Körperliche Veränderungen nach Schwangerschaft

2

Kommentare

  • Dass man sich aber auch ständig angegriffen fühlen muss.. Dabei hab ich mich nur auf meine Vorrednerinnen bzgl "kann man eh ned ändern" bezogen, meine eigenen Veränderungen beschrieben (war ja wohl Sinn des Threads? Oder stand iwo "bitte nichts positives berichten"?) und bin sofort "gemein". Mhm. Ich investiere wohl zu viel Zeit fürs Forum und hab zu gute Absichten meinen Mitmenschen gegenüber, die einem leidet nicht viel gönnen.
    Verständlich, warum sich so viele tolle User vom Forum verabschiedet haben.
    riczdinkelkornPega
  • Nach meiner 1.SS sind mir die Haare extrem ausgegangen. Daher hab ich sie vor der 2. Entbindung kurz schneiden lassen. Aber diesmal gab es keinen Haarausfall und sie sind weniger fettig und generell wachsen alle Körperhaare langsamer im Moment.
    Meine Taille ist breiter geworden, mein Beckenboden ist auch nach 3 Jahren nicht mehr 100%.
    Achja und ich hab Fältchen und ein paar weiße Haare bekommen aber das kann auch am Alter liegen ;)
  • @ifmamkl89 es geht doch nicht ums gönnen, Jetzt wirkst du beleidigt bzw fühlst dich angegriffen ;)
    Freu dich das du so willensstark und Konsequent bist, dem ein oder anderen werden deine Tips/ Meinung hilfreich Erscheinen, andere Sehens halt anders.

    Wegen solchen ,eigentlich lapalien, das Forum zu Verlassen ist ja a net sinnig. Es soll hier ja diskutiert werden, nur (vor) verurteilen in jede Richtung ist nicht so wunschenswert
  • Nach 2 SS (derzeit die 3.) hat sich bei mir der Körper stark verändert. Nicht nur das Gewicht, hauptsächlich das Gesicht. Viele haben mir gesagt, das mein Gesicht weicher wirkt und die Ausstrahlung weicher und mütterlicher ist.
    Haarausfall nach der SS, während der Stillzeit extrem. Vorher viele dicke Haare, jetzt dünne Franzen. Nicht sehr schön. Und seehr schnell Fettig. Muss sie alle 2 Tage waschen, schöner wäre es jeden Tag.
    Viele Streifen, Bauch, Oberschenkel, Hintern. Ein paar ganz zarte auf der Brust. Brust ist von C auf D, wohl auch durch die +kg. Hab durch sehr viel Stress einiges zugelegt.
    Schaffe es wohl immer wieder schön abzunehmen aber da muss ich sehr sehr konsequent bleiben. Und leider ist das nicht immer machbar. Meistens bin ich einfach froh, zu Hause zu sein und die Ruhe zu genießen wenn die Kinder im Bett sind. Mann arbeitet sehr viel und sehr lang. Und jedesmal einen Babysitter zu organisieren ist mir zu blöd.

    Gewicht ist nicht alles. Wenn ich denke wie glücklich die Kinder sind wenn wir gemeinsam Eis essen gehen oder uns beim Baden eine Portion Pommes teilen, mein Gott, dann pass ich halt nicht in Größe S oder XS (oder M =)) )
    Ich genieße das Leben, das Essen und die Liebe. ;)

    Meine Haut ist schöner geworden. Zwei Wurzelbehandlungen hatte ich leider auch während den Schwangerschaften (jedes Kind - ein Zahn = stimmt bis jetzt, leider).

    Ein paar Nerven weniger, ein paar Fältchen mehr,.... na und
    könnt schlimmer sein.
    NastyVajuyve412babyfive79Happy89
  • Ich hatte vor der ss Körpchen Größe D. Jetzt habe ich E..
    Dehnungsstreifen habe ich leider auch bekommen an den Hüften und Oberschenkel. Während der Geburt dann auch noch am Bauch einen "riss"
    Sind aber schon am verblassen. Mal schauen ob ich da mal eine Behandlung versuchen werde.
    Ich habe volleres haar bekommen und reinere Haut :D zudem wachsen meine Haare jetzt schneller :D
  • @vaju bei mir hat sich auch einiges verändert, sowohl positiv, natürlich sind auch manche sachen nicht so toll.
    wie du sagt, wenn bei dir wo der wurm drinnen ist, lass vielleicht mal die schilddrüse checken. ich hatte einen utopischen tsh, hab mich damit wirklich furchtbar gefühlt. das dürfte ja ganz stark mit dem stoffwechsel zusammenhängen, und wenn der aus der bahn ist, ist der gesamte körper langsamer. wäre nur mal ein input, und soll sich jetzt nicht aufs abnehmen, bzw auf zuviele kilos beziehen!!!
  • @Schneeflocke12 danke, das hab ich vor, hat mir meine Fitnesstrainerin auch geraten.
    Schneeflocke12
  • @Vaju ja ist nur ein bluttest, vorallem find ich mich jetzt auch wohler, bin zufriedener und kann mit meinem mamakörper besser umgehen - obs daran liegt keine ahnung =))

    ich glaube wir können alle stolz auf uns sein, unser baby ist in unserem körper gewachsen, wir habens auf die welt gebracht und begleiten es jetzt auch noch "fast" auf schritt und tritt. :x

    ich denk mir immer wer weiß, vielleicht wärs auch ohne ss dazu gekommem, dass ich plötzlich nur mehr ein kleines b körbchen habe oder die eine oder andere falte mehr. immerhin bleibt uns das älter werden nicht erspart.. o:)
    Vaju
  • Zur Diskussion wegen der Motivation zu Sport möchte ich kurz sagen, ich hatte nach dem ersten Kind wesentlich mehr Motivation. Mit 2 kleinen Kindern sieht die Sache anders aus. Ich falle um halb 10 am Abend halbtot ins Bett. Bin froh wenn ich Zeit finde mich ausgiebig zu duschen ohne Unterbrechung. Beim besten Willen passt da derzeit Sport nicht rein. Wenn sich die Situation etwas entspannt dann wieder vorstellbar.
    Wäre sehr vorsichtig mit " faul" und ähnlichen Wörtern herum zu werfen. Jeder hat eine andere Lebenssituation, Kinder sind unterschiedlich alt, gesundheitliche Ausgangssituation hat auch jeder von eine unterschiedliche. Das Startgewicht beim Abnehmen ist auch nicht unwesentlich und, für mich ein wichtiger Punkt, die Unterstützung vom Partner spielt auch eine Rolle wie effektiv man rangehen kann oder eben nicht
    Kaffeelöffelbabyfive79kathi0816happy1986Villacherin
  • uiuiui na hier gehts ja teilweise rund...
    und jetzt sag ich euch was... egal ob dick, dünn, straff oder schwabbelig.. für euer kind is die mami sowieso die schönste :3
    1und1istgleich4sista2002NastyKaffeelöffelmoni85babyfive79Cookie1985fräulein sowiesoriczBabsi123und 6 andere.
  • ich hab die gleichen hautprobleme wie vor der schwangerschaft - fettig und viele pickel (vorallem um einsprung und mens)
    meine haare werden total schnell fettig - oft sogar schon nach 1-2h nach dem waschen..
    mir is schnell mal heiss und schwitz daher auch schneller
    mein unterbauch lässt sich nicht weg trainieren, das gewicht vor der schwangerschaft bzw sogar weniger, hatte ich als mein kleiner 1 jahr wurde
    alles andere ist unverändert geblieben =)
  • Ich hab ss-streifen am Bauch bekommen, die mich anfangs schon störten- aber sie werden heller. Haare fallen mir zwar viele aus (beim kämmen gehen immer so viele mit) aber dennoch so volles haar- und sie wachsen schnell. Genauso wie Fingernägel- die nicht mehr so brüchig sind.
    Auch das vermehrte schwitzen, wie oben beschrieben, merk ich auch.
    Ss-kilos waren schnell wieder weg- aber ich hatte vorher schon keinen flachen Bauch und hab ihn jetzt auch nicht.
    Ich hab immer schon große Brüste (85E), nach der geburt hatte ich 90F- durchs stillen. Ob sich diese Größe verändert, bleibt abzuwarten. Junior ist erst 9 Monate- wir stillen noch
    yve412babyfive79
  • mein busen war schon vorher groß, ist aber jetzt (ohne stillen) riesig. muss aber auch sagen dass ich mir in den ersten lebensmonaten meiner tochter einiges angefuttert hab :#

    bei meinem beckenboden hat es fast ein jahr gedauert bis er wieder einigermaßen funktionsfähig war - mich wundert eigentlich dass dieses problem nicht verbreiteter ist. zum teil bin ich selber schuld, bsonders fleißig war ich mit den rückbildungsübungen nicht.

    das vermehrte schwitzen kann ich leider auch bestätigen.

    jedoch finde ich keines der genannten probleme so gravierend dass sie richtig belastend wären und die schönen erfahrungen des mama-seins schmälern könnten <3
    yve412babyfive79wölfin
  • Ich hab jetzt vor drei Monaten mein sechstes Kind bekommen... Körperlich merke ich, dass ich nicht fit bin.. Knieprobleme, Rückenschmerzen... Figur mässig hab ich ein breiteres Becken.. Der Beckenboden wird trainiert... Alles in allem finde ich mich ok (an den meisten Tagen) Sport und abnehmen ist schon ein Thema für mich, aber nicht jetzt......
    Mach mir da keinen Druck und lass mir auch von außen keinen machen....
    wölfin
  • Meine Haare sind nicht mehr so schnell fettig haut ist schöner

    Habe 1-2 muttermale mehr die "schürze" die einige beschrieben haben hab ich leider auch ich ess um einiges weniger bekomm nichz wirklich was runter bin seeehr viel zu fuss unterwegs aber Sport in dem Sinn mach ich nicht :#

    Habe schlaffe Brüste das hat mich am Anfang echt fertig gemacht aber ich hab wo gelesen oder gehört weiß ich nicht mehr "es gibt viele Frauen die hätten gerne ss-streifen etc da es bedeutet dass man ein Kind bekommen hat " u es stimmt hätte ich das alles nicht hätte ich meinen kleinen Schatz nicht <3<br>
  • ohmyohmy

    2,351

    bearbeitet 13. 07. 2018, 22:04
    bezüglich sport kann man schon sagen, dass da fast alle menschen "gleich" sind.. je mehr muskelmasse man hat desto weniger hat man probleme mit gelenken usw.
    und muskelmasse kriegt man eben nicht nur von ausdauertraining.
    als mein sohn 4 monate alt war hab ich angefangen 3 mal in der woche zum sport zu gehen. ausauertraining und eigengewichttraining (krafttraining) ich bin alleinerziehend, und in der zeit wo ich angefangen hab zum sport zu gehen habe ich auch noch vollgestillt.
    man braucht, meiner meinung nach, keinen partner der einem das kind abnimmt damit man was für sich tut.
    ich musste mich auch aufraffen, und wie oft hatte ich keine lust, gerade im winter um 7:30 aufzustehen und bei eiseskälte rauszugehen, aber habs dennoch gemacht und nach den 1 1/2 stunden training mich jedes mal so gut gefühlt. meinem kreuz gings besser, das gewicht ging runter, und für meine psyche wars auch super, in der zeit während dem sport total abzuschalten und sich nur auf sich und den körper zu konzentrieren.
    stimmt schon, dass man für sein kind immer die schönste sein wird als mami, aber dem kind bringts auch nicht (ich rede jetzt von meinem) wenn ich nicht aufstehen kann ohne gekrümmt zu gehen wie ne 70jährige :)
    sanxtayriczsusedinkelkorn
  • Wir stehen Sommer und Winter um 5.30 auf ;)
    Nur wegen Sport hieve ich mein Mama popöchen bestimmt net um 4 aus dem Bett.
    Bis 7.30 Schlafen ist ja Luxus , da hätte ich vermutlich Energie für einen Marathon \:D/
    yve412Siglinde90Villacherin
  • ach genau.. ganz vergessen :D
    ich hab auch einige muttermale mehr als vor der schwangerschaft - auch einige abstehende, aber an nicht gleich sichtbaren stellen (achselbereich)

    ich find auch dass alles nicht schlimm ist, für das was man bekommt :x
  • @ohmy ehrliches Interesse, weil es ich beim zweiten Kind diesmal ein paar Sachen für mich anders machen möchte. Wer hat dir in den 1 1/2 Stunden aufs Kind geschaut?
  • Wow 😮 ja 7:30 is echt luxus! Bei uns is oft schon um 5:00 Tagwache - überhaupt jetzt wo’s scho so hell is! Beneidenswert 😍😍

    Zum Thema Bauch, also meiner sieht echt ned besonders toll aus, hatte vor der ss einen schönen flachen und hab auch viel gesportelt- nie im Fitnessstudio, sondern zuhause oder eben 2-3x die Woche laufen. Tja, ich bin zZ recht faul, was das angeht, mache zwar Sport, aber sichtlich nicht genug 😂😂😂😂 werd ich aber jetzt wieder disziplinierter machen müssen, wenn ich je wieder Bikini tragen will 😂😂😂 aber hey, ich hab mein Wunschkind bekommen, also was soll’s.

    Mein ss Gewicht habe ich verloren, durch weniger süßes und viel spazieren gehen, aber es fehlen noch ein paar Kilos zum endgewicht. Ich glaub trotzdem nicht, dass ich in mein altes Gewand (also nicht in alles) passen werd, wie gesagt, die Hüften sind breiter 😳😳

    Das mit den Muttermalen hab ich auch, also es sind jetzt mehr und die Pigmentflecken im Gesicht und einen größeren am Bauch, bin ich auch noch nicht los. Laut FA gehen die aber wieder weg, dauert nur ein Weilchen!
  • 7:30 ist kein luxus wenn das baby die halberte nacht stündlich an der brust hängt und man die ganze nacht im sitzen verbringt, soviel mal dazu ;)
    meine mama ist jedes mal mitgekommen und hat einstweilen auf den kleinen geschaut
    ricz
  • Wenn das große Kind alle zwei Stunden kommt, das kleine stündlich an der Brust hängt und das große Kind trotzdem um 5 aufstehen will, ja dann sind deine Erzählungen Luxus dagegen. Und nicht jeder hat eine Oma die auf die Kinder schaut
    NastyAntontschki Villacherin
  • @beegee wie alt ist dein Baby?
    Hab jetzt mal nachgelesen und anscheinend kann es auch bis zu einem Jahr dauern bis sich das Becken wieder zurück bildet hat. Falls es das tut? Ich hab da leider selbst noch keine Erfahrungswerte. Mich würde interessieren ob es so bleibt... aber das wird sich wohl noch zeigen (Geburt ist noch keine 2 Monate her)

    Danke für die zahlreichen Antworten und ehrlichen Berichte! Ich denke das hilft vielen Mamas, weil über sowas auch selten gesprochen wird.

    Arge Streifen hab ich rund um die Brustwarzen. Sieht aber irgendwie witzig aus... wie Sterne oder so. =)) Pigmentflecken im Gesicht hab ich auch bekommen. Unreine Haut (va. am Rücken extrem) seit der Schwangerschaft. Vielleicht wirds nach dem Stillen wieder besser. Ich bin da optimistisch.
    Emotional konnte ich eigentlich noch keine Veränderungen beobachten. Nah am Wasser gebaut war ich schon immer.

    Achja und ich ess und trink jetzt viel schneller =)) - muss ich sonst komm ich zu nix
    vielleicht daher auch die vermehrten Blähungen *augenzu*
  • Ich hab pro Kind 5 kg mehr, also Gesamt 10, eine Nummer größer bei Schuhen und bhgröße ist auch um eine größer also nun e statt d
  • @Siglinde90 ich habe deswegen auch ausdrücklich den partner erwähnt und nicht das restliche soziale umfeld.
    ich weiss nicht wie es als doppelmami ist, das nehm ich mir auch raus darüber zu urteilen. aber ich verlange auch, dass man in betracht zieht, dass nicht jeder weiss wie es als alleinerziehende ist, von geburt an. auch das ist kein honiglecken.
    Siglinde90
  • @soso ja er ist jetzt ein Jahr alt 😂😂😂 ich fürchchte, das Becken bleibt so 😬
  • Bauch und Brüste schlaffer, sehr viele Dehnungsstreifen am Bauch und Oberschenkel, die Haare wachsen schneller (am Kopf 👍🏻, überall anders 👎🏻) Hüfte ist auch breiter geworden, so bin ich jetzt Gott sei dank kein Strich in der Landschaft mehr. 😅 Haut unverändert, hab nur bemerkt, dass ich schneller braun werde als vorher. Außerdem muss ich meine Haare auch nur mehr Cirka alle 4-5 Tage waschen und selbst da sehen sie noch nicht ungepflegt aus.
  • Ich will weder jemanden angreifen, noch die Diskussion wieder umlenken... Aber zeitweise kommt's mir vor, als wäre das ein Bewerb, wer denn "ärmer" und schlechter dran ist, sei es mit dem eigenen Körper oder dem Alltag mit Kind(ern).
    Denn wenn jemand auch nur etwas positives erwähnt, das einem eben auch nicht zugeflogen kommt (sondern genauso mit A**** zusammenbeißen, Verzicht, Zeitmanagement,... zu tun hat) kommen schon wieder Gegenargumente von wegen "aber bei dir geht das doch viel einfacher und bei mir ist es uuunmöglich".
    Dabei ist die ursprüngliche Idee des Threads echt nett! Und total interessant zu lesen, was sich alles so verändern kann!

    Zum Thema: bei mir ist nun knapp 1 Jahr nach der Geburt wieder ziemlich alles beim Alten. Von meinen +22kg ist fast alles wieder herunten, klar ist die Haut am Bauch noch etwas weicher und es wird dauern bis da wieder ein Ansatz von Muskeln zu sehen ist. Da es mir persönlich aber wichtig ist, investiere ich die Zeit für Sport - fehlt nur mehr die Konsequenz bei der gesunden Ernährung.
    Haare haben sich mittlerweile auch normalisiert, emotional ist auch alles gleich geblieben. Ziemlich unspektakulär also.
    Was sich aber bei mir auch geändert hat, ist das schneller essen =))
    ohmybabyfive79dinkelkornwölfingirl1974Villacherin
  • Cookie1985Cookie1985

    11,031

    bearbeitet 14. 07. 2018, 12:00
    Haare brauch ich auch nur mehr 1x in der Woche waschen, würd sogar mit alle 1 1/2 Wochen auskommen. Aber ich glaub das liegt eher am Shampoo und Conditioner \:D/ weil nach der SS waren sie lange grauslich und gingen mir auch extrem aus....

    Becken hatte ich immer schon ein sehr Breites, von daher würd mir nix auffallen.

    Haut hat sich dank meiner Gesichtspflege auch wieder regeneriet.

    Bauch hab ich Gott sei Dank keinen überschüssigen, nur halt so ein kleines Essenswamperl, was mit Sport wahrscheinlich eh weggehn würd =))

    SS-Streifen hab ich nur am Busen, der ist beim Milcheinschuss damals ja fast explodiert! X_X Aber am Bauch hab ih glücklicherweise nix!

    Muttermale hab ich ganz viele dazu bekommen, aber alles nur Rote!
  • @Cookie1985 bitte sag, was für shampoo verwendest du? =))
    babyfive79
  • @ohmy ich verwende nur Ringana-Produkte :)
    babyfive79Villacherin
  • Ich habe ca fünf Kilogramm mehr als vor beiden Schwangerschaften. Aber vorher war ich eh etwas knochig. Ich sehe im Gesicht weiblicher und reifer aus.
    Mein Brustkorb ist leider größer geworden, alle Kleider, die da eng waren, passen nicht mehr. An der Brust kann das nicht liegen, die ist jetzt ein Mini-A X_X
    Mir kommt vor bei den Frauen mit kleiner Brust wirds tendenziell weniger. Bei denen, die schon genug haben, eher zu viel. Das hat die Natur ungeschickt gelöst :D

    Ich habe leider überschüssige Haut am Bauch trotz geringer Gewichtszunahme. Mein Bindegewebe ist furchtbar.
  • Haare In der Stillzeit (und Schwangerschaft) musste ich auch nur ein Mal pro Woche waschen. Hat sich nach dem Abstillen dann schnell wieder geändert und ich wasche jeden 2.-3. Tag.
  • @ricz
    Man buhlt nicht darum wer es “schlimmer“ getroffen hat oder wer ach so arm dran ist.

    Die Aussage, man sei als Mama nur faul, wenn man nicht mehr zu seiner alten Form findet, stößt einfach extrem sauer auf.
    Jeder Körper funktioniert gleich, würden wir uns also alle zusammen reißen müssten wir unseren Körper nicht nur einfach hin nehmen.
    ........

    Ich habe 3, ganz bald 4 Kinder. Ja man findet Zeit für Sport. Vielleicht nicht im Studio, aber daheim, zwischendurch gehen sich ein paar Übungen sicher aus.
    Komplett ohne Hilfe durch Partner oder andere.

    Dennoch, die Unterstellung, man ist wenn dann einfach nur zu faul ist einfach extrem anmaßend.

    Mein Bauch ist z.b. von unter der Brust bis in den Intimbereich gerissen. Voll Breite, volle Länge. Teilweise sind die Risse 2cm breit. Kaum wirklich heile Haut zwischen den Rissen.
    Das kann man nicht weg trainieren, kaputte Haut bleibt kaputt. Eine Schürze wird immer bleiben, bzw wird die Haut niewieder straff.
    Siglinde90NastywölfinTalia56

  • Brüste hängen etwas , und durchs Abnehmen meiner 30kg während der SS warum auch immer hab ich jetzt nicht mehr so einen festen Bauch sondern ein Schwabbelbäuchlein , aber ich kann damit sehr gut leben - ich hab schließlich ein Kind bekommen :p
  • Meine Brüste sind auch um ein Körbchen grösser geworden. Ich finde ich war in der Ss deutlich schlanker als jetzt. Hatte nur 16 kg zugenommen. Da war ich heilfroh das nicht mehr geworden ist.mittlerweile nahm ich nach der SS wieder zu. (8 Monate) Das ist immer so ein auf und ab.Diese Linie am Bauch sieht man auch noch ein wenig (vom Nabel ansatz zur Scheide).Aber nur ganz leicht. Und nah am Wasser bin ich auch noch gebaut. Speziell alles was meinen Sohn betrifft.Kann zb keine Baby Bücher anschauen die von 1 Jahr. Da kullern die Tränen. Muss mich oft zusammenreißen.
  • Mein Körper hat sich äußerlich nicht sehr verändert, hatte mein Ursprungsgewicht nach gut 1 1/2 Jahren viel Trauning wieder. Busen ist nun ein gegülltes B und hängt nicht, wundert mich immer wieder, nachdem die vom Stillen so gross waren.

    Seit ich wieder berufstätig bin, hab ich 4 kg mehr und zeitweise auch etwas noch mehr 😢 . Muss leider sehr viel tun, um das Gewicht zu halten. Mein Stoffwechsel hat sich nach der SS definitiv verlangsamt. Entsprechend der Gewichtszunahme habe ich nun etwas mehr an Bauch, Hüfte und Oberarmen, aber eher unauffällig verteilt. Das mit den Oberarmen stört mich ein wenig...
  • Also nachdem hier vielleicht auch Schwangere mitlesen, zur Beruhigung: Ich hab vier Monate nach der Geburt von meinem ersten Kind nichts zurückbehalten. Alles wie vorher...stille aber noch und mache mir keine Illusionen dass die Brüste straff bleiben =))
    Hab hier jetzt nicht alles gelesen aber: eine Hautschürze am Bauch kriegt niemand durch Sport und Ernährung weg. Das ist größtenteils Veranlagung bzw nach Kindern normal. Wir sind halt keine Heidi Klum und sollten unsere Körper dafür lieben, Kinder austragen, gebären und nähren zu können!
    riczyve412NastywölfinBabsi123Morganababyfive79MagicMomentVillacherin
  • Sehr interessant das alles zu lesen! :3

    Also ich hab (leider!) noch kein Kind und ich muss sagen, dass ich mit bald 37 auch nicht mehr aussehe wie mit 20. =))
    Das ist teilweise auch der Zahn der Zeit und gehört zum Leben dazu.
    Ihr seid doch alle tolle Frauen die ein neues Leben zur Welt gebracht haben und da darf man dem Körper schon auch ansehen was er tolles vollbracht hat. <3<br>
    Babsi123Nastysaaiwölfinbabyfive79girl1974
  • sehr interessanter Thread!
    Meine Tochter ist erst drei Monate und 10 Tage alt und ich stille momentan voll - also seh ich die körperlichen Veränderungen als noch nicht final an. Bauch ist weicher und größer als vor der Schwangerschaft, obwohl das Gewicht weniger als vorher ist, und voller Streifen. Aber an der Form kann ich noch arbeiten, dann werden mich die Streifen auch nicht mehr stören denke ich. Die Brust war zwischendurch mal deutlich größer, jetzt wieder in etwa so wie vor der Schwangerschaft, aber immerhin hängt nix :#
    Die Haare gehen mir momentan massiv aus und sind viel feiner als vorher - seh ich aber positiv, da ich normalerweise sehr viele sehr dicke Haare hab. Sonst hat sich eigentlich nicht viel verändert.
    babyfive79
  • Da hätte ich gleich ein Frage:
    Hat sich bei jemandem, bei dem die Brust vom Baby ausgezuzelt wurde, wieder etwas normalisiert?

    Ich habe 2 Kinder: 3 Jahre und 1,5 Jahre und habe beide Kinder fast 1 Jahr gestillt.
    Während der SS ist die Brust von B auf D gewachsen. Jetzt ist sie ein schlaffes B mit Dehnungsstreifen.

    Gewicht habe ich weniger als vor der ersten SS. Aber auch viel weniger Zeit bzw Gedanken fürs Essen.

    Der Bauch ist schlaff und hängt. Das stört mich am meisten. Die Kleidungssuche ist nicht so einfach. Brauche high waist Hosen/Röcke, sonst sieht man wie der Bauch hängt.
    Liegt vermutlich an den 25kg, die ich angenommen habe.

    Ansonsten ist alles wie vor den Schwangerschaften.
    Fettige Haare, weiche Fingernägel, unreine Haut. Alles noch da.

  • @dorli Elena ist jetzt 2 und ich hab mit 8 Monaten abgestillt. Brust ist nach wie vor "ausgezutzelt". Glaub nicht dass sich das noch ändert.
    Hab übrigens seit dem Stillen auch kein Gefühl mehr in den BW....das stört mich ehrlich gesagt am Meisten...
  • @dorli Ich hab Helena bis Jänner gestillt (fast 18 Monate lang) und meine Brust hat sehr gelitten. War ein hübsches C-Körbchen vorher, dann in der Stillzeit auf D gewachsen und jetzt grad noch so ein B-Körbchen... hängt auch wirklich arg jetzt und sieht sehr wabbelig aus... Hab gelesen, dass es mind. 1 Jahr dauert bis auch alles „erholt“ hat, aber wie vorher wird’s halt nicht mehr. Hab auch nicht viel Hoffnung auf Besserung (bei mir wird’s definitiv in naher Zukunft eine Brust-OP geben 😅)
    Hab auch das Problem wie @Cookie1985, dass ich quasi gar kein Gefühl mehr in den Brustwarzen hab 😕
  • hab bei den beiden ersten lange gestillt, beide nacheinander und Langzeitstillerin haben mich fast 5 Jahre durchgängig stillen lassen. Meine Brust war vorher ein B-Körbchen, danach ist sie ein volles D-Körbchen geblieben. Natürlich ist das Gewebe etwas verändert nach dem Stllen und sie hängen auch etwas mehr, aber trotzdem würde ich meinen Busen ned als Hängebusen bezeichen. das was geblieben ist sind die kleinen Narben der anfangs komplett offenen und blutigen Brustwarzen. Bin gespannt wie es dann nach der 3.Schwangerschaft aussieht, bin jetzt in der 34.SW und schon beim E-Körbchen angelangt
  • Ui, das finde ich sehr spannend, dieses -Thema, vorallem weil man sich damit nicht so alleine fühlt :3
    In der Schwangerschaft habe ich trotzallem das ich es nicht wollte, 30 Kilo zugenommen und dies rasant. War schon in der 20ssw bei plus 20 Kilo. Es hat jetzt lange gebraucht bis ich wieder alles herunter hatte. ÜBrig geblieben sind ordentliche Dehnungsstreifen, dickere Oberschenkel und sehr schlafe C bis B Brüste und nicht zu vergessen brüchige Nägel die ich davor nie hatte. Zwischenzeitlich hatte ich auch größere Füsse, finde ich sehr interessant das es schon mehrere hatten.
    Auch war meine Brust ein schönes volles pralles D Körbchen in der SS, zuvor hatte ich ein für mich zu kleines B aber immerhin warens da nicht schlaf :-S

  • Ich hätte da mal eine Frage bezüglich des schlaffen Busens: Wieso wird der schlaff, ist es aufgrund des ständigen festen Saugens des Krümels, oder bilden sich die Milchdrüsen wieder zurück, oder warum? Kann man dem irgendwie entgegenwirken, z.B. andere Stillpositionen oder so?

    Ich bin schon etwas in Sorge, da mein Busen schon vorher relativ groß und nicht sonderlich straff war... Jetzt in der Schwangerschaft ist er schon ziemlich gewachsen und ich frage mich schon, wie der später aussehen wird... :-/ Egal, wie die Antworten ausfallen, ich würde deswegen nie auf das Stillen verzichten. Aber wenn es doch etwas gib, mit dem man dem zumindest ein bisschen entgegen wirken kann, wäre es schon toll.
  • @Mango88 Der Busen leidet von der Schwangerschaft in erster Linie, nicht vom Stillen (das verlängert nur die Dauer der Beanspruchung). Während der Schwangerschaft schwillt die Brust an, die Haut dehnt sich, später (nach dem Abstillen) schwillt sie ab, aber die Haut bleibt eben geweitet und daher senkt sich der Busen und sieht schlaff aus. Je nach Ausgangsbedingungen unterschiedlich stark. Man kann zb darauf achten immer gut sitzende und gut passende BHs zu tragen, die gut stützen, damit das Gewicht nicht so sehr nach unten zieht. Ansonsten denk ich, ist vieles einfach Veranlagung.
    Mango88
  • ifmamkl89 schrieb: »
    @Vaju abnehmen geht NUR durch Kaloriendefizit, und damit man nicht hungert und seinen Körper mit den richtigen Nährstoffern füttert sollte man gesund und ausgewogen essen. Damit die Haut nicht hängt sollte man eine Kombi aus Kraft und Ausdauer machen. Thats it! Was an allgemeingültigen Fakten 'schade' sein soll, versteh ich nicht ganz.

    Jeder Körper funktioniert gleich. Charakter und Veranlagung sind Ausreden, und auf diesen möcht ich mich nicht berufen. Mein Erfolg gibt mir Recht :)
    Aber bitte, jedem das seine natürlich :)

    Edit: ich lese erst jz deinen vorletzten Kommentar. Ich hab mich nur auf den letzten bezogen:)

    Sehr engstirnig bzw. ungebildet. Es stimmt zwar, dass viele Menschen aus Faulheit nichts (mehr) aus sich machen und auch viele die Schwangerschaft als Ausrede hernehmen. Aber nicht alles ist so einfach, wie du glaubst. Vor allem funktioniert eben nicht jeder Körper gleich. Grundsätzlich ja, aber im Detail nicht. Das fängt schon da an, dass jeder Mensch verschiedene Stoffe verschieden gut umsetzen kann. Nicht jeder verträgt jedes Lebensmittel gleich, selbst Geschmäcker sind verschieden. Wieso mögen manche Menschen A und andere B? Es gibt so viele Mechanismen im menschlichen Körper, die völlig unterschiedlich ablaufen können und die wir teilweise nicht verstehen.

    Was das Abnehmen angeht - bei mir ist es sogar so, dass ich dauerhaft wesentlich weniger Kalorien zu mir nehme, als ich rechnerisch bräuchte. Ich habe einen Beruf mit sowohl viel körperlicher als auch viel geistiger Arbeit, bin ständig auf den Beinen, dazu viel Sport und allgemein bewege ich mich dauernd. Ich schaffe aber essenstechnisch nicht mal, meinen Grundumsatz (also wo Arbeit und Bewegung noch gar nicht mit einberechnet sind) zu erreichen. Trotzdem habe ich nie abgenommen, habe immer mein Gewicht und meine Form gehalten. Ganz seltsam, nicht? Tja. So ist eben jeder Körper ein eigenes kleines Werk mit seinen eigenen Regeln.

    Zum Thema schwaches Bindegewebe. Ich hatte immer eine top Figur, alles straff und toll geformt - bloß meine Brüste waren immer schon weniger straff. Da hat auch keine Übung und kein Öl je geholfen.
    Vajudunkelbuntbabyfive79
  • Mango88Mango88

    233

    bearbeitet 23. 07. 2018, 14:11
    ricz schrieb: »
    Ich will weder jemanden angreifen, noch die Diskussion wieder umlenken... Aber zeitweise kommt's mir vor, als wäre das ein Bewerb, wer denn "ärmer" und schlechter dran ist, sei es mit dem eigenen Körper oder dem Alltag mit Kind(ern).
    Denn wenn jemand auch nur etwas positives erwähnt, das einem eben auch nicht zugeflogen kommt (sondern genauso mit A**** zusammenbeißen, Verzicht, Zeitmanagement,... zu tun hat) kommen schon wieder Gegenargumente von wegen "aber bei dir geht das doch viel einfacher und bei mir ist es uuunmöglich".
    Dabei ist die ursprüngliche Idee des Threads echt nett! Und total interessant zu lesen, was sich alles so verändern kann!

    Ich glaube, dass sich einige an dem Satz "Jeder Körper funktioniert gleich" aufgehängt haben, weil dieser Satz schlichtweg falsch ist und die Schreiberin damit suggeriert hat, dass diejenigen, die Probleme mit Abnehmen haben, faul sind, weil sonst müsste es ja genauso einfach klappen wie bei ihr.
    Vajudunkelbuntbabyfive79
  • klingt blöd, aber meine Haut ist jetzt irgendwie dünner
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum