Unerfüllter Kiwu obwohl alles passt

Hallo ihr Lieben,

ich würde gerne wissen ob ihr vielleicht noch Ideen habt, warum es mit dem Baby nicht klappen will. Mein Mann und ich versuchen es nun seit über einem Jahr. Ich bin mit 37 zwar schon etwas älter, aber ich habe mich im Jänner komplett durchchecken lassen. Blut, HSG, Speriogramm bei ihm. Mein Zyklus ist regelmäßig, laut Temperaturkurve und Ovu-Test habe ich jeden Monat einen Eisprung und zur Sicherheit hat der FA auch die letzten drei Eisprünge mit Ultraschall verfolgt. Hormone sind Prolaktin ist gut, Schleinhaut hoch aufgebaut, Folikel schön gross. Mein errechneter Zeitpunkt stimmte auch immer mitdem tatsächlichen überein und ausserdem spür ich ihn auch immer. Ich bin zwar schon etwas hibbelig aber sicher nicht gestresst deswegen. Ich war auch noch nie traurig wenns nicht geklappt hat. Höchstens etwas enttäuscht. Ich rauche nicht, trinke nicht, ernähre mich sehr gesund und treibe mäßig Sport. Wir haben in der heisses Phase täglich Sex und ansonsten etwa ein mal die Woche.

Woran könnte es denn liegen wenn alles passt? Die Hormone hat der FA allerdings nur zwei mal gemessen. Ein mal zwei Tage vor ES und ein mal such etwa in der Zyklusmitte. Ich hab zuerst Schilddrüsenmedis bekommen, aber der Wert hat sich eingependelt und war auch nicht viel „daneben“. Den genauen Wert weiss ich leider nicht mehr.

Habt ihr Ideen wonach ich den FA noch fragen kann? Mein Arbeitgeber fragt mich such schon was los ist und warum ich jedes Monat zum FA renne. Mir fallen bald keine Ausreden mehr ein. Ich habe Angst er kündigt mich, wenn er die Wahrheit erfährt.

Bitte entschuldigt den langen Text. Liebe Grüße und Danke schon mal.

Kommentare

  • Hallo :-) Ich würde euch den Gang zu einer Kiwu-Klinik nahelegen, wenn ihr es schon über ein Jahr versucht. Es können zb die Eileiter verlegt sein. Öfters wird auch kein Grund gefunden.
  • Hallo

    Bei einer Freundin hats auch lange nicht geklappt weil sie unbedingt schwanger werden wollte.
    Schalte mal einen gang runter, entspannt euch und mal nicht zum Frauenarzt, nicht auf den ES warten etc..
    Sie hat sich da zu reingesteigert und es hat nie geklappt erst wie sie gesagt hat wenns noch funktioniert dann bekommens ein kind wenn nicht dann nicht...
    Und dann hats endlich funktioniert.
    :3
  • Hallo auch von mir. Wenn kein Grund gefunden wird nennt man das eine ideopathische Sterilität. Sind selbst seit 4 Jahren am Basteln und seit 1 Jahr in einer KinderWunschKlinik. Es könnte einerseits psychisch sein weil ihr es so dringend wollt. Das kann schon oft der Grund sein. Ich werde euch jetzt nicht den Ratschlag geben es weniger zu versuchen, denn ich weiß wie schwer bzw unmöglich das ist.
    Vielleicht versucht ihr es bis zum Sommer mit ein paar Hilfsmitteln wie z.B. spezielle Nahrungsergänzungsmittel (z.B. Profertil female für dich und Brudipel für ihn). Sind zwar ziemlich teuer, aber was tut man nicht alles. Google das mal.
    In der Apotheke gibt es spezielle Tees, die auch schon vielen geholfen haben. Z.B. Storchenschnabeltee oder Nestreinigungstee.
    Osteopathie und Akupunktur wäre auch eine Möglichkeit.
    Beim DM gibt es das Ristex Kinderwunschgel. Das ist ein Gleitgel dass man in der fruchtbaren Zeit beim Sex verwendet. Hat auch schon etlichen geholfen.

    Wenn alles nichts hilft würde ich spätestens ab Herbst mal einen Infoabend (kostenlos) in einer KinderWunschKlinik in Anspruch nehmen.
  • Danke für eire Ratschläge. Also am Stress liegts bestimmt nicht und auch nicht daran, dass wir es unbedingt wollen, denn auch wenn wir termingerecht Sex haben, ist es so, dass wir im Herbst heiraten und ich mich auf der einen Seite zwar freuen würde wenns klappt, es auf der anderen Seite aber auch schön finden würde, wenn wir bis zur Hochzeit noch Zeit für uns haben. Also wenns klappt ists gut, wenn nicht auch. Nur manchmal bin ich halt eine Sekunde enttäuscht wenn die Mens kommt. Aber wenn ich das nicht wär, dann könnt ich das Kinder kriegen gleich bleiben lassen. Und prinzipiell hab ich auch die Einstellung, dass ich auch ohne Kind ein glückliches Leben hätte. Ich wäre nicht tottraurig, wenns nicht klappt, aber überglücklich wenns klappt. Versteht ihr was ich meine? Ich werde aber wohl nie die Einstellung haben, dass es mir einfach egal ist. Das wär nicht die richtige Voraussetzung um ein Kind in die Welt zu setzen.
  • und noch ein kleiner Nachsatz. Ich hab beim FA nicht alles anklären lassen weil ich es so sehr will, sondern weil ich doch schon etwas älter bin und ich die Zeit, die wir noch haben nicht sinnlos vergeuden will, indem wir rumprobieren obwohl ein körperliches Problem vorliegt. Das wollt ich einfach so früh wie möglich ausschließen. Ich frage mich aber grade ob es noch andere Ursachen gibt. Ich will nicht mit 40 drauf kommen, dass es doch eine körperliche Ursache war, die vergessen wurde zu untersuchen. Und in der Zwischenzeit sinkt meine Chance schwanger zu werden gegen 0.

    Ich denke aber auch, dass wir nach der Hochzeit in eine Kiwu-Klinik schauen werden.
  • Hallo! Vielleicht probierst du es mal mit einer Physiotherapeutin die viszerale Therapie anbietet, da kann man viel machen!
  • Ich glaube bislang nicht dass es psychisch ist. Ich möchte eigentlich nur gerne wissen welche körperlichen Ursachen es noch geben könnte. Ich kenn mich da nicht so aus und konnte auch beim googeln nichts finden. Wenn es in diesem Bereich nichts mehr gibt, wird es wohl am Alter liegen, dass es etwas länger dauert oder gar nicht klappt.
  • mamimamamima

    1,367

    bearbeitet 19. 04. 2018, 21:34
    @starhopper wir versuchen zwar noch nicht so lange (ein 2. kind zu bekommen), kann deine gedanken aber gut nachvollziehen. ich habe mir auch immer gedacht, dass für mich beides mit/ohne kind vorstellbar wäre.
    wie bereits vorrednerinnen geschrieben haben, würde ich mal die eileiterdurchgängigkeit prüfen und auch beobachten wie lange die phase (2. zh) nach dem es andauert. du könntest auch gewisse kinderwunsch-globuli versuchen; das ritex-kinderwunschgel soll auch einigen schon geholfen haben. bezüglich FA termine, ich gebe das in der firma auch nicht gerne preis und versuche deshalb immer abend-termine/ oder ganz frühe termine zu bekommen. (als ich in der 1. frühss eine krankmeldung vom fa erhielt, habe ich diese vom hausarzt nochmals ausstellen lassen).
    drücke die daumen, dass es bald klappt 😊.
    itchify
  • @starhopper nicht Psychotherapie, Physiotherapie
  • http://therapeuten.viszerale-therapie.at/therapeuten.php

    Da gibt es extra ausgebildete Therapeuten die auf Kinderwunsch spezialisiert sind.
  • @starhopper: Lass deinen AMH-Wert überprüfen und deinen Gerinnungsstatus. Der erste Wert gibt Auskunft über deine Eizellreserve. Beides ist nur eine Blutabnahme und macht der FA. Wenn die 2. Zyklushälfte eher kurz ist bzw Schmierblutungen auftreten könnte auch eine Gelbkörperschwäche vorliegen. Das kann man gezielt mit Medikamenten unterstützen.
  • Lasst auch mal ein spermiogramm machen....
  • Danke ihr Lieben,

    Das mit dem AMH-Wert dem Gerinnungsstatus werd ich dem FA mal vorschlagen. Danke für den Ansatz @Lavazza1984

    @mamima - Eileiterdurchgängigkeit wurde schon gemacht (HSG) und war super.
    Die zweite Zyklushälfte ist meistens 16-17 Tage.

    Ich hab schon Tees usw. probiert, hab aber ein bisschen das Gefühl gehabt, dass mich das nur nervöser macht. Ausserdem sollen die meisten Tees den Zyklus regulieren und der is ja sehr schön bei mir. Das Gel haben wir auch mal ausprobiert, hat mein Mann aber nicht vertragen.

    @SpeciaLk Huch, da hab ich mich verlesen :) Sorry. Da gibt es sogar Therapeuten in meiner Nähe. Danke da werd ich mich auch mal schlau machen.
  • @starhopper Hallöchen zurück!
    Ich finde es super dass du schon so viel hast abklären lassen um zeitlich nicht in die Enge gedrückt zu werden.

    Bezüglich Stress und Druck: innerlich könnte ich jeden erwürgen der das sagt. Es gibt zwar negativen Stress der sich tatsächlich auswirken kann aber wer diese Form hat, der hat noch ganz andere Symptome. Der Hut geht mir vor allem hoch weil mal wieder die Frau die Ursache davon ist warum es nicht klappen mag. 😤 So, genug in das Thema reingesteigert 🙈 so wie du schreibst und nach dieser Zeit glaube ich wirklich nicht dass du die hier negativen Druck machst.
    Habt ihr beim Zyklusmonitoring dann auch geschaut ob das Ei tatsächlich gesprungen ist? Das hat mich noch interessiert.
    Hilfreich finde ich zudem TCM, aber eine Ärztin die TCM auch wirklich mit den Kräutergranulaten macht. In Bezug auf den Kinderwunsch sind die wirklich extrem stark. Da hab ich sehr lange gehadert und mir erstmal Fachbücher geholt bis ich den Schritt gegangen bin, jetzt aber in dem Bereich großer Fan.
    Ansonsten würd ich munter weiter probieren Bzw könntet ihr euch überlegen schon vorher mal zum Infoabend zu gehen. Einige Untersuchungen brauchen doch länger oder eine längere Wartezeit bis Ergebnisse oder Termine da sind und das würd ich mir schon vorher einplanen. Damit es danach wenigstens gleich starten kann ☺️
    Viel Glück!
  • @starhopper guten Morgen! Du stehst nicht alleine mit diesem Thema da ☺️. Bei uns ist es genauso, bin 36 und versuchen es schon seit 2 Jahren. Bisher ohne Erfolg. Haben auch schon vieles abklären lassen (Hormonstatus, Hsg, amh, sg und Hormonstatus bei meinem Freund), alles soweit ok. Werde jetzt mal zu einer tcm Ärztin gehen und wahrscheinlich werden wir im Sommer mit einer Insemination starten. Mag nicht mehr warten 😉
  • @antje Danke für deine Worte - Und: jaaaaa, ich könnte sie auch alle würgen. Ich weiss es ist nur ein gut gemeinter Ratschlag, den dir aber einfach JEDER gib. Jedem dem ich erzählt habe, dass es noch nicht geklappt hat, erklärt mir, dass ich mich zu viel stresse und dann kommt die Geschichte von dem Paar, die es jahrelang probiert haben und es klappte erst, als sie schon aufgegeben hatten und ein Baby adoptieren wollten.
    Ja klar tu ich was dafür um schwanger zu werden... no na ned... aber ich bin verdammt noch mal nicht gestresst! 😂😂😂

    Wir haben beim Monitoring auch geschaut ob es gesprungen ist und das war auch so. Der FA wollte das auch nächsten Monat wieder machen aber ich will erst mal Pause machen wegen meinem Arbeitgeber. Ich will nicht, dass er Verdacht schöpft.
    Das mit dem TCM klingt interessant, da werd ich mich mal informieren.

    Vielkeicht hören wir uns ja demnächst so einen Infoabend an. Sicher ist sicher. Danke für deine Ratschläge 😊
  • Was ich noch vergessen habe - das Kinderwunschgel.
    Der Urologe gar uns mal einen sooooo langen Monolog darüber gehalten wie wichtig der PH wert ist, ansonsten haben die Schwimmer keine Chance weiter zu gelangen. Und danach hab ich ziemlich lange recherchiert und bin der Meinung das ist total hilfreich.
    Das würd ich wirklich noch testen. Ich frag mich ja auch immer was das US Gel für einen PH wert hat 🙈🤔
  • Ich höre das auch ständig, dass wir uns nicht stressen sollen 🙉 ist wohl der Standardspruch zu dem Thema 😉.
  • @starhopper Was sollen dann Frauen wie ich mit Clomiphenzyklen sagen? Clomi wird eingesetzt bei zB Eireifungsstörungen wie bei mir..

    Schluck von Tag X bis X soviel Tabletten, komm mind. 2x zum US, an dem Tag setze dir die Spritze und dann habt ihr an diesen 2 Tagen Sex
    (aber ohne Druck : D)

    Klar macht das Drück!
    Klar denkt man in dem Monat an nix anderes!
    Und Nein, mein Partner und ich waren beim herzeln nicht sonderlich entspannt. War schon ein kleines Wunder dass das herzeln geklappt hat (auf Muss ist so gar nicht unseres)

    Aber das ist alles egal. Das Ergebnis zählt. Es hat geklappt!

    Nur nicht aufgeben. Und nix vom Druck erzählen lassen. Was sollen die Leute sonst sagen. Helfen kann dir ja keiner. Da kommens eben mit Keulen, gegen die man nix sagen kann
  • @antje auf das Gel hat mein Mann nicht so gut reagiert. Er sagt es hat etwas gebrannt und er hatte stundenlang Harndrang.
  • @starhopper na dann is es natürlich nix für euch 🙈

    @BeLa ich find gar nicht dass es einen Unterschied macht zwischen clomi Zyklen zum Monitoring zu gehen oder eben ohne nur beim Monitoring. Musst ja sogar danach nochmal hin um zu schauen ob wirklich was gesprungen ist und wir sind mit der Spritze erlöst 🙊
    Also ich kann das jetzt alles natürlich nur auf mich beziehen, aber an den gewissen Tagen sex zu haben fand ich ohne auslösen des Eisprungs bei meinen wechselnden Tagen viel gezwungener. Man weiß ja nicht ob am nächsten Tag genau DER Tag ist und man fängt ja noch viel früher an 😂
  • Mein Mann hatte mit diesem Gel auch keine Freude. Haben es nur 1 x verwendet. Ich hätte noch eine Originalpackung und 1 Packung wo 2 Tuben fehlen zum Hergeben. Hat wer Interesse? @Andy vielleicht? € 12,- für beide Packungen.
  • @BeLa Ich habe mich vor einiger Zeit schlau gemacht und hab gelesen und auch von Ärzten bestätigt bekommen, dass die Psyche zwar eine Rolle spielen kann, aber man muss sich schon in einer absoluten Krisensituation befinden, wenn allein die Psyche verhindert, dass ein ansonsten „fruchtbarer Körper“ schwanger wird. Allein durch einen normalen Kinderwunsch und ein bisschen Stress kann da nichts sabotiert werden. Ich habe ja manchmal das Gefühl, ich darf nicht mal dran denken, schwanger werden zu wollen, ohne dass alle schreien „Du stresst dich zu viel!“ Eine Freundin hat mir sogar geraten, nicht zum Arzt zu gehen und auch die HSG nicht machen zu lassen, zwecks Stress 🙈 Das halt ich für mehr als übertrieben.
  • @starhopper Hallo, ich kann euch, wenn es bis nach der Hochzeit nicht klappt, nur eine Kiwu Klinik empfehlen. Amh und Gerinnungsstatus wurde schon vorgeschlagen, ich habe dort z. B. Auch eine spezielle Blutuntersuchung bezüglich Immunologie durchführen lassen. Da ist z. B. Bei mir rausgekommen, dass mein Körper aggressiver gegen einen Embryo reagiert, als er sollte. Also Ursachen gibt es noch genug.... Ich wünsche euch aber, dass das nicht notwendig sein wird. Alles Gute auch zur bevorstehenden Hochzeit.
  • @Antje stimmt, Monitoring alleine hab ich nie gemacht. Wenn man aber drüber nachdenkt klingt es genauso unentspannt ; )

    Ich fand das Herzeln nach der Spritze furchtbar.. Nicht das Herzeln ansich sondern die Situation rundum ^^. Jetzt MÜSSEN wir, weil jetzt springt das Ei.

    Bei einem pos Ovu war es immer entspannter. Da hatte es mehr was von.. Hui jetzt ist es aber sehr wahrscheinlich ; )
  • @starhopper wart mal die Hochzeit ab 😊 wir haben bissi was über ein Jahr „aktiv“ mal mehr mal weniger gebastelt .. war auch immer kurz enttäuscht wenn die mens kam und siehe da 1 Woche nach der Hochzeit bin ich schwanger geworden 😂Sollte es nicht klappen könntest du eine eileiter durchgängigkeitsprüfung machen und wenns dann auch nicht klappt bleibt nur mehr der Gang zu kiwu Ambulanz/Klinik
  • Wir werden jetzt mal zum Infoabend der Kiwu Klinik gehen und uns alles anhören. Ich schau mal welche Befunde die noch brauchen. Die könnte ich dann langsam sammeln und wenns bis zur Hochzeit nicht geklappt hat, können wir dann gleich loslegen. So ist erst mal der Plan dank eurer Unterstützung 😊
  • @lavazza1984 hast du das von Ritex? Also falls @andy oder jemand anders hier kein Interesse hat und du dich noch 10 Tage gedulden kannst, dann würd ich das gern nehmen. Aber den NMT warte ich noch ab =)) =))
  • @antje: Ja das von Ritex. Gerne, melde dich einfach.
  • Sehr lieb @Lavazza1984 dass du an mich gedacht hast, aber hab gerade erst ne neue Packung bestellt. 😉 bedarf ist erstmal gedeckt 😂
    MagicMoment
  • CosmaCosma

    1,550

    bearbeitet 30. 04. 2018, 23:14
    starhopper schrieb: »
    Ich hab zuerst Schilddrüsenmedis bekommen, aber der Wert hat sich eingependelt und war auch nicht viel „daneben“. Den genauen Wert weiss ich leider nicht mehr.

    Hallo Starhopper,

    ich würde das mit der Schilddrüse auf jeden Fall genauer abklären lassen (nicht beim Haus- oder Frauenarzt). Die Werte können in der Norm sein und doch liegt zb eine Autoimmunerkrankung vor. Ich habe selbst Hashimoto und mich in den letzten 3 Jahren sehr viel über das ganze Thema informiert. Auch im Bekanntenkreis hat sich doch des öfteren herausgestellt, dass es Probleme mit der Schilddrüse gab (auch wenn die Werte grad nicht schlecht waren).

    Ich möcht damit nicht sagen, dass Hashimoto usw immer der Grund für den nicht erfüllten Kinderwunsch ist :-), aber es hat sich doch oft auch bewahrheitet.

    Jedenfalls drücke ich ganz fest die Daumen, dass es doch bald klappt! <3<3<br>
  • Eine Kiwu Klinik ist sicher der richtige Weg, Frauenärzte sind oft zu wenig spezialisiert darauf und vergeuden zu viel Zeit. Gut ist, dass ihr euch nicht stresst, aber würde es auch abklären lassen, denn man wird mit dem Alter nicht fruchtbarer. Außerdem würdest du mit 37 noch finanzielle Unterstützung bei künstlicher Befruchtung kriegen, denn so kostet 1 Versuch ca 1.000 Euro und ab 40 müsstest du voll zahlen (ca 5.000 pro Versuch oder mehr).

    Wichtig ist - wie einige schon geschrieben haben - der AMH Wert. Dieser Wert zeigt an, wie groß deine Eizellreserve ist. Ich frage mich, warum die Frauenärzte das nicht oder nur spät untersuchen lassen, war bei mir auch so. Aber ich hab das relativ schnell selbst in die Hand genommen und bin in die Kiwu Klinik gewechselt und bin im Februar durch eine ICSI schwanger geworden. Bei uns war auch alles in Ordnung, mein Kiwu-Arzt in der Klinik ist auch der Meinung, dass es beim 2. Kind ohne Hilfe klappen könnt. Aber bei mir ist der AMH Wert und der FSH nicht so toll für mein Alter (hast du den FSH Wert am Hormonstatus drauf?), was es etwas erschwert und warum es nicht so einfach klappt wie bei anderen. Beide Werte werden aber mit zunehmendem Alter schlechter, da will ich nix schönreden und daran kann man auch nichts ändern.

    Wenn diese Werte bei dir jedoch passen, würde mir noch einfallen, dass es sein kann, dass dein Körper sich mit dem Sperma von deinem Mann nicht verträgt und Antikörper produziert. Das kommt wohl in einigen Fällen vor. Das hab ich am Infoabend in meiner Klinik damals gehört.

    Wünsch dir alles Liebe und halt uns auf dem Laufenden :)
  • Danke liebe @minty für die Tipps. Wir werden im Mai mal an einem Infoabend der Kiwu-Klinik teilnehmen. Eben auch weil wir nicht ewig finanzielle Unterstützung bekommen. Der FSH Wert steht am Befund. Und zwar wurde der am 21. Zyklustag gemacht und der Wert liegt bei 6,3. Wobei daneben steht dass in der Lutealphase 1,7 bis 7,7 im Normalbereich ist.
  • @starhopper hmm, da kenn ich mich jetzt nicht so gut aus, wenn es der 21. ZT war. Ich wurde immer um den 2. oder 3. Zyklustag zur Blutabnahme geschickt. Da sollte der FSH Wert dann unter 10 liegen oder zumindest unter 13.
    Dreana
  • Hab nicht alles durchgelesen - also einfach ignorieren falls du schon was in diese Richtung geschrieben hast :D nach 8 Monaten hibbeln ist man bei mir draufgekommen dass ich Polypen in der Gebärmutter hab - deshalb konnte sich nix einnisten... Aber wenn die Eileiter angeschaut wurden haben sie deine Gebärmutter wahrscheinlich auch schon angeschaut...
    Ist sicher eine gute Überlegung in eine Kiwu zu schauen. Manchmal wartet man ganz schön lange auf einen Termin... Würde gleich mal anrufen.
    Wünsch dir ganz viel Glück - wäre nett wenn du uns schreibst wies bei dir so weitergeht!! Hab auch a Zeital mit vielen Hochs und Tiefs auf unser kleines Wunder gewartet - jetzt wird er dann bald 2 Jahre :) mal schauen wies beim zweiten wird :3
  • Wir waren letzte Woche bei einem Infoabend in einer Kiwu Klinik. Wirklich klüger bin ich nun auch nicht. Bis auf die Tatsache, dass wir eine Kinderwunschbehandlung wahrscheinlich zur Gänze selbst bezahlen müssten, weil der Fond nur unter bestimmten Voraussetzungen einen Teil übernimmt.
    Ich werde meinen Gyn jetzt noch mal nach AMH fragen und Progesteron wurde auch noch nicht abgeklärt. Wobei meine zweite Zyklushälfte ja nicht verkürzt ist. Da sollte also eigentlich alles passen denke ich.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum