Teilzeit - Wieviel Stunden ?

Hallo liebe Eltern! Eine frage, mit wieviel Stunden habt ihr wieder zu arbeiten begonnen?

Danke für eure Infos ;);)
getaggt:

Kommentare

  • Fang mit 25 Wochenstunden an im August. Denk das genügt fürs erste. Bisher hab ich geringfügig 24 h im Monat gemacht
  • Habe auch mit 25 Stunden wieder begonnen. Wenn du es dir leisten kannst, würde ich nicht mehr machen.
  • 25h, für uns war es genau passend
  • Da hätte ich auch eine Frage dazu: auf wie viele Tage habt ihr die Stunden aufgeteilt?
  • Entweder mach ich 4 Tage 6 h oder ich teile es auf 5 Tage auf. Wobei ich sehr flexibel sein kann und auch mal 8 h arbeiten könnte und dafür nur 3 Tage die Woche =))
  • @dorli Mo-Fr von 8 bis 13h
  • 25 Stunden aufgeteilt auf 5 Tage. Hätte lieber vier gemacht, geht bei mir in der Firma aber leider nicht.
    Mo-do von 9-14 und Fr 9-13. Die eine Stunde vom Freitag arbeite ich Mo-do ein, entweder ich komme etwas früher oder gehe etwas später wie es sich ausgeht.
  • CassiCassi

    1,998

    bearbeitet 20. 06. 2018, 07:25
    12 Stunden - 3 Nachmittage zu je 4 Stunden 14:00 bis 18:00 =)
  • Ich arbeite 15 Stunden, meist sind es 7-8 Stunden-Dienste, da bin ich mit 2 Tagen in der Woche gut ausgelastet.
    Die Kleine war 15 Monate alt als ich begonnen habe zu arbeiten
  • Ich arbeite 20h, von Mo - Do 8-13 Uhr
  • Danke für eure Infos. Ich bin noch unentschlossen ob icj 19,5 std. od 20 Std. Arbeiten soll .. wäre nur ein unterschied von eur 20
  • 20 H - Mo , Mi und Do ;-)

    Mo 6H
    Mi 7H
    Do 7H

  • Ich arbeite 15 h, Do und Fr ganztags. Habe begonnen als die Kleine 18 Monate war. Mir passen die Stunden, würde nicht erhöhen wollen.
  • Ich werde wahrscheinlich mit 15-16Std einsteigen. Entweder auf 2 oder 3 Tage aufgeteilt. Muss ich noch besprechen. Wenn meine Kleine Tochter 2,5 Jahre alt ist kommt sie in den Kindergarten und dann möchte ich auf 20-25Std aufstocken.
  • Ich bin bei meinem Sohn damals mit 20h wieder eingestiegen:
    Mo-Do 7-12 Uhr

    Wie ich es beim zweiten mach, weiß ich noch nicht...
  • Ich fang wieder mit 17 h auf 2 Tage verteilt an.
  • 16h, do+Fr je 8h, reicht vorerst vollkommen :)
    milly
  • Wow ihr seit ja fleißig ich werde mit 12h wieder anfangen, der kleine geht in der Zeit in die Krabbelgruppe, 3 Tage 4h, da ich eine Fahrt 20min fahre und die Krabbelgruppe von 7 - 13 Uhr geht habe ich leider nicht viel spielraum
  • 20h - je nach Dienstplaneinteilung
  • izimeizime

    1,526

    bearbeitet 20. 06. 2018, 14:37
    Ich Borg mir mal kurz den Thread @eule086 🙈

    Ich war bis jetzt immer nur Vollzeit arbeiten, möchte aber ab Jänner nach meiner Karenz nur mehr 20-25h arbeiten muss allerdings bei einer neuen Firma anfangen da meine alte insolvent ist - jetzt meine Frage was verdient man so in etwa - will jetzt keine genauen Zahlen sondern nur so in etwa damit ich weiß wo ich ungefähr stehe dann 🙈 gern auch per pn falls wer nicht öffentlich antworten möchte...

    Danke schon mal 😁
  • incredibilesincredibiles

    1,341

    bearbeitet 20. 06. 2018, 14:47
    @izime

    schwer zu "schätzen" da des Branchen und von der Ausbildung abhängig ist ...
    zur Hilfe :

    http://www.apit.at/gpa-teilzeitrechner/
  • sista2002sista2002

    3,514

    bearbeitet 20. 06. 2018, 14:46
    @izime Naja das wird drauf ankommen was dein Grundgehalt für Vollzeit wäre, hier hat ja jeder andere Jobs und andere Ausbildungen, insofern ist das ja nicht vergleichbar.
    Du musst dir ja nur deinen Bruttostundensatz ausrechnen und je nachdem wieviele Stunden du arbeiten gehen willst in einen Brutto-Netto-Rechner eingeben und dann siehst du was netto raus kommt
    incredibiles
  • @izime schau einfach im Kollektivvertrag nach, wieviel du verdienen musst und rechnen dir das dann aus bei Teilzeit
  • @izime ich hab damit gerechnet und es hat +-20 € gestimmt.
    https://www.gehaltsrechner.gv.at/
  • Ich arbeite zurzeit montags 7h (geringfügig )

    Im November hat Jonas die Eingewöhnung in die Kinderkrippe und wenn Jonas im Januar 2018 2 Jahre alt wird gehe ich Mo-Fr von 8-12 arbeiten ,also 20h und Jonas besucht von 7-13 Uhr die Krippe bzw hol ich ihn nach der Arbeit einfach dort ab - hab mir auch Gleitzeit in der Firma eingerichtet so bin ich flexibler

    LG
  • Danke die Rechner haben mir schon sehr weiter geholfen
  • Bei mir wird alles etwas schwierig mit Arbeiten und Kinderbetreuung.
    Ich muss leider die Arbeitsstelle wechseln wegen den ungünstigen Arbeitszeiten.
    Ich hoffe mit Elternteilzeit kann ich dann halbwegs so die Arbeitszeit anpassen, dass es mit den Kindern gut läuft.
    zebra
  • @dorli kannst du elternteilzeit beantragen, wenn su in einer neuen firma anfängst?
  • @Schneeflocke12 es ist nur ein anderer Standort aber das gleiche Unternehmen.
    Schneeflocke12
  • ich fange im februar mit 29std woche an 4 x 6 und 1 x 5
  • @dorli achso, ich dachte schon, mich habens falsch beraten... :) danke
  • TnghtsTnghts

    910

    bearbeitet 20. 06. 2018, 21:56
    Ich werd nach der Karenz wieder 30 Stunden (4x8h) arbeiten gehen und mein Mann wird auf 36 Stunden (4x9h) zurückgehen. Derzeit arbeitet er 54 Stunden (6x9h).Dann haben wir drei gemeinsame Tage pro Woche :blush:
    Kathy90
  • @Tnghts 3 gemeinsame freie Tage sind super! :D
    Wir werden leider nur alle zwei Wochen ein gemeinsames freies Wochenende haben. Das wird sicher eine gewaltige Umstellung für uns.

    Bei Elternteilzeit muss man ja eigentlich 20% Arbeitszeit reduzieren. Wenn der AG einverstanden ist, kann man aber auch gleich viel arbeiten wie vorher oder weniger reduzieren. Macht das jemand von euch?
    Ich würde gerne wieder 85% arbeiten gehen wie vorher. Bzw. Ist es finanziell sonst schwierig.
  • Nur kurz als Tipp
    Wenn ihr elternteilzeit habt und dann Mehrarbeit leistet und das regelmäßig dann habt ihr keinen Kündigungsschutz

    Ich geh momentan geringfügig arbeiten 30h/ Monat

    Ab Oktober dann 20-25H/ Woche auf 4 Tage verteilt hoffe ich :-)
  • @Hanni2014
    danke für deinen Input.
    Dazu habe ich eine Frage.
    Ich habe vor dem Mutterschutz/der Karenzzeit 85% gearbeitet.
    Vereinbare ich Elternteilzeit mit 85% und der AG stimmt zu, habe ich aber schon Kündigungsschutz?!

    Denn auf der help.gv Seite steht:
    "Eltern...müssen ihre Arbeitszeit um mindestens 20 Prozent reduzieren. Die verbleibende Arbeitszeit muss mindestens zwölf Stunden betragen. Eine Elternteilzeit außerhalb dieser Grenzen kann die Arbeitgeberin/der Arbeitgeber ablehnen. Stimmt sie/er aber zu, liegt dennoch eine geschützte Elternteilzeit vor."
  • @Hanni2014 Kannst Du mir bitte für die Sache mit der Mehrarbeit einen link zur gesetzlichen Grundlage / OGH-Entscheid posten? Hab ich noch nie gehört und würde mich brennend interessieren. Danke!!!
  • @daarma puh dazu finde ich nichts
    Ich weiß dass wir das mal bei einem pv Kongress besprochen hat
    Weil es heißt:

    Arbeitnehmer in Elternteilzeit können nämlich grundsätzlich nicht dazu gezwungen werden, Überstunden zu leisten, da dies dem Zweck der Elternteilzeit - nämlich die Betreuung des Kindes - widersprechen würde

    Und das man daher leiten kann dass wenn man regelmäßig Mehrarbeit leistet der Schutz wegfällt da die Betreuung vom Kind doch nicht notwendig ist

    daarma
  • @dorli nein eigentlich nicht wenn du gleich arbeiten gehst
    Ich würde eine. Zusatzvereinbarung machen dsss der Kündigungsschutz dennoch gilt
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum