Ab welchem Alter in den Kindergarten?

13»

Kommentare

  • @doppeljackpot_83 es freut mich das du so denkst. Aber die Realität ist zum Grossteil noch wie du es gelernt hast oder dein Neffe sich verhält.

    Bei einem Kind mit schweren geistigen Einschränkungen ist es zum Glück so daß es das Kind gar nicht mitbekommt.
    Meine Tochter weint immer wieder Mal weil jemand nicht mit ihr spielen will, weil sie nicht laufen kann.
    Die Kids können eigentlich nix dafür, es macht mich trotzdem teilweise sehr aggressiv.
    Und natürlich traurig, aber der Zorn überwiegt meistens. Keine Mama schaut gern zu wenn dem eigenen Kind weh getan wird.

    Ich Versuche halt alles um ihr Selbstbewusstsein zu stärken und hoffe sie denkt sich Mal ihr könnt mich alle 😆 also die die sie nicht akzeptieren wie sie ist
  • Ich werde die Jungs auch bewusst in eine integeationsschule geben, sie sollen genauso lernen wie normal "anders" sein ist und eben das ihre Schwester da nicht die Ausnahme ist.
  • @Nasty weil wir sowieso grad etwas Off Topic sind...

    wie soll man(ich) eigemtlich mit beeinträchtigten kindern umgehen? also versuch eh so normal wie möglich...aber ich erwisch mich dann doch auch beim "blöd schauen"...gibts da einen tipp?? bzw wie mans kindern gut erklären kann?

    nachdem ich hier in die richtung die erste bin die versucht so zu erziehen weiß ich oft selbst nicht wie ich reagieren soll? darf man offen darauf ansprechen??
  • Darf ich mich da gleich anschließen? Mir geht es nämlich oft ähnlich wie @doppeljackpot_83 und ich weiß auch nicht, wie ich jetzt „richtig“ reagieren soll.

    Meine Kinder(3 und 5) fragen mich zB oft unterwegs, „Mama, warum sitzt die Frau/der Mann im Rollstuhl?“ und ich versuche dann möglichst neutral zu sagen, dass ich es nicht genau weiß, weil ich die Person nicht kenne, aber dass sie vielleicht einen Unfall hatte oder die Beine krank sind und dass sie sich darum mit dem Rollstuhl fortbewegt etc.

    Aber ich kann die Kinder ja nicht hinschicken um zu fragen, das wäre den Betroffenen doch sicher unangenehm? Es ist schwierig...

    @Nasty Du hast meinen größten Respekt, wie du das so toll meisterst mit deinen 3, ich habe hier schon so oft von dir gelesen. Das muss ich bei der Gelegenheit auch loswerden, bin sonst in den letzten Jahren eher „still“ geworden, weil wir ja altersmäßig nicht mehr ganz herpassen. ;)
    Nasty
  • @doppeljackpot_83 auch ich schau schon Mal hin , ist ja doch auffällig.
    Auch hier gehen die Meinungen auseinander , es gibt die "verstecker Mütter" denen es peinlich ist mit einem behinderten Kind auf die Strasse zu gehen, , und es gibt die denen das ansprechen lieber ist. Ich und ein paar Jugendliche/erwachsene rollifahrer die ich kenne erkläre gern warum wieso weshalb.
    Viele Kinder haben auch gar keine Berührungsängste und fragen gleich warum kann sie nicht gehen. Ich sag dann frag sie gern selber oder erkläre halt .
    Viele Mütter schreien dann gleich hör auf, das tut man nicht. Da sag ich dann gern, warum nicht, ist doch gut wenn die Kinder fragen stellen.

    Im Grunde kann man nix falsch machen, bei mir jedenfalls, ausser es sagt mir direkt jemand es wäre doch besser wenn ich sie abgetrieben hätte. (So passiert in Speising in der Ambulanz, die alte Schachtel war wohl aus der Hitler Zeit übrig geblieben wo Behinderung echt verpöhnt war, sie sagte mir meine Tochter hätte ja keine lebensberechtigung ...)

    Deine Jungs werden bestimmt Mal fragen warum der nicht laufen kann oder blinde mit einem Stock gehen oder oder....schick sie hin um den betroffenen zu fragen. Sie werden garantiert nett behandelt.
  • Es gibt auch tolle Bücher zum Thema Behinderung/anders aussehen. ... Für Vorschule geeignet. Muss Mal mein Bücherregal durchforsten, auch dir gern was raus wenn es dich interessiert....
  • @Viola82 doch, schick sie hin.
    In unserem Fall erzählen wir das der rücken kaputt war als Baby schon und deshalb die Beine nicht so gut folgen.
    Bei euch (dem Gesunden) sagt der Kopf geh los, bei Janin genauso, nur kommt es bei den Beinen nicht an.
    Wir hatten ja grosses Glück, sie krabbelt, steht mit anhalten und macht immer wieder ein paar Schritte mit dem Rollator. Sie klettert die Leiter bei der Rutsche mit knien hoch, da bei ihr Teile der Oberschenkelmuskulatur steuerbar sind.
    Viola82
  • danke..mit hinschicken sind meine wohl noch zu schüchtern..aber gemeinsam mit mir gehts wahrscheinlich..

    viele blöden Meldungen bekommen meine halt auch aus dem kiga mit...zB letztes jahr hat mein sohn zu dem schwarzen kind an der plakatwand einfach so gesagt das sei blöd...als ich nachgefragt habe "ja das sagt der milian aus dem kiga" na schön das konnt ich wieder "gutmachen"...aber umso stolzer war ich dieses jahr als der beste freund meines Sohnes ein schwarzes kind war (also hat er offensichtlich selbst auch festgestellt das man net blöd ist weil man eine andere Hautfarbe hat)...
    Nasty
  • Wie gesagt es gibt da kein Patent Rezept. Einfach so normal als möglich damit umgehen, gerne fragen und nix besonderes draus machen.
    Viola82
  • Weiß jemand wie das mit Förderungen aussieht wenn man das Kind von einer Tagesmutter betreuen lässt. Bis zu 300€ werden ja anscheinend (in NÖ) vom AMS ? gefördert. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

    Aber selbst dann ists noch teuer :# Und die 300€ bekommt man wann? Wie viel “darf“ da das Haushaltseinkommen sein?
  • dunkelbuntdunkelbunt

    1,914

    bearbeitet 22. 08. 2019, 14:41
    @soso die Förderung gibs in ganz Ö. Zumindest sagte man mir das so. Auf der ans Seite kann man dazu alles nachlesen. Als Einkommen wird nur deines genommen. Nicht das des Mannes.
    soso
  • ah ok danke @dunkelbunt
    weißt du zufällig wie da die Grenzen sind?
  • @soso leider nicht. Hab es weder im Internet gefunden noch hat es mir die Dame sagen können. Dazu findet man nix :|
  • nur das man ungefähr weiß ob es sich auszahlt anzufragen :D
  • Ich habs vor kurzem anderswo geschrieben, ich kopiers dir schnell @soso

    Dein Einkommen (plus Alimente und Unterhalt, und noch paar andere Eventualitäten) darf 2.300 brutto nicht übersteigen. Das Gehalt des Mannes ist egal, es geht ausschließlich um deins. Wichtig ist, das AMS rechtzeitig vor Arbeitsaufnahme zu kontaktieren. https://www.ams.at/arbeitsuchende/karenz-und-wiedereinstieg/so-unterstuetzen-wir-ihren-wiedereinstieg/kinderbetreuungs-beihilfe-
    soso
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum