Beckenendlage Geburt im SMZ Ost

Hallo! Ich bin in der 35 SSW und mein kleiner liegt noch BEL!
Ich bin im Donauspital zur Geburt angemeldet und habe 2016 dort auch schon meine Tochter spontan nach 46h nach BS entbunden in der 36 SSW. Wobei ich 4 mal eingeleitet wurde und die Geburt echt der Horror war..

Ich wollte mal fragen ob wer von euch einen Kaiserschnitt hatte im SMZ Ost wegen BEL und ob ihr das frei entscheiden konntet.. ich war letzte Woche Freitag zur Kontrolle und hatte das Gefühl man möchte mich überreden es spontan zu versuchen! Ich weiß normalerweise möchte jeder spontan entbinden und wäre froh wenn jedes Spital so agieren würde aber ich hab das
Gefühl als gäbe es einen Grund warum
sich mein Kleiner nicht dreht und wäre für einen Kaiserschnitt (falls er sich nicht mehr drehen sollte bis zum ET)

Sorry für den langen Text! Würde mich über paar Berichte sehr freuen!

Liebe Grüße
Lydia (35+0)

Kommentare

  • UllaUllaUllaUlla

    594

    bearbeitet 28. 05. 2019, 15:11
    @Lydia2301
    Willkommen im BEL - Club. Ich entbinden zwar im St Josef und will es spontan versuchen, aber obwohl sie dort gerne BEL spontan entbinden, wurde mir von Anfang an klar gesagt, dass ein KS auch eine Option ist. Jetzt kommt es mir sogar manchmal so vor, als wären manche ärzte skeptisch dort wenn ich sage ich will es spontan versuchen, aber dann neige ich dazu anzunehmen, dass ich meine eigene Unsicherheit auf ihre Reaktionen reflektiere. Keine Ahnung, ob das bei dir auch so sein könnte?
    Ich weiß von anderen Frauen, die berichtet haben vom SMZ Ost und da war KS nie ein Problem. So oder so, wenn du schon sicher weißt, dass du dich für den KS entscheidest, dann sch*** drauf wie die ärzte reagieren es ist ja nur deine alleinige Entscheidung und ich glaube ehrlich gesagt ein KH ist immer glücklich mit einem KS, geht ja viel schneller und gezielter für sie.
    Alles alles gute und ich drück dir die Daumen, dass Baby sich noch dreht, ist ja noch zeit :)
    Und, dass falls du dich doch zu spontan entscheidest, deine 2. Erfahrung viel viel schöner wird Als die erste! :)
    rora99
  • Ich hab keine Erfahrung damit, weiss aber das das smz lieber spontan Geburten verzeichnet.
    Wissentlich gefährden würden sie natürlich niemanden und wenn aus ärztlicher Sicht ein ks nötig ist wird er auch gemacht. Ob du tatsächlich Mitsprache Recht hast, weiss ich nicht.

    Im Prinzip hätte zwerglein auch noch Zeit sich zu drehen🙃
  • @Nasty bei BEL hat Mutter 100% Mitspracherecht. Wenn ein KS notwendig ist, kannst du wohl nciht nein sagen, aber für den KS in BEL kannst du dich aus freien Stücken entscheiden!
    rora99
  • @UllaUlla . Hab ja auch geschrieben ich weiss nicht wie es im smz ost gehandhabt wird.
    Weiss eben nur das sie eher zur spontanen Geburt tendieren.
  • @UllaUllaDanke erstmal für die schnelle Rückmeldung :)
    Ich habe jetzt mal was zum moxen mitbekommen, das soll ich probieren und am Freitag nochmal zur lagekontrolle kommen. Danach nochmal das ganze wenn er sich nicht gedreht hat! Ich weiß auch das die KS-Rate im Smz sehr niedrig is und die auf alle Fälle einen Kaiserschnitt nur im Notfall machen! Ist schon mal gut zu wissen das ich da Mitspracherecht durch BEL habe..
    meine Tochter hatte damals wahrscheinlich einen Sauerstoffmangel weil die Geburt solange dauert und aufgrund dessen eine leichte Muskelschwäche (viele Ärzte haben sich gewundert warum damals kein KS gemacht wurde)
    Deshalb tendiere ich jetzt wahrscheinlich auch zum KS wenn er sich nicht von selbst dreht..

    Wann ist es bei dir so weit? Könnte sich das Baby noch drehen?
  • @Nasty
    Ja das stimmt! Kaiserschnitt wird dort nur im Notfall gemacht!
    Ich hoffe natürlich das er sich noch dreht und ich hab ja auch noch genug
    Zeit sofern er nicht wie seine Schwester früher kommt 😅
    Danke jedenfalls für deine Antwort und ich werde einfach mal den Termin am Freitag abwarten :)
    Nasty
  • BeLaBeLa

    1,079

    bearbeitet 28. 05. 2019, 16:15
    Hallo, ich bin in der selben Situation wie du und entbinden auch im Smz Ost. Bin aktuell in der 37ten Woche. Moxen hat bei mir leider nichts gebracht.

    Ich bin mit der Situation ansich noch recht überfordert und weiss nicht was ich möchte - ich kann dir nur soviel sagen: du kannst dich bei BEL von Anfang an für einen Kaiserschnitt entscheiden und es stellt kein Problem dar

    Nasty
  • Oh danke das beruhigt mich das ich da nicht überredet werde und dann schlussendlich etwas machen muss was ich nicht zu 100% möchte..
    wann musst du wieder rein? Haben sie dir schon einen Termin gegeben oder möchtest du es normal probieren? Ist es dein erstes Kind?
    Ich muss jetzt mal die nächsten 3 Tage moxen - mal sehen ob es was bringt! Stinkt angeblich voll 😅
  • Ich hab das Moxen 3 Wochen gemacht. Leider eben ohne Erfolg. Fand den Geruch zwar eigen, aber nicht so schlimm. Einfach Fenster oder Balkontür offen lassen und passt :)

    Es ist mein zweites Baby. Meine Tochter kam 2014 spontan, schnell und ohne Komplikationen. Das ist wohl der Grund, wieso ich mich nicht entscheiden kann.
    Eine BEL Geburt kann ja genauso schnell und unkompliziert gehen. Eine Geburt in Schädellage eine Katastrophe werden. Aber es gibt halt einfach keine Garantie im Leben :(
    Vorm KS fürcht ich mich ansich auch etwas, vorallem die Zeit danach.
    Ich will einfach nur das Beste für meine Tochter und weiss nicht, was das ist..

    Ich hatte jetzt gestern ein erstes kurzes Gespräch mit einem Arzt und CTG. Nächste Woche Mittwoch muss ich wieder rein, wo Fragen beantwortet werden können. Keine Ahnung ob ich dann einen Termin bekommen würde, falls ich mich fix für den KS entscheide. Das ist nämlich der nächste Punkt.. Ich hätte gerne, dass sie selber raus möchte und nicht "einfach so" rausgerissen wird.

    Aber wie gesagt, die Entscheidung liegt allein bei dir. Der Arzt sagte mir mehrmals "Ich würde sie nie von einem Weg überzeugen wollen. Geburtshilfe ist Kopfsache"
  • Ok bin schon gespannt! Probiere es heute Abend mal aus 😅

    Ja ist auch mein 2 Baby und die
    Geburt war leider nicht schnell und ohne Komplikationen und hat mich ziemlich geprägt! Die Ärztin meinte sogar zu mir das eine spontangeburt aus BEL für die Mama angenehmer ist, weil der Popsch nicht so drückt wie der Kopf! Ich hatte damals leider muttermundunwirksame wehen und der mumu aufmassiert.. und das is die größte Panik was ich hab.. dieser Schmerz war für mich das allerschlimmste..
    Ich möchte natürlich auch das beste für meine Tochter und das is auch der Bammel den ich vorm KS habe.. das ich danach so eingeschränkt bin und nicht so kann wie ich möchte..

    Ich glaub das is kein Problem das man bis zu den wehen zu wartet wenns keine Komplikationen gibt :) ich wünsche dir aufjedenfall eine Geburt so wie du sie dir wünscht :)
  • Hallo! Ich bin ab morgen in der 40. Woche und auch im SMZ-Ost mit BEL. Ich versuche spontan zu entbinden, aber mir wurde schon vermittelt, dass ich auch einen KS haben kann, wenn ich das möchte. Zu mir hat der Arzt gesagt, es ist sehr wichtig, dass man (frau) wirklich dahinter steht, weil es viel Kopfsache ist.
  • Das is ja mein Problem - ich hab das Gefühl es gibt einen Grund warum er nicht richtig liegt und ich möchte eigentlich kein risiko eingehen - ich weiß ein KS ist auch immer Risiko - aber irgendwie fühl ich mich dabei wohler.. mal sehen ob er sich noch dreht ✊ ich drück dir die Daumen für die Geburt und eine schöne Kuschelzeit ❤️
  • @Bibi1988 könntest du, wenn du mit Wehen hinkommst und plötzlich Zweifel hast, sofort einen KS verlangen?

    Was hat dich dazu bewegt eine natürliche Geburt versuchen zu wollen und nicht den KS vorzuziehen? Hast du einen eigenen Arzt/Hebamme oder dort die Ärzte/Hebammen im Dienst?
  • @BeLa ich schätze schon, dass sie einen KS machen würden, wenn ich doch auf einmal Panik schiebe 😬 hätte vermutlich wenig Sinn es dann normal zu probieren...

    Mein Kopf wehrt sich irgendwie gegen einen geplanten KS, das wollte ich also auf keinen Fall. Wenn's dann doch mit einem endet, ist es halt so, aber ich wills wenigstens probiert haben.
    Ich hab auch keinen eigenen Arzt/Hebamme, ich verlass mich dann mal aufs diensthabende Personal 😊

    Der Oberarzt im SMZ-Ost hat zu mir gesagt, das Risiko ist nur minimal höher als bei Schädellage und wenn was ist, holen sie in sowieso sofort.
    Und die Hebamme im Vorbereitungskurs hat das auch total positiv gesehen und mir eben sehr das SMZ-Ost empfohlen, weil sie dort sehr viel Erfahrung damit haben (ursprünglich wollte ich ja nach mistelbach).

    Und so versuchen wir dann unser Glück Hintern voran 😁
  • Ich wollte mal ein Update geben,
    habe meine Tochter letzte Woche spontan aus BEL heraus entbunden.

    Die Geburt war viel intensiver als bei meiner ersten Tochter, da ich bei meiner Tochter die Übergangsphase ausgelassen habe (starke Wehen, Pressdrang, aber nicht pressen dürfen) und diesmal ziemlich lange..
    aber trotzdem kam meine Tochter gesund und munter und ohne Komplikationen zur Welt :)
    itchifySimisunshineReyhaniaKaffeelöffelHase_89Stieglitzfelicitas1980Little_she
  • Da das Thema wieder oben ist, schließe ich mich gleich an mit einem kurzen Update:

    Ich würde zwei mal mit einem Bändchen eingeleitet. Beim zweiten mal ging dann der Muttermund auch schön auf und war am Ende sogar bei 9cm! Hat leider trotzdem nicht natürlich funktioniert, weil der kleine Mann seinen Popo nicht ins Becken bewegt hat.
    Die Hebamme war wirklich total lieb und bemüht ihn noch weiter runter zu locken, leider vergebens.
    War dann im Endeffekt dann doch ein Kaiserschnitt. Aber ich bin froh, es versucht zu haben und würde mich jederzeit wieder dafür entscheiden 😊

    @BeLa freut mich, dass es bei euch funktioniert hat 🤗 alles Gute 😊
    itchifyReyhaniaStieglitzBeLa
  • @Bibi1988 hab gerade erst gesehen, dass du noch geantwortet hast :)

    Bei mir war das auch ein wenig "spannend", da Madame den Popo extrem weit oben hatte und überhaupt nicht beim Becken war..
    Sie haben mir dann zusätzlich ein leichtes Wehenmittel angehängt, dass sich der Popo senkt...
    Keine Ahnung wie das im Zusammenhang steht, aber es hat dann funktioniert. Bin auch 10min dabei gestanden und hab mich an meinem Mann angehalten und ihm fast die Hände gebrochen.. Das war wirklich der heftigste Teil.

    Darf ich fragen was sie bei dir probiert haben?
    Und wer hat letztendlich Kaiserschnitt gesagt? Oberarzt/Ärztin oder Hebamme oder du?

    Mich würds sehr interessieren, falls du antworten magst :)
  • Ich kann euch auch noch ein Update geben :) wir sind heute den ersten Tag zuhause :) hatten am 2.7. einen Kaiserschnitt .. sie meinten im Nachhinein das die Nabelschnur sehr kurz gewesen wäre und er sich deshalb wahrscheinlich nicht gedreht hat..
    ich wünsche euch eine schöne kennenlernzeit und alles gute :)
    Liebe Grüße
  • @Lydia2301 tut mir leid, habe den Thread aus den Augen verloren.

    Bei uns wurde es am 22.06., 7 Tage über Termin ein Kaiserschnitt. Ich wollte zwar spontan, aber nachdem alle ärzte meinten unser Baby sei schon sehr groß und sie im St Josef nicht einleiten wollen bei BEL, hab ich eingewilligt zum Schnitt, hab mich dann nicht getraut den ärzten zu widersprechen und ich denke mir auch es wird schon seinen Grund gehabt haben.

    Super dass wir alle schon kuscheln dürfen :)
  • @BeLa ich hatte bei der zweiten Einleitung dann eine PDA, weil die Wehen ziemlich schnell ziemlich stark waren und irgendwie auch ohne Pause 😬 danach hab ich auch ein Wehenmittel bekommen.
    Die Hebamme hat mich gerüttelt und geschüttelt (also eigentlich diverse Techniken angewandt, weil sie meinte, so hoch wie der Popsch noch hängt, braucht es Technik und keine Schwerkraft 🤷‍♀️) Sogar mein Mann musste mithelfen und mit einem Tuch, dass über meinen Hintern gespannt war, während jeder Wehe rütteln (da kniete ich am Bett). Da hat er ordentlich geschwitzt 😂

    Und im Endeffekt haben mir nach ca 7 Stunden sowohl die Hebamme als auch der Oberarzt zum KS geraten, weil er sich um keinen Millimeter nach unten bewegt hat. Man hat es auch jedes mal an ihrem Blick gesehen wenn sie wieder nach ihm getastet hat... und sie meinten beide, lieber jetzt noch stressfrei, solange die Herztöne noch so gut sind.

    Sogar meine Nachbetreuungshebamme hat gesagt, dass er wirklich nich sehr weit oben war, sie haben nämlich immer Minus 5 erwähnt beim tasten 🤷‍♀️

    Sie haben übrigens auch keinen Grund gefunden, also keine verkürzte Nabelschnur oder ähnliches. Nur wegen der 38cm Kopfumfang meinte eine Ärztin danach, dass es so vielleicht eh besser war.

    Sorry, das war jetzt lang 🙈
  • Für jene die noch Rat brauchen:

    Ich habe vor 2 Wochen im Smz-Ost spontan in BEL mein 1. Kind entbunden. Die kleine lag seit Wochen in BEL und wollte sich bis zur Geburt nicht drehen. Ich hatte die Wahl: Spontangeburt oder Kaiserschnitt. Der Arzt hat mir die Spontangeburt richtig ans Herz gelegt, also habe ich mich für die spontane BEL-Geburt entschieden. Sollte irgendwas schief laufen, würden sie sofort zum KS greifen wurde mir versichert.

    Die Geburt an sich war nicht einfach, aber es lag nicht an der Steißgeburt sondern vermutlich an meiner Verletzung am Steißbein und an den schwachen Wehen. Das Baby ist immer wieder nach oben gerutscht. Es kam fast zu einem KS, sie hat es aber dann doch noch geschafft. Besonderen Dank an die Hebamme und Ärztin.

    Eines muss ich sagen: Die Hebamme war richtig geduldig und hat sich sehr bemüht. Dank ihr habe ich eine schöne Erinnerung an die Geburt, obwohl es nicht so einfach war. Hatte eine erfahrene Ärztin dabei.
    Ich bereue meine Wahl keines bisschen. Ich bin überhaupt von der ganzen Station sehr begeistert.
    Sternchen0212rora99weißröckchen
  • Lydia2301 schrieb: »
    @UllaUllaDanke erstmal für die schnelle Rückmeldung :)
    Ich habe jetzt mal was zum moxen mitbekommen, das soll ich probieren und am Freitag nochmal zur lagekontrolle kommen. Danach nochmal das ganze wenn er sich nicht gedreht hat! Ich weiß auch das die KS-Rate im Smz sehr niedrig is und die auf alle Fälle einen Kaiserschnitt nur im Notfall machen! Ist schon mal gut zu wissen das ich da Mitspracherecht durch BEL habe..
    meine Tochter hatte damals wahrscheinlich einen Sauerstoffmangel weil die Geburt solange dauert und aufgrund dessen eine leichte Muskelschwäche (viele Ärzte haben sich gewundert warum damals kein KS gemacht wurde)
    Deshalb tendiere ich jetzt wahrscheinlich auch zum KS wenn er sich nicht von selbst dreht..

    Wann ist es bei dir so weit? Könnte sich das Baby noch drehen?



    Mein GT ist am 26.08. mein FA ist sehr skeptisch und sagt dass sie das Baby wohl nicht mehr dreht.. bzw es sei sehr unwahrscheinlich.
    Furchtbar mit deiner Tochter... Man hört so viele Horrorgeschichten.. 😖
  • Lydia2301 schrieb: »
    Hallo! Ich bin in der 35 SSW und mein kleiner liegt noch BEL!
    Ich bin im Donauspital zur Geburt angemeldet und habe 2016 dort auch schon meine Tochter spontan nach 46h nach BS entbunden in der 36 SSW. Wobei ich 4 mal eingeleitet wurde und die Geburt echt der Horror war..

    Ich wollte mal fragen ob wer von euch einen Kaiserschnitt hatte im SMZ Ost wegen BEL und ob ihr das frei entscheiden konntet.. ich war letzte Woche Freitag zur Kontrolle und hatte das Gefühl man möchte mich überreden es spontan zu versuchen! Ich weiß normalerweise möchte jeder spontan entbinden und wäre froh wenn jedes Spital so agieren würde aber ich hab das
    Gefühl als gäbe es einen Grund warum
    sich mein Kleiner nicht dreht und wäre für einen Kaiserschnitt (falls er sich nicht mehr drehen sollte bis zum ET)

    Sorry für den langen Text! Würde mich über paar Berichte sehr freuen!

    Liebe Grüße
    Lydia (35+0)

    Hallo ich hatte am 17.8. Einen KS wegen Beckenendlage in smzo ...die haben meine Wahl akzeptiert und ging auch alles mega schnell
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum