Sport und Bewegung in der Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben!

Ich treibe gerne und regelmäßig Sport (bin aktuell nicht schwanger), nun meine Frage an euch: macht ihr in eurer Schwangerschaft Sport und wenn ja welchen? Von wann bis wann?

Walken, laufen, leichtes Krafttraining?
Ich möchte unbedingt fit bleiben auch wegen Problemen mit Krampfadern.

LG

Kommentare

  • @coconut meine TCM Ärztin empfiehlt sogar Sport. Empfehlung ist gelinde ausgedrückt - für sie ist es ein absolutes muss damit der Körper gut zirkuliert. Besonders Bauchtanz zum schwanger werden - aber nur wenn es einem auch spaß macht =))
    Evaja
  • Alles, was der Körper vor der SS gewohnt war, kann man ruhig weiter machen! Es sei denn, man hat ein Verbot vom FA (so wie ich zb in den ersten Wochen, da ich ein Hämatom nahe des Embryos hatte. Ist dann aber von selbst verschwunden, dann durfte ich wieder).

    Ich habe bis ca zum 4. Monat noch Krafttraining an den Geräten gemacht (mit etwas weniger Gewicht) und bis zum 6. Monat bin ich in die Kurse im Fitnessstudio gegangen.
    Man merkt eh, was einem gut tut und was zu viel wird.
    Laufen hab ich gehört, soll nicht gut sein in der SS. Hatte selbst aber auch gar keine Lust dazu.

    Und normale Alltagsbewegung wie spazieren gehen ist sowieso kein Problem! :3
  • Super :-)
  • @coconut so wie ricz gesagt hat, wenn du vor der SS Sport gemacht hast, darfst du idR weiterhin, wenn es dir gut tut. Ich musste mich leider von Tennis im 4.Monat trennen, Badminton spiele ich aber noch (natürlich mehr walken), aber Sport im Fitnessstudio handhabe ich wie vor der SS (Kraft und Kondi, wobei ich natürlich die Bauchmuskelübungen weg lasse)... bin aktuell in der 28 SSW, Gewichtszunahme ist trotzdem mehr als erhofft, ABER und das ist mir wichtiger fühle ich mich noch immer fit und wohl in meiner Haut 😊
  • Kennt sich jemand aus? Ich gehe noch mit meinem Sohn zum kanga. Darf ich trotz Schwangerschaft das normale kangatraining machen? Ich möchte jetzt noch niemandem von der Schwangerschaft erzählen, deshalb kann ich auch nicht meine Trainerin fragen..
  • Ich war in meiner 2.SS auch im Kanga - allerdings Prekanga. Ich hab meiner Trainerin sofort von der SS erzählt und gefragt ob ich noch ins normale gehen, darf. Sie wollte das dann sofort gar nicht - wollte da kein Risiko eingehen, daher war ich dann bei ihr im Prekanga.
    Jetzt macht sie es anders und bietet Prekanga im Zuge der normalen Stunde an und die Schwangeren machen einfach teilweise was anderes.
    Ich würde es ehrlich gesagt schon sofort sagen, vor allem wegen mancher Bauchübungen.
  • Ich mach auch Schwangerschaftsturnen. Hab vorher keinen Sport gemacht bzw so unregelmäßig dass es nicht zählt. =))
    Ich bin erstaunt wie vieles in der Schwangerschaft möglich ist.
    z.B.: ich dachte das Bauchübungen absolut tabu sind. Wir machen aber einige Bauchübungen (in abgeschwächter Form).
    z.B.: strecken, von allen Seiten hört man immer: ja nicht strecken. Im Kurs strecken wir uns immer! und es tut richtig gut.
    Die Trainerin ist wirklich gut ausgebildet, ermahnt uns auch immer, nur das zu machen, wo wir uns wohlfühlen und nur soweit zu gehen, dass es für uns passt.
    Evaja
  • Gibts mädls die anfangs noch joggen waren?
  • @coconut ich war bis zur 20. woche oder so laufen, bin dann aber auf schnellea Walken umgestiegen =)
  • Ich war bis in die 33. Woche laufen. Dann hatte ich nach dem Laufen Ischiasbeschwerden und hab aufgehört.
  • @coconut ich war in der 1ss bis ca ssw 27 laufen & 2ssw bis ca 34ssw. auf dem Ergomether (rennrad) bin ich in beiden ssw noch einen tag vor der geburt gessesen ;)
  • @Vaju ich habs meiner Trainerin heut doch schon gesagt. 🙈 sie hat gesagt ich kann problemlos noch ins normale kanga gehen und bei manchen Übungen wird sie mir was anderes zeigen bzw. ein paar Übungen mit fortschreitender Schwangerschaft (großer Bauch 🤪) eh nicht mehr möglich 😁
  • ich bin bis in die 32 SSW am Pferd gesessen. Zuerst 3-4x wöchentlich, gegen Ende hin nur mehr 1-2x. Bewegt wurde er dennoch 4-5x die Woche von mir (ausmisten, Koppel abmisten inkl.)
    geschadet hat es mir nicht, zugenommen habe ich trotzdem 18 kilo
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum