Kinderplanung nach Karenz - perfektes Timing?

bearbeitet 17. 03. 2019, 10:53 in Karenz & Rechtliches
Hallo liebe Mamas, ich habe 2018 in Februar meinen Sohn bekommen, 1 Jahr das EAKBG erhalten, bin gesamt 2 Jahre in Karenz noch bis Februar 2020. Da es schon schwierig war das erste Kind zu bekommen, ist mir bewusst dass sich das nicht genau timen lässt wenn man sich noch eins wünscht, trotzdem interessiert mich die Frage:
Was wäre das perfekte Timing für ein weiteres Kind bezüglich KBG und Wochengeld. Ich fange ab Februar 2020 wieder anfangen 12h pro Woche zu arbeiten.

2.Frage: wenn ich in diesem Jahr auf geringfügiger Basis ein Seminar mit €200 Nettoeinkommen machen würde, würde das heran gezogen werden?

Danke euch für eure Feedbacks und Hilfe! 🤗

Kommentare

  • Wenn du wieder eaKBG nehmen möchtest, solltest du die letzten 3 Monate vor dem neuen Mutterschutz bestmöglich verdienen 😉 ansonsten bleibt eh nur das KBG-Konto.

    Wie ist das mit diesem Seminar - verdienst du das einmalig oder monatlich? Und in dem Jahr, wo du noch in Karenz bist oder wenn du wieder arbeiten gehst?
    tirolermama
  • Ich hab auch eine Frage dazu: für die günstigkeitsrechnung wird das einkommen des KALENDEERJAHRES vor der Geburt herangezogen. Heißt das, wenn ich jz nur Teilzeit arbeite,-mein Kind 2019 zur Welt kommt und ich 2018 fast durchgehend Vollzeit gearbeitet hab,dass da dann mehr raus kommt???
    tirolermama
  • Damit du Wochengeld bekommst musst du vor dem neuen Mutterschutz mind. 3 volle Kalendermonate mehr als geringfügig gearbeitet haben. Wenn du also ab 01.02.2020 wieder arbeitest, dürfte der Mutterschutz frühestens am 01. Mai beginnen, dann bekommst du Wochengeld in der Höhe des Durchschnittseinkommens der 3 Vormonate + 17% Sonderzahlungen. Wenn du erst ab z.B. 03.02.2020 angemeldet wirst, dürfte der Mutterschutz erst am 01. Juni beginnen da dann der Februar kein ganzer Kalendermonat ist. Wenn du das eaKBG nochmal nehmen möchtest wäre es ideal, wenn du diese 3 Kalendermonate Vollzeit arbeitest, ansonsten steigst du ziemlich sicher mit dem Pauschalmodell besser aus :) die € 200 sind kein Problem, die darfst du in der Karenz dazuverdienen, für das Wochengeld bringt es allerdings nichts, außer du lässt dich für ca. € 60 im Monat selbst versichern über mind. 3 volle Monate vor dem Mutterschutz, dann bekommst du Wochengeld in Höhe des niedrigsten Satzes (ca. € 270).
    tirolermama
  • Vielen Dank euch allen.

    Ich wäre für die Seminare, 3 Monate während der Karenzzeit, allerdings im 2. Jahr ohne eaKBG angemeldet.

    Da es für mich keine Option ist nach der Karenz vollzeit arbeiten zu gehen, werde ich wohl mit dem Pauschalmodell aussteigen. Wichtig ist dass, ich nicht vor Juni in Mutterschutz gehe so wie ich das verstanden habe da ich sonst tatsächlich KEIN?! Wochengeld bekomme? Gibt's das, dass man keinen Bezug hat?
    Ich würde für die 12h ca €600 netto verdienen also würde ich dann Wochengeld ab Juni auch on dieser Höhe, plus ca. 17% bekommen oder?

    Danke euch🤗
  • Ja du bekommst Wochengeld.
    Eben dein Gehalt plus die prozentuale Sonderzahlung. EAKBG rentiert sich halt erst ab einem gewissen netto Einkommen. Du steigst in dem Fall mit einer Pauschal Variante sicher besser aus. Alles Gute und viel Spaß beim Baby basteln :)
    tirolermama
  • Kennst sich da wer im öffentlichen dienst aus den ich per pn fragen kann ?
  • @tirolermama richtig, wenn du quasi von einer Karenz in die nächste gehst, ohne inzwischen (lange genug) zu arbeiten, bekommst du kein Wochengeld, erst KBG ab Geburt.

    Deine 3 Seminarmonate fallen mit insgesamt 600€ ja unter die jährliche Zuverdienstgrenze. Ob das zur Wochengeld-Berechnung herangezogen wird, kann ich nicht sagen, glaube aber eher nicht?!
    tirolermama
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum