Vornamen

petpet

164

bearbeitet 4. 04. 2011, 17:57 in Smalltalk
In letzer Zeit fiel mir auf, dass es immer wieder Modenamen gibt oder Namen etwas öfter vorkommen. Zur Zeit meines Großen waren es gerade Marcel, da gab es so viele "kleine" Marcels. Komischerweise waren aber weder im Kiga noch in der Volksschule ein Marcel. Dafür gab es in der Klasse aber 2x Michael und Celine.

Bei meinem kleinen Sohn fiel mir kein so ein Name auf, oke in der Spielgruppe gab es einen zweiten Paul und eine Paula und 2x Nico, aber auf den Spielplätzen rief jede 2. Mutter: Nico oder Nicolas. Ist euch das auch schon mal aufgefallen?

Kommentare

  • Mir ist das auch schon aufgefallen, wobei mir in der Generation meiner Tochter noch keine speziellen Modenamen aufgefallen sind, das liegt aber vielleicht auch daran, dass ich die Kiga-Kinder noch nicht so gut kenne und in unserem Freundeskreis eher seltene Namen vergeben werden, z.B. Finn, Laurin, Luisa, Isabel (mit Betonung auf dem "i").

    Aber auf den Spielplätzen hör ich immer öfters die Namen Jaqueline, Emily, Amelie und Elias. Und ich glaube, in letzter Zeit werden wieder klassischere Namen modern, da kenn ich eine Johanna, ein paar Paulis, einen Anton und eine Heidi.
  • Internationale Vornamenhäufungen haben wir mal unter Kindernamen.org veröffentlicht. Wird in Kürze wieder aktualisiert:

    MirariVitalis
  • Wir haben jetzt das Problem mit unserer großen. Leonie war nicht gerade der Renner, aber in den letzten 2 Jahren kommt es mir so vor als würde jedes 3 Mädchen so heissen :-(
  • Danke für den Tipp!

    Hab grad nachgesehen und festgestellt, hier sind auch viele der 2008er Namen vertreten

    :-)
  • In meiner Umgebung gibts ganz viele Katharina`s ... so hieß meine Oma ;)


    Eine zeitlang war der Name jetzt wieder ganz beliebt.

  • bei uns gibts jetzt auch einige katharina´s, emma´s und johanna´s, doch der renner scheint nach wie vor anna zu sein
    bei den buben häufen sich tobias, nico und luca
  • Ja, das hab ich auch schon beobachtet - bei uns gibts in letzter Zeit immer mehr Kathrins, eine kleine Johanna haben wir auch im Freundeskreis und Elias war in den letzten Jahren auch recht beliebt...

    Mir persönlich gefällt ja Jannis total gut und wär ich zufällig Spanierin müsste ich meinen Sohn wohl Esteban nennen, in Ö ist das wohl eher nicht so passend und die meisten würden den Namen auch falsch betonen... ;-)
  • Bei uns ist alles kurze mit L total in. Lena, Lea, Lisa, Lara...
  • @ Loreia: da muss ich dir recht geben, diese Namen sind sehr oft zu hören!
  • Also meine zwei kids heißen die kleine frances 2 und die große ist die angelina 8;-)
  • also ich find in letzter zeit hört man ua oft bei mädchen celine oder selina und bei buben luca und leon
  • Sophie ist auch ein extremer Modename gewesen, als wir ihn vergeben haben. Trotzdem gibt's in unserem Ort keine zweite. :) Auch in der Umgebung höre ich den Namen kaum.
  • mein kleiner heißt Liam Noel - wollte mal ganz was anderes!

  • meine mäuse heißen claire und jasmin

    claire hab ich noch nie gehört, also wir dürften einer der wenigen sein, die diesen namen gewählt haben und jasmin war in meiner zeit (bin baujahr 82) aktuell gewesen sein, hör ich heute auch nicht mehr so oft..... zumindest kenn ich bis jetzt keine.

    spielplatz hör ich oft emily oder emilia, florian und fabian auch oft.
  • Mein kleiner heisst Ferdinand

    :x
  • PaminaPamina

    45

    bearbeitet 21. 07. 2011, 12:26

    Tja, meine Älteste heißt Julia, einfach, weil ich immer schon eine Julia wollte ;-)

    Der Name war aber in dem Jahr (1994) der häufigste Mädchenname :-O

    Die Zweite heißt Pia, der Name war glücklicherweise nicht sooo populär.

    Und unser Kleiner heißt Leonard, davon gibts angeblich wieder viele, allerdings in Varianten (Leonhard, ...) - ich wollte ihn schon Leon nennen :-O , da hätten wir das gleiche Problem gehabt wie bei Julia ;-)

    Meine Schwester wollte einen internationalen Namen für ihre Tochter (da ihr Freund Italiener ist) - jetzt heißt das Mädel Emma - wie auch Hunderte andere ;-)

Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum