Kein Stuhlgang beim Baby

Hallo ihr Lieben, ich probiere es noch hier, bevor ich mich wieder auf dem Weg zum Arzt mache.
Also meine kleine Tochter (4 Monate) hatte zehn Tage lang keinen Stuhl, wir sind dann zum Arzt und er hat gemeint noch ein paar Tage abwarten und dann einen Einlauf machen, wenn nichts von selbst kommt. So haben wir es dann auch gemacht, nur sind es jetzt wieder zehn Tage rum und sie hatte wieder keinen Stuhl. Die Probleme fingen an, als ich mit der Beikost angefangen habe. Sie wurde früher voll gestillt, dann began ich ihr pro Tag so 2-3 Löffelchen Brei zu geben und dazu bekam sie noch Fenchel-Kümmel-Anis Tee und weiterhin wurde sie normal gestillt. Weil
sie aber so lange keinen Stuhl hatte, habe ich nach 2 Wochen mit der Beikost wieder aufgehört, da ich mich erschreckt habe und auch der Arzt meinte, dass es noch zu früh sei. Also jetzt wird sie wieder nur gestillt, aber hat immer noch keinen Stuhl 🤷‍♀️🤷‍♀️ sonst ist sie gut drauf, weint nicht, hat auch keinen harten Bauch, sie pupst nur viel und sehr stinkend. Wir machen auch Bauchmassage und Rad fahren mit den Beinchen, Wärmekissen etc. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll, ich will
auch nicht immer nachhelfen...ich mache mir auch große Vorwürfe, dass ich mit der Beikost zu früh angefangen habe und irgendwie mit der Ernährung alles falsch gemacht habe 😩. Ich weiß, dass es bei voll gestillten Babys ganz normal ist, länger keinen Stuhl zu haben, aber da ich ihr ein paar Löffelchen gegeben habe, gilt sie ja nicht mehr als voll gestillt!
Hat vielleicht jemand Tipps für mich oder soll ich lieber gleich wieder zum Arzt?? Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht bei der Einführung der Beikost?

Kommentare

  • Zuerst mal: mach dir keine vorwürfe, du hast nichts falsch gemacht!
    Bei meinem zwerg war das auch ein thema - wir waren auch so bei gut 10 tagen ohne stuhl... wir haben dann nach 5 tagen kümmelzapferl genommen, nach 7-8 tagen ein glycerin zapferl und wenn nach ca 12 tagen noch immer nix gekommen ist dann war ein microlax zum abführen angesagt. Zusätzlich hab ich bei der beikost keine karotte gegeben (stopfend) sondern bin auf selbstgemachtes birnenmus am anfang umgestiegen - das macht den stuhl weicher und hat geholfen.
    Wenn du nur stillst ohne beikost ist es nicht schlimm wenn die kleinen nicht gaxen weil muttermulch voll verdaulich ist.
    Wenn sich der zwerg extrem plagt würd ich aber schon wieder zum arzt schauen!
  • Gib ihr omnibiotik panda , ist für Neugeborene geeignet und bringt die Darmflora ins Gleichgewicht. Es hilft beim regelmäßigen Stuhlgang.

    Wenn Beikost kannst du zwischendurch immer etwas birnenmus geben, wirkt abführend. (Ist eh schon gesagt worden)
  • @Sarah6

    Hast du Kümmel oder reine Glyzerinzäpfchen daheim?

    Du kannst ihr helfen in dem du einen Reiz am Popo setzt. Zäpfchen helfen sehr oft schon, weil sie ganz von allein dagegen drücken.
    Ich habe nach 4-5 Tagen spätestens länger "Fieber gemessen", sie drücken automatisch und dann kommt auch nach einer Weile alles raus.

    Was auch geht, sie nackig machen und immer wieder mit einem Wattepad mit Öl oder Öltücher über das Popoloch wischen. Setzt auch oft genug schon den Reiz dagegen zu drücken 😊
    schorsch07
  • Schon so schnell tolle antworten, danke!! Sie bekommt von mir schon seit dem ersten Monat jeden Tag Probiotikum für Babys und hatte immer regelmäßigen Stuhl, ich denke es liegt echt an der Beikost - ich habe mit Karotten angefangen und Apfel-Birnen Muss ...wusste nicht, dass Karotten soo stopfend sind 😓😓Ich werde mir heute noch die Zäpfchen besorgen und zuerst damit probieren. Die Thermometer Methode kenne ich, wollte sie aber eigentlich vermeiden, da einige davon abraten?? 🤷‍♀️🤷‍♀️ ich habe auch gehört man könnte getrocknete Zwetschgen im Wasser einweihen und dem Baby dann ein paar Löffelchen von dem Wasser geben?? Kennt das jemand?? Will da jetzt nicht herumexperimentieren, damit ich es nicht noch schlimmer mache.
    Würdet ihr jetzt weiterhin die Beikost geben oder doch noch ein bisschen warten - dieses hin und her ist sicher auch nicht fördernd für die Verdauung 🤷‍♀️🤷‍♀️
    Und mit Wattepad habe ich auch schon um das Popoloch massiert, aber da kommt nichts. Ich denke der Reiz ist eh da, weil sie manchmal auch drückt aber es kommt nichts raus 😄😄 sie hat aber anscheinend keine Schmerzen und ist echt gut drauf 🤷‍♀️
  • meine kleine hatte das auch als sie voll gestillt wurde - hab dann nach 10,11 tagen kümmelzäpfchem gegeben - mal hats was gebracht, mal nicht. die thermometer methode hab ich 1,2x probiert, wenn sie sich arg gequält hat.

    beikoststart war bei uns ähnlich - es gibt von dm das fruchtgläschen „trockenpflaume“ ab 4.monat. probier das mal, das hat bei uns sehr gut geholfen, ich hab ihr davon immer bissi was in den mittagsbrei gemischt und das hat immer geholfen😉
  • also von der dm eigenmarke
  • @Sarah6 bin kein Experte aber ich würd noch ein bisschen pausieren mit Beikost. Bei 4 Monaten habt ihr ja noch keinen Stress. Einmalig sind Zäpfchen etc sicher kein Problem. Sollte halt nicht auf Dauer sein so dass sie nicht mehr ohne können.

    @faraday nur so am Rande, auf den Gläschen steht nicht ab dem 4. Monat sondern NACH dem 4. Monat. Das ist nur so kleingedruckt zum Verwirren.
  • @itchify: ach ja, danke!
  • Hallo ihr Lieben, ich wollte nur mal berichten...ich habe heute Kümmelzäpchen geholt und ihr eine halbe gegeben - nach zehn Minuten war alles draußen (sorry für die Beschreibung). Ich hätte echt nicht gedacht, dass die Zäpchen so gut wirken!! Vielen Lieben Dank für den Tipp! :):) Kümmelzäpchen würde ich eher bei Blähungen und Bauchweh geben, aber bei „Verstopfung“ helfen sie anscheinend auch sehr gut - ich weiß nicht, warum mir der Arzt nicht dazu geraten hat 😒😒 ich hoffe, dass sich due Verdauung jetzt normalisier. Danke euch allen für tolle Ratschläge 😘
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum