Absolutes Beschäftigungsverbot bei Zwillingen

bearbeitet 17. 10. 2018, 21:38 in Schwangerschaft
Hallo,

ich bin zZ in der 29. SSW mit Zwillingen schwanger und wollte mich erkundigen, ob da schon das absolute Beschäftigungsverbot gilt. (bei Einzelschwangerschaften beginnt es ja angeblich 8 Wochen vor dem errechneten Termin) Ein individuelles BV gab es in meinem Fall nicht, da es mir bis jetzt sehr gut ging. Mittlerweile machen mir vor allem Kreislaufprobleme zu schaffen.

LG und vielen Dank im Voraus!

Kommentare

  • soweit ich weis sind twins ein grund für frühzeitige freistellung. frag mal deinen FA.
    und sieh dir die liste mit freistellungsgründen an.

    ich hatte sie bereits früh. hatte aber auch andere beschwerden (also nicht nur zwillinge)
    MauziPotsdam
  • @MauziPotsdam du kannst jederzeit in den frühzeitigen Mutterschutz gehen mir Zwillingen. Die Tatsache einer Mehrlingsschwangerschaft berechtigt dich dazu, auch wenn es dir blendend geht.
    Das würde ich an deiner stelle sich machen und die Zeit einfach genießen 😍
    MauziPotsdam
  • bearbeitet 18. 10. 2018, 13:47
    Danke für eure Antworten. Mir ging es aber nicht um den vorzeitigen Mutterschutz, sondern darum, wann lt. Gesetz der offizielle Mutterschutz beginnt, ungeachtet des Befindens der Schwangeren bzw. ab wann man einen automatischen Rechtsanspruch darauf hat. Bei einer Einlingsgeburt sind es, soweit ich weiss, 8 Wochen vor der Entbindung, dass der Arbeitgeber sich strafbar macht, wenn die Schwangere dann immernoch beschäftigt wird. Bei Zwillingen ist es dann aber wahrscheinlich schon früher? Das einzige was ich dazu im Netz finden konnte ist, dass der Mutterschutz nach der Geburt bei Einlingskindern 8 Wochen dauert und bei Zwillingen 12 Wochen. Aber wie sieht es vor der Geburt aus?

    Liebe Grüße
  • bearbeitet 18. 10. 2018, 13:59
    @MauziPotsdam soweit ich weiß sind es zwingend auch 8 Wochen vor (für alle) und dann eben 12 Wochen nach Entbindung (bei Zwillingen, Kaiserschnitt) anstatt der 8 Wochen bei einem Kind. - aber im Zweifelsfall bei der AK nachfragen, die müssen das wissen!
    MauziPotsdam
  • bearbeitet 18. 10. 2018, 14:02
    Vielen Dank, Pünktchen! Das wird wohl wirklich so sein - konnte bis jetzt auch nur die Info finden, dass es bei Zwillingen und Einzelschwangerschaften in der Zeit davor gleich ist bzw. 8 Wochen sind...
  • Als Zwillingsmama kann ich dir sagen, dass es auch nur 8 Wochen vorher sind.
    MauziPotsdam
  • @MauziPotsdam das Beschäftigungsverbot vom Arbeitgeber beginnt tatsächlich auch bei mehrlingen 8 Wochen vorher.
    Und für das „individuelle“ brauchst du keine Beschwerden bei Mehrlingen - die Aussage das das nicht geht ist schlichtweg falsch!
    MauziPotsdam
  • Danke Anje und Petrol. :)

    @Antje: dass das nicht geht, hat hier keiner behauptet. ;) Mir ging es eben nur um die Rechtsgrundlage bzw um die besagten 8 Wochen.
  • Ich habe schon verstanden dass es dir grundlegend darum geht nicht mehr zu arbeiten und aus deinem ersten Beitrag erfasst dass du keine Freistellung bekommst aufgrund mangelnder Beschwerden.
    Verstehe um ehrlich zu sein nicht wo das Problem liegt. 🧐
  • Hallo, es wurde glaub ich schon geklärt das der offizielle Mutterschutz auch bei twins erst 8 Wochen vor et beginnt.
    Du könntest aber wohl ziemlich sicher in vorzeitigen Mutterschutz gehen.

    Ich wurde in beiden SS (ein Baby, dann twins) aus diversen Gründen vorzeitig freigestellt.
    Bei mir hat sich der Kreislauf erst nach dem Ks gebessert, hatte extrem niederen Blutdruck Dank meiner beiden Blutsauger ;)
    MauziPotsdam
  • bearbeitet 18. 10. 2018, 21:02
    Ich weiss eh, dass ich auch vorzeitig in Mutterschutz gehen kann, wollte nur wissen, ab wann es automatisch gilt, weil es meine Familie wissen wollte. ;) Danke jedenfalls für eure Antworten, jetzt hat es sich mit den 8 Wochen eh aufgeklärt. =)

    @Nasty
    Ohja, mir macht auch genau der niedrige Blutdruck zu schaffen - meine zwei Kleinen sind lt. Arzt sogar für Einlingskinder überdurchschnittlich groß und holen sich wohl das Maximale aus der Situation heraus. :o Das wird noch was werden... :D
  • @MauziPotsdam meine 2 kleinen riesen hatten je knapp 3 kg bei Geburt. (37. SSW)
    Also auch nicht "typisch" ;)

    Hoffe das es dir noch lange halbwegs gut geht.

    Alles gute

    MauziPotsdam
  • also i weis net...aber i glaub das ist eher ein irrglaube das twins "kleiner" sind.

    meine beiden hatten 47cm und 48cm (bei 35+6)...am errechneten ET 52 und 53cm...und sind seit jeher immer in sachen gr bei der 98 prozent perzentiele ihres alters...

    aktuell 115 und 116cm und knapp 4,5j...
    NastyMauziPotsdam
  • @doppeljackpot_83 da hast echte riesen ;) First Lady wird morgen vier und hat gerade Mal 100cm. Dafür 17! Kg :#
    MauziPotsdam
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum