Kinderwunsch - mache ich mir zu viel Druck?

Hallo liebe Leserinnen ;)
Ich wollte mal eure Gedanken zu meinem Thema hören...

Mein Freund (31) und ich (27) haben seit ca. 1,5 Jahren einen Kinderwunsch. Ich habe mir die Spirale entfernen lassen aber leider kamen dann noch 2 Operationen am Knie dazwischen, welche uns das Basteln einige Monate leider nicht ermöglichte. Die Ärzte rieten und natürlich auch ab. Krücken und Medikamente für 6 Monate waren uns dann doch zu riskant.
Wir sind nun seit ungefähr einem halben Jahr wieder dran, ein Kind zu bekommen und haben uns auch bereits untersuchen lassen. Das Spermiogramm meines Freundes und meine Hormone scheinen in Ordnung zu sein. Meine Eileiter wurden jedoch noch nicht untersucht. Dies sollte dann passieren, wenn es noch längere Zeit nicht klappen will.

Mein Frauenarzt meinte, dass es eigentlich in meinem Alter und der Gesundheitsgeschichte innerhalb eines Jahres klappen sollte und ich muss sagen, er hat mich dadurch schon sehr unter Druck gesetzt. Generell ist er eher ein Arzt der Sorte "hysterisch". In einigen Fällen sicher sehr lobenswert, jedoch als Frau mit Kinderwunsch dann doch so, dass es eine gewisse Unruhe und Verkrampftheit entstehen lässt.

Nahrungsergänzungsmittel wie Mönchspfeffer oder Folsäure nehme ich regelmäßig seit einigen Monaten ein. Auch Ovulationstests verwende ich. Doch es will einfach nicht klappen. Jetzt bin ich 4 Tage überfällig aber 2 SST waren negativ.

Was denkt ihr woran es liegen könnte? Mache ich mir zu viele Gedanken? Es fällt halt auch schwer, das nicht zu tun wenn man den Wunsch hat und viele in meinem Alter schwanger sind oder gleich werden. Ich glaube das kennen einige von euch.
Oder soll ich mich doch weiter untersuchen lassen?

Vielen Dank schonmal für eure Meinungen <3<br>

Kommentare

  • Ich versteh dass du dir Gedanken machst und damit haderst, dass es nicht "sofort" klappt. Ich würde aber, nachdem eh schon eingiges abgeklärt ist, jetzt mal ein paar Monate warten und versuchen, entspannt zu bleiben. Ich weiß, das sagt sich leichter als es ist. Aber mit Druck klappts halt auch nicht so gut.
    Ein so früher negativer SS-Test muss übrigens nichts heißen, mein negatives Testergebnis (am 45. Zyklustag) hab ich grad ins Bett gebracht. :D
    Gebt euch noch ein paar Monate und genießt das Leben und die Liebe!
  • Ein bis eineinhalb Jahre Wartezeit sind vertretbar und dann sollte man mit näheren Untersuchungen beginnen. Ich würde das dann aber gleich bei einer Kinderwunsch Klinik oder einem Arzt der auf Kinderwunsch spezialisiert ist machen. Vor bzw mit 32 sind die Chancen extrem hoch.

    Zu sehr drauf fixiert zu sein bringt auch nix. Wenn dein Körper ständig Stress hat "denkt" er sich es ist nicht sicher genug zum schwanger werden. Soll aber jetzt nicht heissen dass du schuld bist oder so.

    Mein Kinderwunsch Arzt hat einmal gesagt bei so vielen Faktoren die hemmen ist es ein Wunder dass überhaupt jemand normal schwanger wird.
    lisile
  • Stimmt den anderen da total zu, aber bei dir scheint ja auch noch nicht soo viel Zeit vergangen zu sein, oder? Deswegen würde ich dem Ganzen definitiv noch ein bisschen Zeit geben, ich glaube auch schon, dass Stress das beeinflussen kann! Aber fühlst du dich denn bei deinem Arzt wohl? Wenn du das Gefühl hast, dass er dich irgendwie stresst, wäre es vielleicht auch eine Überlegung wert, den Arzt zu wechseln?
  • Hallo mia2_0

    Komm doch zu uns Hibbelmädels, da findest du viele Gleichgesinnte zum Austauschen. :3

    Also zu sagen, dass man den Kinderwunsch ganz gelassen sehen soll, ist meiner Meinung nach ein Widerspruch in sich. Weil auch wenn man es sich vielleicht einredet – unbewusst denkt man trotzdem immer daran. Und erst recht wenn der NMT näher rückt, oder – so wie in deinem Fall – man sogar schon drüber ist.

    Aber um gleich mal zu deiner Frage zu kommen: Es liegt sicher NICHT daran dass du dir zu viele Gedanken machst. Damit darfst du dich bitte nicht stressen. ;)

    Ist dein Zyklus denn generell regelmäßig? Wofür nimmst du denn den Mönchspfeffer?

    Sei froh, wenn dein FA ein bisschen „hysterisch“ ist. So kannst du sicher sein, dass er rechtzeitig alles mögliche abklären und nicht zu lange warten wird. Das klingt für mich sehr vernünftig. =)

    Ich weiß nicht wie du zur Homöopathie stehst, aber vielleicht magst du mal Globuli ausprobieren?
    Es gibt ovaria comp für die 1. ZH zur besseren Eizellenreifung und Bryophyllum comp für die 2. ZH, was die Einnistung unterstützen soll. Gerade mit Bryophyllum hab ich sehr gute Erfahrung gemacht, vor allem in Bezug auf die Gelassenheit in der 2. ZH.

    Also bitte steck den Kopf nicht in den Sand, es wird ganz sicher klappen! :3

    Ich wünsch dir alles Liebe!
    mia2_0
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum