Spitäler für die Entbindung auswählen

sternchen83sternchen83

8,454

bearbeitet 27. 06. 2013, 17:05 in Geburt
in welchen spitälern habt ihr entbunden bzw.habt es vor?

habt ihr euch mehrere angesehen ?
habt ihr euch termine ausgemacht bzw muss man das??
viele fragen ich weiss

:))
«1

Kommentare

  • Ich war im LKH salzburg termin ab 37. SSW ... steht normal auf der HP des KH wann vorzugsweise der erste Termin sein soll.. Hab mir kein anderes angesehen weil mir die NEO wichtig war
  • In entbinde in Wien im SMZ Ost, anmelden musste ich mich in der 6SSW

    Und habe beim ersten in Wien in der rudolfstiftung entbunden....würd ich nicht mehr tun...

    Woher bist du?
  • patz21patz21

    5,732

    bearbeitet 27. 06. 2013, 16:29
    im KH das 3min von mir entfernt ist das nexte mal sicher nicht mehr :( nextes mal wirds wahrscheinlich ein geburtshaus und dann gleich mal nachhause
    angemeldet hab ich mich in der 36. woche
  • @sternchen83 wenn du gewissen Spitäler im aug hast dann erkundige dich mittels Homepage, manche haben fixe besichtigungstermine, auch fixe anmeldefristen ...

    Unsere Entscheidung ist uns leicht gefallen, mein Frauenarzt hat zu dem Spital geraten und wir haben uns nach einer Besichtigung dort auch wohl gefühlt - somit wurde es die babyvilla in Klosterneuburg :-)
  • Kann da @Favole nur zustimmen!
    Neo ist sehr wichtig!!!
    In Korneuburg zb ist eine wunderschöne Klinik aber ohne Neo das Risiko würd ich nicht eingehen und hab ich gsd beim großen nicht getan! Damals meinten zwar alle, es passiert nichts ich Brauch keine Neo und was war???? Frühgeburt...Neo brauchte ich sehr wohl!!
  • @claudsch1980 oder ist das nicht eh die babyvilla ohne Neo??
  • komm aus wien.hätt ich vl sagen sollen ;))

    ja mit der babyvilla in klosterneuburg liebäugle ich auch....ist glaub ich mein mom favorit-mein Frauenarzt meinte auch,dass das ne sehr gute wahl wäre
    hat klosterneubur eine NEO?
    wo ich sicher nicht hin will ,auch wenn es für mich am schnellsten erreichbar wäre is das smzo

    dann hab ich ma noch überlegt,göttlicher heiland...
  • Ich glaub dass das die ohne Neo sind!!

    Also ich fühl mich im SMZ sehr gut aufgehoben und die Ärzte sind sooo nett und die Babys sind dort spitze aufgehoben falls was sein sollte!
  • Babyvilla hat keine neo! Und natürlich hoff ich drauf sie nicht zu brauchen ...
    Smzo wäre für mich trotz nähe auch nie in frage gekommen! Erinnert mich dort einfach an massenabfertigung, ich wollt mit Absicht ein kleines Spital :-)
  • Ich habe babyvilla auch überlegt, aber da die eben leider keine neo hat und bissl zu weit weg ist wird das nix. Smzo war ich schon zu spät dran, da muss man sich ja schon anmelden am besten wenn man vor hat schwanger zu werden :cool: bin ich aber net böse drum wollt dort eigentlich eh nicht hin. Also gehe ich nach mistelbach. Die ham neo, Familien Zimmer, 24 std room in usw.
    Ach ja, wohne in gänserndorf :)
  • Genau @claudsch1980 wirkt einfach viel zu unpersönlich im Smzo, wie du schon sagst, massenabfertigung.
  • Wie gesagt babyvilla soll ganz ganz toll sein aber ich bin unheimlich froh darüber nicht hingegangen zu sein weil ich die Neo brauchte!
    Also ich hatte jetzt schon ein paar SS Untersuchungen im SMZ und die Ärzte haben sich sooo viel zeit genommen und mir immer so schöne Fotos gegeben :) echt toll!!!! :)
  • Babyvilla arbeitet halt mit Tulln zusammen, wenn was sein sollt is da schnell Hilfe besorgt ...
  • Ja hab ich eh gehört, is natürlich Super! Außer in Tulln is kein Platz für die Mama dann wird das Baby verlegt und du bist Kloburg und dein Zwerg in Tulln...
  • Naja wer malt schon gern den Teufel an die wand !? :-)
    mir war wichtig dass ich mich wohl fühl und das tu ich in nem riesigen Spital einfach nicht...
  • Nein is eh klar, sollst eh nicht ;)

    Aber weißt eh, wenn man's schon mal erlebt hat, überlegt man halt 3 mal!!! :)
  • Klar, das versteh ich absolut! :-)
  • Ich kann Korneuburg empfehlen. Die Geburt von meiner Tochter war zwar nicht unbedingt einfach (welche ist das schon :)) ), aber ich hätte es mir in keinem anderen Spital vorstellen wollen. Die Betreuung während der Geburt und auch danach war einfach toll. Anmeldung war in der 27.Woche. Erstes CTG war in der 38.SSW und das zweite wäre am EGT gewesen. Dazu ist es bei mir aber nicht mehr gekommen :)
    Und eine Arbeitskollegin von mir kommt auch aus Wien, 21.Bezirk und ist extra nach Korneuburg gefahren ;)
  • Ich geh ins Sanatorium, wenn die Maus bis zur 35 ssw drinnen bleibt ;)
    Weil die haben auch keine Neo aber mir war eben auch wichtig das alles klein und keine massenabfertigung ist ;).
    Und ja da ist alles erlaubt und alle sind sooooo lieb zu einem!

    Geh dort hin wo du dich wohl fühlst und denk nicht daran das etwas passieren kann, weil es kann immer was passieren und davon kannst nicht ausgehen :)!!
  • ich war in Korneuburg und werde beim 2. sicher nicht mehr hingehen.. war absolut nicht zufrieden... is viel schief gelaufen...

    in Wien schwärmen viele von der Semmelweisklinik... aber die wäre mir zu weit weg =)

    wichtig ist das du dir die anschaust und selbst entscheidest wo du dich wohlfühlst.. bei mir haben alle gesagt korneuburg ist soo super und alles... war dann bei da storchenparty ( is einmal im monat - kranknhausbesichtigung :D) da fand ichs... okay.. und darum bin i hingegangen.. hätt ich weniger auf andre gehört und mehr auf mein bauchgefühl wärs besser gewesen :D

    also schaus dir in ruhe an und entscheide dann wo du dich wohl fühlst :D
  • ich geh ins Göttliche Heiland.... nachdem ich grad warte, wann es bei mir losgeht, kann ich dir sicher bald berichten.....

    vom St. Joseph sind auch viele begeistert.

    PS: ich hab wiederum von der Semmelweißklinik nur Schlechtes gehört....
  • @bastian Was ist in Korneuburg passiert, wenn ich fragen darf? In meinem Bekannten-und Freundeskreis waren echt viele dort und ich hab noch nix Negatives gehört, deshalb frag ich!!

    Aber ich glaub es ist sowieso eine total subjektive Entscheidung und bei jedem anders. Weil eine Arbeitskollegin war zB vom SMZ Ost begeistert und die andere ist vor 2 Wochen gleich nach der Geburt "geflüchtet", weil es im 6-Bett Zimmer so schrecklich war!
  • @Raphiii naja gar nicht dran denken dass etwas passieren könnte sollte man auch nicht!! Schließlich geht's nicht darum dass ich dort Wellness mache, sondern dass ich dort mein Kind zur Welt bringe und ich will sicher sein, dass ich die beste medizinische Betreuung für mein Kind habe!
  • @krisi dann dürfte aber niemand mehr Hausgeburten machen ;-)
  • Das sie nicht ungefährlich sind, darüber braucht man aber nicht diskutieren!
    Schau es ist lediglich meine Meinung, MIR ist wichtig, dass mein Kind die beste Versorgung hat und nicht dass ich die 2-3 Nächte in einem "Hotel" schlafe!
  • Ich hab in der Babyvilla entbunden und wir wurden am nächsten Tag nach Tulln überstellt. Hab mich aber in Tulln sehr wohl gefühlt, alle waren sehr herzlich und hilfsbereit.
  • Hat wer in Mistelbach entbunden?
  • Ich werde im Oktober mein 2.Baby in Mistelbach entbinden. Eine Bekannte/Arbeitskollegin von mir hat im März dort entbunden und war durchaus zufrieden mit der Betreuung und auch der Nachsorge!
  • @Krisi du kannst ein Sanatorium ja nicht mit einem Hotel oder Wellness vergleichen, das ist ein normales Spital mit Kompetenten Ärzten und Medizinischer Versorgung!

    Es geht rein um die Tatsache das sie keine spezifische Neo haben, deswegen darf man erst ab der 35 ssw drinnen entbinden!

    Beim Sanatorium geht es darum das man nicht eine x-beliebige Zahl ist sondern ein Mensch!
    Weiters hat man keine Besuchszeiten, 24h rooming in, mein Mann darf bei uns schlafen und man kann individuell entbinden, hat ein Einzelzimmer mit Balkon, amtsbesuche werden vom Spital erledigt und die ersten Untersuchungen vom Kind auch.

    Also das ist zwar mehr Luxus aber deswegen kein Wellness Aufenthalt.
    Und was hilfts mir wenn ich im Spital Sitz ,mich absolut unwohl fühle und mein mumu deswegen nicht aufgeht...

    Anscheinend hast du etwas sehr schlimmes durchgemacht und das tut mir sehr leid für dich :(, und mir ist schon klar das du deswegen besonderen Wert auf die Versorgung legst aber wie @claudsch1980 schon gesagt hat, beim ersten muss man ja nicht den Teufel an die Wand malen :)
  • All das was du gerade geschrieben hast, hatte ich im KH auch und war auch in einem Fam Zimmer mit meinem Mann usw

    Naja wie gesagt muss eh jeder für sich entscheiden wie er seine Prioritäten setzt :)
  • also wir haben uns jetzt klosterneuburg und den göttlichen heiland angesehen und wir werden uns für klosterneuburg entscheiden ,da der göttliche heiland jetzt nicht etwas anbieten würde,dass mich mehr überzeugen würde...beide haben keine neo,auch wenns vl beim göttl.heiland,das nächste spital näher wäre,aber ich denke auch in klost.werdens uns nicht sterben lassen-im falle einer notgeburt,komm ich weder in das eine noch ins andere spital
    und was mich pers auch störte am göttl.heiland war,dass die duschen und die wcs am gang bzw nicht im zimmer sind,und nach der geburt will ich nicht ,mir zwingend mit der ganzen abteilung,das teilen müssen...und die zimmer in klosterneuburg sind viel familierer und hat weniger spitals atmosphäre und mein mann kann auch bei uns schlafen :)
  • @sternchen83 das waren auch meine gründe für die Entscheidung :-)
  • @sternchen: ich hab im göttlichen Heiland entbunden. war in einem 2bett-Zimmer mit dusche und wc am Zimmer. ich hab mich sehr wohl gefühlt und werde das nächste mal sicher auch wieder hingehen.

    mich stört in Klosterneuburg, dass die Zimmer so dunkel sind und dass es doch recht weit zum fahren ist. meine Freundin hat dort entbunden und da sie während der Ss 3 Aufenthalte dort hatte, war sie über die Entfernung dann schon etwas genervt.
  • @claudsch1980 bin ich nicht alleine mit meinen gründen :)

    für mich ists vom weg her,eigentlich egal ob klosterneuburg od göttl.heil.,aber da ich wegen dem zweiten spital ,eigentlich quer durch wien muss ,is klosterneuburg zum fahren am besten....am allerbesten wäre smzo ,da wäre ich in 10 min,aber da willl ich so od so nicht hin:)
  • @claudsch1980 welche spitäler hast du dir angesehen
  • @sternchen83 kannte nur das smzo und korneuburg, smzo wollte ich auch fix nicht ;-) hab mir dann kloburg angschaut (Empfehlung vom arzt) und mich gleich in die ruhige Umgebung verliebt, hab eben so ein kleines Spital gesucht :-)
  • was an klosterneuburg noch ein vorteil is,mann hat nicht den stress mit dem anmelden für die geburt,was auch schn ist.denn in wien is bei manchen spitälern so,dass es am besten is,du meldest dich unmittelbar nach der zeugung an :)

    @claudsch1980 kommt dein mann auch mit bzw nehmt ihr euch auch ein zimmer zu zweit,od eher nicht?
    kannst mir ja berichten wie es war,denn du bist ja schneller dort als ich ;)
  • @Andromeda, ich hab ein Mistelbacherin kennengelernt, die extra bis nach Hollabrunn zur Geburt will, weil sie auf gar keinen Fall noch einmal in Mistelbach entbinden will. Persönlich kenn ich das KH aber nicht.

    @sternchen83 die Babyvilla in KN ist wirklich okay, meine Schwägerin war dort, 4 Wochen lang, weil der Zwerg zu früh raus wollte. Hat es sich dann aber überlegt und gewartet bis es soweit war. Ich war oft dort, waren alle sehr nett und kompetent. Zimmer sind auch recht schön.

    Mir ist auch ein kleines KH sehr wichtig, wenn es zu früh los geht wird man sowieso in ein KH mit Neo weitergeschickt. Bin allerdings froh, dass mir das schon nicht mehr passieren kan, von Tulln hab ich zB echte Horrorgeschichten gehört, dort möcht ich auf gar keinen Fall hin!
  • Die cousine meines Mannes hat drei Kinder in mistelbach zur Welt gebracht und war zufrieden. Ich gehe dort hin. Schief gehen kann immer mal was leider. Egal wo. Man muss das bissl in relation sehen finde ich. Ok, wenn man selbst schlechte Erfahrung schon in dem ein oder anderen kh gemacht hat ist das was anderes. Mir is wichtig das das personal vor allem die Hebamme nett zu mir und zum baby sind. Bin ein kleines sensibelchen ;-) . Neo gibt es auch dort und die ärzte werden nicht schlechter sein als anders wo.
  • @sternchen83 ja geplant wär schon dass er dabei is, auch zumindest eine nacht bei uns im zimmer schläft, aber das kommt halt drauf an wieviel dann dort los is und ob ein bett für ihn frei is, das könnens dir halt nicht versprechen weil sooooo viel platz habens auch wieder nicht ... aber ich werde berichten :-)
    kathi0816
  • @claudsch1980 ja da hast du recht,ich hoff auch,dass nicht sooo viel los iis,wenn wir rein müssen,denn ich hätt halt soo gerne ein zimmer alleine bzw mit meinem mann
    aber mal schauen...wieviele leute da sind :)

    wegen tulln hab ich nichts gehört,aber ich hoff mal ,dass wir einfach nach plan,in klos..entbinden...

    und schief gehen kann in jedem spital etwas...leider
  • ich habe vor 1 1/2 jahren auch in miba entbunden u ich wuerde jedes weitere dor bekommen. hatten familienzimmer fuer zwei nächte danach musste ich auf die neo-gelbsucht. dort bekam.ich ein.einzelzimmer MIT ihr im zimmer zur fototherapie das bemühen war toll. das essen toll die beratung klasse und das personal ohnehin. dass es überall schwarze schafe gibt ist eh klar,ich hatte keines ;-)
    in miba braucht man keine anmeldung nur ab der 38ssw (od.36?) mal zum ctg. mein freund zahlte 70.- pro nacht fuers fam.zimmer u es war GOLDES wert!!!!! unbezahlbar!

    ich war auch im märz praktikantin im kh auf der ki.station auf der neo u im säuglingszimmer u ich war sooo begeistert!! diese freundlichkeit der ablauf usw.also.ich kann immer nur schwärmen von dem kh. auch meine freundinnen waren zufrieden!
  • Ja und deshalb gehen wir auch nach miba. ;-)
  • Ich werde auch in Miba entbinden :)
  • claudsch1980claudsch1980

    10,139

    bearbeitet 25. 07. 2013, 09:57
    @sternchen83 also ich kann dir jetzt mittlerweile berichten, dass ich bis jetzt nur nettet Ärzte und Hebammen in KloBurg kennen gelernt hab :-)
    war am Mittwoch zur Untersuchung dort, also alle Befunde abgeben, US und ctg machen, Beratungsgespräch beim Anästesisten, ...
    sehr wenig los gewesen, 8h früh bis halb11 waren wir dort, beim ctg hat uns eine hebammenpraktikantin betreut, die war sooooo lieb, also wenn das bei der Geburt auch so nette sind dann kann fast nix mehr schief gehen ;-)
  • @claudsch1980 danke für deinen bericht :) freut mich zu hören ,dass dort alles so schön und freundlich ist. :)

    in welcher warst du dich anmelden?
    und weisst,du wann man bekannt geben muss,dass man ein zimmer mit seinem mann haben möchte?gleich bei der anmeldung?

  • @sternchen83 ich war so um die 20. Woche anmelden, geht aber dort glaub ich eh noch länger :-)
    Bei der Anmeldung fragen sie dich nach deinen Sonderwünschen, also ob das spezielle große Familien Zimmer oder ob du eine begleitperson mit möchtest ...
    Versprechen können sie dir das eh nicht weil's halt drauf ankommt was dann zu deiner Geburt los is
  • ja das sie nichts versprechen können,habens eh beim info abend gesagt,aber schön wäre es schon,wenn mein schatz dabei sein kann :x

    wie machst dus nimmst du deinen mit?sorry falls ichs schon mal gefragt habe ;)
  • Also ich hab mich in der 10ssw im göttlichen heilland angemeldet.und war seeeeeeehr zufrieden waren alle super nett auch wärend der geburt warens alle super und nachher auch alles super hebammen und kinderkrankenschwestern
    Beim 2tn geh ich sicher wieder dorthin!
  • @Nana das spital haben wir uns auch angesehen,hat uns aber nicht so überzeugt.aber ne freundin von mirwar widerrum voll begeistert :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum