Luxusproblem zu viel Milch - einfrieren?

Vielleicht kann mir hier wer Tipps geben bezüglich MuMi einfrieren.
Ich hab so viel Milch, dass ich nicht mehr weiß, was machen. Wegschütten finde ich einfach schade und hab mir überlegt, ob ich nicht etwas einfrieren sollte für später, wenn ich eigentlich schon abgestillt hab als Gute-Nacht-Drink oder so. Nur - die Zusammensetzung der Milch ändert sich ja angeblich dem Alter des Kindes entsprechend. Macht es dann überhaupt Sinn dem Kind Milch zu füttern, die 3 oder 4 Monate vorher von der Zusammensetzung gepasst hat? Will mir nicht die Arbeit machen und den Tiefkühler blockieren ums letztendlich doch weg zu schütten...
Hat da jemand von euch Erfahrung?

Kommentare

  • du kannst sie auch spenden :) smz ost zb nimmt spenden an :)
  • @Maggie so schlimm ist das nicht mit der geänderten Zusammensetzung, das geht schon. Du kannst sie auch für Brei verwenden oder ins Badewasser geben :)
  • oder ins badewasser zugeben - super für babyhaut.
  • Hallo!
    1. Kannst du sie spenden. Es werden dir Behälter zur Verfügung gestellt und die Milch von zu Hause abgeholt du hast somit keinen Mehraufwand und würdest was gutes tun weil es leider viel zu wenige Spenderinnen gibt und die Milch kommt vor allem Frühchen und kranken Neugeborenen zu gute. Ich war selbst in der Situation und weiß wie wichtig Muttermilch bzw in dem Fall nennt es sich dann Frauenmilch für die ganz kleinen sind!
    Hab dir einen Link herausgesucht:
    http://www.wienkav.at/kav/sem/medstellen_anzeigen.asp?suchstring=105

    2. Kannst du sie natürlich auch einfrieren! Manche Babys mögen sie nur dann leider nicht das müsstest du ausprobieren bzw eventuell abwechseln dann kommt "die alte" Milch auch immer wieder weg!
  • Spenden ist eine tolle Idee. Muss aber schauen, ob das bei uns auch geht - wohne in Tirol und nach Wien schicken...

    @Sunny92 Danke für den Hinweis mit dem mögen. Da werde ich mal zuerst testen bevor ich da mehr einfriere und sie trinkt es dann gar nicht.

    Als Badezusatz wurde mir im Kh auch gesagt, aber so viel, wie ich über hab könnte ich das Kind ja fast in reiner Milch baden :-D
  • also wir haben sicher mind 1 jahr in mumi gebadet. hab dafür aber nur die genommen die ich abgepumt hatte als ich Antibiotika nehmen musste.

  • @Maggie okay Tirol weiß ich jetzt nichts wegen spenden aber einfach mal googlen und nachfragen. Ich weiß nur von Wien das sie froh über jede Spende sind da soviel benötigt wird.

    Mein Sohn hat abwechselnd frische und gefrorene Milch bekommen damit auch die "Altbestände" weg kommen. Würde es immer wieder dazwischen mal anbieten ist ja nicht schlecht und wenn du soviel hast ist einfrieren optimal.
  • Blöde Frage, warum pumpst du dann ab? Weniger pumpen--> weniger Milch! Ich hab die erste Woche pumpen müssen und hab jetzt ein paar Portionen im Tiefkühler, weiß gar nicht ob ich das noch verwenden werde....
  • MaggieMaggie

    1,269

    bearbeitet 20. 06. 2018, 14:41
    Ich musste anfangs pumpen weil die Maus nicht wirklich gut getrunken hat. Zwischendurch lags dann mal daran, dass ich total wund war, weil sie gebissen hat...
    Jetzt pumpe ich eh nur morgens kurz ab, weil ich so extrem pralle Brüste hab, dass sie die Bw oft nicht richtig genommen kriegt und nur noch schreit statt saugt. Wäre ja so gar nicht schlecht, weil ich dann auch mal den Papa mit ihr allein lassen kann. Aber es kommt so viel (aber nur morgens - hab 1x am Abend gepumpt, da wars die Hälfte), dass sie es gar nicht unter 1x trinkt.
    Ich pumpe auch immer nur, bis die Brust weicher ist - sind trotzdem gut 150ml. Manchmal mehr...
  • Ah, verstehe...nach der Nacht können die schon mal recht prall sein... na du hast ja echt voll viel Milch! Ich weiß auch gar nicht was man damit tun kann...Flascherl will und werd ich zb nicht geben auch wenn ich dann mehr Freiheiten hätt...
  • @saai Wollte ich ursprünglich auch nicht, aber sie musste im KH wegen starkem Unterzucker schon mit Fläschchen zugefüttert werden. Was von ihren Trinkproblemen gekommen war.
    Lustig ist nur, dass sie von mir das Fläschchen gar nicht nimmt. Da will sie nur an die Brust. Bei ihm ist es kein Problem...
  • Ich hab auch extrem viel Milch eingefroren, wollte ich ihr nach dem Abstillen abwechselnd mit Pre geben! Nun ist es so, dass sie es zwar trinkt, aber nicht besonders viel... Sie mag jetzt lieber Pre. Und ich muss ehrlich sagen, dass ich den Geruch von aufgetauter MuMi extrem unangenehm empfinde... :#
  • @Maggie, na die weiß halt, dass bei der Mama die Milch mit kuscheln verbunden ist <3 Wir mussten im KH auch ein paar mal zufüttern, allerdings mit fingerfeeder, nie mit Flasche. Ich war dann nach Anfangsproblemen soo froh, voll stillen zu können dass ich jetzt gar keine Flasche geben mag.
  • @saai Manchmal bin ich sogar froh drum - Madame beißt zeitweise fest zu, da bin ich dann froh, zwischendurch Stillpause machen zu können. Könnte heiter werden, wenn sie zahnt...
  • Es gibt entsprechende Gefrierschränke, welche mit einer Schockfrostfunktion ausgestattet sind (siehe Hier). Damit wird die Mumi schnell eingefroren. Im Gegensatz zu herkömmlicher Milch mit geringen Fettanteil, bleibt die Mumi im selben zustand. In meinen Augen wäre es besser die Milch in einen Brei einzukochen, wegen Hygiene usw,
  • Muttermilch gehört langsam und schonend auf Körpertemperatur erhitzt. NIEMALS gekocht. So gehen nur wertvolle Inhaltsstoffe verloren.
  • Wir haben jetzt mal 1 Beutel eingefroren und werden es in ein paar Tagen probieren, ob sie es dann trinkt.
    Wir würden sie im Kühlschrank auftauen und dann langsam erwärmen. Nicht kochen, das ist klar...
    Sunny92
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum