieder in der kalten Jahreszeit, mit dicken Schuhen und im Winteranzug, wo sie sich viel schwerer bewegen können. Meine Tochter hat sich da viel leichter getan. Alles barfuß, mit leichtem Gewand 🙂 Das Einschulen wurde schon erwähnt, das ist auch viel klarer. Beim Herbstkind überlegt man doch, soll man vorzeitig einschulen oder nicht. Bei meinem Sohn werd ich es nicht machen, er kommt also mit fast 7 in die Schule.

    Also für mich sind Frühling/Sommer „idealer“ als Herbst/Winter. 🙃
  • Ich selbst bin ein Sommerkind (27. August um genau zu sein 😜) und ich liebe es. Meistens war es schön, nicht mehr allzu heiß und das Feiern immer leicht. In der Schule war ich immer die Jüngste, das war manchmal blöd. ZB bei der Radfahrprüfung. Alle haben den Schein sofort bekommen und konnten in den Ferien schon mit dem Fahrrad fahren, ich musste fast die ganze Ferien warten.
    Meine Mama wollte mich damals in die Vorschule geben, ich war aber das „teilende Kind“, die Direktorin hat darauf bestanden, dass ich es zumindest probiere. Ich habe immer alles geschafft, nie wiederholt etc, hab Matura gemacht, aber im Nachhinein hätte mir das Jahr in der Vorschule sicher gut getan. Ich selbst bin heute der Meinung, dass ich meine gesamte Schulzeit immer dieses Jahr hinterher gehinkt bin.

    Bei meinem Kind hätte ich am liebsten ein April- oder Maibaby gehabt. Dementsprechend haben wir auch zu basteln begonnen. Geworden ist es dann ein Julibaby (30. Juli 2018). Ich hab unter der Hitze letztes Jahr nicht sooo sehr gelitten, mit Neugeborenem war es mir im Sommer lieber, als im Winter. Jetzt mit einem Jahr ist es auch super: sie hat grade das Laufen gelernt und ist nur barfuß unterwegs.
    Bei der Einschulung schauen wir dann. Wenn sie noch nicht so weit ist, kommt sie halt in die Vorschule. Ich finde das nicht tragisch, eher als Vorteil. Dann braucht sie im Fall der Fälle mal nicht dieses unnötige 9. Schuljahr 🤷🏼‍♀️ Auf keinen Fall möchte ich es so wie bei mir. Dass sie noch nicht so weit ist und trotzdem eingeschult wird. Durch meine eigenen Erfahrungen werde ich mich da ordentlich auf die Füße stellen, sollte es genauso laufen wie bei mir (was ja nicht sein muss).

    Bei meinem nächsten Kind würde ich auch wieder April bis September bevorzugen 😊
  • Ich fand April perfekt! Man is schön über die kalten Monate schwanger und muss nicht so schwitzen. Im April is es auch noch super angenehm, trotzdem muss man den Zwerg nicht so heftig einpacken und kann schon Sonne tanken, spazieren gehen. Außerdem hilft viel Sonne und gutes Wetter den Babyblues schnell zu überstehen
    soso
  • Ich denke man kann in jedem Monat ein für und wider finden

    Bei mir weisst du's ja. First Lady war eher durch "Zufall" ein Oktober Baby, bei den Jungs haben wir dann schon gezielter gearbeitet ☺️ich wollte wieder ein herbstkind. Et wäre der 17.10. gewesen, durch den ks bei denn Zwillingen ist es dann der 29.9. geworden.

    Bei mir hatte es keinen besonderen Grund , keine Jahreszeiten, kein anziehen, ausziehen....was mich gestört hätte.

    Vielleicht bin ich da verrückt aber ich wollte nach First Lady wieder ein Oktober Kind , weil wir da alle im selben Monat Geburtstag haben (hätten)
    Ich 10.10., mein Mann 13.10., First Lady 20.10. , Die Jungs tanzen knapp aus der Reihe , aber wir sind tatsächlich 5 x Waage im Sternzeichen 🙈

    soso
  • Nasty schrieb: »
    Ich denke man kann in jedem Monat ein für und wider finden

    Bei mir weisst du's ja. First Lady war eher durch "Zufall" ein Oktober Baby, bei den Jungs haben wir dann schon gezielter gearbeitet ☺️ich wollte wieder ein herbstkind. Et wäre der 17.10. gewesen, durch den ks bei denn Zwillingen ist es dann der 29.9. geworden.

    Bei mir hatte es keinen besonderen Grund , keine Jahreszeiten, kein anziehen, ausziehen....was mich gestört hätte.

    Vielleicht bin ich da verrückt aber ich wollte nach First Lady wieder ein Oktober Kind , weil wir da alle im selben Monat Geburtstag haben (hätten)
    Ich 10.10., mein Mann 13.10., First Lady 20.10. , Die Jungs tanzen knapp aus der Reihe , aber wir sind tatsächlich 5 x Waage im Sternzeichen 🙈

    Hab auch am 10.10. 😎❤️
    Nasty
  • Meine Kleine ist ein Ende November Baby.
    Gewünscht habe ich mir ein Herbst/Winter-Kind genau wegen der späteren Einschulung. Ich gönne ihr von Herzen gerne 1 Jahr länger Kind-sein. :) Darüber bin ich sehr froh!
    Nicht so günstig finde ich, dass Geburtstag und Weihnachten so nah beisammen liegen. Vor allem Ende November Geburtstag, dann startet ein paar Tage später schon der Adventskalender... :D Und dann tut sich fast 1 Jahr lang nichts, so dass wir sie nun doch zu Ostern auch beschenken ("müssen").

    Ich selbst habe im Juni Geburtstag und finde das optimal, mit den 6 Monaten Abstand zu Weihnachten. Dafür gab es für mich zu Ostern immer nur kleine Osternestchen und ich verstehe eben erst jetzt, warum damals einige meiner Freundinnen zu Ostern größer beschenkt wurden: Die hatten im Winter Geburtstag :p
    Aber wichtig ist das natürlich nicht!

    Während der Schwangerschaft war alles angenehm, natürlich war der Sommer abartig heiß und anstrengend, auch noch nicht hochschwanger... Aber das ist ja fast auch unschwanger schon so. :p Einzig dann ganz am Ende wusste ich kurz nicht, was ich machen sollte, als ich meine Winterjacke nicht mehr zugebracht habe und mir nicht für 1,5 Monate eine neue Jacke kaufen wollte... Dazu habe ich dann die Kumja Jackenerweiterung entdeckt, die ich dann auch mit dem Tragetuch noch anziehen konnte.
  • Ich habe ein Jänner und Juli-Kind. Dachte mir anfangs, dass das Sommerkind besser ist, weil ich dann weniger anziehen muss (sowohl i.d.SS, als auch dem Baby), aber so war es nicht! Die virhandenen langen Umstandshosen haben mich am Ende vor lauter Hitze umgebracht, alao musste ich mir extra große Kleider kaufen.
    Es war.enorm heiß, dazu kamen Wassereinlagerungen - fand es mühsam das Baby richtig anzuziehen - 40° sind heiß, aber die Kleinen können ja die Temperatur noch nicht halten.
    Wenigstens gibts übers Jahr verteilt ein paar Geschenke.

    Beim Winterkind hab ich meine SS Hosen getragen, meine normalen Jerseyshirts getragen uns Westen statt Pullover ... einzig die Jacke war am Schluss mühsam - da hat meine Mama & Mann ausgeholfen ... im Nachhinein hätte ich mir einfach eine Umstandsjacke (+ für später mit Tragefunktion) kaufen sollen. Das.Baby musste ich sowieso dick anziehen, also wesentlich umkoplizierter ...
    Dafür waren die ersten Wochen inkl SS Beschwerden mitten im.Sommer - in der vollgestopfen S-Bahn mit schwitzenden Menschen hat nicht zu meinem Wohlsein beigetragen!
    Nikolo, Weihnachten und Geb. sind halt direkt hintereinander!

    ich hätte gerne noch ein Oktober oder Aprilkind - lieber 1. wegen dem Sternzeichen 😋
    Mama ist Löwe, Papa ist Widder - da brauchen wir ruhige Kinder (Wassermann und Krebs + ggf Waage) 😂😅
  • Ich hab ein Sommer- (August) und ein Winterkind (Dezember).
    Beim Sommerkind ist definitiv der Vorteil anfangs muss man nicht so viel anziehen und ab September sind meist die Temperaturen für lange Spaziergänge super. Auch das Laufen lernen war praktisch, weil barfuß. Geburtstag kann draußen gefeiert werden und es ist auch schön mitten drin zwischen Anlässen.
    Ums Einschulen mach ich mir noch keine Gedanken. Das werden wir dann sehen.

    Beim Winterkind wars schon sehr mühsam anfangs bis das Kind gut eingepackt war zum Rausgehen. Auch das Krabbeln und Laufen lernen war da etwas mühsamer, weil's doch immer nass und kalt war.
    Zum Geburtstag hat sie dafür jedes Jahr ein Feuerwerk 😅 aber wie Minze sagt, mit den Geschenken ist es da schon schwierig.
    Eigentlich wollten wir nie ein Winterkind und schon gar nicht ein Dezember. Aber ja das Leben ist kein Wunschkonzert.

    Von der Schwangerschaft her fand ich's im Sommer angenehmer. Einfach ein Kleid oder Rock und Leiberl und fertig. Keine Socke oder Schuhe, soferns nicht grad kühler war. Im Winter war das schon anstrengend. Ich bin aber generell eher der Sommertyp.

    Ein Geburtstag zwischen April und September find ich für mich persönlich gut.
  • Das mit den geschenken find ich auch blöd . Hab ein nov. Baby.
    Ich glaub den kindern is egal aber für die eltern is praktischer mitten im jahr 🙈 große geschenke wie zb fahrrad oder dgl . Müsste man dann zu ostern schenken oder so 🤔

    Ich bin ein mai kind. Hab mir aber persönlich noch nie gedanken um meinen geburtstag gemacht 😅
  • Der einzige Vorteil bei den Geschenken ist, dass man Weihnachtsaktionen ausnutzen kann 😂😂
  • Naja .... die sind ja immer NACH weihnachten oder ? 🤣
  • Es gibt schon auch zu Weihnachten Aktionen aber hast recht Abverkauf ist dann erst danach 😂
  • Ich hab ein Februar Baby und da meine Schwangerschaft Komplikationslos war seh ich darin keinen Nachteil.
    Im Sommer schwanger war ich sogesehen nicht weil ich bis Mitte August nix von der SS wusste.
    Blöd finde ich das sein Geburtstag gleich nach Weihnachten ist.
    Wenn ich jetzt gleich schwanger werden, würde das zweite ein Mai/Juni baby werden und das find ich optimal!
    Hab selber im Mai geburtstag 😊
  • Ich wollte eigentlich ein Sommerbaby - geworden ist es ein November-Zwerg und eigentlich bin ich ganz zufrieden damit, weil das Anziehen jetzt mit fast einem Jahr schon eine kleine Herausforderung ist und ich sie wenigstens den letzten Winter noch in aller Ruhe "verpacken" konnte, während ich jetzt schon ganz schön ins Schwitzen komme 🤣🤣🤣
  • 1. Baby - Septemberbaby - das war vielleicht spannend, Termin wäre 25.8. gewesen. Bin froh das er sich zeit gelassen hat. 3.9. ist es geworden.

    2. Baby war geplantes Septemberbaby, wollte genau 2 Jahre Abstand. Statt 6.9. kam sie am 8.9. War also auch spannend.

    Somit fangen beide mit 7 Jahren in die Schule an.

    Hatte bei beiden einen heißen Dickbauchsommer, das war halt oft sehr anstrengend, aber bis auf die üblichen Wehwehchen ging es mir ja sehr gut.
  • 1. Kind ist Anfang Juli geboren. ET wäre Ende Juli gewesen. Ich war froh dass sie früher kam, ein paar Tage vorher wurde es seeehr heiß! So war es klasse, weil wir viel Zeit draußen verbringen konnten, ich dem Kind nicht viel anziehen musste und auch ich mir mit meinen verbliebenen SS-Kilos beim Anziehen noch leichter tat. Auch mit dem Laufenlernen wars dann toll. Vom Geburtstag her perfekt, weil es immer die letzte Kiga/Schulwoche sein wird und da noch niemand im Urlaub ist. Nachteil wird dann mal die Einschulung sein. Sie wird mit gerade mal frischen 6 Jahren in die Schule gehen...

    2. Kind wird ein Aprilbaby. Passt für mich auch perfekt. Wegen Ostern ist mir das wurscht, da gibt's sowieso nur immer eine Kleinigkeit.
  • Wir haben ein Oktober Baby. Fand es vom Wetter super. Da nur ein paar Umstandsjeans und T-Shirt gebraucht habe. Westen haben mir noch viele gepasst. Glaube es kommt halt auch drauf an ob man nicht schwanger eher zur wärmeren oder kühleren Tagen tendiert. 😄

    Im Sommer Mai-August kann man halt den Geburtstag gut draußen feiern (bis auf die Urlauber) mit schwimmen oder co. Im Winter mit Rodeln. Ich bin im Februar und mein Kind jetzt Oktober das ist irgendwie doof. (Außer man wohnt am Berg da hat man evt schon/noch Schnee).
    Sonst
  • Ich hab 2 Augustkinder. Nach dem 1.hab ich mir geschworen nie nie nie wieder im Sommer hochschwanger zu sein 😂 aber ich hab auch schon gehört dass es auch nicht so toll sein soll, im Winter ein Baby zu bekommen. Ich denke, im Frühling wäre es für mich perfekt 😁
  • Die Schwangerschaft mit Frühlingsbaby war für mich viel angenehmer 🙂. Ansonsten empfand ich Frühling wie Herbst als eine sehr feine Zeit.
  • Für mich wäre wohl ein Geburtsmonat im Sommer der Horror.
    Frühschwangerschaft im Spätsommer reicht mir schon.
    Wir machen es wie viele Tiere. Babys kommen im März/April. :)

    Schwanger sein im Winter fand ich ganz ok trotz der vielen Kleidungsstücke. Hab mir aber bis zum Schluss selber die Socken und Schuhe angezogen :D
  • mamalonimamaloni

    1,865

    bearbeitet 30. 08. 2019, 13:10
    Ich wollte immer ein Sommerkind haben, weil ich den Abstand von Geburtstag von Weihnachten so toll finde. So ein knappes halbes Jahr dazwischen find ich super, da fällt einem auch immer was ein. Außerdem sind Geburtstagspartys im Sommer so toll, weil man einfach draußen feiern kann 😊 ich bin selbst ein Sommerkind 😉 die Schwangerschaft im Frühling/Sommer fand ich als sehr angenehm, ich war viel draußen, hab Eis und Wassermelone gegessen und konnte mich immer abkühlen bei Bedarf 😊

    Ich glaube kein Monat hat besondere Nachteile, aber wenn ich es mir aussuchen könnte, hätte ich gerne bei Nr. Zwei die Monate Mai/Juni/Juli/August als Geburtsmonat 😊
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum