Dauerhaft niedriger Blutdruck gefährlich?

stolze_mamistolze_mami

3,556

bearbeitet 6. 06. 2018, 16:40 in Schwangerschaft
Also gleich vorweg: ich weiß dass niedriger Blutdruck in der Schwangerschaft völlig normal ist.

Hab ja schon zwei Schwangerschaften hinter mir. Jetzt bin ich in der dritten SS (25.SSW). Aber mittlerweile ist es schon so extrem, dass ich jeden Tag Schwarz vor Augen sehe. Mir wird schlecht und ich hab oft das Gefühl gleich in Ohnmacht zu fallen.

Vor allem in den letzen 2 Wochen ist es ganz schlimm gewesen bzw ist es immer noch. Gestern hatte ich einen Lungenarzttermin, bin im Warteraum dann weggekippt und hab kurzzeitig nichts mehr gesehn. Hab mich GsD wieder erholt und konnte heim.

Ich trinke ausreichend, versuche zumindest in Bewegung zu bleiben aber jede Art von körperlicher Anstrengung führt dazu, dass ich im nächsten Moment wieder fast umkippe. Schwindel ist mein täglicher Begleiter.

Und nun zu meiner eigentlichen Frage. Kann dieser dauerhaft niedrige Blutdruck sich auf mein Baby auswirken? Vor allem diese derzeitigen Umstände?

Meine letzte Untersuchung war vor etwa 4 Wochen da war mein Baby laut FÄ zu klein. Von einer Unterversorgung war zwar nicht die Rede aber sie hat ja die Versorgung auch nicht kontrolliert. Nur Kind ausgemessen und den GmH angeschaut. Blut wurde auch nicht abgenommen.

Achja, mein Blutdruckwert von heute:
79/54 mit einem Ruhepuls von 102.

Hoffe es kann mir jemand helfen bzw mich beruhigen.

Lg

Kommentare

  • Hallo,
    Also ich denke solange der Arzt nicht Alarm schlägt besteht kein Grund zur Beunruhigung. Ich glaube es ist so wie mit der Übelkeit in den ersten Monaten- für Mama unangenehm aber für das Baby unbedenklich.

    Wieviel isst du denn bzw. isst du regelmäßig? Mir wird immer schwindelig wenn ich nix zu Essen im Bauch hab. Hab mir angewöhnt immer einen Snack dabeizuhaben für den Fall das ich mal nicht so schnell was bekomme (eine Banane, Müsliriegel, einen Smoothie...).
    Probier mal ob dir weniger Bewegung besser tut. Vielleicht braucht dein Körper auch einfach mehr Ruhe als Bewegung.

    Wünsch dir auf jeden Fall gute Besserung. Dieses ständige Umkippen ist est unangenehm, ich kenne das Problem zu gut.
    Hoffe du fühlst dich bald besser <3
  • Niedriger Blutdruck ist natürlich keine Krankheit und oft schwangerschaftsbedingt. Dennoch ist es für die natürlich unangenehm. Um dein Baby brauchst du dir aber sicher keine Sorgen machen. Nachdem du gerade erst beim FA warst und im Rahmen der MUKIPA-Untersuchung sicher eine Blutdruckkontrolle und wie berichtet ein Ultraschall war, hätte sie Alarm geschlagen wenn es bedenklich wäre.

    Folgende "Hausmittel" könnten helfen:
    1-2 Tassen Kaffee pro Tag schaden in der Schwangerschaft nicht und erhöhen den Blutdruck.
    Kompressionsstrümpfe (Verordnung bekommst du bei FÄ) stabilisieren den Kreislauf.
    Morgens Wechselduschen warm/kalt an den Beinen wirken KL-anregend.
    Füße hochlegen.
  • @Lavazza1984 kaffee erhöht den Blutdruck nur kurzfristig. Langfristig eigentlich nicht. Aber wenn du, @stolze Mami spürst, wenn der Blutdruck unten ist, hilft es dir vielleicht was koffeeinhaltiges zu trinken. Ich hatte auch zeitweise niedrigen Blutdruck in der Schwangerschaft, aber nicht so arg wie du, und ich hab das nicht gespürt.
    Dein ruhepuls kommt mir hoch vor. Hat dazu dein FA was gesagt?
  • Ich kann dich voll gut verstehen, ich bin eine geplagte was den niederen Blutdruck anbelangt. In den Schwangerschaften ganz schlimm, aber auch so. Was du beschreibst mit Schwindel und schwarz vor Augen ist bei mir alltäglich, auch ohne Schwangerschaft. Was mit ganz gut hilft ist ätherisches Rosmarinöl. Das habe ich mit Bienenwachs zu so einer Art festem Parfüm verarbeitet und schmiere mir bei Bedarf auf die Handgelenkinnenseite und die Schläfen.
  • @Kaffeelöffel Dankeschön.
    Also vor 4 Wochen gings mir noch relativ gut. Ich konnte wenigstens stehn und gehn. Dieser extreme Zustand ist erst seit ca 2 Wochen. Die FÄ hat mich seitdem nicht gesehn. Ich esse mehrere Portionen über den Tag verteilt.

    @Lavazza1984 ich glaub du hast das missverstanden. Ich war nicht erst vor kurzem beim FA, das liegt einen Monat her dass ich da war. Den extremen Zustand den ich da habe, habe ich seit knapp 2 Wochen. Der Blutdruck wurde kontrolliert, vor 4 Wochen, da war er auch sehr niedrig. Und beim Ultraschall hat sich wie gesagt herausgestellt, dass das Baby zu klein ist.
    Danke für die Tipps mit den Hausmittelchen.

    @wölfin Meine FÄ weiß noch nichts von diesem Ruhepuls. Ich war ja seit 4 Wochen nicht mehr dort.

    Sollte ich vielleicht mal dort anrufen? Also bei der FÄ? Ich hätt nächste Woche eh einen Termin drum hab ich gedacht ich halts noch aus bis dahin. Aber in letzter Zeit bin ich mir auch nicht mehr sicher weils mir nicht so gut geht und ich in dem Zustand auch noch zwei Kinder zu versorgen habe.
  • Wie du schreibst ist niedriger Blutdruck in der Schwangerschaft normal, aber wenn du solche akute Beschwerden hast, warte lieber nicht. Wenn es dir seit 2 Wochen schlecht geht, bitte geh zum FA. Wenn du wegkippst, könntest du dich verletzen und euch beide gefährden.
    Ein Tipp, aber bitte mit FA abklären: Ich leide auch an niedrigen Blutdruck und sollte mich salzhaltiger ernähren.

    Gute Besserung 🌸
    stolze_mami
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum