4. Kind?

Hallo, ich und mein Mann haben 3 gesunde Kinder (Sohn3, Tochter1 und Tochter 3Monate).Ich und mein Mann fragen uns seit einer Zeit ob wir noch ein 4. Kind wollen. Mich interessieren jetzt Erfahrungen, Vorteile, Nachteile etc.

Kommentare

  • @Mutschekiepchen kann dir da sicher weiterhelfen 😁
  • Für mich gab es keine Nachteile. 😀
    Wenn man genug Platz im Haus und Auto hat ,es sich finanziell ausgeht- why not? Bei den meisten scheitert es an diesen Kriterien oder man denkt man schafft es nervlich nicht.
    Wenn man gerne als Großfamilie lebt ist es wunderschön! Ich wollte nie 1 oder 2 Kinder, mein Mann auch nicht. Wir haben 4 Wunschkinder und wir haben es nie bereut im Gegenteil....Nr5 ist unterwegs 😍
    SunshineGirlhoneybee1989AnnieCassiLilie82dinkelkornSternchen0212
  • Abgesehen davon daß ich zu alt bin wäre es für mich glaube ich nichts. Ich finde es schon Recht schwer dreien ausreichend Aufmerksamkeit zu schenken.
    Aber vielleicht hab ich auch Recht anspruchsvolle Kinder was mamazeit betrifft 🤔
    Es geht da gar nicht um die babyzeit. Eher um die Phasen danach.
    Von Geld allein würde ich mich nicht anhalten lassen.
  • Hallo 😁

    sorry, kam nicht eher dazu. 🙈

    Ich glaube diese Entscheidung ist sehr individuell.
    Deine Kinder sind sehr jung noch, dafür dass es schon drei sind. Wie würdet ihr denn weiter machen? Wieder ein sehr kurzer Abstand oder würdet ihr ein bisschen warten?

    Vorteile haben 4 Kinder nicht, insofern dass ich jetzt etwas nennen könnte, was mit 3 nicht geht aber mit 4 dann super.

    Mit 4 Kindern muss man dann definitiv ein größeres Auto kaufen. In einige Kombis passen drei Kindersitze rein, mit 4 Kindersitzen ist dann damit wirklich Schluss.

    Oft hören Rabatte bei drei Kindern auf.
    Wir haben hier z.b. einige Schwimmbäder wo die Familienkarte auf 3 eigene Kinder begrenzt wird.

    Ich glaube Stress oder ähnliches muss ich dir nicht schreiben, du musst ja an sich schon sehr resistent sein, mit 3 Kindern unter 3 und trotzdem dem Wunsch nach noch einem Kind. 😁
    Meine 4 sind alle ungefähr 3 Jahre immer auseinander.
    Als meine Nr. 4 kam, war mein Großer schon 10.

    Was das Geld und den Platz betrifft, ist das auch wieder sehr individuell.
    Die einen wollen für jedes Kind ein Zimmer und mind. 100-120qm Wohnfläche.
    Wir leben zu 6. auf ~70qm mit 2 Kinderzimmern und einem Wohnzimmer.

    Es wird einem auch häufiger nach geschaut. Vor allem am Spielplatz merkt man manchmal wie sie nachzählen wer alles Mama zu mir sagte.
    Vor kurzem waren wir auf einem Spielplatz, wo ich mit einer Mama zum reden kam. Meine drei Jungs haben mit ihrem Jungen gespielt. Meine Maus war in der Trage. Sie fragte mich dann, wer zu mir gehört und war dann kurz ruhig, als ich sagte dass die alle zu mir gehören. 😅

    Das muss man wirklich selber wissen. 😊
    Annie
  • Alle Achtung. Find ich super, dass es noch Familien gibt, die aktiv über sowas nachdenken.
    Wenn für dich der lange Ausstieg aus dem Beruf und die damit verbundene Abwechslung nicht fehlt, spricht doch nichts dagegen.
    Schade, dass damit aber oft ein eher konservatives Familienleben verbunden ist.
  • @Annie was meinst du mit "konservatives Familienleben"?
  • YordaYorda

    5,368

    bearbeitet 4. 08. 2019, 14:00
    @Mutschekiepchen das Schauen muss aber nicht immer negativ sein. Ich schaue auch, wenn ich eine Mama mit mehr als zwei Kindern sehe, aber bei mir ist das Bewunderung und ein bisschen auch Neid. Ich hätte gerne noch mehr als meine zwei Kinder gehabt, aber meine Nerven und vor allem die meines Mannes hätten unmöglich mehr ausgehalten leider :(
    Cassidinkelkorn
  • Ich glaube sie meint, dass dann eben wieder die typische "alte" Rollenverteilung herrscht.
    Mann arbeitet und Frau ist bei den Kindern.

    Obwohl ich diesen Trend, die Frau so schnell wie möglich wieder ins Berufsleben zu bringen, teils sehr negativ sehe.

    Ich bin gern Vollzeitmama, ich lebe und liebe unsere Rollenverteilung. Egal ob das manche unmöglich finden für eine moderne Frau in der heutigen Zeit 🤷
    Nastytanja1993Annika_Marie
  • @Mutschekiepchen Ich Stimme dir teilweise zu. Ich find es vollkommen legitim und schön, wenn Mamas so lange wie möglich bei den Kindern daheim sein wollen/können.
    Ich bin da jetzt nur drüber gestolpert weil ich es nicht negativ finde, wenn die Rollen klassisch verteilt sind. Für viele Familien passt es so, für andere eben so. Für mich hat sich das aber negativ angefühlt, wie es @Annie geschrieben hat. Deshalb hab ich nachgefragt.
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    10,378

    bearbeitet 4. 08. 2019, 14:08
    Ach Ja unf, ich Stimme @Yorda zu. Ich bewundere alle Mamas, die mehr als 2 Kinder haben für ihre Nerven wie Drahtseile. Zu dieser inneren Ruhe, dass zu wuppen muss ich erst noch finden 😆
  • Mir gehts gleich wie @Yorda , @Mutschekiepchen 😅 Ich schau auch immer, wenn ich Mamas von drei oder mehr Kindern sehe - aber negativ gemeint ist das nicht, sondern bewundernd, wohlwollend und auch etwas neidisch. Hätte auch gern mehr Kinder als zwei gehabt, leider hat mein Mann gestreikt 😞 Und auf konservative Familienleben steh ich auch. 😉

    Also wenn Du und Dein Mann Euch noch eines wünscht, gibts jetzt mMn nix, was dagegen spricht - ausser, es wäre finanziell nicht schaffbar, aber dann würdet Ihr ja sowieso nicht überlegen, @Leia Ich komme aus einer Familie mit 5 Kindern und fand es immer toll!
  • @all Es ist schwer sowas zu formulieren, ohne, dass es wer irgendwie negativ auffasst entweder in die eine oder andere Richtung.

    Ich mag große Familien, wie waren 3. Bei mir wird es wohl bei einem bleiben aus verschiedenen Gründen, aber sag niemals nie.

    Aber ich meinte es genau wie schon kommentiert, dass es leider schwer ist besonders große Familien mit einer anderen Rollenverteilung zu haben. Selten geht doch Papa auch in Teilzeit. Ich hatte mich auf meinen Wiedereinstieg gefreut und musste sehr dafür kämpfen meinen Job zu erhalten. Manchmal würde ich mich heute gern zweiteilen.
    Kaffeelöffel
  • Mich wundert das eher, grad bei großen Familien sollte doch der Vater mehr und nicht weniger involviert sein???

    Also wir kriegen jetzt das dritte und ich hab nicht vor lang zu Hause zu bleiben. Und nach der Karenz gehen wir beide Teilzeit.
  • @kea das freut mich. Naja, ist ja eigentlich egal. Muss jede Familie für sich entscheiden, aber ich finde es immer schade, wenn so Sätze kommen wie "aber ich muss..." oder mein "Mann verdient halt besser" und die Frau würde eigentlich das gern bißl anders organisieren.

    Wie läuft es denn hier bei den ganzen Großfamilien? Interessiert mich wirklich.
    Vajudinkelkorn
  • Ich weiss nicht ob wir mit drei Kindern als Großfamilie gelten @Annie aber mein Mann ist selbstständig. Wir haben ein mobiles Buffet, Catering und schulkantinen. (NMS und Poly) ich war bei der grossen und auch jetzt bei den Zwillingen je 2 Jahre daheim.
    Da war die Rollenverteilung ganz klassisch /altmodisch.
    Im September beginnen die Kleinen mit der Krippe im selben Kiga wie die grosse, nur andere Gruppen. Ich bin wieder bei meinem Mann angestellt.
    Unsere Kinder fahren um 7 mit uns los in die schulkantine, frühstücken dort während wir die "weckerl" etc für den Verkauf vorbereiten.
    Um 8 liefert mein Mann die erste Schule an, wir steigen beim Kindergarten aus. Er fährt seine lieferrunde , ich bin um 9 zur ersten Pause in der Kantine zurück. (Verkauf, Buchhaltung, nachfüllen, etc)
    Um 14 Uhr holen wir die Kids gemeinsam und haben wirklich familienzeit.
    Wenn mein Mann noch Bestellungen hat sind wir anderen halt allein. Ist ca 2 Mal pro Woche (auch Wochenende)
    Haushalt läuft nebenbei. Zugegeben bei uns ist es immer etwas chaotisch, reich sind wir auch nicht, aber dafür haben wir viel Zeit für die Kids. Beide.
    In den Ferien beliefern wir nur 6 Standorte der Summer City school, da ist im 10.00 alles erledigt und wir können ins Bad😉
    Urlaub meist Fehlanzeige, nicht nur finanziell auch von den Aufträgen her klappt es maximal eine Woche im Jahr .
  • @Annie naja in der Realität ist es halt so, daß es wenn es mehr Kinder sind meist deutlich streßfreier ist wenn einer ganz zuhause ist, und auch finanziell oft besser. Vier und mehr Kinder bedeutet einfach einen Haufen Termine, häufig kranke Kinder etc. Das immer mit der Arbeit unter einen Hut zu bringen, ist schwierig. Ich habe nur ein Kind, und selbst ich finde es öfter schwierig das Kind mit dem Job zu kombinieren. Mit 4 Kindern ist das eine absolute Herausforderung. Klar ist es ideal, wenn beide Eltern recht flexible Jobs und Arbeitgeber haben, und sie leicht beide Teilzeit arbeiten können. Die Realität sieht leider oft anders aus.
  • also wir bekommen jetzt unsere Nr.4, geplant is dass i wieder einsteig wenn die Maus 1,5 ist. Wobei meine Mama die Betreuung übernimmt bis die Zwerge in den Kindergarten gehen können.
  • Steuerlich wäre eigentlich ein Anreiz gegeben dass beide Eltern Teilzeit arbeiten. Ich glaube dass viele das gar nicht berücksichtigen wenn sie rechnen „er verdient mehr, also macht er Vollzeit - sie verdient weniger, also bleibt sie zu Hause“. Viele würden wahrscheinlich finanziell besser aussteigen wenn er Stunden reduziert und sie ein paar Stunden pro Woche arbeitet.
  • bearbeitet 4. 08. 2019, 16:32
    Es stimmt was @Mutschekiepchen sagt. Als Großfamilie ist man oft die Ausnahme und es gibt viele Blicke. Mittlerweile stört es mich nicht mehr weil ich auch die Erfahrung gemacht hab dass es oft positive Blicke sind die man falsch versteht.

    @Annie ....also ein konservatives Leben führen wir auch keineswegs, Rollenverteilung gibt es bei uns auch keine strikte. Aber es ist bestimmt nicht überall so. Ich bin nach jedem Kind ca 18Monate daheim gewesen und gleich wieder in meinen Beruf (Apotheke) zurück gegangen. (Anfangs 16h dann 20h).Mein Mann ist Selbstständig hat mich an meinen Arbeitstage unterstützt und ist später zur Arbeit gegangen. Mit neuem Haus usw hätte ich es anders nicht gewollt, ich möchte auf vieles nicht verzichten und wir fahren auch jedes Jahr 1x in Haupturlaub und mehrere Kurzurlaube. Im Haushalt haben wir Pläne und jeder packt mit an. Mittlerweile bin ich auch Selbstständig und kann von zu Hause arbeiten was heute natürlich einfacher als damals ist, da meine Kinder Nachmittags mit lernen,Musik,Hobbys sehr Zeitintensiv sind.
    Meine älteste ist 14 der "noch" jüngste 7.
  • @Nasty Find ich cool eurer Leben
    @melly210 ja, ich glaub auch, das ist so ist
    @Lura Ja Großeltern in der Nähe sind super. Meine sind leider weit weg und auch noch berufstätig. Kita ist nicht billig, so dass er eigentlich nur das Mindeste angemeldet ist, obwohl es ihm so gefällt. Ab Oktober wird er aber länger gehen "müssen". Kohle reicht dann nicht mehr.
    @kea Und Alleinerziehende sollten nicht so benachteiligt werden beim Thema Karenz. Aber du meinst wegen des progressiven Steuersatzes und die Frau kann bis 11T dann frei verdienen? Bei ähnlichen Gehaltsniveaus mag das stimmen.
    @MiniMi1111 Naja klingt schon nach einer normalen Verteilung. Du bist halt mehr zu Haus nach der Karenz als dein Mann. Fünf aber schön, dass er dir Kinder hat, wenn du arbeitest.

    @all ich wär für ihn auch noch gerne länger zu Hause geblieben (noch 3-6 Monate) nach der Karenz, aber das ging mit meiner Arbeit gar nicht mehr und Geld natürlich auch und eigentlich hab ich mich auch drauf gefreut. Und die Kita startet ja auch immer nur zum Schuljahres-Wechsel. Am besten alle Kinder würden auch nach dem Schulkalendern geboren. Bin aber froh, dass ihm die Kita so gefällt. Und er hat da auch echt viel Bereicherung.
    Nasty
  • @annie Ja genau, weil die niedrigeren Gehälter nicht oder weniger besteuert werden.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum