Hebamme vs. Kinderarzt, auf wen "hört" ihr?

Hallo zudammen,

vor 3 Monaten war ich in der Elternberatung. Nix akutes, aber wieder mal das Thema, dass Sohnemann (jetzt 1 Jahr) nicht essen will und immer noch der mega busenjunkie ist. Lange hin und her und wir kamen auch auf das Thema, dass meine 2,5-jährige nicht alleine schlafen gehn mag. Unterm Strich bekam ich die Empfehlung, mir eine Erziehungsberatung zu suchen, weil beide Situationen (esseb beim Kleinen, Schlafen bei der Grossen) so nicht normal wären.

Ok, heute bei der Muki vom Kleinen mit dem Kia drüber gesprochen. Der hat mal gleich die Hebammen an sich verteufelt. Aber he, irgendwen muss man doch fragen und wer hat nun Recht?

Deshalb würde mich interessieren wie ihr das macht? Wer ist quasi euer Mentor?

Lg

Kommentare

  • dinkelkorndinkelkorn

    2,566

    bearbeitet 17. 09. 2018, 22:28
    Also. Mein KIA unterstüzt Langzeitstillen. Meine Hebbi auch.
    Unsere Kinder, auch unserer drei Jähriger, werden in den Schlaf begleitet. Und das ist auch normal.
    mach dir keine sorgen, höre auf dein Herz.

    p.s. meine Tochter, 9m ist nach wie vor Vollgestillt. ;)
  • Hallo @lama, zu allererst mal: lass dich bitte nicht verunsichern von solchen Aussagen. Als Mini ein halbes Jahr war und noch bei uns im Bett schlief, wurde mir ebenfalls eine Erziehungsberatung nahegelegt. Wahrscheinlich, weil ich es schön finde, wenn mein Kind in meinem Arm schläft 🙈

    Hebamme und Kinderarzt haben bei uns ähnliche Ansichten. Wenn die Meinungen auseinander gehen, setz ich mich hin, überlege mir meine eigene Meinung und je nachdem welche Tendenz die hat, höre ich auf Arzt oder Hebamme.

    Ich weiß, das hilft dir jetzt sicher nicht weiter, aber ich habe für mich entschieden, dass es besser ist zwei Anlaufstellen zu haben und zwei Meinungen einzuholen, als nur eine und die dann für bare Münze zu nehmen.
  • Es gibt solche und solche. Bisher fand ich die Meinung vom KIA immer gut... aber auch die der Hebamme, sie ist halt noch jünger und unerfahrener.
    'Ältere' Hebammen können aber auch Quatsch reden... Ich wäge sowiso alles ab...
  • In deinem Fall würde ich auf den Arzt hören ;)

    Nein, bei mir ist es nicht so, dass ich ENTWEDER ODER vertraue. Prinzipiell vertraue ich allen, sind ja schließlich vom Fach. Aber bei gewissen Dingen ist abzuwägen und auch die eigene Meinung mit einzuholen. Auch bei den Leuten vom Fach gibt es unterschiedliche Ansichten.
    Dass du bei deinen "Problemen" gleich eine Erziehungsberatung brauchst, finde ich absolut nicht! Es sei denn, du möchtest eine, weil du die Situation dringend verändern willst! Aber wenn dich das Stillen mit 1 Jahr und das in den Schlaf begleiten nicht stört... Abnormal ist es ganz sicher nicht!

    Ich hatte in der Nachsorge neben dem KiA auch zwei unterschiedliche Hebammen(teams). Einmal meine privaten (die aber nicht zu mir nach Hause kommen konnten) und dann das Hebammenzentrum im Bezirk. Letztere haben zwar ihren Job auch gut gemacht, aber es war dann doch ein Eitzerl Unterschied in den Meinungen und im Tun, dass mir meine privaten sogar über Telefon und **** besser helfen konnten. Weil sie sich auf MICH und meine Wünsche eingelassen und bemüht haben, und mir nicht etwas anderes (was nicht falsch per se war, aber ich nicht wollte) aufgedrängt haben.
    Sorry für den Roman :o
  • @lama du machst das schon richtig... mein Zwerg hat erst mit 16 Monate angefangen Mini Portionen zu essen und jetzt mit 2,5 trinkt er auch noch 4 flaschis und schläft auch nicht alleine

    Wir erziehen halt Bedürfnisorientiert und nicht nach Lehrbuch

    Lass dich nich verunsichern und höre auf dein Bauchgefühl ❤️❤️❤️❤️❤️❤️
    perlmutti
  • @lama

    Meine Schwester hat ihren kleinen bis ins 4. Lebenjahr in den Schlaf begleitet... ist jetzt weder ein Mamakind oder hat sonst irgendwelche Probleme!

    Wenn ein kleines 2enthalb j. Kind in den Schlaf begleitet werden will finde ich das sowas von normal!

    Die Kinder brauchen was sie brauchen, solange die Eltern es nicht stört gibt es auch keinen Grund etwas zu verändern ...

    Gerade in Sachen Kindererziehung gehen die Meinungen extrem auseinander... bleib bei deiner Meinung ;-)
  • @lama ich hab meine große (10 Jahre) bis vor 3 Jahren noch in den Schlaf begleitet... mal mehr mal weniger regelmäßig und auch heute verlangt sie manches mal noch eine Geschichte... ich finds nicht schlimm der Zeitraum wurde immer kleiner und sie akzeptiert auch wenn ich keine Lust hab...

    Meine kleine ist 15 Monate alt und wir stillen auch noch fast ausschließlich.. sie isst jede Mahlzeit mal mehr mal weniger und zum schlafen wird gestillt...

    Hör auf dein Bauchgefühl wenn DU beides für richtig hältst ist es in Ordnung und ganz ehrlich es geht niemanden etwas an .. irgendwann mal wollen die Kinder eh nicht mehr 😊 ich kann mir nicht vorstellen das sie mit 15/16 immer noch kuscheln wollen 🤣
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum